Sprachassistent Alexa für Mate 9

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich freue mich ja schon länger darauf, dass das mate 9 ab heute in den USA offiziell verfügbar ist. Das wird hoffentlich den Zubehörmarkt (vor allem 5A USB C Kabel) hoffentlich in Schwung bringen.

Aber was ich gerade gelesen habe und sehr interessant ist für mich: Das Mate 9 wird das erte smartphone mit Amazon Alexa Integration (in den USA)
Huawei Mate 9 wird das erste Smartphone mit Amazons Alexa - Engadget Deutschland

Ich hoffe jetzt, dass das auch sehr bald für Deutschland verfügbar sein wird.

Wird nicht für alle interessant sein, aber bei mir ists gut weil ich bereits amazon echo nutze und einige Philips Hue Lampen habe, die ich darüber steuern kann.

Vielleicht für den ein oder anderen hier auch interessant...

• Danke
Reaktionen: Stormmaster
Wird es denn auch in Deutschland angeboten werden?

Kann man sich schon aus den Playstore downloaden

ist wohl noch nicht ganz sicher. Man geht davon aus, weil es Alexa auch in Deutschland gibt.

Ein wenig skeptisch bin ich ja schon, weil wohl ein update des Mate 9 nötig ist. Und Amazon in Deutschland noch kein Vollgas gibt was Alexa angeht..

Also 2 Faktoren: Gibt Amazon sein OK für Deutschland? Verteilt Huawei das Update zeitnah für Deutschland.

Würde mich wundern, wenn das alles noch im Januar passieren würde. Aber hoffen kann man ja..
[doublepost=1483705495,1483699523][/doublepost]
24speed schrieb:
Kann man sich schon aus den Playstore downloaden

Das ist aber die App, mit der man den Echo usw. einrichten kann. Hat glaube ich nichts mit der Amazon Alexa Integration ins Mate 9 zu tun

• Danke
Reaktionen: Stormmaster
Zuletzt bearbeitet:
@koho Entschuldigung nicht auf geachtet ;)

• Danke
Reaktionen: koho
Gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten? Oder ist Alexa immer noch nicht auf Deutsch fürs Mate 9 verfügbar??

Ein User berichtet hier, dass es wohl durch Flashen einer HwAlexa.zip im TWRP möglich ist Alexa zu erhalten.

Bei mir läufts tadellos. Mate9, root und die datei schon relativ lang gefasht und am laufen.

• Danke
Reaktionen: LoudBob
Naja, ich habe einen Echo und die Sprachsteuerung ist ganz gut aber als KI würde ich das auf keinen Fall bezeichnen. Mehr als jetzt schon Google kann, kann Alexa jedenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: Crazyschranz
OK aber zumindest geht es schon mal..Sehr schön.. Hoffentlich kommt mal was offizielles..

Hi,
ich habe auf meinem Mate 9 gerade Alexa installiert. Allerdings ist nix mit Sprachbefehlen. Bei der Einrichtung der Spracherkennung in den Einstellungen will das Telefon "Ok, Emy" hören. Außerdem sollen Sprachbefehle in Englisch erfolgen, obwohl ich als Sprache "Deutsch" eingestellt habe.
Irgendwie unausgereift, das Ganze.
Oder kann mir jemand erklären, wie das geht?

LG

OK emy ist die Sprachsteuerung von Huawei. Damit kann man ab und auflegen oder das Handy suchen.

• Danke
Reaktionen: HALO5
stimmt, aber man kann ja auch seinen eigenen Namen wählen, ich habe z. B. Hallo Mario funktioniert perfekt