Zickiges USB OTG

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Dauer-User
374
Irgendwie scheint das Mate 9 schwer zickig zu sein wenn es um USB Geräte geht. Geräte die am LG G4 und am OnePlus 3 problemlos funktionieren geben am Mate 9 gar kein Lebenszeichen von sich oder spinnen herum.

Da der Kopfhörerausgang des Mate 9 nicht gerade toll ist habe ich meinen externen DAC, den ich normalerweise an meinem OnePlus 3 benutze um mit dem Gerät auch DSD Files abspielen zu können, an das Mate 9 gestöpselt. Aber da passiert gar nichts. So als hätte ich gar nichts angesteckt. Also mal die externe USB Soundkarte des Firmenrechners mit einem OTG Adapter angesteckt und diese zickt ohne Ende herum. Diese geht ständig an, aus, an, aus... An einer zu hohen Stromaufnahme kann es eigentlich nicht liegen. Die externe Soundkarte hat eine eigene Stromversorgung und laut dem USB Power Meter fließen nur knapp über 200mAh. Der örtliche MediaMarkt hat einen Kopfhörer in der Ausstellung mit Typ C Anschluss. Diesen habe ich mal eingesteckt und das Mate 9 zeigt mir an dass das angeschlossene Gerät aufgeladen wird. Aber ein Ton kommt nicht heraus. Das Mate 9 baut gar keine Datenverbindung auf.

Wenn ich einen USB Stick oder einen Speicherkartenleser anschließe funktioniert dieser absolut problemlos. Nur mit externen Audiogeräten scheint das Mate 9 Probleme zu haben. Im XDA Forum gibt es da auch einen Thread dazu nur verlief dieser irgendwann ergebnislos im Sand.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme mit seinem Audiointerface am Mate 9? Habt ihr andere Geräte angeschlossen und funktionieren diese einwandfrei?

Habe die selben Probleme mit einem GGMM A1 DAC. Wird meist erst nach mehrmaligem aus- und einstecken erkannt.

• Danke
Reaktionen: Izzy82
selbes problem hier....

Ich hab das gerade mal ausprobiert. Wenn ich den USB DAC so ca. 10 mal an und abstecke wird er irgendwann mal erkannt. :rolleyes2: Da muss Huawei mit einem Update aber noch nachbessern.

Vielleicht hilft es ja etwas, @Huawei hier zu verlinken, um auf das Problem aufmerksam zu machen?

Ich erkenne bei der Sache kein Muster. Sonst hätte man sich vielleicht ein Workaround als Notlösung überlegen können. Zuerst den OTG Adapter einstecken und dann erst den DAC, oder zuerst einen Audioplayer mit eigenen Treibern (USB Audio Player PRO) starten und dann den DAC einstecken... Aber das hilft alles nichts.

Die USB Treiber für Massenspeichergeräte, also USB Sticks oder Speicherkartenleser, funktionieren perfekt. Aber die für Audiogeräte sind irgendwie total Banane. So eine billigst Soundkarte für 9 Euro funktioniert jedesmal. Die wird schon erkannt da hat man die Griffel noch nicht richtig von Stecker genommen. Bei anderen DACs, ich habe hier auf der Arbeit einen Fiio E10K Olympus 2, muss ich mindestens 10x den Stecker rein und raus ziehen bis sich etwas tut. Manchmal meldet mir das Mate 9 dass das angeschlossene Gerät aufgeladen wird und es passiert nichts weiter und manchmal passiert überhaupt nichts. So als hätte ich gar nichts angesteckt.

Hallo zusammen,

über welchen USB-Standard verfügen eure Geräte?

Schöne Grüße, Hüseyin

Bei mir sind es alles USB2.0 Geräte.

USB 3 type C

Gut, der HiFime Sabre hätte theoretisch auch USB3 Typ C. Aber das Mate 9 unterstützt ja nur USB2.0.

Aber davon abgesehen funktionieren auch reine USB2.0 DACs nicht. Ich wollte eben den Fiio E10K Olympus 2 anstecken weil der Kopfhörerausgang des Mate 9 am Beyerdynamic nur leise hüstelt und selbst nach dem 20x an und abstecken funktioniert das Teil nicht. Heute mittag als ich das Gerät nur mal testen wollte ging es beim 2x anstecken. Heute Abend wo ich dann mal wirklich ernsthaft Musik hören will geht es nicht. :mad2:

Ich habe eben eine Antwort vom Huawei Support erhalten bezüglich des USB OTG Problems. Es gäbe einen Bug in Android 7 der erst in der Version 7.1 behoben wurde. Man könne diesen Bug umgehen in dem man das externe Audiogerät bei aktiviertem Flugmodus einsteckt. Dann würde es ganz normal erkannt und man könne dann den Flugmodus wieder verlassen wenn man möchte.

Ich habe das natürlich gleich ausprobiert und es funktioniert nicht. Ob Flugmodus aktiviert oder nicht macht keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: avfreak und rickrame