[Nach Oreo Update] BT Problem mit KFz Autoradios

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcus1978

Marcus1978

Erfahrenes Mitglied
127
Hallo,

seit dem Update auf Oreo wird in meinen KFz (Opel, Citreon) im Display beispielsweise bei Spotify, nicht mehr der Songname und Interpret angezeigt. Das hat vorher immer funktnioniert.

Habe das Update via HiCare gemacht und das Mate 9 danach in den Werkszustand gebracht. In den Autos habe ich das Gerät neu gekoppelt.

Schau mal bei einstellung-Bluetooth unten auf das Fragezeichen. Da kannst du auswählen wie und mit welchem Codec die Verbindung hergestellt werden soll.

Dies sind im westlichen Anleitungen wie es bei div. Fahrzeugmaken geht.
Den Modus, den du meinst kann man aber in den Entwickleroptionen erzwingen. Bringt aber in der Regel nichts, da das System selbst den Code aushandelt, wenn der gewünschte Code nicht klappt.
Bringt aber auch nicht viel, da nach meiner Einschätzung die ip3 Tag Unterstützung nicht richtig umgesetzt wurde.
Es hängt vom player ab was angezeigt wird.
Neu unter oreo ist, dass nun endlich auch Listen nach interpret oder Alben etc. dargestellt werden können.
Das Hauptmenü wird bei mir z.b. Mit 4 leeren Buttons gezeigt. Vom iPhone ist mit einem vieleJahre alten iPod funktioniert dieses Source Browsing problemlos.
D.h. 3 Software Ebenen sind beteiligt.
Der Player
Das Betriebssystem
Das Autoradio

Versuche die Verbindung im Audio zu trennen und bei laufendem Google music Player neu zu verbinden.

Probiere andere Player.

Also, ohne das ich am Smartphone oder am Auto was geändert habe, gings plötzlich heute Nachmittag. Dafür ist die Verbindung alle 2-3 Minuten zusammengebrochen und konnte nur durch deaktivieren/aktivieren der BT Funktion im Mate 9 hergestellt werden.

Der ganze Kram lief knapp ein Jahr mit allen möglichen Autos unter Android 7 fehlerfrei. Von daher vermute ich den Bug bei Oreo.

Was steckt denn im Opel? Ich schau morgen früh mal beim Intellilink 900 (kann dir aber lediglich dann von Amazon Music Feedback geben)

• Danke
Reaktionen: Marcus1978
Intellilink 600.
Hat ja vor dem Update ohne Probleme funktioniert. App ist Spotify wie auch Poweramp.

Vorhin mit Amazon Music getestet, morgen teste ich mal Spotify (habe es heute nicht geschafft). Das Lied musste ich nach der Koppelung erneut starten, danach klappten die Trackinfos

Weil ich es jetzt erst sehe, schöne L-1011 ;) Planespotter?

Anhänge

• IMG_20180104_162554.jpg
    IMG_20180104_162554.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcus1978
Moin,
heute morgen klappte es bei mir im Insignia auf Anhieb.

PS: Schönes Teil, die SP hätte ich gerne mal vor der Linse :)

Die App ' Radioplayer' lässt sich jetzt mit den Track vor und zurück Tasten bedienen.
Falls man Favoriten die Sender angelegt hau kann man darüber weiterschalten.
Der Sender Name wird angezeigt.

Das Thema mit dem Anzeigen der Songtitel hatte sich dann von selbst ohne weiteres zu tun meinerseits erledigt. Auch die BT Verbindung bleibt mehr oder weniger Stabil.
Mehr oder weniger heisst, das ein neues Phänomen, was in einem Jahr Android 7 mit dem selben KFz, aufgetreten ist.
Im Display des Autos sehe ich Interpret/Songtitel und die Zeitanzeige läuft schön mit. Auch vor/zurückspringen über das Autoradio funktioniert. Nur die Audioausgabe kommt plötzlich aus dem Handy......