Erfahrungsberichte zum Huawei Mate S

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An meinem ersten Eindruck, siehe #44, hat sich auch nichts geändert. Ich bin nach wie vor absolut zufrieden.
Es läuft absolut rund und macht keine Zicken.
Und von dem Software-Update, das die Tage kam, bin ich auch positiv überrascht, genauer gesagt von Huawei, dass überhaupt ein Update kam. Denn damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.
Alles in Allem, von mir eine klare Empfehlung.

• Danke
Reaktionen: avfreak und Hacki1962
Ich hatte nun 2 Tage lang noch mal die Gelegenheit, das LG G4 zu testen. Das hat inzwischen Android MM, 6.0, drauf. Ich hatte das G4 schon mal im September / Oktober im Einsatz, damals noch mit Lolipop.
Heute Morgen bin ich nun zum Mate S zurück gekehrt. Warum? Mein Eindruck vom G4 war nun eher, dass es nicht mehr so flüssig und rund läuft, wie ich es in Erinnerung hatte. Ich finde das Mate S läuft runder und geschmeidiger.

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
Hat das Mate S eigentlich auch das Problem beim streaming in der amazon instant Video APP wie das P8, P8 lite und Honor 7?
Ist ja das gleiche SoC wie das Honor 7 verbaut..

Ich kann nur sagen das ich mit dem Chromecast keine Probleme habe.

Zu Amazon instant Video kann ich nichts sagen. Aber ich habe Sky Go drauf und hin und wieder schaue ich da mal rein. Das läuft ohne Probleme.

Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines Mate S.
Erster Eindruck: TOP!!!
Das Ding sieht verdammt klasse aus,läuft wie ne 1 und macht echt richtig Spass.
Ich hab es mir inkl.Vertrag bei Vodafone bestellt.Das einzig blöde ist das VF Branding,aber damit kann/muss ich leben.

Ansonsten habe ich ein paar Kleinigkeiten entdeckt,die mich etwas stören.
1. Das Mate möchte man eigentlich nicht hinter einem Cover o.ä. verstecken.
Da aber die Rückseite ziemlich glatt ist,habe ich mir doch mal ein Cover bestellt.
Das beigelegte Ledercase gefäält mir nicht wirklich.
2. Die niedrigste Lautstärke (Klingelton) ist noch immer sehr laut. Also von leise kann man da nicht sprechen.
3.Ich habe mir als Widget meine "Chrome" Favoriten auf den Homescreen gelegt.
Wenn ich nun eine Seite aufrufen will,reagiert das Display manchmal nicht.Genau so ist es beim Kalender-Widget.
Das Datum was ganz auf der rechten Seite erscheint,lässt sich nicht öffnen.
Defekt? Reklamieren? Oder liegt es am Nova-Launcher?
4. Der Akku hält nicht wirklich lange.Knapp 1 Tag.
Aber ich daddel zur Zeit natürlich viel rum und habe den Akku jetzt erst 4 mal geladen.
Ich denke/hoffe,das pendelt sich noch ein.

mal eine frage zum handy ,ist ein FM radio schon eingebaut?

Ja...

• Danke
Reaktionen: bligg
@ Eykalyptusbaum zu 3 das wird wohl am Nova Launcher liegen,zum Akku kann ich nur sagen er ist OK hält auf jeden Fall länger als wie beim S6 ich komme locker 2 Tage damit hin .

Ich habe jetzt in den WLAN Einstellungen die Option "WLAN +" ausgeschaltet und habe den Eindruck, dass der Akku jetzt länger hält.
Ich werde das mal beobachten.

Eukalyptusbaum schrieb:
Ich habe jetzt in den WLAN Einstellungen die Option "WLAN +" ausgeschaltet und habe den Eindruck, dass der Akku jetzt länger hält.
Ich werde das mal beobachten.
Wie hast das WLAN +ausgeschaltet?

Einstellungen >WLAN >WLAN + und dort kannst Du es ein - und ausschalten.

• Danke
Einstellungen > WLAN :rolleyes2: :laugh: :thumbsup:

• Danke
Hier nun mal mein Bericht , whatsapp wird nicht auf dem Sperr Bildschirm angezeigt und auf dem screen nicht wie viele Texte ich erhalten habe aber immerhin die Led blinkt , K9 keine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm und keine Led und keine Anzahl wieviele Mails angekommen sind , das Stock Mail Programm blinkt wenigstens und zeigt mir wieviele Mails ankommen sind , das Stock Programm bietet aber nicht mal 10 % von K9 ! Mein Smooth calender friert fest , zeigt mir also keine Termine an Auf dem Home screen , auf men neuen HTC ist es problemlos möglich ne samsung gear zum laufen zu bringen , auf nem mate s no way ! Kein 5GHz WLAN usw . Meins ging heute zum Händler zurück

Onkel Bandit schrieb:
Hier nun mal mein Bericht , whatsapp wird nicht auf dem Sperr Bildschirm angezeigt und auf dem screen nicht wie viele Texte ich erhalten habe aber immerhin die Led blinkt

..ich bin kein Fachmann,
aber du machst doch irgend etwas an der Bedienung bzw. Einstellung falsch!
Ohne ins Detail zu gehen, nur am Bsp. von Whatsapp.
Whatsapp geht definitiv auf dem Sperrbildschirm, sowie zeigt er an wieviele Nachrichten du erhalten hast, kannst zwischen den Nachrichten vor und zurück scrollen, kannst Nachrichten verfassen und versenden und das alles auf dem Sperrb.
So geht das zumindest bei meinem Huawei Mate S

• Danke
Hab alle Vorschläge ausprobiert , bei mir ging das nicht ! Mit der Anzeige wieviele Texte da sind meine ich ne kleine Zahl am zb whatsapp Icon

Habe das Mate S jetzt einen Monat in benutzung, alles in allem bin ich sehr zufrieden. :)

Vorweg, ich war immer ein Fan von Stock Android und bin es auch weiterhin. Ich hatte bisher ein Galaxy S2 (2 Jahre, größtenteils mit CM), ein Nexus 5 (2 Jahre erst CM, seit 5.0 wieder stock) und ein OnePlus Two. Das Two hatte ich nicht lang, war nur ein Übergang bis ich zum Mate S gekommen bin. Ich wollte mal wieder was anderes als Stock Android probieren und die EMUI war die einzige Herstelleroberfläche der ich eine Chance geben konnte. Und was soll ich sagen, sie hat mich überzeugt.

Top:
- EMUI: bietet sehr viele nützliche Tweaks, wirkt dabei trotzdem übersichtlich und bietet nur die Funktionen die man auch brauch.
- Display: Amoled, Ful HD, was will man mehr!? Die Farben stimmen für Amoled Verhältnisse, wem das nicht passt kann es sich in den Einstellung nach belieben anpassen, super!
- Gehäuse: wie schon oft erwähnt einfach super verarbeitet, sieht gut aus, fühlt sich gut an. Allerdings sehr anfällig für Stöße und Abstürze.
- Perfomance: ich hatte die Befürchtung das mich der Kirin im Alltag im Stich lassen könne, dem ist aber nicht so. Ich merke kaum einen Unterschied zum OnePlus Two, außer in der Springfield App die ruckelt ziemlich stark. .-.-

Ok:
- Akku: besser als mein Nexus 5 auf jeden Fall, ist aber auch keine Kunst. Man kommt gerade so über den Tag. 2-3mm hätten dem schicken Gehäuse nicht geschadet und der Akkulaufzeit erst recht nicht.
- Kamera. liefert souveräne Bilder, allerdings übertreibt es die Software etwas beim nachschärfen und die Farben sind mir etwas zu blass. Die Kamera App hingegen ist echt super!

Schlecht:
- Updates: kommen ziemlich selten, ich glaube Langzeitsupport > 1,5 Jahre ist hier nicht wirklich gegeben
- Community: ist eher dürftig, man merkt es hier im Forum und bei XDA, für Cyanogenmod sehe ich leider schwarz. :(
- Warum sind einige Einstellungen zwar vorhanden aber wir haben keinen Zugriff darauf, bzw. nur über Umwege? Für mich unverständlich. Ich vermisse schmerzlich die normale Datenverbrauchsanzeige.

• Danke
Reaktionen: Stauder
H0MER0815 schrieb:
Schlecht:
- Updates: kommen ziemlich selten
Meins läuft 1A. Bis auf diesen Benachrichtigungs-Bug bei E-Mail sind mir bislang keine Fehler aufgefallen.
Für was braucht man dann Updates?
Marshmallow wird früher oder später kommen.

avfreak schrieb:

Das habe ich schon mitbekommen, in der Ansicht fehlt aber die Anzeige für den gesamtem Datenverbauch des laufenden Monats, die habe ich nirgendswo in den Einstellungen gefunden. Kann doch eigentlich nicht sein das ich mir dafür noch ne Third Partyapp laden muss oder?

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Mich Stört es extrem das man sehr oft Benachrichtigungen, durch den Milchglaseffekt in der Statusleiste nicht lesen kann.

Noch eine weitere Frage: kann jemand einen guten Systemübergreifenden Equalizer empfehlen? War es von Cyanogenmod und dem OnePlus Two gewohnt meine Equalizer Einstellungen in allen Apps nutzen zu können. (Chrome, YouTube, Spotify etc.)