Probleme mit Push Notifications

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Nacht habe ich das Mate 9 Platt gemacht und nach der Einrichtung des Google Kontos ausschließlich WhatsApp und Aquamail konfiguriert... Also alles neu...

Über Nacht kamen 4 Mails auf 3 verschiedene Konten die ich eingerichtet hatte. Als ich mein Mate 9 gerade angesehen habe, blinkte nichts..... stimmt nicht ganz, der Samsung Drucker daneben blinkte rot, da der Toner leer ist :) Trotzdem habe ich das Smartphone nicht einmal berührt und mir von einem anderen Handy eine Whatsapp Nachricht geschickt. 2 Sekunden später bimmelte das Handy, die LED blinkte und der Bildschirm aktivierte sich -so wie es sei sollte.
Auf dem Sperrbildschirm war ausschließlich die Whatsapp Nachricht zu sehen aber keinerlei Infos über einen Maileingang. Als ich anschließend in die Smartbox von Aquamail gewechselt bin, waren aber die 4 Mails zu sehen.

Also wieder alles beim alten.... Whatsapp & Co funktionieren prächtig, aber mit den Mails (Aquamail, Outlook) gibt es Probleme mit der Benachrichtigung wenn das Gerät eine Zeit nicht genutzt wird. Es hat auch nichts mit dem Laden bzw. Ladekabel zu tun, gestern bevor ich zu Bett ging hatte ich das Gerät extra vom Netzteil genommen um auch dieses als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Mehr kann ich von meiner Seite auch wirklich nicht mehr tun :-(

Ich hätte eine Bitte an diejenigen, die keine Probleme mit den Benachrichtigungen der Emails haben.
Seit ihr Bitte mal so nett und behaltet das im Auge und gebt anschließend eine Rückmeldung.

Ihr müsst nur überprüfen ob ihr über Nacht, wo das Smartphone ungenutzt bleibt, nächsten morgen eine Benachrichtigung über alle eingegangenen Mails vorliegt. Anschließend hier mit den Infos über euren Client posten...

Zum besseren Verständnis, es geht darum wenn das Gerät längere Zeit nicht genutzt wird.

Tagsüber habe ich auch 0 Probleme und von 100 Mails kommen auch 100 Benachrichtigungen.... Über Nacht werden die Mails zwar abgeholt, aber die Benachrichtigung bleibt leider aus.

Danke!

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mahd
Meinst du er vergisst die Meldung wieder oder erhält sie gar nicht erst?
Du kannst dir ja mal früh eine Mail schicken bevor du das Gerät anfasst. Eigentlich müsste innerhalb von wenigen Sekunden (bei Gmail) oder nach deinem Abrufintervall eine Meldung kommen.

Ich kann es morgen mal mit Gmail testen.

Ein Blick über den Zaun und das dortige Statement eines Huawei-Mitarbeiters bestätigt leider das seit langem bestehende Benachrichtigungsproblem. Es ist definitiv nicht konfigurationsbedingt oder gar "eingebildet".
Huawei plant, es langfristig (O-Ton) in den Griff zu bekommen! Was heißt nun "langfristig"? Bis 2020, oder noch später?

Lest ruhig auch mal bei der Konkurrenz - auch wenn es diesmal weh tun könnte. Ich betone, dies ist keine Häme meinerseits, ich habe selbst genug Lehrgeld (ich rechne lieber nicht nach, es summiert sich wohl inzw. auf den Wert eines Kleinwagens) für unausgereifte "Highend"-Geräte verbrannt und werde es wohl auch weiterhin tun, weil mich der Spieltrieb und die Neugier dazu treiben.

Link, wirklich lesenswert (wurde bereits durch OPC85 andernorts gepostet): https://www.androidpit.de/huawei-software-experte-gibt-einblick-in-die-zukunft-von-emui

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, exodus99, Inso und eine weitere Person
Ich habe meins jetzt seit Gestern Mittag. Bis jetzt kommen die Nachrichten so wie sie sollen. Für E-Mails benutze ich BluMail. Werde wenn sich was verändert melden.

Wenn man das Aquamail-Problem mal rauslässt, würde ich nicht von einem Push-Problem vom Mate 9 sprechen. Ich kann vom Note 3, S6 und auch vom Note 4 sagen, dass es dort auch nicht immer 100prozentig funktioniert hat. Dort hat es auch mal nicht geklappt.

Na ja selbst in dem verlinkten Artikel gibt ein zuständiger Huawei-Angestellter zu, dass es diese Probleme aber gibt.

DerWeise schrieb:
Meinst du er vergisst die Meldung wieder oder erhält sie gar nicht erst?
Du kannst dir ja mal früh eine Mail schicken bevor du das Gerät anfasst. Eigentlich müsste innerhalb von wenigen Sekunden (bei Gmail) oder nach deinem Abrufintervall eine Meldung kommen.

Ich kann es morgen mal mit Gmail testen.

Du wirst lachen, auch das habe ich schon angetestet.... Wenn ich früh morgens, nachdem das Mate 9 über Nacht unangetastet blieb, eine Emails vom PC sende, bekomme ich auch keine Benachrichtigung. Allerdings liegt diese, wie die anderen Mails im Posteingang sobald ich die MailApp öffne.

Somit funktioniert der realtimeabruf perfekt, nur der Benachrichtigungsdienst für die EmailApp schläft ein. Wie heute früh schon geschrieben, funktioniert es aber tadellos mit Whatsapp.

@Dornnex,

es ist kein Problem von Aquamail! Wie hier aus dem Thread ersichtlich, habe ich etliche Mail Apps ausprobiert. K9, Outlook, BlueMail, TypeApp usw... alle die IMAP Push unterstützen. Bei allen gibt es dieses Problem...leider. Somit können wir von einem Emailproblem sprechen :)

Ich will hier auch nicht weiter herumreiten... Kurz gesagt, das ist mir egal ob eine Mailbenachrichtigung über Nacht ankommt oder auch nicht. Auch ich muss/will irgendwann mal schlafen, Und kennt man das Problem, kann man Morgens beim Kaffee die Emails ansehen - AUCH OHNE BENACHRICHTIGUNG - und gut ist es. Für mich wichtiger ist, das die Zustellung und Benachrichtigung tagsüber funktioniert, und das tut sie auch.

Somit ist das für mich kein Problem sondern eher eine Unannehmlichkeit :)

@TimoBeil ,

vielen Dank für deinen verlinkten Artikel!

Gruß

Roland

Ich denke das die Probleme mit dem in Kürze erscheinen Update behoben werden.

Hoffentlich, denn eigentlich wollte ich mir das Mate 9 kaufen.
Wirkliche Alternativen fallen mir momentan nicht ein.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Was mich aber noch stutzig macht ist, dass es Gmail auch nachts über die Emails abzurufen und zu Benachrichtigen.

Bei Aquamail sind die Mails ja meist auch schon als gelesen markiert, bis auf die neueste.

Mein P9 ist nachts automatisch aus und startet automatisch gegen 4.30Uhr.

Heute morgen hatten beide Mailprogramme abgerufen und benachrichtigt, jedoch nur Gmail vollständig.

Man kann halt beim ersten Start nicht die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm checken, da man erst SimPin und dann Sperrpin einmal beim Erststart eingeben muss.

Hallo,

verwendet niemand von euch Hangouts? Mir wäre das im Gegensatz zu Whatsapp außerordentlich wichtig, da unsere gesamte Family auf Hangouts ist. Und im Gruppenchat wird ganz schnell offensichtlich, wer der Ött ist und wieder mal die Benachrichtigungen nicht sofort erhält. Nur zu oft hatte mich meine Frau (mit ihrem 150 EUR Sony Dingsbums) angegrinst, als ich mit meinen Huawei-Boliden jeweils außen vor blieb wenn die Kids gepostet hatten, meine Mates aber seelenruhig weiter schliefen und keinen Mucks von sich gaben. Erst beim aus dem Standby holen bzw. öffnen von Hangouts war ich nun dabei..

Bitte melden, wenn das bei jemandem klappt! Und zwar insbesondere wenn das Mate schon eine ganze Weile schläft, denn während einer aktiven Phase kommt alles rein, das ist klar.

Danke für den Artikel. Die Seite AndroidPIT lese ich eigentlich nicht mehr weil mir die Artikel zu stumpf geworden sind in den letzten Jahren.
Dieser hat aber einen netten Einblick ermöglicht. Vor allem, dass sie mit EMUI 4 noch mit statischen Listen von Apps, die nicht geschlossen werden dürfen, gearbeitet haben. Mit dem Mate und EMUI 5 hat man ja die Möglichkeit diese Liste zu bearbeiten.
Bei mir funktionieren alle Apps, die ich da aufliste. Ich nutze aber auch Gmail.

Habt ihr mal verschiedene Launcher getestet? Oder halt gerade nicht andere Launcher sondern die Huawei Version?

@TimoBeil
Gerade die Sony mit ihrem Stamina gedönse sind super Kandidaten bei Push Problemen (okay eventuell haben die einfachen das nicht)
Beim 8er kann ich immer nur darauf hinweisen - die Option Mobile Daten immer aktiv hat bei mir alle Push Probleme beseitigt C900B192

@DerWeise
Ja,geht mir genauso mit Androidpit. Ist leider sehr schlecht geworden, aber ist auch bekannt dafür, dass sie übermäßig viel Werbung für Huawei machen, daher gucke ich da ab und zu mal vorbei.

So habe gerade geschaut, alle meine E-Mails sind heute nach angekommen und werden auch angezeigt. Ich benutze Blue Mail. Whatsapp kamen auch an und wurden angezeigt. Mal schauen obs die nächste Zeit so bleibt, aber bis jetzt geht alles.

• Danke
Reaktionen: Inso
@alyssa1976 Danke für deine Rückmeldung.

Nur eine Frage zum Verständnis... Du hast auch eine Benachrichtigung und nicht nur die Mails bekommen?!? Ist leider aus deinem Post ein wenig zweideutig.
Wie viele Konten verwaltest du und hast du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?

Der Client BlueMail funktionierte bei mir überhaupt nicht - IMAP-Push Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

Danke

Roland

Ich hatte jetzt gerade auch ein eigenartiges Erlebnis mit GMail. Tesla Unread hat unten im Nova Launcher beim GMail Icon im Zähler für ungelesene Nachrichten bei GMail was angezeigt. Oben in den Benachrichtigungen war aber nichts zu sehen. In GMail selber war auch erst nichts zu sehen, erst nachdem ich manuall einen Sync angestoßen habe, wurde dann eine Nachricht abgeholt. Eigenartig. Wie kann Tesla Unread was wissen, aber die GMail App selber nicht? Ich würde mal stark wetten, dass sich hier Nova / Tesla / GMail irgendwo gegenseitig behindern.

Ansonsten funktionieren alle Push Mitteilungen weiter normal.

• Danke
Reaktionen: exodus99
Hallo @Rintenfinten ,

das ist ja ganz was neues.... Ich wusste ja nicht das du den NOVA Launcher nutzt, ich lese nur immer das du keine Probleme mit der Mailbenachrichtigung hast. Evtl. ist ja das Problem der EMUI Launcher der irgendwie einpennt, keine Ahnung, aber das ist mir einen Test wert und werde mal den NOVA installieren.

Gruß

Roland

Ja habe in der Benachrichtigungsleiste 6 stehen gehabt. Waren 4 Mails und 2 Whatsapp. Diese wurden auch auf dem Speerbildschirm angezeigt. Habe nur eingestellt, das Whatsapp und Blue Mail auf dem Speerbildschirm nicht geschlossen wird.

• Danke
Reaktionen: exodus99
Super, danke! Nutzt du zufällig einen anderen Launcher? Wenn nicht, hast du den Appdrawer sichtbar oder die klassische EMUI Oberfläche.

Danke

Roland