WLAN Geschwindigkeiten

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@SanPaulo
Ich glaube nicht, dass es am Gerät liegt. Ich denke mal ein WLAN geht oder es geht nicht (Hardware). Wenn es zu langsam ist liegt es bestimmt an falscher Software für das Modem oder so in der Art.
[doublepost=1515932738,1515932601][/doublepost]Bei mir ist wie gesagt immer nach einem Werksreset oder Neuinstallation. Alles ist quälend langsam bis dann auf ein Mal alles los rennt.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Ich habe 50 k Leitung von Telekom.
Alter Speedport 723 Router der kein 5ghz kann.
Also ich finde die Ergebnisse gut.
Mein Ping ist nicht so super aber da ich nicht Spiele auf dem Mate,reicht es mir.
@SanPaulo kann dein Router 5ghz ? Was sagt dann die Geschwindigkeit.

Anhänge

• Screenshot_20180114-133606.jpg
    Screenshot_20180114-133606.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 269
@okadererste

Wieso Holst du dir nicht den Speedport Smart, der ist echt top, hab ich auch, Stark im WLAN.

Gruß

Warum sollte ich? Danke für den Tip aber ich meinte mit meiner Aussage nicht das ich 5ghz vermisse oder brauche.
Ich wohne in einem Mehrfamilien haus ganz unten und mein Sohn 2 Etagen drüber. Wenn ich bei ihm bin (Football, Fußball schauen) habe ich noch WLAN. Er mit 5ghz hat bei mir in der Wohnung keins. Also alles gut. :love:

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Das 5 GHz Netz geht auch nicht so weit wie das 2.4 GHz Netz. Nur ist es bei Downloads top.
Hab's auch nicht so verstanden, dass dir das 5 GHz abgeht. Wollt dich nur Informieren.

Gruß

• Danke
Reaktionen: mecss
Habe ich auch so verstanden. Da ich am Maximum der Verbindung bin ist alles OK.
Ich habe ein Rotzigen PC der leider nicht kaputt geht. Da ist es so daß der meine Arbeiten ausbremst. Am Mate ist es anders da ist alles top nur der Benutzer bremst.

• Danke
Reaktionen: 447359 und Sagittarier66
VampierKing schrieb:
... einfach total bescheidene Werte hat.
... aber dabei nicht vergessen, dass wenn noch andere Geräte im WLAN hängen das schwächste die max. Leistung vorgibt ... :winki:

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: BrandX
Aber nicht, wenn alle anderen Geräte top Werte haben.
Hier mal von einem ollen HTC Desire 816 VS Mate 9.
Das schwache, ist vom Mate 9.

Anhänge

• Screenshot_20180114-143458.png
    Screenshot_20180114-143458.png
    126,6 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20180114-142431.jpg
    Screenshot_20180114-142431.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 214
@okadererste

Ja, mein Router kann 5 GHz.

Müsste da mal messen mit 5ghz.

Habe da bisher nichts eingestellt bezüglich Wechsel zwischen 2,4 GHz und 5ghz. ist noch so wie es voreingestellt war.

VampierKing schrieb:
Aber nicht, wenn alle anderen Geräte top Werte haben.
Ja, nein, vielleicht, ...
Eure WLAN-"Speedtests" haben einen kleinen Prinzipfehler, sie laufen erst einmal über das Internet nach drausen und sind somit kein echte WLAN-Durchsatztest.

Wer 'ne Fritzbox hat ist fein raus und kann mit FRITZ!App WLAN sehr einfach die WLAN-Verbindung testen.

Bei allen anderen kommt es darauf an ob man auf dem Router (alternativ ein Rechner mit schneller Kabelanbindung am Router) 'nen "nperf" (Geschwindigkeitsprüfung - Speed test - nPerf ) zum Laufen bringen kann um wirklich "nur" das WLAN messen zu können.

Vielleicht "spricht" das Mate 9 ja nur schlecht mit dem Internet ... k.A.

Die beiden Screenshots stammen von meinem alten Z3c und man sieht gut, das die reine WLAN-Performance im 2,4er-Band die Internet-Performance gar nicht nutzen kann (der WLAN-Chip ist einfach zu langsam). Im 5er-Band ist der WLAN-Durchsatz aber deutlich höher, hier kann der WLAN-Chip mehr als das Intenet hergibt.
Screenshot_20180114-144928.png Screenshot_20180114-144829.png

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Jupp68 und VampirKing
Da sieht es bei mir so aus. Wie gesagt, ich merke, am Mate 9 deutliche Aussetzer, beim laden von Webseiten oder Updates aus dem Playstore.

Anhänge

• IMG_20180114_153128.png
    IMG_20180114_153128.png
    183,3 KB · Aufrufe: 168
@VampierKing
... klassische aber stabile 2,4er Verbindung.
Du kannst ja mal mit offener Durchsatzmessung durch die Wohnung traben und schauen ob irgendwo 'nen Störer reinfunkt und dadurch die WLAN-Verbindung einbricht. So sieht die reine WLAN-Verbindung erst mal gut aus.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Ja werde ich jetzt mal ausprobieren. Es macht auch nur das Mate 9 diese faxen. Alle anderen funktionieren ganz normal.

Ich habe zwar kein Mate 9 aber das Mate 10 Pro hier ist mein Ergebnis.
Router ist Fritzbox 7490 und das Handy ist im 5 GHz WLAN.
100 MBit Leitung von o2.
[doublepost=1515941091,1515941032][/doublepost]Ich denke bei dir @VampierKing stimmt irgendwas gewaltig nicht beim Mate 9.

Anhänge

• Screenshot_20180114-154018.png
    Screenshot_20180114-154018.png
    266,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Klar stimmt irgendwas nicht. Ist nur die Frage was. ;)
Hier gibt's aber auch Probleme > Probleme mit dem WLAN und der Geschwindigkeit
Vielleicht verbaut Huawei unterschiedliche Module, die mit gewissem Softwarestand nicht klar kommen.
Das wäre ja nicht's neues Display, RAM sind ja auch bei vielen Mate 9 unterschiedliche.

@nightwish-0
... das ist gut, sagt aber nichts über die reine WLAN-Performance (siehe oben) aus, da du deine DSL-Leitung mit der 5GHz-Verbindung "überfährst" ... :cool2:

Gruß __W__

@__W__
Damit kenne ich mich zu wenig aus um das Beurteilen zu können.
Ich habe es nur gemessen und gut ist.So ein Mega Technikfreak bin ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: 447359 und SanPaulo
nightwish-0 schrieb:
... es nur gemessen und gut ist.
So schwierig ist das nicht, aber man muß schon ein bischen die Messwerte einordnen können, sonst kann man sich das Messen auch schenken.

In deinem Fall misst du die Strecke Handy (via WLAN) <=> Router (Internet) <=> Server (den die App auswählt oder auswählbar ist), also eigentlich zwei Verbindungen, und die "schwächste" Verbindung bestimmt das Ergebnis. In deinem Fall ist die Verbindung Router <=> Server (deine DSL-Leitung) das schwächste Glied in der Kette, daher "nur" ~92Mbps :winki:.

Gruß __W__

Mach mal ein Test von deiner Internet Leitung.
Vielleicht kommt nicht mehr.