Mate 9 durch Update Defekt.

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@allradmuelleimer Ich muss noch wissen, ob MHA-L29 oder MHA-L09?
Tut mir leid, ich komm erst am Donnerstag dazu, eine mögliche Lösung aufzuschreiben.
 
Ist ein MHA-L29.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@allradmuelleimer
Folgender Versuch wäre noch möglich - falls Du das Gerät inzwischen noch nicht zur Reparatur gegeben hast... Ich bin leider nicht eher dazu gekommen.

0) Du benötigst entweder eine externe SD-Karte, die mit exFAT formatiert sein soll (nicht NTFS, nicht FAT32) - oder einen USB Stick, der mit einem USB-OTG Adapter an das Gerät über den USB-Port angeschlossen wird.
Der Akku des Gerätes sollte zu mindestens 50% geladen sein. Sollte sich das Mate 9 nicht laden lassen → im Huawei eRecovery lässt es sich aufladen.

1) Firmware von hier downloaden: StackPath
Die Firmware ist original von Huawei - im Unterschied zu OTA oder FullOTA-Firmwares, die man mit FF findet, handelt es sich hierbei um eine Firmware, welche so wie früher mit der dload-Methode installierbar ist!
Die md5 der heruntergeladenen Firmware mit md5check von hier überprüfen: MD5 Check 4.5.1.0 - Download - COMPUTER BILD
Es ist ein Tool, dass keine Installation benötigt, das man einfach mit Doppelklick startet.
Die md5 Checksumme der Firmware ist: d942435a81b56e93dafb4dbece36cfbd
Stimmt diese mit dem Check überein, ist der Download in Ordnung gewesen.

2) Die Firmware
MHA-L29-9.1.0.252(C432E7R1P8T8).rar am PC/Notebook am Besten mit dem Programm 7zip (oder ähnlichem) entpacken - es befindet sich darin der Ordner "Software". Im Ordner Software befindet sich der Ordner dload - diesen Ordner "dload" kopierst Du so wie er ist auf das Hauptverzeichnis der externen SD-Karte oder auf einen USB-OTG Stick → im Ordner dload befindet sich die flashbare Firmware und die muss darin genauso bleiben, wie sie ist (Name, Struktur, nichts entpacken)

3) Handy waagrecht halten, mit dem Zeigefinger der linken Hand die Lautstärke-Taste genau zwischen VOL+ und VOL- (in der Mitte) reindrücken, dann mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste reindrücken - diese Tastenkombination gedrückt halten → das Mate 9 macht einen Neustart und beginnt mit der EMUI Firmware-Installation. Die Tastenkombination erst auslassen, wenn am Display des Mate 9 nach dem Neustart der EMUI Software Installationsmodus erscheint → dann jedoch Tastenkombi sofort auslassen.

4) die Firmware wird nun geflasht → das läuft, da es mit der Build-Nummer Deines Mate 9 übereinstimmt, zu 100% durch und macht darauf einen automatischen Neustart. Dabei erfolgt ein automatischer Werksreset (von dem man nichts mitbekommt, aber man sieht es, weil man in der Telefoneinrichtung landet).

Sollte das Problem damit nicht behoben sein, gibt es nur zwei Gründe:
A) Bei einer Wiederherstellung von Apps werden irgendwelche älteren System-Apps wiederhergestellt, welche man nicht wiederherstellen sollte (man sollte nur selbst installierte Apps wiederherstellen, nicht solche, die mit einer Android Version automatisch vorinstalliert sind, wie Google Apps etc) - oder es wird irgendeine App wiederhergestellt, oder nachträglich installiert, welche diesen Konflikt auslöst (mit den Random-Reboots...)
B) ein Hardware-Defekt

Gutes Gelingen, und sag Bescheid. LG tecalote :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Schwarze Schrift entfernt. Die ist im dunklen Modus nicht so gut lesbar, Tecalote. :) Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain
ok, habe das erfolgreich durchgeführt. Mal sehen, ob der Erfolg von Dauer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@allradmuelleimer Falls nicht, liegt es an einem der beiden zuletzt genannten Gründen A oder B.

Falls es erfolgreich ist, also das Problem mit den Reboots behoben ist, dann bitte den Beitrag davor als Lösung markieren, danke.

Ich hatte die Firmware auf Android Filehost hochgeladen - die man sehr schwer, bis gar nicht sonst bekommt.

LG
tecalote
 
Nachdem es erst ganz gut funktionierte, ist es jetzt wieder neu gestartet, und zwar auf die Weise, wie der ganze Mist am Anfang losging.
Das erste Mal bemerkte ich diesen Reboot-Bug, als ich mit der Kamera-App auslöste. danach hatte es sich verselbständigt und ist auch sonst wann einfach so gekommen.

Es kam heute in der Kamera App wieder genauso vor. Bislang ist dieses Ding seit der Neuinstallation aber ein Einzelfall geblieben.
 
@allradmuelleimer Ein ähnliches Problem gab es früher fallweise beim P9.
Neustart nach Betätigung der Kamera.
Beim P9 lag es an der Batterie, die nach einer gewissen Zeit einen Defekt hatte.
Wenn der Akku noch 20% zeigte und man die Kamera verwendete, ging der Akku plötzlich auf 2% runter, zeigte aber nach dem Neustart wieder 20%.
Man konnte das Gerät ohne Verwendung der Kamera zwar nutzen, aber sobald die Kamera ins Spiel kam, war es bis zum Neustart vorbei.
Nach einem Tausch der Batterie war das Problem in dem Fall beseitigt.

Schwer zu sagen, woran es bei Deinem Gerät genau liegt.
An der Firmware kann es nicht liegen, denn wenn die Installation dieser Firmware zu 100% durch lief, dann ist diese korrekt installiert.

Ich weiß nicht, ob Du danach alles neu installiert hast - oder mit HiSuite oder der Huawei Datensicherung (oder einer anderen App) eine Wiederherstellung von Apps und Daten durchgeführt hast?

Wenn das Backup, dass man zurück spielt z.B. die Kamera App samt Daten aus einem früheren System beinhaltet, passiert folgendes:

Die firmwareseitig vorhandene Kamera App wird durch eine Wiederherstellung der Kamera App aus einem früheren System samt Daten - überschrieben.
Das kann ebenfalls zu dem Problem führen, dass Du beschreibst.

Ich weiß, dass die Huawei Datensicherung die Option anbietet, die Systemeinstellungen zu sichern. Darin befindet sich auch die Kamera App. Diese schließ ich in einer Sicherung aus (man kann das abwählen) - da ich eben weiß, dass es zu Problemen führt, wenn man System-Apps aus einem früheren System auf einem neuen wiederherstellt.
Ich entferne also jegliche System-App von vornherein innerhalb der Sicherungsoptionen, bevor ich eine Sicherung durchführe, da ich ein neues System nicht überschreiben möchte.
Ich sichere und nur Daten wie Kalender, Kontakte und Apps, die ich selbst installiert habe.
Damit eine Wiederherstellung keine Probleme verursacht.

Du kannst mal in Einstellungen - Apps - Apps - Kamera (draufklicken) - Speicher - darin Daten und Cache löschen.

Ansonsten liegt wirklich ein Hardware Defekt an.
Batterie eventuell, kann aber auch was anderes sein.
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.225
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.807
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
551
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten