Mate 9 Pro ist jetzt chinesisch

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wieder nix, ich habe die richtigen Tasten gedrückt, es passiert nichts. Vielleich doch mal eine andere Software probieren

Zuletzt bearbeitet:
@koini2 Wenn du die Tastenkombination richtig angewendet hast, müsste zumindest das Firmwareupdate anfangen und wenn die Firmware nicht passen würde (was sie aber tut), oder nicht installierbar wäre, dann bricht der Vorgang mit einem roten Rufzeichen ab und der Meldung, das die Firmware nicht installiert werden konnte.

Sofern das nicht passiert und Du nur ins Recovery kommst und sich sonst nichts tut - dann gibt es in Deinem Fall nicht viele Ursachen:

A) drückst Du die Tastenkombination nicht richtig
B) die SD-Karte oder der USB-Stick ist nicht richtig formatiert (es darf kein NTFS, kein FAT32 sein - sondern: exFAT = richtig)
C) die Tasten des Telefons funktionieren nicht mehr richtig und müssten repariert werden.

Solange Du in den Fastboot-Modus kommst und auch ins Recovery - ist das Gerät an sich auch in der Lage, eine Firmware zu installieren - und wenn eine Firmware nicht installiert werden könnte (aus welchem Grund auch immer), dann würde das Recovery wie oben gesagt, eine Fehlermeldung mit einem Ausrufungszeichen ausgeben.
Daher liegt es nicht an der Firmware. Ich kann gerne noch, sobald ich Zeit habe, die höhere Firmware auch hochladen - doch ich glaube nicht das es an der Firmware Version liegt.

Wenn Du auf dieser Website von Huawei die Seriennummer Deines Telefons eingibst, dann siehst Du, ob auf dem Gerät noch Garantie ist - falls ja, kannst Du die Huawei Service Telefonnummer anrufen und das Gerät einschicken.
Garantiestatus - HUAWEI Garantie Prüfen | HUAWEI Support Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koini2
Mach bitte mal ein Video, wie Du alle Tasten drückst und damit das Handy einschaltest.
Sobald der Bildschirm aufleuchet lässt Du nur die Powertaste los. VOL+ und VOL- bleiben 20 Sekunden gedrückt
Falls es immer noch nicht klappe teste mal:
In der update_SD.zip ist normalerweise eine "update.app" enthalten.
Entpacke diese mal auf die Ebene /dload

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Pianoralf Es ist nicht nötig die update.zip oder die update_sd_MHA-L29_hw_eu.zip zu entpacken!
Daran liegt es nicht und ich rate auch davon ab.
Diese Firmware ist für die Installation als zip konzipiert.
Ich habe diese Firmware bestimmt schon zwanzig Mal geflasht und schreibe keine Anleitungen, die ich nicht schon selbst in der Praxis vollzogen habe.

Seit zwei Jahren habe ich jede Woche in etwa ein Gerät von Usern Android Hilfe de zur Reparatur bei mir zuhause. Darunter inzwischen nahezu alle Modelle von Huawei und Honor.
Ich arbeite mit allen Mitteln, die für Firmware Reparaturen bei einem Brick zur Verfügung stehen und bis auf drei Geräte von den Hunderten konnte ich noch jedes fixen. :)

Pianoralf schrieb:
Mach bitte mal ein Video, wie Du alle Tasten drückst und damit das Handy einschaltest.

Sobald der Bildschirm aufleuchet lässt Du nur die Powertaste los. VOL+ und VOL- bleiben 20 Sekunden gedrückt
👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ja alles gut, das führt wenn es starten würde auch nur zu einem unvollständigen Update und wäre mein aller letzter Test gewesen.
Beim Entpacken auf dem PC würde aber eventuell offenbar, dass ein Download Fehler in der gepackten Datei ist.
Das Ist aber eigentlich nicht möglich , da er ja schon einmal das Gesamtpaket entpackt hat.

• Danke
@Pianoralf Ich vermute auch stark, dass er irgendwas an der Tastenkombination nicht richtig macht.
Denn wenn er ins Recovery kommt, dann ist auch eine Firmware Installation möglich.
Vielleicht drückt er die Lautstärke Taste nicht richtig oder fest genug nieder und landet deswegen immer im Recovery.

Ich drücke einfach immer in die Mitte zwischen Vol+ und Vol-, sodas diese gesamte Taste zum Telefon gedrückt ist.
Die Power Taste dient eigentlich nur zum Erzwingen eines Neustarts und wenn dabei die gesamte Lautstärke Taste zum Telefon gedrückt bleibt - kann man die Powertaste beim Huawei Logo auslassen, oder weiterhin gedrückt halten - wichtig ist jedoch dass die Lautstärke Taste gedrückt bleibt, bis die Firmware Installation beginnt.

@koini2 drückt vermutlich die Lautstärke Taste linkslastig, ansonsten würde er nicht immer bloß im Recovery landen. Für Anfänger ist es auch wirklich nicht einfach :)

In der Zwischenzeit währe es schon wieder auf dem Heimweg !

• Danke
Reaktionen: koini2 und tecalote
@okadererste Korrekt :)

• Danke
Reaktionen: koini2
@koini2 dann nimm das Angebot an. Mach ein Foto vom Kaufbeleg und weg damit zu @tecalote

• Danke
Was soll tecalote mit dem Kaufbeleg?🙄
Vielleicht ist ja die Speicherkarte nicht richtig eingelegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
okadererste schrieb:
In der Zwischenzeit währe es schon wieder auf dem Heimweg !
wie gesagt, ich bin nicht in D, sonst hätte ich es längst getan. Bin erst Ende Mai wieder in D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pianoralf schrieb:
Was soll tecalote mit dem Kaufbeleg?🙄
Vielleicht ist ja die Speicherkarte nicht richtig eingelegt...
das ist alles korrekt

tecalote schrieb:
@koini2 Wenn du die Tastenkombination richtig angewendet hast, müsste zumindest das Firmwareupdate anfangen und wenn die Firmware nicht passen würde (was sie aber tut), oder nicht installierbar wäre, dann bricht der Vorgang mit einem roten Rufzeichen ab und der Meldung, das die Firmware nicht installiert werden konnte.

Sofern das nicht passiert und Du nur ins Recovery kommst und sich sonst nichts tut - dann gibt es in Deinem Fall nicht viele Ursachen:

A) drückst Du die Tastenkombination nicht richtig
B) die SD-Karte oder der USB-Stick ist nicht richtig formatiert (es darf kein NTFS, kein FAT32 sein - sondern: exFAT = richtig)
C) die Tasten des Telefons funktionieren nicht mehr richtig und müssten repariert werden.

Solange Du in den Fastboot-Modus kommst und auch ins Recovery - ist das Gerät an sich auch in der Lage, eine Firmware zu installieren - und wenn eine Firmware nicht installiert werden könnte (aus welchem Grund auch immer), dann würde das Recovery wie oben gesagt, eine Fehlermeldung mit einem Ausrufungszeichen ausgeben.
Daher liegt es nicht an der Firmware. Ich kann gerne noch, sobald ich Zeit habe, die höhere Firmware auch hochladen - doch ich glaube nicht das es an der Firmware Version liegt.

Wenn Du auf dieser Website von Huawei die Seriennummer Deines Telefons eingibst, dann siehst Du, ob auf dem Gerät noch Garantie ist - falls ja, kannst Du die Huawei Service Telefonnummer anrufen und das Gerät einschicken.
Garantiestatus - HUAWEI Garantie Prüfen | HUAWEI Support Deutschland
ich tippe auf C, keine Garantie mehr, ich habe das Gerät 2015 oder 2016 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein Video.

• Danke
@koini2 Falls Du in einem der umliegenden Länder von Deutschland bist, wäre der Versand als Paket auch nicht so teuer. Und wenn man mit Sendungsnummer verschickt, ist es bei der DHL automatisch immer mit 500 Euro versichert (als Paket, nicht als Brief. Bei eingeschriebenen Briefen ist die Versicherung nur 25 Euro).
Ansonsten hebst Du es halt auf und meldest Dich im Mai wieder.

Falls Du die Möglichkeit hast, das Dich jemand filmt, - Idee von @Pianoralf - während Du die Tasten betätigst, könnten wir gucken, ob Du es richtig machst.

Sollten die Tasten einen Defekt haben, so wäre das auch kein Ding, es zu reparieren.

• Danke
Reaktionen: koini2 und HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
@koini2 Falls Du in einem der umliegenden Länder von Deutschland bist, wäre der Versand als Paket auch nicht so teuer. Und wenn man mit Sendungsnummer verschickt, ist es bei der DHL automatisch immer mit 500 Euro versichert (als Paket, nicht als Brief. Bei eingeschriebenen Briefen ist die Versicherung nur 25 Euro).
Ansonsten hebst Du es halt auf und meldest Dich im Mai wieder.

Falls Du die Möglichkeit hast, das Dich jemand filmt, - Idee von @Pianoralf - während Du die Tasten betätigst, könnten wir gucken, ob Du es richtig machst.

Sollten die Tasten einen Defekt haben, so wäre das auch kein Ding, es zu reparieren.
ich lebe auf den Philippinen, meine Frau ist Filipina, planmäßig in D zurück Ende Mai so das große C will.
Von hier aus möchte ich es nicht verschicken. Dann schicke ich dir das Teil zu.
Die Tasten habe ich richtig betätigt, da bin ich 100% sicher. Da ist irgendwas anderes

vielen Dank an alle!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@koini2 okay, melde Dich dann :)
Bleibt gesund!

• Danke
Reaktionen: koini2 und pava35
Hallo zusammen, ich hatte/habe das gleiche Problem wie der thread Ersteller, konnte keine Lösung finden. Am Ende habe ich mir dann ein neues Huawei gekauft und das Mate 9 in die Ecke gelegt. Bis vor ca. 3 Monaten konnte ich das Phone zumindest noch neu starten was mir zwar nicht weitergeholfen hat aber immerhin es "lebte" noch. Heute habe ich diese Anleitung entdeckt und dachte mir probier es doch einfach mal damit aaaaaaber das Ding macht nichts mehr keinen Mucks, ob am (Original) Kabel im Ladegerät am Pc oder ohne alles nichts, absolut tot. Nun meine Frage: Mülltonne oder gibt es auch für mich noch Hoffnung? Danke

Lass es einfach dran,es ist tiefenentladen

• Danke
Reaktionen: tecalote und Thomas61
Nach welcher Zeit sollte es wieder ein Lebenszeichen von sich geben ? Danke

Mach den PC mal an
Dann Kabel in PC stecken noch nicht ans Handy.
Jetzt Handy Lautstärke Taste Minus drücken und halten dann verbinden.
Minus halten, jetzt sollte es in den Fastboot Modus gehen.
Notfalls mal noch die Hisuite installieren, wegen den Treiben

Anderes Kabel testen, am besten ein anderes von Samsung oder egal

• Danke
Reagiert leider überhaupt nicht