Sechs Monate Huawei Mate 9

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

huaweip10plus

Gast
Nachdem ich nun etwa sechs Monate mein Huawei Mate 9 nutze, möchte ich ein kleines Fazit ziehen.

Dazu muss ich vielleicht etwas ausholen. Ich komme ursprünglich aus der Windows Phone-Ecke. Nachdem ich als Schüler die ersten „normalen“ Handys von Samsung und Sony-Ericsson hatte, wollte ich mir das erste Smartphone zulegen. Zu dieser Zeit wurde ganz neu Windows Phone 7 vorgestellt und mir hat es einfach optisch sehr gut gefallen. Ein anderes System hatte ich mangels Erfahrung noch nicht favorisiert, also kaufte ich mir ein HTC Mozart 7. Bis auf die Qualität des HTC Gerätes war ich mit Windows Phone sehr zufrieden, und so folgten auch noch ein NOKIA Lumia 920, 930 und 950 XL. Doch zu Zeiten des 950 XL war schon ein langsames sterben der Plattform abzusehen.

Deswegen besorgte ich mir ein Samsung Galaxy S 6 zum Ausprobieren von Android, über das in den WP-Foren immer hergezogen wurde. Und was für ein Wunder, Android funktionierte flüssig und ohne Probleme und es gab alle Apps, die einen interessierten und diese wurden sogar noch regelmäßig aktualisiert. Auch die Kamera, die mir immer sehr wichtig ist, konnte mit der des Lumia 950 XL mithalten.

Nachdem ich also soweit mit Android zufrieden war, wollte ich auch ein neueres Flaggschiff mit einer sehr guten Kamera besitzen und nutzen. Nach langer und reiflicher Überlegung kam ich auf das Huawei Mate 9, deren Design, Software und Kamera mich überzeugten.

Nachdem ich es jetzt etwa ein halbes Jahr nutze, muss ich sagen, dass es mir noch lieber ist, wie das Samsung Galaxy S 6. Erstens hält der Akku wirklich deutlich länger; wenn ich es mal eine Nacht nicht laden kann, ist es auch kein Problem, zweitens ist die Kamera wirklich gut und drittens im Vergleich zu Windows 10 Mobile (zum Ende hin) stürzt es einfach nie ab, man muss es nie neu starten und die Apps starten flüssig und schnell. Das Gerät hat genau die richtige Größe, dass es noch in die Hosentasche passt, es ist robust (ich habe nur eine Fitbag Tasche) und in der matten schwarzen Version wirkt es für ich sehr edel und schön. Ich bin von der Qualität und dem Preis von Huawei sehr überzeugt und überlege mir aktuell mir das Huawei Mate 10 (Pro) zu kaufen, sobald es erscheint und mein noch fast neuwertiges Mate 9 weiterzugeben.

Ich war noch nie so rundum zufrieden mit einem Smartphone, wie mit dem Mate 9. Auch die Updates kommen regelmäßig und es gibt keinerlei Probleme damit. Was ich noch vergessen habe, der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, ist der Beste, den ich je getestet hatte. Er geht immer und vor allem ultraschnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086, Unioner86, Firedance1961 und 6 andere
Genauso geht es mir auch. Hatte vorher alles was Samsung am Start hatte, aber das Mate 9 ist besser. Das UI ist Klasse und Bugs halten sich in Grenzen.
Das Mate 10 werde ich erstmal abwarten und wenn es gut ist und der Preis stimmt
eventuell umsteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
Das mate 10 reizt mich auch aber das mate 9 ist so gut.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
Das Problem ist, ich bin zwar super zufrieden mit meinem Huawei Mate 9, aber ich bin so jemand, der es nicht erwarten kann, den Nachfolger in die Finger zu bekommen, wenn es ihn gibt :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Bin genau so normal max 1 jahr ein Smartphone. Aber das mate 9 ist echt top und dan noch als dual sim so geil endlich nur noch ein handy in der tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
Bin auch mega zufrieden mit dem Huawei Mate 9. Noch nie hatte ich ein Handy was nicht zwischendurch abgestürzt ist. Großes Lob da an Huawei. Zudem ist auch der Akku Obere Luxusklasse. Würde Ungern schon auf das Mate 10 wechseln. Oder meint ihr der Akku wird da noch ein Stück besser?
 
Mehr als 4000mAh sehe ich als unrealistisch bzw. nachteilhaft. Wäre dann zu dick und zu schwer.

Die Akkuleistung des Mate 9 ist in der Tat erstaunlich. Noch nie hatte ich ein Gerät, das bei normaler Nutzung 2 Tage hält.

Neulich war ich damit auf der IFA. Das Mate 9 war an diesem Tag fast rund im die Uhr in Nutzung. Auf dem Hinweg im Zug, auf der Messe zig Fotos und Videos aufgenommen und Rückweg im Zug. Alles mit einer Akkuladung. Zu Hause waren noch ca. 15% Restkapazität.
Zum ersten Mal ein Gerät, wo ich nicht ständig auf den Akku schauen muss und sparen muss, um durch den Tag zu kommen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086, Unioner86 und huaweip10plus
dani330ci schrieb:
Das mate 10 reizt mich auch aber das mate 9 ist so gut.
Ich sehe keinen nennenswerten Mehrwert beim Mate 10 vs. meinem Mate 9.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
burner8 schrieb:
Die Akkuleistung des Mate 9 ist in der Tat erstaunlich. Noch nie hatte ich ein Gerät, das bei normaler Nutzung 2 Tage hält.

Dann hattest du kein Mate 7 mit Kitkat, das war damals eine Innovation als es rausgekommen ist.

Was hilft der größte Akku und der sparsamste Prozessor wenn in das Google Betriebssystem immer mehr sinnlose Optionen kommen, die im Hintergrund Strom saugen.
Das Mate 7 war der Hammer und bei gemächlichen Betrieb hielt der Akku bis zu 5 Tage. Dann kam Lollipop und bei gleicher Nutzung waren es nur noch 2-3 Tage. Mit Marshmallow war die Laufzeit dann noch bei 1-1,5 Tage.

Praktisch selbes Gerät, nur anderes Betriebssystem. Und der Akku hatte nicht abgebaut. Nach 2maligern Rollback und letztendlich wieder KK, hielt der Akku wieder 4 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, BrandX und huaweip10plus
Nein, das Mate 7 hatte ich nicht.
Aber P10 oder Mate S.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
Wobei mein akku nach 9 Monaten bischen an Leistung verloren hat. Aber trotzdem bin ich noch sehr zufrieden. Mein Kumpel hat ein iPhone 7 plus und wenn mir auf Tour sind habe ich abends immer noch locker Akku wo das iPhone schlapp macht.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
Also habe ich mir das mit dem guten Akku beim Mate 9 nicht nur eingebildet :biggrin:
 
Bei sind es fast 10 Monate mit dem Mate 9. Tolles Smartphone. Nichts zu meckern oder zu klagen... Ganz im Gegenteil.
Aber da es bei mir dennoch immer das "Neuste" und "Beste" sein muss, werde ich mir zu 99,99999% dennoch das Mate 10 Pro kaufen.
:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
Habe gestern beim Saturn mein Mate 9 mal mit dem Galaxy S8 Plus verglichen.
Das S8+ ist länglicher als unser M9 und damit auch deutlich schmaler.
Mit dem M9 binich trotz der gering größeren Diagonale des S8+ (5,9 : 6,2 Zoll) sehr viel besser bedient, weil ich mit dem M9 gerne Ebooks lese und so in der Breite mehr Text in einer Zeile habe.
Also aus der "Sicht" für mich ein Grund, vorläufig beim Mate 9 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, huaweip10plus, Smartphone-AS und eine weitere Person
Wenn man den Gerüchte traut dan wird das mate 10 auch die 1000 euro knacken. Da werde ich wohl noch lange mein Mate 9 behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und huaweip10plus
Das normale Mate 10 nicht, nur die Pro Version ;)

Die Mate 9 Porsche Edition hat auch 1400 Euro gekostet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: huaweip10plus
Ja, aktuell gibt es so viele Gerüchte und auch Widersprüche bei den Meldungen bzw. "Leaks" zu den neuen Mate 10-Varianten. Ich warte ab bis zur Präsentation im Oktober, welche Version ich mir zulege.
 
Mir gefällt das Display-Format 2:1 nicht, das das Mate 10 haben soll. Ich glaube, ich hole mir das Mate 9. Der Preis ist mittlerweile auch gut.
 
Wow, wenn das Huawei Mate 10 Pro wirklich so hübsch wird und er Fingerabdrucksensor auch wieder hinten ist, werde ich es mir sofort holen müssen:

Twitter
 
Da bin ich auch drauf gespannt vorallem auf den akku. Bin ja jetzt mit dem Akku mega zufrieden. Hoffe nicht das es beim Mate 10 schlechter wird.
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.338
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.968
Tecalote
Tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
886
latiose88
L
Zurück
Oben Unten