LED beim Akku laden

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
9odin8

9odin8

Neues Mitglied
4
Wenn das Ladegerät am Mate 9 eingesteckt ist dann leuchtet die Kontrollleuchte grün - wenn der Akku voll ist immer noch grün . Ich kann also an der Farbe der Kontrollleuchte nicht erkennen wann der Akku endlich voll geladen ist - muss also jedes Mal das Mate kurz anmachen um den Ladezustand zu kontrollieren.Kann man das nicht ändern an der Farbe oder das auf dem Display irgend eine Mitteilung erscheint !?

• Danke
Reaktionen: Sperby und Anzinger
Stimme ich zu. Bei meinen bisherigen Handys war es immer so, dass die Leuchte rot, wenn geladen wurde und grün, wenn der Akku voll ist. Evtl. ein Thema für Bugs und Wünsche?

Also bei allen meinen bisherigen Huawei Geräten, dem P8, dem Mate 8, dem honor 5x meiner Frau und meinen aktuellen Mate 9 ist es so, dass die LED beim Ladestand unter 10% rot, zwischen 10 und 90% orange gelb und ab 90% grün leuchtet.

• Danke
Reaktionen: KaiOliver
Ich habe mein erstes Huawei Gerät. Unter 10 Prozent war ich noch nicht. Aber definitiv ist zwischen 10 und 90 Prozent bei mir immer genauso grün wie bei 100 Prozent

• Danke
Reaktionen: Sperby
Bei mir wie bei kidfurydererste:
Unter 10% rot, zwischen 10 und 90% orange/weiß und dann grün.

Dann kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Wie gesagt das Problem hatte ich noch nicht und mir sind diesbezüglich auch keine Einstellungsmöglichkeiten bekannt.

Kann man die Ladelichfarbe nicht mit Apps wie Light Flow oder Light Manager so einstellen, wie man sie haben will?

Bei mir leuchtet es auch nur grün, wenn der Ladestand über 90% ist. Hat das vlt. was mit dem EMUI-Theme zu tun?

Meine ich nicht. War bei mir schon so, als ich das Handy das erste mal geladen habe, also ohne irgendwelche Änderungen

Ich habe jetzt mal unter 10 Prozent entladen. Bis 10 Prozent ist die LED tatsächlich rot. Ab 10 Prozent grün. Gibt es hier unterschiedliche Hardware?

Das über 90% die Anzeige grün ist, ist normal und schon länger bei Huawei so.
Das wurde bewusst so von Huawei umgesetzt, um den Akku zu schonen. Der Bereich von 90-100% ist teuer erkauft, beansprucht den Akku am meisten.

@burner8
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Thema war doch, dass bei einigen über 10 Prozent die LED orange leuchtet und bei anderen grün. Was hat das mit der Anzeige über 90 Prozent zu tun?

War nur eine Anmerkung, da dieser Bereich auch angesprochen wurde :)

So jetzt habe ich es in Griff bekommen .Um zu sehen wie weit der Ladezustand beim Laden ist folgendes einstellen : Entwickleroptionen - beim Laden Display aktiviert lassen einschalten und schon sieht man immer den Lade Stand

micha3681 schrieb:
Bei mir wie bei kidfurydererste:
Unter 10% rot, zwischen 10 und 90% orange/weiß und dann grün.
Dito

@Huawei
Magst du dich hierzu mal äußern? Gibt es unterschiedliche Hardware oder woran kann es liegen, dass bei den meisten bis 90 Prozent ein oranges Licht beim Laden leuchtet und bei einigen wenigen immer nur grün? Ist es ein Geratedefekt?
Vielen Dank
Michael

Also normal ist es so, bis 15% sollte die LED beim laden Rot leuchten. Bis 90% Gelb-Orange. Ab 91% Grün. Ich weiß natürlich nicht ob einige Apps benutzen um diese LED zu steuern, oder wer etwas in den Einstellungen umgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Vielen Dank. Also ich habe keine Einstellungen verändert (das geht meines Wissens gar nicht) und habe keine App zur Steuerung der LED installiert. Ich habe es nochmal genau beobachtet. Bis 10 Prozent ist die LED beim Aufladen rot. Dann erscheint sie grün. Ab 90 Prozent wird sie richtig satt grün. Diesen Unterschied bemerke ich, wenn ich genau in diesem Moment hinschaue. Sehe ich nur die Leuchte bis 90 Prozent, gehört viel Fantasie dazu, den Unterschied zu erkennen. Ich bin nicht Farbenblind und es ist definitiv nicht orange.
Liebe Grüße Michael

Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
  • Danke
Reaktionen: Sperby und Huawei
@Anzinger
Wenn dich das natürlich sehr stört, wäre das sicher ein Fall für den Service. Ist nur die Frage, ob du das Gerät wegen diesem Makel einschicken lassen möchtest.

Danke für deine Antwort. Wohl eher nicht [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Huawei