MatePad 11 wo speichert Vivaldi seine Lesezeichen ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elsensee

Neues Mitglied
8
Moin Forum,

auf allen unserer 3 Huawei Flachmänner habe ich den Browser Vivaldi installiert.
Inzw. sind so viele Lesezeichen abgelegt, daß ein backup bestimmt von Vorteil ist.

Ich habe alle Systemordner durchsucht, versteckte Dateien, bin vom Debian aus extern in die Einstellungen gegangen, ich finde die .html nicht.
Als Mutprobe habe ich mal den com.vivaldi.browser gelöscht, Vivaldi wacht so auf wie vorher.
Dann habe ich im .File_Recycle gesucht, vieles drin aber kein Vivaldi spezifischer Eintrag.

Wo legen die Browser, hier spez. Vivaldi, ihre Einstellungen ab?
Freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße vom
elsensee

ich verwende den Vivaldi nicht.

Wenn er es allerdings so tut, wie die meisten Apps, dann wird das im App eigenen Datenpool gesichert , an die du als Nutzer nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt ab A11 heran kommst.
z.b. data/[Paketname]/files

Daher bieten viele Browser einen Synchronsisationsservice an ( z.b Google Chrome) oder besitzen eine export Funktion

Zuletzt bearbeitet:
@elsensee
Ich benutze den Opera. Dieser legt zum Beispiel die "Schnellwahleinträge" (sind zwar keine Lesezeichen) aber doch so ähnlich in folgendem Pfad ab:
/data/data/com.opera.browser/app_opera/Bookmarks
Die Cookies liegen im gleichen Ordner:
/data/data/com.opera.browser/app_opera/cookies

Falls das hilft 🤷🏼

Dank an euch beide, das ist mir neu. Systemeinstellungen o k, aber Lesezeichen so geheim zu halten, na ja...
Opera hatte ich bis zu ver 12.x auf allen PC benutzt, heute nur noch Mullvad und Firefox esr mit Kuketz Modifikationen.
Vivaldi beschreibt das Procedere sehr genau:
Browserdaten auf Android synchronisieren | Vivaldi Browser Help
Ich bin dort registriert, schaun wir mal...
Gruß von
elsensee

swa00 schrieb:
Wenn er es allerdings so tut, wie die meisten Apps, dann wird das im App eigenen Datenpool gesichert , an die du als Nutzer nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt ab A11 heran kommst.
z.b. data/[Paketname]/files

Bei mir gibt es unter Files nur einen leeren Download-Ordner. Und eine Export-Funktion hat der Vivaldi wohl nicht. Konnte jedenfalls nichts finden.

Und die von elsensee verlinkte Vorgehensweise klappt ja auch nur, wenn man Vivaldi auf weiteren Geräten nutzt.

Cecoupeter schrieb:
@elsensee
..... dieser legt zum Beispiel die "Schnellwahleinträge" (sind zwar keine Lesezeichen) aber doch so ähnlich in folgendem Pfad ab:
/data/data/com.opera.browser/app_opera/Bookmarks
Die Cookies liegen im gleichen Ordner:
/data/data/com.opera.browser/app_opera/cookies

Wie bitte bekommst du Zugriff auf den "/data/data/..... -Ordner?
Ich nutze die App ZArchiver für den Zugriff auf Android/data und Android/obb .... ZArchiver sagt bei data/data => Zugriff verweigert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: