Probleme mit Push Notifications

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe keine Probleme mit den Push Nachrichten auf meinen Mate 9 . Habe das Handy seit Dienstagabend.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Vielleicht Bug oder Feature...

Eben mit Threema, FB Chat und Whatsapp getestet:

Sobald man den Bildschirmentsperrstil auf "Love lights" ändert, kommen keine Pushnachrichten an - lediglich das Display geht an. Sobald es wieder auf "Magazin entsperren" geht, funktionieren die Nachrichten ohne Probleme...

@AndroMe wenn du es bei MM online bestellst kannst du es aktuell bis 14.01.2017 zurückschicken wenn es Probleme macht, die man wirklich nicht lösen kann. Bis dahin sollte auch das erste Update da sein.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Ich hab mit meinem Mate 9 auch keinerlei Push-Probleme. WhatsApp, E-Mails (Outlook), Apps - kommt alles zeitnah an. Habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Gerät als "neues Gerät" eingerichtet und fertig... Bin bislang sehr zufrieden.

Sogar die NINA pusht bei mir....

Hallo @XMeetJasperX

das mit dem Outlook hört sich doch schon mal gut an. Habe aber noch zwei Fragen dazu die du mir evtl. beantworten kannst.

Kann ich damit auch gmx Adressen und andere Server einbinden, da in der Beschreibung steht...

Outlook für Android funktioniert mit Microsoft Exchange, Office 365, Outlook.com, Gmail und Yahoo Mail.

Und unterstützt Outlook Email-Push oder kann ich da nur einen Zeitrahmen hinterlegen, wann die Konten abgefragt werden.

Danke

Roland

Ich nutze Outlook mit einem Live- und einem Google-Konto, habe aber eben mal die Einbindung einer alten GMX-Adresse versucht. Hat leider nicht so einfach geklappt, wie das bei den anderen beiden Konten war. Da ich hier leider nicht so versiert bin, kann ich nicht sagen, ob mit ein bisschen Wissen auch die GMX-Adressen einzurichten sind. Falls das weiterhilft: ich wurde automatisch zur Einrichtung per IMAP geleitet und hier erschien nach Eingabe aller erforderlichen Daten der Fehlercode "702".

Ich habe kein Zeitfenster für die Benachrichtigungen eingerichtet (kenne das von anderen Programmen, glaube aber, dass das bei Outlook nicht geht) . Man kann die Benachrichtigungen einschränken, ob z. B. nur E-Mails mit hoher Relevanz angezeigt werden oder" Alle", sowie Sound und Vibration. Habe hier nur Sound, sowie Benachrichtigungen bei "allen E-Mails". Bisher funktioniert das Pushverhalten sehr zuverlässig. Als Beispiel "Android-Hilfe". Hier kommen die Benachrichtigungen der App und der E-Mails beinahe zeitgleich...

Ich hoffe, das hilft zumindest ein bisschen weiter [emoji4]

• Danke
Reaktionen: exodus99
Hallo @XMeetJasperX und danke für deine Antwort...

Ich habe mir zum Testen Outlook installiert und eines meiner GMX Konten auch einbinden können (IMAP). Alle Einstellungen durchlaufen und einen Ton hinterlegt, ebenfalls die Berechtigungen für das Pushen auf dem Sperrbildschirm und Infoleiste.
Leider sind die Einstellmöglichkeiten (sehr) begrenzt und man findet keinerlei Möglichkeiten IMAP-PUSH zu aktivieren oder einen Abrufintervall einzustellen.
Unter Einstellungen/Konten/Aquamail/diese Emailadresse habe ich das Synchronisieren der Mail deaktiviert.

Erster Versuch.... Email an mich geschickt - natürlich vom PC mit anderer Adresse - und nach 5 Sekunden kam die Benachrichtigung am Mate 9 an.
Aquamail pushte mit vollen Benachrichtigungston, der von Outlook wurde nur für einen Bruchteil einer Sekunde angespielt. Vermutlich hatten sich beide überlagert?!? In beiden Apps war die Mail sichtbar und die Benachrichtigung klappte.

Aber warum hat Aquamail überhaupt das Konto Synchronisiert, obwohl dieses deaktiviert war... In irgend einer Einstellung die ich in AM getätigt hatte gibt es eine Möglichkeit die sich nenne "Konto Abrufen auch wenn Synchronisierung aus" oder so ähnlich... Tja, das klappt anscheinend hervorragend :)

Also das besagte Konto aus AM gelöscht und versuch nummer 2,3,4 und 5. Dann hatte ich es aufgegeben..... Keine einzige Mail kam dabei in Outlook an. Auch habe ich keinen blassen Schimmer wie ich die App manuell anstupsen kann, um das Konto abzurufen....

Unter Einstellungen/Konten/Outlook habe ich dann gesehen, das dieses Konto seit 22 Minuten nicht mehr abgerufen wurde. Hier gibt es auch die Möglichkeit das Konto zu Synchronisieren.... Auch nach mehrmaligen betätigen des Sync Buttons, wurden keine Mails in Outlook angezeigt.

Somit sieht es leider nicht gut für mich und Outlook aus... Ob es an dem GMX Konto liegt oder an einer falschen Einstellung - kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da es nicht viel zum einstellen gibt - war es das mit der Symbiose... Konto wieder in AM konfiguriert und Outlook gelöscht.

Trotzdem vielen Dank für deine Infos...

Gruß

Roland

EDIT:

Das Ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen....
AM gelöscht und das Mate 9 neu gestartet.

Outlook installiert und 2 GMX Konten und 2 Firmenkonten aus eigenen Server konfiguriert und eingerichtet.

Hier noch ein Tipp für alle die andere Mail Anbieter haben, wie ich...

Beispiel an GMX:

- Emailadresse eingeben und auf weiter und warten.....
- Kennwort (Email Passwort) eingeben und auf erweiterte Einstellungen anzeigen.
- IMAP-Posteigangsserver auf imap.gmx.net:993 abändern
- IMAP Benutzername - volle Emailadresse eingeben
- IMAP Kennwort - Email Passwort eingeben
- SMTP-Postausgangsserver auf smtp.gmx.net:587 abändern
- SMTP- Kennwort - Email Passwort eingeben

freuen....

Unter Benachrichtigungen kann jedes Emailkonto mit einem eigenen Benachrichtigungston hinterlegt werden, ebenfalls eigene Signaturen usw.
Da ich einen gemeinsamen Posteingang gewöhnt bin, nutze ich diesen auch und habe die Option "Posteingang mit Relevanz" deaktiviert.

Ansonsten habe ich noch folgende Einstellungen vorgenommen..

folgende Einstellungen habe ich für die App gewählt...

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Standard-App Einstellungen/Email/AquaMail

Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/jeweilige App
Benachrichtigung zulassen - an (auf rechts)
Banner - an (auf rechts)
Sperrbildschirm - an (auf rechts)
Im gesperrten Modus - aus (auf links)
Anzeige mit Priorität - an oder aus (habe bis heute nicht verstanden was das macht)
Klingelton - an (auf rechts)
Vibration - an (auf rechts)

Somit funktioniert EMAIL- bzw. IMAP-PUSH (Realtimebenachrichtigung bei Emaileingang) auch mit Outlook.
Einziger Wermutstropfen ist, das ich meinen mp3 Benachrichtigungston nicht nutzen kann, da dieser nicht in der Auswahl angezeigt wird - warum, keine Ahnung.... Bis jetzt ist Outlook die einzige App die mir diesen nicht anbietet obwohl dieser im Ordner Ntotifications im internen Speicher des Mate 9 liegt.

Die Einstellungsmöglichkeiten der App Outlook reicht mir aus, vorausgesetzt die App pusht zuverlässig. Eine Einschätzung darüber kann man erst nach ca. einer Woche machen, da AM auch zu 90% tadellos funktioniert und alle Mails abholt, nur mit der Benachrichtigung darüber funktioniert nicht immer.

Danke nochmal für die App.... Sobald ich Aussetzer feststellen kann oder sonstige ungereimtheiten auftreten, werde ich das sofort zurückmelden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Basti1904, gogega und XMeetJasperX
Also wenn ich hier lese das pusch notifications nicht richtig geht ist das ein no go für mich ist ja auch beim oneplus 3 (t) so ich wart wol auf galaxy s8 edge.
huawei p9 plus habe ich das auch das nervt mein bruder hat gehstern schönen ersten advent gewünscht habe ich erst heute gesehn wo ich whatsapp geöfnet habe.
lg

Ich habe mein Mate 9 seit letzten Freitag, habe absolut keine Probleme mit push. Ich vermute das Probleme nur auftreten wenn ein Backup eingespielt wurde.

ist das sicher (Ich vermute)
[doublepost=1480362663,1480362340][/doublepost]Mein huawei p9 plus is kein Backup eingespielt und habe das auch sporadisch:confused2: schon 2 mal neue gemacht.

Ich habe neu installiert und keinerlei Push Probleme.

Eine Frage habe ich zu dem Hinweis, das besser kein Backup aufgespielt werden sollte.
Ist hier das Backup von einem (falls vorhanden) anderem Huawei Handy gemeint, oder das wiederherstellen über den Google-Account ?
Mein letztes Gerät, welches ich über den Google-Account gesichert habe, war das Note 7 *schluchz*:crying:

• Danke
Reaktionen: orgh
Meiner Meinung nach sollte man nie Hersteller übergreifend ein Backup wiederherstellen, dabei kann nur Murks rauskommen. ^^

Das zurückspielen der Apps direkt über Google sollte aber kein Problem sein (das wird dir angeboten wenn man das Handy zum ersten Mal in Betrieb nimmt) . Das verlinkt ja nur auf den PlayStore und installiert die Apps komplett neu. Danach müssen sie komplett eingerichtet werden.
Nur auf echte Backups sollte man vorsichtshalber verzichten. Man muß sich ja auch mal von dem alten Mist trennen ;)

• Danke
Reaktionen: karberhel, koho und ishadow78
Und wie versprochen..... die Rückmeldung zum Emailclient Outlook

Auch Outlook hat das Problem das Emails abgeholt werden aber die Benachrichtigung darüber teilweise ausbleibt. Praktisch die selbe Problematik wie bei Aquamail. Da Outlook im Gegensatz zu Aquamail absolut aktuell ist, muss das Problem an EMUI oder sogar Nougat selbst liegen.
Einstellungsfehler kann ich ausschließen - habe ich im Post #68, hier im Thread beschrieben.

Dieses Problem tritt tagsüber selten bis überhaupt nicht auf, wenn man das Gerät benutzt. Auffälliger ist dabei, das keine Benachrichtigungen über Nacht ankommen, wenn das Mate 9 nicht genutzt wird und am Ladegerät hängt. Von gestern Nacht ca. 24:00 Uhr bis heute früh um 6:30 Uhr kamen 6 Emails an, allerdings ohne Benachrichtigung auf dem Sperrbildsschirm, Infoleiste, Banner oder auf meiner Huawei Watch.

Als ich die App Outlook öffnete waren die Emails schon drin, also wurden nicht erst abgeholt - identisch wie bei Aquamail.

WhatsApp, PayPal, Ebay, Sparkasse (Kontowecker) haben dieses Problem nicht, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Ich hoffe das hier Huawei nachbessert und das Problem das sich bereits über Generationen von Geräten zieht endlich löst...

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, gogega, mahd und 2 andere
Armutszeugnis sowas.
Danke für die Info @exodus99

• Danke
Reaktionen: gogega und thunderhawk
Bin hin- und hergerissen - 699 EUR und dann Probleme, die einen über kurz oder lang ärgern werden...

• Danke
Reaktionen: gogega und orgh
Abwarten und Tee trinken ;)

Bei meinem Arbeitskollegen funktioniert das Ganze auch sehr seltsam.

Wir haben die komplette Liste hier von exodus99 abgearbeitet:
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Standard-App Einstellungen/Email/AquaMail

Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/jeweilige App
Benachrichtigung zulassen - an (auf rechts)
Banner - an (auf rechts)
Sperrbildschirm - an (auf rechts)
Im gesperrten Modus - aus (auf links)
Anzeige mit Priorität - an oder aus (habe bis heute nicht verstanden was das macht)
Klingelton - an (auf rechts)
Vibration - an (auf rechts)

Trotzdem kommt bei dem Gerät - sobald es gesperrt ist - keine Benachrichtigung per LED, wenn ich ihm Whatsapp Messages schreibe oder er eine Email erhält. Das geile ist, wenn der Fingerabdruckscanner nicht mehr eingerichtet ist, leuchtet die LED bei Mails zumindest bei WhatsApp bleibt sie dunkel. Richtet man den Fingerabdrucksensor ein, blinkt die LED gar nicht mehr...

Und wenn er das gerät aufläd leuchtet die LED direkt grün auch wenn das Gerät nur 10% Ladung hat.

Bin eigentlich ein Huawei Fan aber was da abgeht ist nicht mehr feierlich!

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, gogega und orgh