Mail "Synchronisation abgeschaltet"

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kronleuchter60

Neues Mitglied
5
Hallo, hat jemand mit dem neuen Mate 9 schon diesbezügliche Erfahrungen?
Ich verwende Kaiten mail und lasse meine mail-Konten alle 15 Minuten automatisch synchronisieren.
"Auto sync" ist eingeschaltet, und kaiten hat die erforderlichen Berechtigungen. Kein Stromsparmodus resp. Ausschalten im Stromsparmodus festgelegt.
Ich gehe sowohl via Mobile Daten online, als auch via mein Heim-W-Lan.
Das eingestellte Auto-Sync von Kaiten funktioniert jeweils ein paar Mal, dann kommt in der Statuszeile plötzlich "Synchronisation abgeschaltet". Wenn ich kurz auf Flugmodus tippe und diesen dann wieder rausnehme, funktioniert die Auto-Sync wieder einige Minuten. Dann schaltet sie wieder aus. Dasselbe auch beim Wechsel von W-Lan (zuhause) auf Mobile Daten (ausserhaus).
Alle Empfehlungen aus früheren Android-Versionen habe ich (glaub' ich) bereits gelesen und beachtet.

Danke schon im Voraus für eine hilfreiche Antwort! Suche schon ca. 10 Std. nach einer Problemlösung ... :-(

Ich kenne Kaiten nicht, aber vielleicht solltest du es mal mit einem anderen Programm probieren. Wenn der Fehler nicht auftritt, kann es ja auch an Kaiten liegen

Letztes Update 2014 - ob das Programm Nougat tauglich ist - ich denke mal das Problem liegt mit daran
[doublepost=1481042659,1481042527][/doublepost]Hast du das Programm frisch installiert oder aus einem Backup zurück gespielt ........
Manche Programme zeigen solch ein Fehlverhalten nachdem Daten aus einem Backup zurückgespielt wurden

Kaiten Mail hat schon unter Marshmallow nicht mehr funktioniert.... Eigentlich eine Frechheit, da ich für die App bezahlt hatte und diese nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Aber Kaiten wurde ja auf K9 aufgesetzt, aber auch das macht keinen Spaß mehr unter Nougat....
Die beste Alternative ist für mich Aquamail, mit unzähligen Anpassungsmöglichkeiten. Das Problem ist nur, das der Entwickler die App verkauft hat und diese jetzt einer dubiosen Firma gehört :-(

Solltest du trotzdem an Kaiten festhalten wollen, kannst du folgenden Marathon durchlaufen...

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Standard-App Einstellungen/Email/AquaMail

Einstellungen/Benachrichtigungs & Statusleiste/Benachrichtigungsverwaltung/jeweilige App
Benachrichtigung zulassen - an (auf rechts)
Banner - an (auf rechts)
Sperrbildschirm - an (auf rechts)
Im gesperrten Modus - aus (auf links)
Anzeige mit Priorität - an oder aus (habe bis heute nicht verstanden was das macht)
Klingelton - an (auf rechts)
Vibration - an (auf rechts)

Viel Glück!

Roland

• Danke
Reaktionen: kronleuchter60 und Lowbyte
Ich benutze Nine als Email Client. Ist zwar nicht billig aber bin vollends zufrieden

@exodus99
Wow, ich bin sprachlos ...
Vielen Dank, Roland, für diese ausführliche Anleitung. Hab's bereits alles umgesetzt und werde morgen schauen, wie's sich auswirkt. Melde mich dann mit Feedback.
Beste Grüsse
Kronleuchter

@exodus99
Guten Tag allerseits
Kann bestätigen, dass mit den obenerwähnten Änderungen die mail-sync nun den ganzen Vormittag perfekt funktioniert hat :)
Vielen Dank nochmals!
Kronleuchter

• Danke
Reaktionen: exodus99 und Lowbyte
Danke für deine Rückmeldung!

@exodus99
Hmmm.... leider zu früh gefreut :-(
im hauseigenen W-Lan funktioniert es wie erwähnt perfekt. Ausserhalb - via Mobile Daten der Swisscom - funktioniert mail nun gar nicht mehr:
- Synchroniation immer abgeschaltet
- mails können keine abgerufen werden
- Versenden von mails nicht mehr möglich: Fehlermeldung lautet: "Nachrichten konnten nicht gesendet werden. Unknown Host Exception: Unable to resolve host "smtp......
- wenn ich die Posteingangs-Einstellungen aufrufe, kommt Fehlermeldung " Verbindung zum Server nicht möglich".

Habe seit gestern nichts anderes als das obenerwähnte am Handy umgestellt.
Irgendeine Idee, was da nun reinspukt ?
Vielen Dank & Beste Grüsse
Kronleuchter

Aber deine Mobilen Daten funktionieren schon wenn du unterwegs bist? Browser usw....

Ansonsten noch unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetz/Mobile Daten immer aktiviert (Regler nach rechts) auf an.

... habe jetz Mobile Daten immer aktiviert (Regler nach rechts) gemacht - und nun funktioniert's wieder. Vielen Dank - hoffe, dass ich Dich nun in ruhe lassen kann :)
Beste Grüsse aus Bern
K.

Hast du evtl. die Funktion Wi-Fi+ aktiviert??? Wenn ja, schalte den Mist aus, der funktioniert nicht richtig!

@exodus99
Nein, solche Dinge schalte ich aus Prinzip nicht ein (bin selbständig, dies ist mein Business-Handy ...)
Super, dass das mail wieder funktioniert :)
Beste Grüsse
K