HUAWEI Mate X3 EMUI 14 Beta Firmware verfügbar und bringt Google via microG zurück

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Taz76

Taz76

Neues Mitglied
94
Die HUAWEI EMUI 14 Beta Firmware für das Mate X3 wird seit heute ausgerollt. Neben den EMUI 14 Neuerungen, bringt die neue Firmware vor allem auch die Möglichkeit die Google Dienste via microG Alternative nachträglich zu installieren. Dies war bisher dem HUAWEI P60 Pro vorenthalten.
Die Anleitung von @tecalote dazu findet ihr hier:
Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

Ich habe die aktuellen News & Infos dazu hier bei Huawei.blog nochmal verbloggt, wer es ausführlicher möchte:
EMUI 14 Beta Firmwareverteilung startet - und kann Google zurück auf euer HUAWEI bringen | HUAWEI.blog

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Nightly und Tecalote
seit gestern läuft mein Mate x3 auch ohne EMUI14 mit MicroG. Es gab ein Update (13.1.0.208 (C185E7R4P1patch01))und seitdem funktioniert alles ohne microG neu zu installieren oder so - geht einfach.

Das Interessante ist, dass Apps die man im Playstore (innerhalb von Gbox) installiert sich auf dem Handy installieren. Man kann also auch Apps kaufen und die landen auf dem Handy nicht in der virtuellen Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurpes und Taz76
Bin äußerst günstig an ein Mate X3 gekommen, wurde nur 6 Wochen benutzt und wie Neu.
Ich habe dann den Vorgang komplett, ganz easy, durchgeführt. Ohne Probleme, alles wie gewünscht! 👍
Alle Gapps die benötigt werden über den Auroro Store nachinstalliert, sogar im Play Store gekaufte App wurde erkannt und installiert.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Mate X3!

Schade daß es nicht so viele hier im Forum haben und es deshalb ziemlich ruhig ist.
Oder liegt es daran daß niemand Probleme damit hat? 😁😉

Abgesehen davon, dass leider Android Auto auf dem Mate X3 (noch) nicht läuft, ist es mit der microG Installation für mich aktuell ein top (Arbeits-)Gerät.
Probleme hatte ich in all der Zeit noch nie wirklich. Und ich gehe sehr "robust" mit dem X3 um.

Ich denke Du wirst ebenfalls recht glücklich damit werden. Viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: HD2 User
HD2 User schrieb:
Bin äußerst günstig an ein Mate X3 gekommen, wurde nur 6 Wochen benutzt und wie Neu.
etwas OT: diese Gelegenheit bietet sich mir auch gerade. Ich nutze SIM(s) von O2 und Telekom. 5G ist ja nicht aber gibt`s Beschränkungen bei den 4G-Frequenzen?

Sind mir keine Schwierigkeiten bekannt, bzgl. 5G und 4G habe ich da mal einen Speedtest mit meinem iPhone 15 pro verglichen, der Unterschied zwischen 4G+ beim Mate X und 5G beim iPhone ist bei mir in Krefeld Linn nicht erwähnenswert.

• Danke
Reaktionen: Lurpes und (gelöschtes Mitglied)
Habe meins im Mai 25 zwei Jahre - ohne Probleme.
Will auf das Mate X6 upgraden im Januar Ende.
Weiss jemand ob bei EMUI 15 auch MicroG läuft ? wie aktuell beim Mate X3

Laut Huawei läuft auf dem X6 microG wie beim X3 und Pura70. Überlege auch gerade zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex