Testberichte und Reviews zum Huawei Mate S

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.386
Der erst ausführliche Testbericht zum Mate S von inside-handy.de ist raus.
Auch mit Test der Kamera, des Akkus usw.


Fazit aus dem Test:
***********************************************************************************************
"Mit dem Mate S hat Huawei ein konkurrenzfähiges Top-Smartphone auf den Markt gebracht. Das Design ist zwar nicht neu, aber dennoch äußert schick. Was die Verarbeitung angeht, haben die Ingenieure ordentlich Überstunden gemacht und ein tadelloses Meisterwerk entwickelt.

Das Display des Mate S ist überragend. Schärfe, Kontraste und Farben überzeugen vom ersten Moment an und eine manuelle Einstellung der Farbtemperatur setzt dem die Krone auf. Schade ist, dass Huawei das Mate S zwar mit einem Force-Touch-Display vorgestellt hat, es zunächst aber ohne den druckempfindlichen Bildschirm verkauft wird.

Der in Eigenregie entwickelte Prozessor kooperiert ausgezeichnet mit dem Arbeitsspeicher und liefert zu jeder Zeit eine sehr gute Performance ab. Zudem kommen Smartphone-Fotografen mit dem Mate S auf ihre Kosten. Neben vielen Einstellungsmöglichkeiten, die auch Langzeitbelichtungen ermöglichen, erlaubt eine geringe Naheinstellgrenze, sehr nah ans Motiv heranzutreten und Makroaufnahmen mit einem tollen Bokeh. Selfie-Fans dürfen sich auf eine sehr gute Frontkamera freuen.

Was die Software angeht, begibt sich Huawei in die Gefilde von Samsung und Co. Das Mate S ist mit derart vielen Funktionen ausgestattet, dass man schon mal den Überblick verliert und sich in einem Untermenü verirrt. Im Vergleich zu vielen Software-Funktionen von Samsung, scheint die Software von Huawei aber deutlich durchdachter zu sein. Das Fingerknöchel-Feature mag zwar nicht jeder nutzen, die zusätzlichen Funktionen des Fingerabdruckscanners erleichtern einem aber hin und wieder den Alltag. Zudem erlauben unzählige Themes eine sehr große und vielfältige Design-Freiheit.

Der Akku hingegen passt nicht ganz zu der High-End-Ausstattung des Mate S. Zwar kommt man ohne Probleme den ganzen Tag ohne Steckdose aus, von einem Topwert ist die Laufzeit aber weit entfernt."

Preis-Leistung:

Die technische Ausstattung ist hervorragend. Das lässt sich Huawei auch gut bezahlen: Für die 32-GB-Version werden satte 650 Euro fällig. Für den doppelten Speicher muss man weitere 50 Euro über den Verkaufstresen wandern lassen. Somit liegt der Preis - sehr unüblich für Huawei - auf dem Niveau von Apple, Samsung und Co. Daher könnte ebendieser Huawei und dem Mate S das Genick brechen und das Gerät in den Verkaufsregalen verweilen lassen wie das berühmt Blei. Warum? Huawei wird derzeit noch nicht als Premium-Marke angesehen und gilt eher als Produzent von günstigen Smartphones.


Pro

  • Schickes und gut verarbeitetes Aluminium-Gehäuse
  • Sehr gutes Display
  • Hohe Performance
  • Umfangreiches Software-Paket
Contra

  • Durchschnittliche Akkulaufzeit
  • Zunächst ohne Force-Touch-Display
  • Teuer"
*******************************************************************************************

Quelle:
Test Huawei Mate S | Testbericht
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, SunSide, bukato und 2 andere
Beim Honor7 würde mir die tolle Kamera mit fehlen. Das mate s hat es ja ;)
[DOUBLEPOST=1442158220,1442155142][/DOUBLEPOST]Hier ein weiterer ausführlichwer Test zum Mate S:

Huawei Mate S Test: Elegant, komfortabel und intelligent

Fazit aus dem Test:
Das Huawei Mate S bietet ein attraktives Paket aus Hard- und Software. Im todschicken Aluminiumunibody präsentiert sich das geräumige AMOLED Display mit tollen Farben und scharfer Darstellung. Das flächige 2,5D Gorilla Glass 4 davor, geschliffene Kanten und wenig Smartphone um das klasse Display schaffen ein Gerät, welches beim Kampf um die Designkrone durchaus Chancen hat. Eine bessere Verarbeitung sucht man auch bei Apple vergebens, mehr Benutzerfreundlichkeit und Bedienkomfort findet sich im 5,5 Zoll Formfaktor auch nicht so schnell. Dank Touchpad im Fingerabdruckscanner, guter Kameras mit spannenden Funktionen und solider Hardware-Performance verdient das Gerät eine Kaufempfehlung. Mit 650 Euro ist das 156 Gramm leichte Gerät unter den großformatigen Telefonen sogar noch günstig.

Dass der Kirin 935 Octacore Prozessor keine Benchmarkwunder vollbringt, stört uns im Alltag nicht. Vom hauseigenen Huawei Mate 7 mit unverschämten Laufzeiten verwöhnt, empfinden wir den Akku allerdings als sehr knapp bemessen. Heavy User werden von der Schnellladetechnik vertröstet, moderatere Smartphone Nutzer müssen jeden Abend an die Steckdose. Auch ohne Drahtloses Laden, WLAN 5 Ghz Band, QHD Auflösung und 20 Megapixelkamera mit Laserfokus hat Huawei hier ein überzeugendes Premium Smartphone im Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: bukato
Ich war designtechnisch ja schon vom P8 echt angetan, aber ich muss sagen, beim Mate S war es Liebe auf den ersten Blick. Es ist für mich eines der edelsten und optisch ansprechendsten Smartphones, die ich je gesehen habe.


Einer der Wermutstropfen bei diesem Device ist eindeutig der Akku. Statt eines 4.000 mAh Akkus wie beim Mate 7, verbaut Huawei hier einen Akku mit 2.700 mAh.





Fairerweise muss man aber sagen, hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme, was die Akkulaufzeit angeht und ich benutzte das Mate S nun seit knapp einer Woche täglich.

Alles in Allem bin ich bis jetzt aber doch echt von dem Device überzeugt. Nur ob der Preis wirklich so clever gewählt ist, ... naja ich weiß ja nicht.

Mein komplettes Review zum Mate S findet ihr auch hier: Mate S - Kampfansage an Apple? - geekmonkey.de
Habe gerade mal Benchmarkwerte aus Antu und ein paar Screenshots zum Akkuverbrauch hinzugefügt.

Gerne gehe ich auch auf Fragen oder Anregungen ein :)

Hier auch noch mal die Beispielbilder und die Magazin Bilder: Huawei Mate S Files.rar - Google Drive

Auf Wunsch von burner8 werde ich einige der Stock Apps wie die Kamera oder den Mediaplayer noch im laufe der nächsten Tage hochladen, also bitte Geduld, aber ich bin derzeit ziemlich im Job und der Uni eingespannt da über die IFA einfach viel liegen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, bukato, avfreak und eine weitere Person
Das Mate S verhält sich im Bereich Gaming wie das Huawei P8 und Honor 7.
Der Preis des Mate S läßt hier mehr erwarten. Das ist das Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Testbericht - nun von Androidpit, die ja bekanntlich seit Kurzem auf Hauwei sehr positiv gestimmt sind:


"Abschließendes Urteil


Aus ästhetischer und haptischer Sicht spricht alles für das Huawei Mate S. Es ist fast perfekt verarbeitet und auch die Haptik entspricht absolut der Preisklasse. In Sachen Performance gibt es nichts zu beanstanden, auch die allgemeine Ausstattung in Hard- und Software, genau wie die Fotoqualität, geht in Ordnung.

Leider schwirrte während des Huawei-Mate-S-Tests ständig das Honor 7 in meinem Kopf herum. Das Flaggschiff der Zweitmarke Honor kostet mit 349 Euro fast nur die Hälfte, wartet mit einem Metallgehäuse auf und bietet eine deutlich bessere Kamera. Zusätzlich verpasste Honor dem 7er Modell auch noch einen sehr nützlichen Shortcut-Button (Schnellzugriff per Knopfdruck) an der linke Gehäuseseite, der sich im Alltag durchaus als nützlich erweist. Sicher, die Verarbeitung ist hier nicht ganz so edel, doch unterm Strich schlägt es das Mate S in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis um Längen.

Doch um das Honor 7 geht es hier nicht: Für sich betrachtet, ist das Mate S ein sehr attraktives Smartphone, das einen völlig vergessen lässt, dass es Samsung, HTC und Sony überhaupt gibt. Weiter so, Huawei!"



Nett furmuliert, wie ich finde, fg.Zitat aus diesem Test:

"Edel geht die Welt zugrunde! Man muss es ganz klar sagen: Das Mate S gehört zum Edelsten, was ich je gesehen oder gefühlt habe. Wie man es dreht oder hält, schreit das Mate S Premium. An allen Ecken und Kanten glänzt es. Überall lächeln den Nutzer geschliffene Aluminiumkanten an, sei es am Rahmen, rund um die Kamera oder um den Fingerabdrucksensor herum."


Quelle:
Huawei Mate S im Test: Das edel verpackte Honor 7 zum Luxuspreis - Hardware-Tests - AndroidPIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bukato
Das Honor 7 hat eine deutlich bessere Kamera? Den Shortcut Button finde ich auch extrem praktisch
 
Ja das schreiben sie so, ohne es genau zu erklären, warum.
Nur das Samsung S6 und Lg G4 besser sind.
 
Ein weiterer ausführlicher Test vom Huawei Mate S:

Huawei Mate S Test: Echter Hingucker mit vielen Talenten | areamobile.de

Fazit & Bewertung
Es gibt wenig auszusetzen am Huawei Mate S. Das Phablet ist ausreichend schnell, hat eine tolle Kamera, den besten Fingerabdrucksensor auf dem Markt und ein gutes Display. Dazu sieht das Smartphone toll aus und ist spitze verarbeitet. Alles in Butter also? Nun ja, wäre da nicht der Preis. Der ist mit 649 Euro nämlich durchaus happig ausgefallen und liegt satte 300 Euro über dem Honor 7 aus dem gleichen Haus. Das hat allerdings vergleichbare Hardware, ebenfalls ein Alu-Gehäuse, einen Fingerabdruckscanner und eine noch höher auflösende, aber doch etwas schlechtere Kamera an Bord. Da wird die Wahl so manchem Interessenten schwer fallen. Aber so lange sich Huawei nur selbst die Kunden abgräbt, dürfte man das noch gelassen sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Ick8711
Mate S vs. P8


Interessant, dass das P8 relativ schnell das Mate S überholt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77 und burner8
Überholt? Inwiefern?
 
Huawei Mate S review | Android Central

huawei-mate-s-review-29.jpg

huawei-mate-s-review-30.jpg

huawei-mate-s-review-19.jpg

huawei-mate-s-review-36.jpg


Sieht schon verdammt gut aus und die Verarbeitung ist vielleicht das Beste was es momentan gibt...

...aber mein letztes HTC sah genauso aus, nur schwarz! :p

huawei-mate-s-review-14.jpg


Naja, Samsung hat von Apple kopiert, Apple hat von HTC kopiert, Huawei hat von HTC kopiert, Meizu hat von Apple kopiert, HTC hat von Apple kopiert... jetzt haben wir hier ein wunderschönes, bestens verarbeitetes Gerät von Huawei, welches auch ein HTC One(M7) Max 2015 sein könnte! Mir gefällts trotzdem aber der Preis ist einfach zu hoch, wollen Sie tatsächlich darüber 'Premium' suggerieren und Käufer anlocken!?
 
Hallo,

dieses Thema wurde aus dem bisherigen Sammelthread zum Huawei Mate S herausgelöst: Huawei Mate S - Allgemeine Diskussion

Sollte dabei versehentlich etwas durcheinander gekommen sein, informiert mich bitte kurz per, damit ich das korrigieren kann ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich weiß, dass hier schon einige Ihren Testbericht gepostet haben, aber neben dem Bericht haben wir auch ein paar Videos, Bilder
und Screenshots zum Mate S :biggrin:


Zusammenfassung
Das Huawei Mate S brilliert durch sein ansprechendes Design und die perfekte Verarbeitung, die das Bedienen und
Benutzen einfach nur angenehm und komfortabel macht.
Die technische Ausstattung ist gut, jedoch nicht überragend. Trotzdem ist die Leistung für den Standard
Nutzer mehr als ausreichend. Einziger Wermutstropfen ist der Akku, er reicht gerade so für einen ausdauernden Tag.

Pro
  • Verarbeitung und Design
  • Software & Force Touch
  • Schneller & genauer Fingerabdrucksensor
  • Hochwertiges Full HD Amoled Display

Contra
  • Lautsprecher gering schlechter als beim Huawei P8
  • Akkuleistung reicht gerade für 1 Tag
  • Teurer Anschaffungspreis ab 649,- € UVP

Hier zum gesamten Testbericht auf HuweiCheck ... :smile:
Das Honor 7 haben wir im Hinblick auf das Mate S ebenfalls im Test gehabt ... einfach reinschauen :thumbup:
 
Force Touch hat doch diese Geräteversion vom Mate noch gar nicht!

Das Display würde ich nicht als hochwertig bezeichnen, wird auch in diversenTests als recht dunkel bemängelt...
 
Das Display ist mindestens so hell wie das vom P8.
 
Es wird lediglich im Vergleich zu anderen aktuellen AMOLED Displays (S6 z.B) als nicht hell genug bemängelt.;)
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.058
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.430
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.341
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten