Erste Erfahrungen mit dem Huawei Mate X6

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xbpv060

Neues Mitglied
7
Hallo, habe mein X6 am Wochenende in Dubai gekauft. Preis war 6139Dhs (1635€ minus Steuer also um die 1550€), die haben auch eine vernünftige TradIn Option, habe also noch mein Mate X3 in Zahlung gegeben und bin damit sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: ses
So, jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Das Mate X6 wird, wenn man es bei Huawei bestellt, aus den Niederlanden versendet. Mit dabei ist das 66 Watt Netzteil und die Watch GT4. Eine Hülle ist mit dabei, jedoch nur für die Rückseite, also ist man doch gezwungen eine andere zu kaufen, was jedoch problematisch ist, da es (noch) keine sofort zu kaufen gibt. Die Qualität ist sehr gut, die Displayränder sehr dünn, auf der linken Seite etwas dicker, ein bisschen Pixel Fold-mäßig, aber natürlich nicht so breit.

Dann war es ein Heidenspaß nach der Einrichtung vom Aurora-Store und MicroG, die Apps zu installieren, da ich es als neues Gerät einrichten wollte. Man kann dort ja glaube ich maximal 2 Apps gleichzeitig runterladen und die App nicht verlassen. Bei fast 100 Apps hat das so eine ganze Stunde gedauert. Die Apps, welche ich getestet habe, funktionieren gut. Für mich persönlich ärgerlich ist dass Tags nicht in der "mein Gerät finden" App angezeigt werden. Hoffe das Huawei da mal eine Lösung finden wird, oder selber mal einen Tracker anbieten wird.

Multitasking mit 3 Apps ist genial. Jedoch ist das restliche Multitasking doch eher durchschnittlich. Das hat mit doch verwundert, denn schließlich hat Huawei ja schon so einige Foldables entwickelt. Ich schaue mir zum Beispiel gerne Videos im "Notebookstil" an, also auf dem Schreibtisch halb aufgeklappt. Während andere Hersteller das Video auf den oberen Teil des Bildschirms schieben, und Samsung z. B. den unteren Teil für die Steuerung nutzt, wie pausieren, vorspulen, Helligkeit ändern u.s.w. gibt es nichts dergleichen bei Huawei. Es gibt natürlich einen Trick, dass man eine beliebige App auf den unteren Teil des Bildschirms ausführt, wodurch das Video, oder halt irgendeine andere App auf den oberen Teil verschoben wird, aber auch dies geht nicht bei Huawei. Anscheinend kann man dort Multitasking nur im vertikalen Format ausführen. Habe natürlich nicht alle Apps ausprobiert. Sehr seltsam. Auch in den Einstellungen gibt es keinen Punkt wie "Faltbare Telefone", wo man die Multitasking-Einstellungen vornehmen kann. Hier und da gibt es doch ein paar Funktionen. Ich weiß nicht ob Huawei in seinen älteren Foldables so etwas hatte, und jetzt mit EMUI 15 diese entfernt hat, und später wieder implementieren wird.

Kamera ist sehr gut, natürlich nicht auf Top-Smartphones-Niveau, aber ich denke was Foldables angeht, dürfte es die beste Kamera haben. Auch Nachtfotos sind sehr gut. Interessant ist ja, das Huawei dem Mate X6 weniger RAM als dem Pura 70 Ultra gegeben hat. Eigentlich unverständlich für ein Multitasking-Gerät, auch wenn es im Moment natürlich ausreicht. Auch der Akku ist ja etwas kleiner, aber ich denke man sollte problemlos einen Tag damit schaffen.

Ansonsten ist die Performance natürlich sehr gut. Ich spiele keine Spiele, aber wenn ich einen "App starten - Test" mache in Vergleich zu einem Snapdragon 8 Gen 3, starten mehr als die Hälfte der Apps schneller beim Huawei. Benchmark zeigen ja was anderes, da hat das Mate X6 im Antutu Benchmark 1.168.571 Punkte erreicht. Aber immerhin mehr als es beim Kirin 9010 vom Pura 70 Ultra ist. Auch wenn ich denke dass es der selbe Chip ist, aber vielleicht nur höher getaktet oder sonst wie optimiert.

• Danke
Reaktionen: HD2 User
2 Sachen sind mir noch eingefallen. Der Faltmechanismus ist gut. Zwar nicht so gut wie bei Samsung's Foldables, aber besser als bei anderen, die ab einem bestimmten Winkel wie ein billiges Klapphandy vor 20 Jahren plötzlich aufklappen bzw. zuklappen.

Was allerdings gewöhnungsbedürftig ist, sind die Tasten. Die Ein/Aus-Taste ist ziemlich weit oben platziert, so wie den Pixels.