Laden über Fremdgerät funktioniert manchmal nicht

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
f234k

f234k

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hey,

habe folgendes Problem: habe mein original Ladegerät ein paar hundert Kilometer entfernt vergessen und mir für die Zwischenzeit eins von Hama gekauft. Funktioniert meistens auch wunderbar. Aber gerade am Anfang ist mir aufgefallen, dass beim Einstecken immer wieder die Meldung aufploppte, ob ich eine Datenverbindung herstellen oder nur Laden wolle. Seltsam, schließlich ist das ein festes Ladegerät und kein USB Kabel. Egal, mittlerweile kam die Meldung auch schon länger nicht mehr.
Das eigentlich Problem ist aber, dass das Ladegerät von und wieder einfach nicht lädt. Gestern Nacht habe ich mein Handy bei 24 % Akku eingesteckt und heute morgen war es aus. Mal abgesehen davon, dass das ein erschreckender Verbrauch ist, wurde offensichtlich nicht geladen. Mehrmaliges aus und ein stecken hatte leider kein Effekt, die Benachrichtigungsleuchte blinkte in größeren Abständen kurz rot auf, Bildschirm zeigte bei betätigen der An Taste kurz ein leeres Akku und ging wieder aus. Also null Strom, aber laden wollte es auch nicht.
Ich habe es dann eine Weile liegen lassen und erneut an den Strom gesteckt, dann fing es an zu laden. Das ganze trat so schon einmal auf.

Klingt das für euch nach einem Defekt beim Ladegerät (neu) oder beim Handy (6 Monate)? Oder ist das vielleicht in Verbindung mit der anfangs genannten Meldung irgendein Softwarefehler? Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht?

Vielen Dank und LG
 
Ich tippe auf falsches USB Kabel.
 
Also es kann ein falsches Kabel sein wie mahd schon schrieb. Aber wenn es gar nicht lädt, kann es auch ein schlechter Stecker sein. Es kann auch sein, dass wenn dein Handy bei 24% ist, im ersten Moment des Einsteckens des Ladekabels ein so hoher Strom gezogen wird, dass das Ladegerät den nicht liefern kann und dann abschaltet. Also 2 A (Ampére) sollte es schon haben damit man das ausschließen kann.
 
Ich lade mit zwei Geräten, wenn es schnell gehen soll mit den Huawei, Nachts mit einem Microsoft Netzgerät, beide gehen wunderbar. Denk auch das es Kabel liegt, dass es bei Threadfrage nicht klappt.
 
Also auf dem Ladegerät steht 3A, daran sollte es also nicht liegen.
Was bedeutet denn falsches USB-Kabel? Also wie erwähnt ist es ein Ladegerät, ohne separates USB-Kabel.
Mich wundert halt nur, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht..
 
Falsche Aderanzahl (2 zum Laden + 2 Datenadern) bzw. Kabel falsch konfiguriert / kodiert, sodass vielleicht nur Datenpfad aktiviert ist? Versuche es doch mal mit dem original Ladekabel.
 
Original habe ich leider nicht zur Hand.
Bei falscher Adernzahl (es sind 12) oder falscher Programmierung würde es doch nie funktionieren oder?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Akku App während dem Ladevorgang extrem laggy ist. Also öffne ich Akku und klicke auf "Details zum Akkuverbrauch" brauch das Mate bis zu 10 Sekunden, um das zu öffnen. Ist das bei noch jemandem so?
Habe die 197
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ.
Geht mit und ohne Kabel gleich schnell.
 
Wieviel leistet denn das von Dir genutzte Ladegerät? (mAh)
 
Hmm, ist das nicht die Kapazität? Steht auf jeden Fall nicht auf dem Ladegerät... Nur 3 Ampere und 5 Volt
 
Hast du denn jetzt schon mal ein anderes Kabel probiert?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
580
SiliziumJunki
S
Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
1.341
Rieselrass
Rieselrass
M
Antworten
5
Aufrufe
1.943
rene3006
R
Zurück
Oben Unten