Rücksetzten von alleine

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x00x

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Zusammen,

nun ist es schon das zweite mal passiert das sich das Mate9 von alleine zurücksetzt und alles gelöscht wurde.
Handy war gesperrt ( mit PIN ) in der Tasche und nachdem ich es nutzen wollte war wieder alles weg.

Hat jemand eine Erklärung wie sowas passieren kann?

Auch Dir, frage ich Dich, welche Firmware haste, ist es gerootet und wenn ja, was hast du für Root Apps drauf, die es ggf. machen könnten?

Edit:
ist der Fingercode aktiv?

Ich hatte von dem Problem bei den xda-developers gelesen... das Mate 9 initiiert scheinbar einen Factory Reset, wenn die PIN eine bestimmte Anzahl an Versuchen (5x?) hintereinander falsch eingegeben wird.

Bei den betroffenen Usern hatte sich in der Hosentasche das Display aktiviert (bspw. durch eingehende Benachrichtigung oder durch versehentliches/unbemerktes Drücken des Power-Buttons) und anschließend wurde durch die Bewegung des Mate 9 in der Hosentasche und den Kontakt des aktivierten Displays durch den Taschenstoff mit dem Bein die PIN mehrmals falsch "eingegeben".

Ich würde vermuten, dass das bei Dir die gleiche Ursache für die Werks-Resets sein könnte.

jan.ringas schrieb:
Ich hatte von dem Problem bei den xda-developers gelesen... das Mate 9 initiiert scheinbar einen Factory Reset, wenn die PIN eine bestimmte Anzahl an Versuchen (5x?) hintereinander falsch eingegeben wird.

Bei den betroffenen Usern hatte sich in der Hosentasche das Display aktiviert (bspw. durch eingehende Benachrichtigung oder durch versehentliches/unbemerktes Drücken des Power-Buttons) und anschließend wurde durch die Bewegung des Mate 9 in der Hosentasche und den Kontakt des aktivierten Displays durch den Taschenstoff mit dem Bein die PIN mehrmals falsch "eingegeben".

Ich würde vermuten, dass das bei Dir die gleiche Ursache für die Werks-Resets sein könnte.

OT: daher gehen die WAke on/off mit dem Sensor in der Hosentasche nicht. Da hab ich sowas auch, immer an/aus. Wenn der TE auch sowas hat.... denkt weiter.

jan.ringas schrieb:

Ich denke das ist genau der Fall.
Es ist NICHT gerootet. Fingerprint würde Abhilfe schaffen.

Ich versuche es mal

Vielen Dank für den Tipp :)

Ich weiß nicht, ob die Einrichtung eines Fingerprints wirklich hilft - dabei musst Du als Backup ja auch eine PIN einrichten, welche eingegeben werden muss, wenn Du den Bildschirm mit dem Power-Knopf einschaltest. Wenn hier dann die PIN falsch eingegeben wird, wird das Ergebnis ja sicher das gleiche sein (Werksreset).

Hast Du die Option aktiviert, dass das Display bei eingehenden Benachrichtigungen angeht oder hast Du diese Option deaktiviert? Falls sie nicht aktiviert ist, dann ist die Ursache ja vermutlich, dass Du unbeabsichtigt auf den Power-Button drückst - dann würde vielleicht ein Case helfen, welches den Power-Button etwas weniger leicht versehentlich auslösbar macht.