Problem mit Bildschirmausrichtung nach Ruhezustand

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stefankr

Neues Mitglied
2
Hallo, wenn bei meinem Mate 9 Autodrehen aktiviert ist und sich das Gerät im Landschaftsmodus befindet, schaltet es sich nach dem Entsperren/Aufwecken aus dem Ruhezustand in den Porträtmodus. Ich muss es dann bewegen, damit es erkennt, dass es sich im Landschaftmodus befindet und wieder in diesen wechselt. Kann man es so einstellen, dass es nach dem Entsperren genau die Ausrichtung hat, die es vor dem Ruhezustand hatte? Oder ist das nicht vorgesehen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Wie aktivierst du den Bildschirm wenn es mit Display Off da liegt?
Wenn es einfach doch da liegt,wie will es wissen welche Ausrichtung es nehmen soll

Es liegt nicht da, es sitzt z. B. waagerecht in einer Handyhalterung im Auto. Wenn der Bildschirm aus ist, entsperre ich es mit dem Fingerabdrucksensor. Das Gerät sollte dann erkennen, dass es sich in der waagerechten Lage befindet, und den Bildschirm entsprechend in den Landschaftsmodus schalten. tut es aber nicht. Bei meinem alten note 2 ging es meines Wissens, beim iPhone meiner Frau auch.

Bei mir tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf, wenn ich direkt in einem Schritt mein horizontal gehaltenes Mate 9 mit dem Fingerabdruck sowohl aktiviere als auch entsperre.
Wenn ich das Display erst mit dem Power-Knopf einschalte und danach mit dem Fingerabdruck entsperre, dreht sich das Bild nach dem Entsperren in die Horizontale.

Einen anderen Workaround oder gar eine Einstellung für die korrekte Drehung der App nach dem Aktivieren und Entsperren nur mit dem Fingerabdruck kenne ich leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Holzi001 und stefankr
Prima, das hilft schon mal. Danke Dir!

• Danke
Reaktionen: JanR86