Huawei stellt Mate XT (Triple-Foldable) vor

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nightly Android apps sollen damit nicht gehen, weil es keinen Android Kern hat.
Von rein chinesischen Apps würde ich jetzt nicht abhängig sein wollen.

@deep6 Woher hast du die Info? Quelle?

@jandroid Wikipedia

@deep6 Welche Wikipedia?
Die deutsche Seite hat keinen Artikel über das Huawei Mate XT. Die englische Wikipedia erwähnt Android in dem Artikel nicht. Genauso wenig die Übersetzung der chinesischen Wikipedia.
Hast du einen Link?

Unabhängig davon wird es ja trotzdem EMUI/Harmony OS für das XT geben, da es global veröffentlicht wird. 😉

@M II 26

Jo , deshalb hab ich das chinesische Modell abbestellt.
Momentan rollt Huawei offenbar harmony next für chinesische Geräte aus.

In Europa wird es wohl erstmal bei EMUI bleiben.

Ich bin ja ein Nerd und kann es kaum erwarten das Mate XT in Händen zu halten :)

glaube aber auch kaum das sie Bestandsgeräte dann auf Harmony OS aktualisieren werden, wegen des Kernel usw. Wenn dann neue Geräte die in Zukunft kommen, und dann direkt so ausliefern.

Es genügt die ersten 5 Minuten anzusehen.

Ich möchte damit jetzt nicht anfangen das Mate XT zu bashen😉
Es verstärkt mich aber bei dem Gedanken auf ein Release in Europa zu warten :
Wegen Gewährleistung und Garantie... Was bei nem Direktimport aus China einfach verzwickter ist.

• Haha
Reaktionen: shemozen
@deep6
geh bitte. China Observer ist ein YouTube-Kanal, der sich in besonderem Maße der anti-chinesischen Propaganda verschrieben hat. Das lässt sich bereits anhand der Übersicht der hochgeladenen Videos erkennen. Das kann doch niemand ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DG70 und shemozen
@shemozen

Ja, irgendwie klang das Video schon etwas "eingefärbt".
Vor allem kommen dann wieder die berühmten "braucht keiner und es wäre ja eh günstiger ein Smartphone + Tablet zu kaufen.. Bla" Argumente.
Nach ein paar Minuten hatte ich das Gefühl, die fangen mit allem von vorne an.

Was aber als Eindruck bleibt :
Es gibt hier und da wohl Geräte deren Display relativ bald einen Defekt aufweisen...
Wenn ich als Käufer in China lebe, dann ist die Abwicklung mit Huawei wegen Reparatur bzw Austausch wesentlich einfacher, als wenn ich es hier aus Deutschland importiert habe...
Darauf wollte ich hinaus.

Als Huawei das erste foldable, das Mate X ganz frisch in China rausgebracht hatte, da gab es gleich ähnliche Videos auf YouTube.

Ich hab mir dann den Nachfolger Mate XS etwas später von Huawei Deutschland gekauft : es hat über 3 Jahre gehalten 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shemozen und Deckimbal
Habe mein Nova 9 nun wieder ausgepackt um zu schauen, ob ich fast ohne Google auskomme.

Da ich eh Nutzung des Smartphones und der Social Media Apps reduzieren möchte, kommt mir das ganz gelegen.

Ein zwei Videos zum Mate XT habe ich mir bereits angeguckt und ich freue mich, das Gerät dann Anfang nächsten Jahres benutzen zu können

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
Es ist tatsächlich gar kein Problem ohne Google klarzukommen, die Apple-Nutzer können es ja auch.

Auch die Kampfkugel ist überzeugt.

Anhänge

• GYty6UOXUAAj9E4.jpeg
    GYty6UOXUAAj9E4.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 33
  • Haha
Reaktionen: Unbeliver und deep6
@M II 26 obwohl ich beim iPhone den Google-Kalender und Maps verwendet habe 😅.

Finde Petal Maps aber sehr gut.
Selbst die Laternen-Positionen werden angezeigt.

Hier sieht man noch mal ansatzweise wie komplex der Faltmechanismus ist:

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Unbeliver, SvenAusPirna, Observer und 2 andere
Krank! 🙈

So, ihr werdet mich vielleicht für einen riesen Deppen halten (und möglicherweise damit Recht haben 😂).

Ich hab das Mate XT jetzt doch (wieder) bestellt.

Ihr kennt das doch sicher :wenn man sich mit einer Sache intensiv beschäftigt hat, dann begegnet einem dies ständig wieder..

Verfolgung quasi 😉

Immerhin bekomme ich es jetzt etwas günstiger und (wenn alles gut geht)
auch schneller.

Hab mir gerade auch ein Video angesehen wie man Updates auf HarmonyOS Next unterdrücken kann...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M II 26, DG70 und Deckimbal
So...

Es ist da 😊

Ist natürlich unglaublich geil!

Schade nur dass mein geliebter Nova Launcher nicht als Standard eingestellt werden kann.

Und whatsapp läßt sich nicht einrichten :
Ich bekomme keinen Verifizierungscode per SMS, sondern den Hinweis ich solle eine original whatsapp Version verwenden. Dabei benutze ich die original Version.... Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DG70 und Deckimbal
Wow, sehr cool. Bin echt neidisch!

Bin schon auf deine Erfahrungen gespannt - etwa Akkulaufzeit etc.
Viel Spaß damit - ich werde spätestens bei der globalen Version schwach werden ;)