Softkeys anpassen

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
in deine Designes musst auch net schauen du hast oben 4 Reiter nehme den ersten dann auf ein Bild klicken, dann steht unten download wenn download fertig auf Anwenden klicken thats all

Wo sollen vier Reiter sein? In HWThemes? da sind keine Reiter. Dort habe ich vier Menüpunkte: Kein Desing ausgewählt, Wählen Sie ein Design, Durchsuchen und Start. Mehr wird mir nicht angezeigt. Und ein Button für Get PRO ist noch oben rechts.
[doublepost=1511014199,1511012615][/doublepost]Ich nehme an, bei mir Funktioniert das Programm nicht. In Google Play steht irgendetwas von Adblocker deaktivieren, damit es funktioniert. Wo kann man den beim Mate 9 deaktivieren?

Du musst als ersten dir ein Huawei ID Konto anlegen. Hast du das gemacht kannst du die originale Design App öffnen. Da kannst du dann komplette Designs runterladen. In diesen sind auch verschiedene softkeys enthalten. Ohne Huawei ID Konto kommen die Tab's zum Download nicht.

Schau mal in dein Dateiexplorer. Da hast du ein mal intern und ein mal extern SD. Auf intern und extern gibt es ein Ordner HWThems kommen die runtergeladenen Designs rein. Theme Creator greift auf den Ordner auf der internen SD zu. Deswegen findet er auch nichts da du noch keine geladen hast.

Jetzt habe ich bei Huawei ein Konto angelegt. Aber viel weiter komme ich nicht. Im EMUI Theme Editor komme ich einen Schritt weiter. Ich habe jetzt die Navileiste angepasst. Aber wie geht es dann weiter? Wie kann man in der App etwas abspeichern? Ich finde da nichts. Es steht immer nur Zurück und Weiter dort, aber nichts von speichern. Und wenn ich die App verlasse, ist das, was ich erstellt habe, beim nächsten Aufruf der App wieder weg. Und in der Navileiste ändert sich auch nichts.
[doublepost=1511029109,1511027980][/doublepost]Irgendwie ist es mir jetzt doch gelungen. Die Navileiste hat jetzt andere Symbole. Aber die Größe ist noch immer die gleiche. Da hat sich nichts geändert. Wie kann man jetzt die Größe noch anpassen?

Ich denke dass geht nicht da der Bereich vom System vorgegeben ist. Da wirst du nur mit Root weiter kommen. Warum willst du von deinen Display so viel her schenken um die Leiste zu vergrößern?

Ich bin 2 m groß und habe entsprechend große Hände. Ich will deswegen ein großes Handy. Und das Mate 9 hat das breiteste Display aller aktuellen Handys. Es ist noch breiter als beispielsweise das Note 8. Ich habe Probleme beim bedienen der Tastatur. Die Tasten sind mir zu eng beieinander. Und je breiter das Display ist, desto breiter ist auch der einzelne Buchstabe bei der Tastatur. Breiter wie das Display kann man aber die Buchstaben nicht auseinanderschieben. In der Höhe geht es, in der Breite aber nicht. Und nun hat das Mate 9 ein schönes großes Display, aber nur verhältnismäßig kleine Softkeys. Und die Tastatur ist direkt darüber. Und mir passiert es jetzt beim schreiben, dass ich, wenn ich auf die Leertatste will, manchmal die Hometaste erwische. Es würde also auch schon helfen, wenn oberhalb der Softkeys noch ein kleiner Freiraum wäre.

OK. Dann bringt dir auch der schnellzugriff nichts denn ich dir hätte anbieten können.
Einstellung-intelligente Unterstützung
Dann musst du auf Oreo warten.

Reniar schrieb:
(...) Und die Tastatur ist direkt darüber. Und mir passiert es jetzt beim schreiben, dass ich, wenn ich auf die Leertatste will, manchmal die Hometaste erwische. Es würde also auch schon helfen, wenn oberhalb der Softkeys noch ein kleiner Freiraum wäre.

Welche Tastatur nutzt Du denn? Falls Du SwiftKey (das ist die standardmäßig eingestellte beim Mate 9) nutzt - hier kannst Du in den Schnelleinstellungen, die Du über die drei Balken in der Leiste mit den Wortvorschlägen erreichst, den Modus "Frei beweglich" aktivieren.
So kannst Du die Tastatur dann frei auf dem Bildschirm verschieben, also auch einfach ein Stückchen nach oben.

Anhänge

• IMG_20171119_010637.png
    IMG_20171119_010637.png
    73,2 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für den Hinweis. SwiftKey hat mir nicht gefallen, weil da die Tasten alle Doppeltbelegungen haben. Ich nutze die App Deutsche Tastatur. Da befindet sich auf jeder Taste, bis auf die Umlaute, nur ein Buchstabe. Das gefällt mir besser. Ich habe jetzt aber mal wieder SwiftKey aktiviert. Kann man die dann an einer anderen Stelle fest arretieren? Ich möchte sie quasi ein paar Millimeter höher schieben und dann dort Dauerhaft arretieren. Jetzt kann ich sie zwar verschieben, aber der Verschiebebutton unten bleibt immer sichtbar.
[doublepost=1511081395,1511080881][/doublepost]Ich sehe gerade, bei SwiftKey kann man das Layout auch entsprechend ändern. Also ohne Ansicht der Doppelbelegung der einzelnen Tasten.

Reniar schrieb:
(...) SwiftKey hat mir nicht gefallen, weil da die Tasten alle Doppeltbelegungen haben. (...)
Das könntest Du mit SwiftKey auch haben... Es gibt Themes, welche nur die primären Tastenbelegungen anzeigen und für die deutschen Umlaute kannst Du das Layout auf "QWERTZ (erweitert)" umstellen.

Dass man die Tastatur im Modus "Frei beweglich" arretieren kann, ist glaube ich nicht möglich. Da ich aber selber SwiftKey auch nicht nutze, kann ich das nicht 100%ig sagen.

Das mit der Doppeltbelegung habe ich inzwischen auch gesehen, siehe oben den Nachtrag. Ich muss mal suchen. Vielleicht gibt es ja auch eine Tastatur, wo man das dann arretieren kann.

Es gibt für das Mate 9 die Huawei Themes, dort kann sich ein Thema laden und zugleich andere, größere, kleinere Softkey wählen, hab ich auch gemacht, siehe Screenshot.
aa82e04c752e0ee23440985b0d5567d6.jpg

Ich habe schon andere Themes durchprobiert. Die Höhe der Navizeile war aber bei allen gleich. Wie nennt sich die Themes die du hast?

Sagittarier66 schrieb:
Es gibt für das Mate 9 die Huawei Themes, dort kann sich ein Thema laden und zugleich andere, größere, kleinere Softkey wählen, hab ich auch gemacht, siehe Screenshot.
aa82e04c752e0ee23440985b0d5567d6.jpg

Wie funktioniert das?

Das ist ein Thema aus der App Huawei Themes. Dort drückst du aufs Hamburger Menü und weiter auf Themen Editor. Damit kannst du vorhandene Themen auf dem Handy verändern.
Siehe Screenshot.
Man wird echt perfekt weitergeleitet, ist echt kein Problem.
Das aktuelle Thema was ich habe ist ein Mix aus mehreren Themen.
9e401b1cfea751547749530be4b3d50a.jpg
bdc472379c00819e3b3bbb0423b7707d.jpg
2efbb4eab53ef8d4ba57e733c2d4669f.jpg

1ce235422ce80904ad258e97dcdf8009.jpg

Beim letzten Bild ist mir ein Fehler unterlaufen. Man muss die Schaltfläche links nehmen, neben der Gekennzeichneten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Man sucht sich ein Thema aus und lädt dies aufs Handy. Ich habe ein dunkles genommen, da die Einstellungen, Kontakte, Mail, usw alle einen dunklen Hintergrund haben. Dann habe ich diese Huawei Themen App geöffnet, Hamburger Menü, weiter auf Taskleiste ändern und dort kann man dann die Softkey auswählen die man will. Weiter auf bei welchem Thema dies geändert werden soll und dann nen Namen geben, da es ja ne neue Datei ist und Speichern. Weiter ins die Designs und anwenden, fertig.
204a1a4e9a7575fe7b551b94b62a96c4.jpg
d0c4ce9e18a81ee7c687c37f067d1b0f.jpg
04f97aa62c92b46e08b59af0a9e4c65e.jpg
517c96dbd6acb4b8affbb0700f2b819d.jpg
ba6205a3bf812c4a35477518e7246bef.jpg
6a4d0ef9867a3399661a05b6cc490d62.jpg
e7186122af4c5ee5e12214fb7c8493e9.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: mahd, copterx und equief
Ich bin immer noch dabei, mir ein eigenes Themes zusammenzustellen. Ich komme aber irgendwie nicht weiter. Wie kann ich festellen, wie ein einzelnes Themes heißt? Wenn ich in der Design App reingehe, haben alle Themes einen eigenen Namen. Gehe ich dann von einem Programm, wie etwa EMUI Theme Editor, bei HWThemes rein, stehen dort bei den meisten Themes kein Namen mehr dort, sondern nur eine lange Zeichenfolge von Buchstaben und Zahlen. Woher weiß ich jetzt, welche Zeichenfolge zu welchen Themes gehört? Ich habe jetzt schon 20 Zeichenfolgen durchprobiert, finde aber nicht die Themes, die ich vorher gedownloadet habe.

Einfach probieren, irgendwann hast du das richtige. Hab's auch nur so gefunden.

Gibt es denn wenigstens eine Art Vorschau? So muss man eine x-belibige Zeichenfolge aufrufen, die gewünschten Änderungen durchführen, abspeichern, Handy neu starten, abgeänderte Themes aufrufen, um dann festzustellen, dass es die Falsche war.

Ist zwar aufwändig aber anders kann ich es nicht.
Du änderst die Endung von .hwt in .zip. Anschließend klickst du auf die Datei und siehst den Inhalt der ZIP. Darin enthalten ist eine Datei description.xml öffnen mit XML Viewer. Jetzt siehst du den Namen. Den merken oder notieren. Anschließend solange auf zurück bis die ZIP zusehen ist. Jetzt die Nummern in den Namen ändern und die Endung von ZIP in hwt

• Danke
Reaktionen: Reniar und Miss Montage