Probleme mit Push Notifications

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab definitiv keine push Probleme. Bei mir kommen alle Nachrichten rein wenn sie reinkommen sollen

• Danke
Reaktionen: koho, DerWeise, Lowbyte und eine weitere Person
Bisher noch keine Pushprobleme festgestellt. Aber vielleicht achte ich nicht so sehr da drauf.

Ich nutze das Mate 8 jetzt schon über Monate..hatte noch nie ein Push Problem..mit keinem Firmware Version..einzig das Telefonieren über Lautsprecher war Anfangs für die Angerufenen wohl nicht so glasklar zu verstehen.

Bei mir läuft jetzt auch wieder alles wie es soll. Lag sicher daran das ich Whatsapp und Gmail aus dem Backup vom P9 hergestellt habe. Danke für den Hinweis hier die beiden Programme einfach neu zu installieren.

• Danke
Reaktionen: burner8 und gogega
Die Apps sollte man aber immer neu installieren. Vor allem beim Wechsel auf neue Geräte und auch beim Wechsel von Android Versionen auf derselben Gerät.
Fast sämtliche Probleme (Akku Drain, langsame Reaktionen usw) kommen fast immer durch komische Konfiguration, die der Hersteller beim Testen nicht voraus sehen konnte.
Mit einem Werkreset vor jedem größeren Update hatte ich noch nie Probleme.

Der technisch unbedarfte Nutzer, aka die Masse, nutzt halt jedoch die vom Hersteller angebotenen Backupmöglichkeiten in der Annahme, es würde funktionieren. Besser wäre es daher, wenn solche Programme explizit darauf hinwiesen, dass Push-Programme neu zu installieren sind ...

Geht mal in die Einstellungen danach zu Benachrichtigungs-Statusleiste, Benachrichtigungsverwaltung. Dort sind alle Apps aufgelisteten und man kann dort die einzelnen Benachrichtigungen de/aktivieren.
Alte Huaweianer kennen das.
Neu ist seit EMUI 5
Oben rechts das Zahnrad

Bei gesperrtem Geräte
Das man ,wenn man Benachrichtigungen haben will, einen der unteren Punkte aktivieren.

Bin ja beruhigt, dass es scheinbar kein generelles Problem ist, sondern an der Wiederherstellung lag.
Hatte das Mate 9 schon wieder fast komplett aus meiner HabenWillListe gestrichen :D

Genau. Also seit der Neuinstallation klappt alles wie geschmiert. Aber dennoch wie oben beschrieben: der normale Nutzer stellt wahrscheinlich aus Back-Up wieder her. Schade das es dann scheinbar nicht funktioniert

Ja dennoch traurig, aber für mich persönlich unwichtig :D

Seid ihr alle im Leistungsmodus oder gehen die Pushes auch im intelligenten Stromsparmodus?

• Danke
Reaktionen: summer46
Bis jetzt (praktisch seit gestern Nachmittag) habe ich keinerlei Probleme mit den Benachrichtigungen. WhatsApp, Aquamail, Sparkasse, Ebay, PayPal kommen alle durch. Sogar Megasound mit dem man stummen Apps einen individuellen Sound zuweisen kann funktioniert perfekt.
Aber ich gebe dazu keine Stellung ab ob es funktioniert oder nicht, dazu ist der Zeitraum einfach zu gering. Das Mate 8 Funktionierte auch immer 1-2 Wochen Problemlos was die Push Benachrichtigungen anging, aber ab da zickte dann Aquamail ab und an und wurde im Hintergrund trotz allen Modifikationen geschlossen und holte nichts mehr ab.... Aussagekräftig ist nach meiner Meinung nach erst ein Test nach mind. 2 Wochen, da es auch nicht jeden gleich auffällt.
Wenn ich im Büro bin, Pusht mein Mate (vorher das 8er und jetzt das 9er) meine Mails, parallel dazu holt mein Ipad alle 15 Minuten die Mails von 4 Konten ab... So erkenne ich das die Huawei Geräte ab und an einfach nicht so wollen wie es sein sollte .

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: thunderhawk
Ich hab mein mate 9 als komplett neues Gerät aufgesetzt. Heute musste ich leider feststellen, dass bbm, telegram und whatsapp sich erst nach dem Öffnen der jeweiligen App mit neuen Nachrichten melden.

Mit WA hatte ich bisher keine Probleme, zumindest ist mir da nichts aufgefallen.

Aber mit Aquamail habe ich Probleme mit der Benachrichtigung. Die Mails werden zwar abgeholt aber ich bekomme teilweise keinerlei Benachrichtigung. Weder auf den Sperrbildschirm, Infoleiste, Watch und keinen Ton. Bei den meisten Mails funktioniert und dann auf einmal nicht mehr... Habe das ganze hier beschrieben --> Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: mahd
Gibt es von den Mate 9 Besitzern schon Erfahrungen mit der 1&1 Mail-App und der Outlook-App bzgl. Push-Mitteilungen?
Ich brauche diese beiden Apps beruflich und empfange hier im Schnitt ca. 80 Mails am Tag.
Da kann ich eine plötzliche Überraschung nicht gebrauchen, in dem dann Abends manuell alle Mails eingehen:rolleyes2:

Ich benutze nine als Email Client und muss sagen, dass auch hier hin und wieder keine pushnachricht ankommt. Alles andere wie WA etc funktioniert bisher tadellos

Ich habe mir Aquamail jetzt auch mal installiert und das Thema beobachtet.
Die Mails werden alle abgeholt aber nicht alle bekommen Benachrichtigungen die angezeigt werden.
Heute früh z. B. hatte ich eine Benachrichtigung aber 5 Mails im Posteingang.
Ich lasse ja die Nougat Beta auf dem P9 laufen und lese hier parallel mit.

MyMail macht die selben Faxen...

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir werden die Mails teilweise erst geladen, wenn ich meine Mail Anwendung öffne. Habe jetzt mein Mail Konto mal in Gmail integriert, hier scheint es, zumindest aktuell, zu funktionieren. Nur leider bin ich kein Freund der Gmail App.

Ganau so ist es mir heute früh auch wieder mit Aquamail passiert.... Weder auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste oder auf der Huawei WatchClassic hatte ich eine Benachrichtigung. Aber als ich in den Posteingang (Smartbox) bin, waren neue Emails von heute Nacht schon drin. Somit werden die Emails brav abgerufen, aber die Benachrichtigung darüber blieb leider aus. Die genauen Einstellungen und durchgeführten Modifikationen habe ich hier nachmals aufgelistet --> Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

Da es nicht auszuschließen ist, das es an der App selbst liegt, da die letzte Aktualisierung schon etwas länger her ist, werde ich BlueMail oder TypeApp mal ausprobieren. Beide Apps wurden im November 2016 aktualisiert.

Gruß

Roland

Hallo,

seit ein paar Stunden bin ich glücklicher Besitzer des Mate 9 (via Sparhandy). Bezüglich der Push Notifcations, meine GMail App (direkt von Google die) und der Facebook Messenger zeigen trotz richtiger Einstellung keine Nachrichten im gesperrten Bildschirm an. Der Bildschirm geht zwar an (wie eben bei der Registrierungsmail vom Forum), aber man sieht den Inhalt nicht bzw. "von wo" (FB Messenger oder Googlemail) es kommt. Einstellungen sind die gleichen wie bei Threema, dort läuft es ohne Probleme.

Ich habe starke Zweifel, ob ich mir das Push-Problem mit dem M9 antun soll. :confused2:
Beim M8 habe ich null Push-Probleme.
Vielleicht stornier ich meinen Amazon-Kauf noch und warte dann, bis das M9 irgendwann mit einem Update besser läuft... :glare: