Huawei stellt Mate XT (Triple-Foldable) vor

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nette Spielerei. Die Zukunft der Smartphones sehe ich da aber überhaupt nicht wie der ein oder andere behauptet. Die meisten Nutzer benötigen einfach kein Tablet. Für den Business Anwender ja, aber nicht für die breite Masse. Evtl. irgendwann in vielen Jahren mal wenn die Geräte unter 200g schwer sind und nicht so unfassbar Fragil.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@LordBelial sehe ich anders, weil ich zb aktuell ein Pixel fold 9 pro hab und der Formfaktor null bis kaum sinnvoll für Filme und co ist, mit dem Formfaktor hier hätte man als Privatperson viel mehr Spaß 😅
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@shemozen Die große Masse nutzt aber eben keine Fold Geräte. Denn die große Masse benötigt diese Geräte nicht und möchte sie auch nicht. Ich zb. schaue dann doch lieber nen Film im großen TV oder per Beamer auf der Leinwand. Ich will das Gerät nicht schlecht reden, bleibe aber bei meiner Meinung das die meisten Menschen so etwas schlicht nicht brauchen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Malphi, shemozen und Observer
@LordBelial: alle Faltbaren sind nun mal Nischenprodukte, richtig. Wir sind hier die Ausnahme, dass wir so dermaßen mitfiebern und uns auf so etwas freuen.
Wenn man eines hat, ist das Gefühl von "ich bin ganz nah dran am technisch Machbaren" einfach da🙂 und diese Freude ist auch schön.👍.

Interessant wird sein zu verfolgen, wer als Erstes nachziehen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Morgaine, TimoBeil und eine weitere Person
Ich bin foldable User der ersten Stunde und kenne diese (ignoranten) Statements zu genüge : "das braucht keiner".

Wie kann man eigentlich von seinem (sorry, ich muss es sagen) eingeschränkten Blickwinkel sagen, dass dies auf alle Menschen zu trifft.
Wie anmaßend ist das eigentlich?

Ich bin auch virtual reality user der ersten Stunde und lese dauernd Statements nach dem Motto "Das braucht keiner".

Come on...
Nehmt euch nicht als Bauchnabel der Welt...

Sorry, dass ich das mal loswerden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: TimoBeil, M II 26, Atze04 und 2 andere
@deep6
Kann ich so unterschreiben!
Vor über 30 Jahren wurde der Erfinder der SMS ausgelacht, "das braucht kein Mensch", anschließend wurden Milliarden damit verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, M II 26 und deep6
Dann könnte man auch sagen das man nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone braucht, man liebt halt Technik und kauft sie dann, oder man lässt es 🤣 hatte die normalen Smartphones zu genüge, weil im Endeffekt was hat sich da die letzten Jahre getan? Nichts? Das aktuell neuste sind halt foldables.

Klar braucht man kein foldable, obwohl die Größe bei spielen usw schon seinen Reiz hat. Der Markt für foldables ist in Asien wesentlich größer als auf dem Rest der Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@deep6 Bleib mal auf dem Teppich. Ich habe nicht gesagt das dies kein Mensch braucht, sondern lediglich die Masse nicht. Ich finde die Geräte ja auch technisch interessant, würde mir aber niemals eines kaufen, da es für mein Nutzungsverhalten einfach nicht passt.
Das hat weder was mit eingeschränktem Blickwinkel noch Anmaßung zu tun, sondern lediglich mit der momentanen Realität. Ich bin sicher, dass irgendwann etwas das Smartphone ablöst wie wir es heute kennen...genauso Sicher bin ich mir aber, dass es Foldables in dieser Art nicht sein werden.
Wie auch immer, reden wir in 10 Jahren noch einmal darüber und schauen was passiert ist.

Und so lange gönne ich wirklich jedem von Herzen sein neues Spielzeug. Egal was es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TimoBeil, MrPulpFiction, Atze04 und 3 andere
Ich habe gestern eine verwirrende Antwort vom (inoffiziellen) Huawei Blog erhalten:

Nachdem ich auf deren fb Seite geschrieben hatte, dass ich aus Sorge um die Kompabilitat von harmony next os mit Android Apps, meinen Kauf vom chinesischen Mate XT storniert habe und es wohl eh besser wäre auf das globale Gerät zu warten...
Erhielt ich die Antwort : "vielleicht wird's ja ein Weihnachtsgeschenk!"

Laut bisherigen Berichten rechnet man ja mit einem globalen Start frühestens ab März 2025.

Vielleicht verstehe ich die Antwort falsch und sie meinten doch das chinesischess Modell oder sie wissen tatsächlich was darüber.

Gut, es ist wohl müßig darüber zu spekulieren und ich halte einen globalen Start noch in diesem Jahr für ziemlich unwahrscheinlich...

Wollte es nur los werden, weil es hier ja ein paar ähnlich "verrückte" tech nerds gibt, die da evtl. mitfühlen können 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
bei giztop bekommt man das (chinesische) Mate XT:

Huawei Mate XT

Preis aktuell: $8,999.00

🤣
 
Ich hatte das chinesische für 4.300 Euro bestellt, was sich wie ein "Schnäppchen" angefühlt hat 😉. Gut, die Einfuhrsteuer wäre wohl auch noch dazu gekommen.

Vermutlich hat sich der Verkäufer wie verrückt über meine Stornierung gefreut und es anschließend zum doppelten Preis rein gesetzt 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: TimoBeil, Deckimbal und HD2 User
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, deep6 und M II 26
HD2 User schrieb:
@deep6
Kann ich so unterschreiben!
Vor über 30 Jahren wurde der Erfinder der SMS ausgelacht, "das braucht kein Mensch", anschließend wurden Milliarden damit verdient.
Leute, ihr überseht bei euren Argumenten den Kostenfaktor. Die "breite Masse" wird erst dann zum Käufer, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. So lange die Folds derartig hochpreisig sind, werden sie nicht zu einem Masseprodukt, weil für die meisten der zusätzliche Nutzen zu gering ist, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Dann kommt noch hinzu, dass nur wenige echte Technikfreaks sind.
Bzg. Mate XT ist diese Problematik aktuell bei mir von Relevanz. Als Technikenthusiast hätte ich es gerne. Da ich aber gegenüber meinem Fold nur einen geringen Zusatznutzen sehe (so schaue ich zB kaum Videos, lese aber sehr viel), ist mir der Preis für den zusätzliche Bildschirmplatz einfach zu hoch. Hinzu kommt, dass ich in das Samsunguniversum (leider) eingebunden bin (ich denke da zB an Samsung Notes und einfache Übertragbarkeit meiner Dateien zwischen Geräten), was dazu führen könnte, dass ich mich durch einen Umstieg auf das Mate arbeitstechnisch sogar verschlechtern würde. Sprich, die Anschaffung wäre nur dem Enthusiasmus, also dem "Haben Wollen" geschuldet. Und dafür stimmt der Preis leider (noch) nicht.

Ob Folds sich im Massenmarkt tatsächlich etablieren können, sehen wir daher erst, wenn sie wesentlich preisgünstiger werden. Und zusammengefaltet vielleicht noch etwas dünner, weil das einfach besser aussehen würde beim telefonieren. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Das ist alles richtig, wobei man Foldables nicht über einen Kamm scheren sollte. Das XT ist preislich mal außen vor und deswegen z.Zt. hier bei uns nur etwas für Nerds, sehe ich auch so.
Beim Fold 6 ist ja aktuell so das es für rund 1200.- zu haben ist und das liegt, im Vergleich zu normalen Smartphones, im gleichen Preissegment.
Naja, ob die Folds nun noch dünner werden müssen weiß ich nicht, da hat man ja Angst es durchzubrechen, bisschen fühlbare Stabilität sollte schon vorhanden sein.
Solange die Menschen (nicht alle) sich beim telefonieren das Smartphone vor den Mund halten statt ans Ohr ist es doch egal wie dick es ist, denn das sieht noch bescheidener.aus.
 
  • Danke
Reaktionen: deep6
@Morgaine
Jede neue Technologie ist am Anfang überdurchschnittlich teuer. Das ändert aber nichts daran, dass sie sich durchsetzt, wenn sie in bestimmten Bereichen neue Maßstäbe setzt, an denen sich auch die Konkurrenz orientiert.

So war es damals bei der VHS, der DVD, dem PC, dem MP3-Player oder dem Smartphone...

In Deutschland wurde das erste iPhone 2007 zunächst nur von T-Mobile Deutschland zum Preis von 399 Euro vertrieben, verbunden mit einem Zweijahresvertrag und einer Sperre, die die Nutzung während der Mindestvertragslaufzeit ausschließlich im Netz von T-Mobile erlaubte. Laut Wikipedia kostete das iPhone inkl. Vertragsgebühren mindestens 1600 €.
Inflationsbereinigt wären das 2.572,25 Euro.

Ich persönlich denke weniger an das Mate XT selbst als an die aufregenden dreifach gefalteten Smartphones der Zukunft, die diesen Formfaktor weiter perfektionieren und zugänglicher machen werden.

Ich verstehe hier nicht, warum einige sagen: Das braucht eigentlich niemand.

Schauet euch zum Beispiel an den Universitäten um:
Da sitzen 70 bis 80 Prozent der Erstsemester mit Tablets und lernen, schreiben mit angesteckter Tastatur, bereiten Präsentationen mit Tablets vor. Zusätzlich haben alle natürlich ihre Smartphones dabei.

Oder auf Baustellen: Techniker, Bauingenieure laufen dort mit Tablets herum, auf denen sie ihre Pläne, Grafiken etc. haben.

Flugzeug: 50% der Passagiere haben Tablets dabei, entweder für sich selbst oder für die Kinder; zusätzlich natürlich ihre Smartphones.

Und einfach gefoldet kann man bei einer Zugfarhrt einfach seine Ebooks oder E-Journals lesen.

Bei nur einfach falbaren Smartphones, ausgeklappt 1:1, gibt es viel weniger Anwendungsfälle, da viele Inhalte von Haus aus ein 3:2 oder 16:9 Format haben. Die sind dort kaum größer, als bei einem "normalen" Smartphone.

Die Möglichkeit, endlich ganze Pläne dabei zu haben, Bilder in voller Größe, in Zukunft wahrscheinlich auch mit einem Stift bearbeiten zu können, und das alles in der Hosen oder Jackentasche- das ist wirklich komfortabel. Und das werden auch viele Nutzer so sehen.

Die Argumente gegen das Trifold erinnern mich an die Zeit, als viele gesagt haben: Kameras auf Smartphones braucht kein Mensch. Es gibt sowieso Digitalkameras, die man mitnehmen kann. Das ist auch günstiger. Wo ist da der Mehrwert.
 
  • Danke
Reaktionen: deep6
@Deckimbal Vollste Zustimmung !
 
Bestellt 👍
😎.... es ist ja bald Weihnachten 😁😅

#huaweiforever
 
  • Danke
Reaktionen: deep6
@Nightly Du machst dir keine Gedanken wegen harmony next?
Das war der Grund warum ich storniert habe.
 
Nope @deep6
Weshalb sollte ich denn auch?
Es gibt nichts, was ich daran bemängeln würde 😉

Gruß
 

Ähnliche Themen

D
  • Deckimbal
Antworten
0
Aufrufe
70
Deckimbal
D
Cris
Antworten
0
Aufrufe
81
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
110
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten