Push Notifications - Funktionen im Lockscreen?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

psinferno

Stamm-User
363
Habe auch ein Problem mit den Push Notifications im Lockscreen.

Grundsätzlich klappt alles, aber sobald so ca. 4-6 Notifications eingetroffen sind lässt sich nicht mehr mit den Notifications interagieren.

Ein Neustart hilft immer, aber eben nur für ca. 5-6 weitere Notifications, danach tritt das Problem wieder auf.

Gerät wurde neu aufgesetzt und nicht aus einem Backup. Einzig Nova Launcher ist speziell ansonsten habe ich keine speziellen Apps drauf.

Hat das auch schon wer festgestellt? Bin immer noch auf B109.

Danke

 
auf mein Problem auf der vorherigen Seite hier im Thread gab es keine Antworten, ich gehe davon aus, dass ihr davon nicht betroffen seid.
Unterdessen habe ich auch die B126 drauf und der Effekt ist leider derselbe.
Zudem weiss ich nicht, ob ich etwas falsch eingestellt habe oder ob Huawei und ich einfach unterschiedliche Ideen von einem Lockscreen haben. Wieso geht es nicht, die Notifications im Lockscreen zu expandieren? Wenn das Gerät entsperrt ist und ich die Statusleiste herunterziehe verhalten sich die Notifications perfekt. Ich kann damit interagieren, direkt antworten erstellen, expandieren (Beispiel: Wenn der Play Store 10 Updates gemacht hat sehe ich im Lockscreen nur 1 Nachricht vom Play Store die ich nicht expandieren kann, in der Statusleiste kann ich aber die Notification expandieren und sehe genau welche Apps aktualisiert wurden).
Mir ist der Lockscreen extrem wichtig, gibt es irgendwelche brauchbaren Alternativen die auch mit Fingerprint funktionieren?
Wenn nicht ist das für mich ein Grund das Mate zurückzugeben. Auf dem Oneplus3 funktioniert das alles bestens, so was wünsche ich mir. Aber eben lieber in einem Mate9
 
Ich habe deine Frage mal ausgegliedert, so bekommt sie mehr Beachtung.
 
  • Danke
Reaktionen: psinferno
Huawei kocht da leider immer sein eigenes Süppchen. Der Huawei-Lockscreen ist Gegenstand zahlreicher Diskussion, ich finde den auch nicht prickelnd. Alternative Lockscreens gibt es zwar im PlayStore, in Verbindung mit alternativen Launchern.
Aber diese Lösungen haben meist irgendwelche Nachteile, habe da noch keine brauchbare Alternative für mich gefunden.
Am Ende musst Du die Entscheidung treffen, was wichtiger für Dich ist: der Lockscreen oder die Hardware.
 
Danke für deine Einschätzung. Das ist wirklich schade.
Zuerst dachte ich, es liege an der B109, dann war es mit der B126 genau gleich, danach habe ich noch einen Werksreset gemacht, auch ohne positiven Einfluss.
Für mich macht der Lockscreen so einfach keinen Sinn wenn ich damit nichts machen kann, wenn das praktisch read-only ist resp. nur gerade das was ich sehe und nicht mal die Nachrichten im Detail anschauen kann.
Ich werde mal den einen oder anderen Lockscreen noch testen. CM Locker, SlideLock und Next kommen mir da spontan in den Sinn.
Wenn das nichts hilft werde ich das Mate9 zurückbringen und mit der Kombination iPhone 7 Plus und Oneplus3 weiterfahren. Das Mate hat mir vor allem wegen der Displaygrösse so gut gefallen, die anderen beiden sind ja "nur" 5.5 Zoll gross. Aber dann warte ich lieber noch ein paar Monate. Flaggschiff-Devices in dieser Grösse gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer.
 
Den Next-Locker fand ich noch am brauchbarsten. Der Huawei-Lockscreen ist, wie Du schon sagst, viel zu restriktiv. Man kann unter EMUI 4.0 kaum was damit vernünftig anfangen. Auch werden zumindest unter EMUI 4.x einige Musikprogramme von der Lockscreensteuerung per Blacklist (!) ausgenommen, warum auch immer.

Huawei wäre wirklich mal gut beraten, solche Core-Funktionalitäten wie den Lockscreen, den Benachrichtigungsbildschirm und auch den Multitasking-Bildschirm so zu lassen, wie Google sich das über viele Generationen von Android so ausgedacht hat. Die machen das doch nicht aus Jux und Dallerei.
 
gemäss dieser spannenden Info hier:

Google says device makers must support Nougat's new notification features

müsste, sofern ich das richtig verstehe, auch Huawei den Lockscreen so anpassen wie es dann für mich auch Sinn machen würde. Oder verstehe ich da was falsch? Ansonsten sind das sehr erfreuliche Nachrichten für mich. Wobei das sicher noch Monate dauern könnte bis sich da was tut nehme ich an.
 
Da mach' Dir mal nicht all zu viel Hoffnung, weil exakt in diesen Richtlinien auch die Verschlüsselungsfähigkeit des Gerätes ab 6.0 vorgesehen ist, die Huawei ja im Moment beim Mate 9 nicht anbietet. Huawei kocht offenbar gern sein eigenes Süppchen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
877
latiose88
L
Frostball
Antworten
4
Aufrufe
1.643
griesgramix
griesgramix
S
Antworten
9
Aufrufe
3.082
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten