Erfahrungsberichte zum Huawei Mate S

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So könnte man es am besten formulieren.

Meines ist gestern gekommen. Ich wollte es eigentlich gar nicht bestellen. Da aber mein Samsung Galaxy S6 edge+ mit 64GB in titanium silver derart grottig verarbeitet war (u.a. schiefer und klappernde Hometaste) habe ich es mir dann doch bestellt. Auch aus Mangel an fertigen Alternativen.

Im Vergleich zu meinen alten Mate 7 ist es geschliffener. Email-Einrichtung nun ohne Probleme, klasse Display (ich liebe AMOLED), schönes und individualisierbares UI und guter Akku. Komme locker durch einen ganzen Tag bei max. Settings und alles an oder auf Push. DoT gute 5 Stunden. Slot für MicroSD-Karte: Auch fein zu haben.

Sehr schön auch die wertige Präsentation.

Was mit nicht gefällt: Kein App Drawer und Tasten deren Druckpunkt ok aber nicht überragend gut ist sowie obendrein noch etwas wackeln. Wie bei meinem Mate 7 und vielen anderen Handies. Sonst toll und wertig verarbeitet.

Was ich mir für den Preis wünschen würde: Wireless Charging.

Kamera ist mir egal. Nutze ich nicht.

Die Größe ist für mich grenzwertig klein. Ich würde es mir in 5,7 der noch besser 6 Zoll wünschen. Aber der Mate 7-Nachfolger soll ja zum MWC 2016 kommen.

Ich behalte es. Macht Spaß. Ob es das Geld wert ist? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es wieder kaufen.

Farbe übrigens: Grau/schwarz. Sehr edel, gerade die Front. Mit Gold und weiß bin ich durch. Ertrage ich kaum noch als Frauenfarbe, geschweige denn als Handy für Männer. Aber auch Geschmacksache. Tim Cook gefällt ja auch Rosa. Gut, der ist auch schwul...

Sali
[DOUBLEPOST=1444669721,1444669629][/DOUBLEPOST]
avfreak schrieb:
Das Honor 7 ist hervorragend verarbeitet, das Mate S perfekt! ;)
Naja, fast perfekt. Bei mir wackeln Laut/Leise- und Power-Taste. Leider kein Einzelfall. Siehe SwagTab auf YouTube...

Keine Einzelfall. Sonst aber sehr gute Verarbeitung

Stimmt, die wackligen Tasten waren bei meinem Gerät auch. Ansonsten lief 5.1.1 Softwaremässig sehr gut auf dem Gerät...

Meine sitzen Bomben fest.

Du Glücklicher...

• Danke
Reaktionen: PM28
Beim Mate S meiner Frau auch alles fest kein wackeln.

trueromance schrieb:
Stimmt, die wackligen Tasten waren bei meinem Gerät auch. Ansonsten lief 5.1.1 Softwaremässig sehr gut auf dem Gerät...

Ja, bis auf den Email-Client. Der macht mir seit heute Probleme. D.h,. ich nutze das Hawaii-Widget (Ja!! Hawaii nicht Huawei) undvon jetzt auf nachher sind die Mails in der Anzeige weg. Auch im Hawaii-Email-Programm. Nervend.
[DOUBLEPOST=1444671519,1444671409][/DOUBLEPOST]Die Wackel-Tasten sind auch nicht soo dramatisch.

Hatte bisher kein Telefon wo die Tasten bombenfest waren.

Selbst die iPhone Tasten meiner Frau haben etwas Spiel.

Schlimm war dies immer bei meinen Samsung Handies.

Hauptsache es stört einen persönlich nicht dann ist doch alles gut ansonsten kann das Gerät sicher getauscht werden auch wenn man den Aufwand nicht unbedingt auf sich nehmen mochte. Ist immer nervig so was.

Ach was. Spiel ja, aber sie klappern nicht. Das passt schon.

Bei meinem alten S6 oder beim LG G3 (Rückseite) haben die Taste beim Schütteln richtig geklappert.

Nee, das ist schon ein feines Teil.

... und ich nutze die Tasten eh kaum.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Icons eines Designs einzeln anzupassen ? Wenn ich ein Design auswähle dann werden ja nur die Standard Apps geändert, Apps aus dem Appstore bleiben meistens so wie sie sind oder das Icon Theme passt nicht richtig was dann sehr blöd aussieht, daher nutze ich momentan den NovaLauncher obwohl darauf gerne verzichten würde, weiß da jemand mehr.

...schau mal hier:
P8 Themes | Seite 9
Hoffe das du das meinst...
Hatte mich auch durch den Thread gelesen und mir ein Theme so zu recht gebastelt das ich seitdem auf den Nova verzichte.

• Danke
Reaktionen: PM28
Dann will ich mich hier auch mal einreihen....

Habe seit gestern ebenfalls das Mate S.
Zur Wahl standen daneben das Galaxy S6 Edge und das Xperia Z5.

Ich habe mich bewußt für das Mate S entschieden - Begründung: das Design.
Auch wenn die beiden anderen Geräte von ihrer Leistung her besser sind.
Es ist einfach ein wunderschönes Gerät, mit der für mich optimalen Größe.

Gekauft beim MM und das erste Gerät nach einer Stunde gleich zurückgebracht.
Die Lautstärkenwippe saß sehr locker und was schlimmer war, auf der rechten Seite des Gerätes war ein deutlich spürbarer Spalt.
D.h. Verarbeitung übelst und das für den Preis.

Das zweite Gerät hat zwar auch das "Problemchen" mit der Lautstärkewippe (allerdings nicht so stark), ist aber dafür einwandfrei verarbeitet.

Da ich schon ein P7 hatte und zuletzt ein iPhone ist mir die Emui nicht unbekannt, wer nicht klarkommt muss sich halt einen anderen Launcher installieren.

Was das Display angeht - einfach nur super! Ich habe die Farbtemperatur auf "kalt" gestellt und bin begeistert.

Schwarz-Gelbe Grüße

Ick8711 schrieb:
@PatrickAusHannover
Ich hab auch vom S6 gewechselt und kann mich nicht beklagen... Gut die Kamera ist nicht so gut wie die vom S6

Allso Fotos sind besser und man bekommt mehr hin als mit dem 6S ..lediglich 4K Video geht derzeit noch nicht kommt sicher auch mit api2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Kamera. Ich hoffe das noch 4k nachgereicht wird aber denke mal ehr nicht.

Bei 4k-Videos ist ohnehin die Speichergeschwindigkeit der Flaschenhals. Die Files müssen derart hoch komprimiert werden, dass kaum bis nichts von der höheren Auflösung übrig bleibt. Ich kann auf ein solches 4 k gut verzichten.

Naja den Qualitätsunterschied zum S6 ist mehr als nur deutlich zu sehen.

Direktzitat entfernt

Dann nehme mal den Pro Modus xd auf keinen Fall ist ja ein bessere Sony RGBW Sensor verbaut im Mate S.
Vor allem Isocell Bilder waren nicht schön beim S6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schreibe ich auch mal meine Meinung zu dme Handy:

Also ich habe mein Mate S seit Samstag und musste es bis jetzt nur 2x laden *-*

Zuvor hatte ich ganze 4x das HTC One M9 und das Samsung Galaxy S6 Edge 64GB wobei mir das M9 auch wunderbar gefallen hat, aber wegen Mängel bei der Produktion habe ich mir das S6 ausgesucht womit ich aber auch nicht zufrieden war und jetzt bin ich beim Mate S.

Was mir super gefällt: Die Kermera und die Berechtigungen für die Benachrichtigungen was aber gleichzeitig auch etwas sehr nervig ist.

Es ist schnell und super.
Was mich stört: Das "weiß" ist kein weiß. Ich habe es jetzt auf ca. 75% aber da ist es schon eher Blau.

Ich habe heute gerade mein Schmuckstück bekommen. Das ist neben den Honor 7 doch noch mal ne andere Nummer.
Werde jetzt erst mal ein wenig dran rum spielen und für mich einstellen.

Super, wird ja langsam hier :) viel Spaß

• Danke
Reaktionen: kubean