Mate 9 immer noch zufrieden

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@siebziger:
Anscheinend gibt es Geräte, wo das aktuelle Update verschiedene Probleme (insbesondere Lagging, bzw. schlechtere Performance) verursacht hat.
Hier im Forum sind zumindest mir jedoch nur sehr wenige Fälle bekannt, bei einem dieser Fälle (@Huawei-Thomas) scheinen sich die Probleme allerdings deutlich stärker auszuwirken.
Andere Nutzer (meiner Wahrnehmung nach deutlich mehr, ich persönlich auch) sind dagegen sehr zufrieden mit dem Update (Akku-Laufzeit leicht besser, geringere Erwärmung des Geräts) - vielleicht handelt es sich bei den Modellen mit Problemen auch um Hardware-bedingte Probleme, die sich bislang nicht in der Deutlichkeit ausgewirkt hatten.

Ich selbst habe das Mate 9 seit Anfang des Jahres; habe es mir bei der MWSt.-Aktion von Saturn für 587,39€ geholt.
Vorher hatte ich das LG G4, war aber wie so viele andere 2x von dem Bootloop-Problem betroffen und somit auf der Suche nach einem zuverlässigen Ersatz. Was die Updates angeht bin ich vom G4 schon Kummer gewohnt, daher stören mich die in relativ großen Abständen kommenden (Sicherheits-)Updates nicht so sehr.
Wirklich störende Fehler habe ich mit meinem Mate 9 bislang nicht, ganz im Gegenteil bin ich mit der Performance und der Akku-Laufzeit sehr zufrieden.
Die Kamera ist im direkten Vergleich zu meinem G4 zwar leicht schwächer, was Fotos bei Dunkelheit angeht, aber ich schieße nur selten Fotos im (Halb-)Dunkeln, sondern eher tagsüber bei Ausflügen und im Urlaub, etc.
Auf meinen Kurzurlauben dieses Jahr hatte ich das Mate 9 als Point-and-Shoot-Kamera dabei und bin mit den dabei gemachten Fotos insgesamt sehr zufrieden (für Beispiele s. den Foto-Thread hier im Mate-9-Forum).

Kurz gesagt: Ja, ich bin mit dem Mate 9 nach nun fast 8 Monaten immer noch sehr zufrieden und würde es mir auch wieder holen - aber würde dies natürlich immer auch vom aktuellen Preis und davon, was die Konkurrenz gerade so anbietet, abhängig machen.
Aktuell gibt es jedoch kein anderes Smartphone, welches mich anders entscheiden lassen würde.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS, proximacentauri, Jupp68 und 3 andere
Kann mich Jan nur nochmals anschliessen.. Nur mit einem kleinem Unterschied...
Dass in der zwisenzeut mit den Updates die Kamera dem g4 gleichwertig wurde. Also im manuellen Modus. Nur der interessiert mich ehrlich gesagt.

Und Naja.. Wenn Samsung die besseren Fotos macht, dann wundert es mich, daß wir im Wettbewerb unter Kollegen so ziemlich alles vertreten haben an Hobby handy Fotografen.. Vom iPhone 7 über galaxy 8plus... Und wenn wir die gleichen Motive fotografieren und dann auf a4 entwickeln lassen, dann schaut das ganze etwas anders aus..
Aber Fotos sind immer Geschmackssache.. Der eine mag unscharfe Bonbonfarben halt lieber. Bei naturfotografien sieht man doch den Unterschied.. Da müsste ich mit dem g4 schon niemals einen Vergleich fürchten ..
Auch im Makrobereich ist das Mate klasse. Vom nativen schwarz Weiss will ich gar nicht erst anfangen.

Grusse vom bodensee

• Danke
Reaktionen: siebziger
OK der Pro Mode hat auf jeden Fall was wobei wenn ich damit anfange bin ich eher bei meiner Spiegelreflex . Vom nächsten Handy erwarte ich gute Fotos auf Knopfdruck und brauchbare Videos , da gucke ich schon etwas neidig auf das S7 meiner Frau das wäre so meine Referenz allerdings ohne das nervige Edge.
Frage wie sieht es mit es mit Pushmeldungen von Messangern und Spielen aus hab gelesen da gibt oder gab es Probleme ?

Ach und hat jemand erfahrungen mit dem Lifehack sprich hat schonmal jemand versucht den Chip einer Simkarte auf eine SD Karte zu kleben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallole und guten morgen

Also.. Wenn du auf das s7 neidisch guckst... Empfehle ich dir.. Dieses zu kaufen. Da kennst du Und dessen Eigenschaften auch.

Und out of the box macht kein Handy im Automatik Modus gescheite Sonnenaufgang bzw Untergang Fotos. Da du ja auch mit der Spiegelreflexkamera arbeitest, Weisst du ja auch warum das so ist. Da kann nur der manuelle Modus helfen.
Und meine beiden (Sony und Nikon) liegen gut im Kasten.. Und jedesmal bei ner Geilen Stimmung eine rausholen, Naja.. Das spare ich mir seit dem g4.

Aber probiere es halt einfach mal aus. Bestelle dir ein Mate 9 bei Amazon und teste es.. Und nimm das s7 bitte dazu und fotografiere die gleichen Motive. Und vergrößer sie bitte mal.. Und investiere auch noch 2 Euro zum sie ausdrucken zu lassen.
Erst dann kannst du sagen, ob es dir persönlich zusagt. Hier wirst du immer subjektiv gefärbte Aussagen hören. Die zufriedenen loben es, die unzufriedenen behaupten sogar.. Das s6 macht bessere Fotos oder das iPhone 7.
Du kannst es nach 2 Wochen ja zurück geben und selber ordentlich testen. Ob es deine Bedürfnisse erfüllt oder nicht.
Wäre mal kurz meine Empfehlung.

Dann hast du die einzig wichtige Grundlage zur Entscheidung.

Gruß vom bodensee

Hier bitte keine Kaufberatung, dafür gibt es eine Extra-Abteilung im Forum, danke! :thumbup:

jan.ringas schrieb:
@siebziger:
Hier im Forum sind zumindest mir jedoch nur sehr wenige Fälle bekannt, bei einem dieser Fälle (@Huawei-Thomas) scheinen sich die Probleme allerdings deutlich stärker auszuwirken.

Da ich hier schon namentlich erwähnt werde, möchte ich mich dazu auch äußern.

Mit dem Update auf die B190 kamen traten an meinem Mate 9 diverse Probleme auf, die vorher nicht da waren.
- Spiele laufen nicht mehr so flüssig
- Chrome ruckelt
- bei der Entsperrung mit der Fingerkuppe muss ich bei jeden 3 oder 4ten mal die PIN eingeben, da das gerät vom Geräteadministrator gesperrt wurde
- Streaming über mein Multimediasystem im Audi funktioniert nicht mehr und es kommt die Meldung dass das Gerät angehalten wurde. Nur wenn ich das Lied über das Telefon selbst starte, kann ich es zum laufen bringen - was aber während der Fahrt verboten ist!
- Berührungsempfindlichkeit des Display hat sich verschlechtert, vor allem an den Rändern links und rechts
- bestehende und dazugekommende BUG´s werden nicht gefixt

Die Probleme ließen sich auch mit einem Factoryreset nicht lösen. 2 tage lang war nach dem FR das Fingerproblem weg, dann kam es wieder.

Ansonsten hat Huawei bzw. EMUI noch sehr viele Probleme und das schon seit längerem.

- Apps können nicht versteckt werden, wie es z.Bsp. bei dem Mate 8 und Nougat noch möglich ist
- Schriftarten können nur verändert werden wenn man die Gerätesprache auf Englisch umstellt.
- Die externe SD-Karte kann nach wie vor nicht verschlüsselt werden.
- VoLTE mit o2 nicht möglich, da bis heute nicht freigegeben.
- Updateverhalten katastrophal und somit auch der Googlepatch nicht auf dem aktuellen Stand.

Einen direkten Vergleich mit dem S8+ habe ich bereits gepostet Huawei Mate 9 vs Samsung S8+ - meine Erfahrungen

• Danke
@ Huawei-Thomas
Die Ausage, das Updateverhalten sei katastrophal finde ich absolut unwahr. Der Sicherheitspatch ist von August 2017. Welchen Monat haben wir jetzt?
Alle Probleme habe ich seit dem Update auf die B190 NICHT. Update, Factory-Reset, it works.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wow, dann bist du ja der einzige der mit der offiziellen B190 einen Sicherheitspatch vom August hat. Der Rest der Welt hat einen vom Juni mit der B190 bekommen.
Auch wenn ich diese Probleme hatte und du keine, muss das nicht 1:1 auf andere Übertragen werden. Die installierten und genutzen Apps spielen genau so eine Rolle wie die verbaute Hardware. Es gibt glaube ich 6 verschiedene Speicherbausteinvarianten und 5 unterschiedliche Displays beim Mate 9.

• Danke
Huawei-Thomas schrieb:
- Apps können nicht versteckt werden, wie es z.Bsp. bei dem Mate 8 und Nougat noch möglich ist
Das Problem lässt sich aber relativ leicht umgehen, wenn man einen anderen Launcher nutzt (sofern man nicht unbedingt beim Stock-Launcher bleiben will).

Huawei-Thomas schrieb:
- Die externe SD-Karte kann nach wie vor nicht verschlüsselt werden.
Ich weiß nicht, ob Du das Mate 9 noch hast oder es schon verkauft hast... Die Option "SD-Karten-Kennwort festlegen" (s. angehängter Screenshot) ist aber nicht das, was Du hier vermisst (hast)?

Huawei-Thomas schrieb:
- VoLTE mit o2 nicht möglich, da bis heute nicht freigegeben.
Nun ja, ist das nicht ein Provider-Problem? Bei mir (Telekom) geht das bspw. mit meinem freien, bei Saturn erworbenen Mate 9 (also ohne ein Provider-Branding).

Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, welche negativen und positiven Punkte besonders relevant sind (umso besser, wenn Du mit dem S8+ jetzt so zufrieden bist :thumbup:).

Dennoch glaube ich, dass mit Deinem Mate 9 einfach etwas nicht in Ordnung ist/war - von den von Dir beschriebenen Problemen mit dem FP-Sensor bspw. habe ich weder hier, noch bei den xda-developers und auch sonst nirgendwo etwas gelesen.

Anhänge

• IMG_20170825_102540.png
    IMG_20170825_102540.png
    48,6 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: burner8, siebziger und Huawei-Thomas
Hallo Jan,

danke für den Hinweis mit dem Passwort. Allerdings besteht ein Unterschied zwischen einem Passwort Schutz und einer echten Verschlüsselung. Das Thema wurde in einem anderen Thread schon behandelt Huawei Verschlüsselung

Mit dem Stock Launcher war ich immer zufrieden, deshalb hatte ich auch keinen Zwang mir einen anderen zu installieren. Es ist nur komisch das die Ausblendfunktion auf anderen Geräten möglich ist und beim Flaggschiff leider nicht.

Das mit dem Fingersensor ist eine komische Sache und hatte ich erst seit dem Update auf die B190, vorher gab es da nie Probleme.
Huawei Mate 9 MHA-L29C432B190 OTA wird verteilt
Nach dem FR war das Thema ein paar Tage lang Geschichte, trat dann aber wieder auf. Es ist nicht auszuschließen das dieses Problem von einer mir installierten App kommt, aber vor der B190 gab es das Problem eben nicht.

Aber zurück zum Thema....

Ich hatte mich nur hier gemeldet, da ich namentlich erwähnt worden bin. Jeder der mit dem Mate 9 Glücklich und zufrieden und vor allem keine Problem damit hat, wäre ja dumm Geld für ein anderes Gerät auszugeben. Zu mir bzw. meinen Anforderungen passte das Mate 9 oder ein anderen Huawei Gerät nicht. Was solls, es ist wie es ist und alle sind Glücklich.

• Danke
Reaktionen: siebziger, Jupp68 und JanR86
zakfu schrieb:
@ Huawei-Thomas
Die Ausage, das Updateverhalten sei katastrophal finde ich absolut unwahr. Der Sicherheitspatch ist von August 2017. Welchen Monat haben wir jetzt?
Auf meinem Phone (Firmware B190) ist der Sicherheitspatch ebenfalls aus Juni 2017.

Probleme irgendwelcher Art (Reaktionsgeschwindigkeit, Fingerabdrucksensor, etc.) habe ich damit bisher nicht festgestellt.

Ach ja ... natürlich gebe ich es nicht her. :thumbup:

proximacentauri schrieb:
Hallole und guten morgen

Also.. Wenn du auf das s7 neidisch guckst... Empfehle ich dir.. Dieses zu kaufen. Da kennst du Und dessen Eigenschaften auch.

Und out of the box macht kein Handy im Automatik Modus gescheite Sonnenaufgang bzw Untergang Fotos. Da du ja auch mit der Spiegelreflexkamera arbeitest, Weisst du ja auch warum das so ist. Da kann nur der manuelle Modus helfen.
Und meine beiden (Sony und Nikon) liegen gut im Kasten.. Und jedesmal bei ner Geilen Stimmung eine rausholen, Naja.. Das spare ich mir seit dem g4.

Aber probiere es halt einfach mal aus. Bestelle dir ein Mate 9 bei Amazon und teste es.. Und nimm das s7 bitte dazu und fotografiere die gleichen Motive. Und vergrößer sie bitte mal.. Und investiere auch noch 2 Euro zum sie ausdrucken zu lassen.
Erst dann kannst du sagen, ob es dir persönlich zusagt. Hier wirst du immer subjektiv gefärbte Aussagen hören. Die zufriedenen loben es, die unzufriedenen behaupten sogar.. Das s6 macht bessere Fotos oder das iPhone 7.
Du kannst es nach 2 Wochen ja zurück geben und selber ordentlich testen. Ob es deine Bedürfnisse erfüllt oder nicht.
Wäre mal kurz meine Empfehlung.

Dann hast du die einzig wichtige Grundlage zur Entscheidung.

Gruß vom bodensee

Ich schaue neidisch auf das S7 wenn ich die mal ebend aus der Hüfte geschossenen Fotos sehe von daher ist deine Meinung falsch es geht durchaus.
Die Spiegelreflex ist eher für die Tiefe der Landschaft und nicht zwingend für ein Selfie oder einen Schnappschuß vorm Strand und genau da möchte ich ebend nicht erst rum basteln wie denn die besten Einstellungen sind .
Wegen diesem Edge Display kommt es aber nicht in Frage.
Desweiteren ist ein Forum genau dafür da sich mit anderen zu Unterhalten und von deren Erfahrungen zu profitieren das die subjektiv sind ist mir auch klar trotzdem finde ich es wertvoll schon um raus zu hören was für Kleinigkeiten (die mir wichtig sind die ich aber erst dann merke wenn sie mir fehlen) nicht funktionieren.
Das könnte ich natürlich auch am Gerät testen und vieleicht mache ich das auch aber wenn man sich in so einem Forum nicht informieren darf wozu ist es dann da ?
Danke trotzdem für deine Infos.

PS : Ich hatte das Mate heute in der Hand und habe mal ein Foto von einer Schrifttafel in ca 20 m Entfernung gemacht mit handgesetzten Focus und das selbe mit einem S8+ sowie einem HTC U11 ... Holla die Waldfee ich werde mich wohl entscheiden müssen schönes Display oder Kamera.

• Danke
Reaktionen: Custom-Rom
Ich bedankte mich mal für die Reaktionen .
Ich habe meine Entscheidung bezüglich des Mates getroffen .
Letzten Endes war ein Test der Kamera bei Saturn ausschlaggebend bei dem das Mate eher schlecht aussah . Auf die Entfernung waren kaum noch Details beim reinzoomen zu erkennen im Gegensatz zum HTC U 11 .
Der Accu ist wohl nicht sooooviel besser wenn überhaupt so zumindest ein ex Matebesitzer von daher kann es max ein Mate 10 werden welches eventuell in 2 Varianten rauskommen soll und hoffentlich wird eine davon ein 16:9 Display.

• Danke
Reaktionen: Custom-Rom