Nutzt Ihr das Mate 9 noch regelmäßig?

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku hat noch 87% Gesundheit laut der App...

Stand Heute (16.8.2021) nutze ich es kaum bis garnicht mehr, erste letzte Nacht habe ich es mal wieder nach 3 Wochen angeschmissen um die 44 Apps über den Google Play Store zu aktualisieren die sich in der Zeit gesammelt haben. Auch in der App Gallery Huaweis "Eigenkreation" in Sachen Play Store wollten 5 Apps aktualisiert werden. Während des Akualisierungsprozess erhitzte sich das Mate 9 bzw. dessen CPU auf 75 Celsius, also es erhitzte sich wirklich unangenehm und die Prozente fielen wie ein heftiger Regenguss, Tropfen für Tropfen :D

Um es kurz zu machen, ich denke es wird mich verlassen, nicht nur weil der Akku mittlerweile echt für die Fritten ist, sondern weil die EMUI 9.1 einen sehr nervigen Softwarebug aufweist, denn die Bildschirmdrehung ist ziemlich fehlerhaft, dies habe ich bereits Anfang Februar 2021 beanstandet, ich habs auch deswegen zum W-Support geschickt, das die sich das mal anschauen können. Ergo, konnte während des Prüfungsprozess kein Fehler festgestellt werden, das Gerät entspricht den Herstellervorgaben.....

So kam es wieder zurück....

Mittlerweile sind mir auch die über ein Jahr alten Sicherheitsupdates vom 1.5.2020 ein Dorn im Auge, ob das Mate 9 in den Genuss in Harmony OS kommt ist mir ziemlich rille....natürlich würde es mich freuen, aber auf die Google-Dienste möchte ich nur ungerne verzichte...

Die starke Erwärmung im Betrieb selbst und der damit einhergehende starke Akkuverbrauch, die veralteten Sicherheitspatch vom Mai 2020 und der ungewisse Softwaresupport der praktisch nicht mehr vorhanden ist sowie der sehr nervige Softwarebug sorgen dafür das das Mate 9 mich nach knapp 4 Jahren verlassen wird....

Aktuelles 2. Gerät neben meinem Samsung Galaxy A52 5G ist mein knapp 2 Jahre altes Samsung Galaxy A8 2018, was einfach anstandslos seinen Dienst verrichtet, klar die Akkulaufzeit ist da auch eher solala und auch die Performance ist bei weitem nicht fix wie die des Mate 9. Aber da funktioniert alles, und der Sicherheitspatch ist ein Jahr jünger und vom 1.5 2021, der August 2021 Sicherheitspatch wird demnächst auch auf dem A8 2018 eintrudeln (glaubt man den jüngsten Meldungen von sammobile.com).

Fazit: das Mate 9 hat mich über 3,5 Jahre lang begleitet und stand mir meist zuverlässig zur Seite, es gab lediglich 2 Garantiefälle im Jahr 2019, bei dem zweiten im Mai 2019 wurde das Mainboard und der Akku getauscht, letzterem merkt man deutlich, dass der an Kapazität eingebußt hat. Im August 2020 ließ ich ein neues Display für 141,36€ beim W Support einbauen, erneuert wurde auch das Backcover in schwarz. Summa rum, ein supi Smartphone, aber die genannten Gründe verleiten mich leider zum Verkauf.

Zudem verlasse mit dem Verkauf des Mate 9 auch den Huawei Kosmos, updatetechnisch hat mich Huawei leider auf ganzer Linie enttäuscht, während die monatlichen Sicherheitspatchs im Jahr 2018 und 2019 halbwegs zuverlässig kamen, herrscht nun absoluter Stillstand.

Damit verlasse ich auch das Mate 9 Forum, welches ich seit Oktober 2017 immer wieder verfolgt habe....

Machts gut und schwört dem Mate 9 weiterhin die Treue 👌🚀. Bei mir sind meine Smarties nun das A52 5G und das A8 2018.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Hallo Aminator :)

Dann viel Spass mit deinem Samsung Handys :)

Mein Mate 9 schnurrt immer noch und ich spiele jeden Abend auch damit. Es wird einfach nicht warm und der Akku hält immer noch (ist immer der erste!). Einzig und alleine die Handytasche und der Display (Panzerglasfolie hat zwei kleine Abbrüche) merkten das Alter an, aber technisch 1A. Das kann man Samsung S10 leider von Akku her nicht mithalten, zudem ich mehr mit dem Mate arbeite und das andere nur so zum Spielen nehme.

Man sieht sich bei Samsung vlt. mal wieder ;) Bye

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Aminator
itsjustmeagain schrieb:
Das Mate 9 ist bei mir seit Ende 2016 bis heute im Dauereinsatz.
Hatte Ende 2018 im Zuge der Updates den Eindruck (speziell unter Oreo) daß irgendwann die Kamera und die generelle Performance nachließ. Bin seit dem Downgrade auf Nougat (das war vor dem GPU-Turbo) wieder zufrieden damit.
Das Gerät läuft schnell und flüssig wie am ersten Tag. Den genialen Akku lade ich jeden morgen für ca. 15 min. nach. Das war's, kein Ende in Sicht.
Bin immer mal interessehalber auf der Suche nach neuen Geräten, aber zu einem Wechsel konnte mich letztendlich keines motivieren. Es fehlte bisher immer was. Stereolautsprecher, SD-Karten-Unterstützung, Autofokus in der Frontkamera, IR, LED für Benachrichtigungen etc.

Was soll ich schreiben, bis heute hat sich nichts daran geändert, vielleicht läßt der Akku langsam sachte nach, hab schon Ersatz gekauft.
Die in der Zwischenzeit und aktuell im Angebot befindlichen Highend-Modelle lassen mich ratlos zurück. Würde ja gern mal Geld ausgeben, Preis wäre mir ziemlich schnuppe. Finde nichts, was mich anspricht. Hatte aus lauter Verzweiflung zwischendurch auch mal zwei iPhones 12 pro Max für 1500 € in der Hand. Nix für mich und beide mit Verarbeitungsmängeln (Glasrückseite am einer Rundung leicht angeschlagen und Schramme im Chrom). Und iOS ist eigentlich nicht wirklich meins - naja, Schwamm drüber, obwohl ich es wohl versucht hätte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein Mate 9 immer noch regelmäßig genutzt, wenn auch als 2. Gerät. Seit ein paar Tagen funktioniert allerdings W-Lan nicht mehr und damit auch W-Lan Hotspot nicht.
Werd dann wohl doch das Gerät aussortieren müssen.
Hatte zwar versucht das Ding zurückzusetzen, funktionierte auch alles, bist alle Apps aus der Sicherung zurückgespielt waren.
Vielleicht versuche ich noch ein letztes mal eine Rücksetzung, ohne Rücksicherung
* erneute Rücksetzung ohne Backup, leider auch erfolglos. Ohne W-Lan nicht wirklich nützlich, damit Wohl endgültig aussortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nobody63 - Grund: Letzter Rettungsversuch ohne Erfolg, nur als info.
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Nach knapp 3 Jahren werde ich das Mate 9 so langsam in Rente schicken. Läuft immer noch zuverlässig, allerdings hat der Akku nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit. Nach jedem großen update hat er seltsamerweise ein wenig an Leistung eingebüßt. Ins Wipe Menü komme ich auch nicht mehr (Fehlermeldung "Software install failed").

Wie auch immer. Aktuell sehe ich mich nach einem Nachfolger um. Schwanke zwischen dem Mate 20 und dem Mate 20 Pro. Werde mich in dem entsprechenden Unterforum mal umsehen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Vinzent Sind beide sehr gut. Das Mate 20 kommt im Aussehen, dem Mate 9 am nächsten. Das Pro Modell hat ein curved Display - was nicht jeder mag.
Die Kamera vom Pro Modell ist etwas besser. Ansonsten nimmt es sich nicht viel.
Meine Lebensgefährtin hat ein Mate 20 Pro und eine Bekannte von uns hat das Mate 20 und beide sind sehr zufrieden damit.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, okadererste und Vinzent
Ich habe mir vor einigen Tagen das Pixel 6 bestellt; das Mate 9 hat vor zwei Wochen von mir eine neue Batterie erhalten und wird als "neues" Gerät zu meiner Frau wechseln.
Gerne hätte ich es noch weiter genutzt; ich merke aber immer deutlicher, dass der mittlerweile knappe Arbeitsspeicher und der sehr restriktive Speichermanager von Huawei mich nur noch nervt.
Parallel Bankingapp und TAN-App nutzen läuft nicht - eine von beiden wird nach einem Wechsel immer neu gestartet (und bedeutet jedes Mal ein nerviges Neuanmelden). Oder Pokemon go (ja, ich spiele das noch ab und an) und dann mal zur Kameraapp wechseln bedeutet, Pokemon Go wird im Hintergrund geschlossen und muss dann wieder neu gestartet werden. Mich nervt das nur noch.

• Danke
@wumpazz Ist aber auch möglich, dies anders einzustellen.
Wenn man in dem Menü Einstellungen ganz oben in der Suchleiste Akku eingibt, sieht man den Eintrag "Akkuoptimierung".
Das klickt man an und wechselt dann die Ansicht von "nicht zugelassen" indem man daneben auf das nach unten gerichtete Dreieck klickt auf "alle Apps".
Hier setzt man dann jeweils diese Apps auf "nicht zulassen" - welche im Hintergrund offen bleiben sollen.

Weiter gibt's im Menü Einstellungen den Eintrag "Akku", dort den Eintrag "App-Start" und hier kann man einzelne Apps auswählen, die nicht "automatisch verwaltet" werden sollen.
Deaktiviert man "automatisch verwalten" kommt ein Fenster, indem "Auto-Start" + "Sekundärer Start" + "im Hintergrund ausführen" aktiviert ist - das mit ja bestätigen.
Dann wird eine App nicht mehr "automatisch verwaltet" sondern manuell, mit diesen drei Optionen.

Danach Gerät neu starten.

Diese Einstellungsmöglichkeiten gibt's bei allen Huawei Geräten und ich habe keine Probleme, die Du berichtest, hab allerdings für manche Apps die beschriebenen Einstellungen angewendet.

Anhänge

• Screenshot_20211027_233933_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20211027_233933_com.android.settings.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20211027_234348_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20211027_234348_com.huawei.systemmanager.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980, okadererste, HerrDoctorPhone und 2 andere
Meins liegt seit Montag in der Bucht in Ebay-Kleinanzeigen für 145€ VHB, aber selbst nach 3 Tagen hält sich das Interesse der Käufer stark in Grenzen, ist es der Preis? das Alter des Gerätes?

Ist halt schon recht alt, egal ob es noch gut ist oder nicht. Bei 150 € würde ich ein paar Euro drauflegen und das Mate 20 Pro im sehr guten Zustand kaufen. Da hat man definitiv einen nennenswerten Mehrwert.

Ja für den Preis findet sich denke keiner, dann kommt noch hinzu, dass viele die keine ahnung haben denken "Huawei? Ne , da geht kein Google"

Du, ich bin bereits Glücklicher Besitzer eines A52 5G von Samsung und das seit über halbes Jahr schon, von Huawei möchte ich ehe nichts mehr kaufen...
Dafür war mir die Update Politik beim Mate 9 jetzt nicht so gut genug. Die war schon okay, aber geht definitiv besser.

Außerdem machte sich bei mir das Mate 9 nicht gerade beliebt in Form nervigen Bugs wie etwa der fehlerhaften Bildschirmdrehung und dem doch langsam nachlassenden Akku und den mittlerweile 6 Monaten alten Sicherheitspatchs vom 1.5.2021, aber da muss man Huawei auch zu gute halten, nach über einem Jahr gab es wieder ein Sicherheitsupdate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnell entschlossene können es für 115€ (Festpreis) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bezüglich akku kann ich nur sagen, dass da alle gleich schlecht/gut sind. Beim Mate ist aber der vorteil das man den ohne Probleme wechseln kann. Updates? Naja das Mate ist ja mittlerweile schon "alt" Samsung ist mit der Update Politik auch nicht wirklich besser... wer das möchte sollte zu Google phones greifen. Mate 9 = 2016 / A52 5G = März 2021

Vor allem die Akkus von Samsung haben nicht gerade einen guten Ruf zur Zeit. Nach einigen Samsungs in meiner Historie, würde ich persönlich nicht mehr zu einem Samsung gehen. Ich warte auf ein gutes Angebot für ein neues Mate 20 Pro und solange muss das Mate 9 noch seinen Dienst verrichten. :)

• Danke
Ach, ich finde den Akku meines A52 5G ganz solide, natürlich kein Überflieger Akku, aber die Laufzeiten sind absolut praxistauglich, nur bei stärkerer Last sieht man die Prozentwerte schneller fallen. Und zum Thema Updates, da muss ich Samsung eigentlich recht loben, nicht nur das sie vor einigen Monaten ihr Updateversprechen gaben (3 Jahre Versionsupdates & 4 Jahre Sicherheitsupdates), nein, sie sind sogar ziemlich pünktlich mit den Sicherheitsupdates.
Ich war ja in den Jahren, in denen ich das Mate 9 besaß auch ganz zufrieden mit der Updatepolitik Huaweis, bis dann im Herbst 2019 der Stillstand kam. Aber ja, was rede ich auch da, das Ding ist gestern sogar erst 5 Jahre alt geworden und natürlich für Huawei alles anderes als wichtig.

Ein Mate 20 Pro ist natürlich eine durchaus lohnenswerte Investition, auch wenn es 3 Jahre alt ist, ist das Hardwarepaket natürlich für viele noch sehr attraktiv.

• Danke
Samsung gibt das Versprechen aber nur für die S Modelle soweit ich informiert bin.
Das Mate 9 ist natürlich kein Highend Smartphone mehr aber für den Normalen User allemal ausreichend.
Ich hole meins noch eins , zwei mal im Monat raus. Wird geupdatet,geladen und gestreichelt. Ich vermisse nach 2 Jahren Abstinenz und besitzt eines P30PRO so den Fingerprint auf der Rückseite. Schnell, zuverlässig und optimal positioniert.

• Danke
Habe mein 9 nun in Rente geschickt, genutzt habe ich es ab 2/2017. Es war bis jetzt das zuverlässigste Handy das ich hatte und läuft immer noch tadellos.
Ich habe nun ein Pixel 6 pro.
Bin gespannt wie sich das Pixel schlägt. Das Mate behalte ich als Zweitgerät mit Multicard.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Aminator
Naja fehlerfrei ist das Pixel nun nicht. Da ist schon ein paar Sachen im Argen.
Dennoch hoffe ich das du zufrieden bist und damit viel Freude hast. Übrigens,würde es mir auch gefallen. Warte aber noch auf den 2. Oder 3 Batch.

Nope, ist seitdem 7.1.2022 verkauft worden, bin nach wie vor glücklicher Besitzer eines A52 5G und seit dem 22.12.2021 A52 4G