Probleme mit dem Nova Launcher (Hintergrund Bilder abgeschnitten)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rodfontana

Neues Mitglied
4
Moin moin und grützi

Ich habe folgendes Problem. Seit geraumer Zeit vermehren sich die Fehler unter dem Nova Launcher, insbesondere bei den Hintergrundbilder.
Als erstes, system ist aktuell (b182) Nova Version (5.1.1) seit wann genau die Fehler auftreten kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber seit ca zwei Wochen (seit dem letzten Update des Launchers also).

1: wenn ich ein Hintergrundbild wähle ich sag einfach Mal das Bild ist 6000x4000 Pixel groß, und den Bildausschnitt mittig lege, passiert es sehr häufig, das ein anderer Bildausschnitt als Hintergrund angezeigt wird.
2: unter 1 ist das der Idealfall, es kann aber auch passieren, dass ich einfach einen schwarzen Streifen erhalte, siehe Bilder.
3: wenn alles korrekt ist hochkant und ich den Bildschirm um 90% neige, wird das Bild wieder abgeschnitten und es entsteht ein schwarzer Rand, siehe Bilder.

Jetzt vorweg, diese Probleme kann ich beliebig oft reproduzieren unabhängig von den Bildern (passiert auch mit den Standard Hintergrundbildern aufm Mate 9 die vorinstalliert sind).
Besagte Fehler treten nicht mit dem Standard Launcher auf also emui 5.0!
PS. Ich habe verschiedene Backups geladen von Zeitpunkten wo definitiv der Fehler noch nicht war, hat nichts gebracht...
Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

Also ich gebe es auf mit den Bildern, irgendwie will das nicht so wie ich, aber denke ist erkennbar was ich meine.
Screenshot_20170519-095926.png

Anhänge

• Screenshot_20170519-100028.png
    Screenshot_20170519-100028.png
    681,9 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_20170519-095926.png
    Screenshot_20170519-095926.png
    617,5 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem Nova Launcher einmal ähnliche Probleme: schwarze Balken rechts und links, wenn im Nova-Launcher eingestellt war, dass das Wallpaper scrollen soll beim Seitenwechsel.
Die Probleme traten bei mir nicht mehr auf, nachdem ich testweise im Stock-Huawei-Launcher einmal ein Hintergrund mit aktiviertem Button "scrollbar" eingestellt hatte (auch, wenn ich danach dann wieder über andere Apps das Hintergrundbild geändert habe).

Vielleicht ist bei Dir die Ursache ähnlich angesiedelt und das Problem lässt sich beheben, indem Du testweise mal explizit mit oder ohne aktivierte Option "scrollbar" im Huawei-Launcher das Hintergrundbild festlegst.

Servus, danke für deine Antwort :)
Also ich hab noch ein wenig rumgespielt mit den von dir gegebenen Tipps. Schluss endlich ist es jetzt so, dass Bilder, welche im z.b. 16:9 Format sind ohne Probleme dargestellt werden sowohl senkrecht (Normalzustand) als auch quer.
Wenn ich jetzt ein Bild als Hintergrund wähle, welches 9:16 ist, dann habe ich jetzt keinen Rand mehr aber wenn ich das Handy jetzt quer nehme, zeigt es mir ein einfarbiges Bild (also komplett grün) das scheint wohl scheinbar von der Hauptfarbe im Ausgangs Bild abhängig zu sein. Wo ich die Farbe ändern kann habe ich bis jetzt noch nicht raus gefunden, stört mich jetzt aber eher weniger.
Der schwarze Rahmen ist Vergangenheit und das ist gut so.
Nochmal vielen Dank :)