Nach Backup, Videos in der Galerie zeitlich nicht korrekt sortiert

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Habe gerade mein Austausch Mate 9 bekommen und versuche nun meine Fotos und Videos vom alten auf das neue Handy zu kopieren. Das klappt ganz gut, nur sind alle Videos unter "Heute" in der Galerie drin, so als ob ich alle Videos heute aufgenommen habe. Bei den Fotos ist alles korrekt zeitlich sortiert, nur die Videos nicht.
Ich habe es sowohl mit dem Huawei eigenen "Phone Clone" versucht, als auch die Methode "altes Handy" -> "PC" -> "neues Handy" kopieren versucht. Beides mal dasselbe Ergebnis.

Wie kann ich das beheben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. über Einstellungen -> Apps -> Galerie -> Speicher -> Cache löschen und Einstellungen -> Apps -> Galerie -> Speicher -> App-Daten löschen?
Nicht wundern wenn dann in der Galerie unter Fotos steht, dass keine Fotos gefunden wurden. Einfach 5Min warten und dann werden die langsam wieder aufgebaut und bei mir sortiert. Gib der Galerie dann ein paar Minuten bis die alle Dateien verarbeitet hat. Hat zumindest bei mir einiges gerichtet.

• Danke
Reaktionen: Silvasurf
Edit: Doch, jetzt sind alle Fotos und Videos wieder da, hat tatsächlich 45 Minuten gedauert.
Trotzdem dasselbe Ergebnis: Die Fotos stimmen, die Videos sind unter Heute, respektive Gestern.
:(

Zuletzt bearbeitet:
@Silvasurf
Wie werden die Bilder denn I'm Ordner Angezeigt ?
Dort gibt es den Punkt Sortieren nach...
Dort das Datum Auswählen und Auf oder Absteigend Anzeigen wählen

Busch-Trommel schrieb:
@Silvasurf
Wie werden die Bilder denn I'm Ordner Angezeigt ?
Dort gibt es den Punkt Sortieren nach...
Dort das Datum Auswählen und Auf oder Absteigend Anzeigen wählen
Du meinst die Videos? Genauso. Sind alle an einem Tag.
Ich muss mich auch korrigieren, die Videos haben tatsächlich das falsche Datum (und nicht das korrekte Datum, wie oben von mir geschrieben). Es ist so, als ob das Aufnahmedatum in den Metadaten nicht übernommen wurde.

Hört sich so an, als wenn er das Aufnahmedatum nicht mehr hat und daher alle Videos nach dem Änderungsdatum sortiert - welches das Datum ist, an dem du die da wieder drauf kopiert hast.

Ja, das habe ich genauso gesagt ein Post über deinem. Die Frage ist warum und wie kann ich das beheben?

Wenn es Dir:
  • sehr wichtig ist und
  • nicht zu viel Aufwand darstellt (über wie viele Dateien reden wir hier?) und
  • Du bei den einzelnen Dateien das korrekte Datum kennst (EDIT: das sollte sich ja aus dem Dateinamen ergeben)
könntest Du mal probieren, mit dem Datei-Manager Total Commander das Dateidatum manuell anzupassen (anzupassende Datei lange gedrückt halten, im sich öffnenden Kontext-Menü auf "Eigenschaften", dann lassen sich Datum und Zeit ändern).