Kontakte von Handy auf SD Karte speichern

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RoterKugelschreiber

RoterKugelschreiber

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich muss mein Handy einschicken und möchte aber noch meine Kontakte und meine WhatsApp Sachen sichern, wie kann ich das machen? Eine SD Karte habe ich mir schon gekauft.

WhatsApp kann auf GDrive sichern und den Rest kannst du mit Huawei Backup machen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Datei Manager-interne sd
Den gesamten WhatsApp Ordner auf die externe schieben. Später vor dem installieren wieder alles zu intern schieben.
Kontakte sind in der Kontakte app

Huawei backup ist schon recht ordentlich. Nur Whatsapp geht m.W. nicht, daher wie zuvor beschrieben den kram sicherheitshalber auf sd kopieren.
Was Huawei Backup leider nicht sauber sichert sind Icon Anordungen und System nahe app Berechtigungen. Da muss man in jedem Fall nacharbeiten.

Sorry ich bin Technisch nicht begabt daher was ist Huawei Backup?

Wie kann man den WhatsApp Ordner verschieben?

Sorry wenn ich so dumm frage

HuaweiBackup ist eine App, die alle Einstellungen und Apps mit beinahe allen Daten in eine Sicherungsdatei auf der ext. sD Karte übertragt.
Damit kann man nach einem FactoryReset relativ einfach den vorherigen Zusand des Gerätes wiederherstellen.

mit der App Totalcommander aus dem Playstore lässt sich der whatsapp Ordner von der internen auf die externe SD Karte kopieren.
Wenn man den dann später zurück kopiert, kann WA wieder auf die Daten zugreifen.

• Danke
Reaktionen: RoterKugelschreiber
Super danke, das Backup läuft gerade danach werde ich die andere App machen. Danke! :D:D:D:D

Alles was du brauchst ist schon vorhanden.
1. Du nimmst die App "Dateien". Da gehst du auf die interne SD, weiter unten gibt es ein Ordner "Whatsapp". Lange drauf drücken bis unten ein Feld kommt mit Kopieren. Das Drücken.
Jetzt gehst du so weit zurück bis die Übersicht kommt wo du intern und extern aussuchen kannst. Da gehst du auf extrem und, wieder unten,auf einfügen. Jetzt wird die Kopie auf die karte geschrieben.
2. Deine Kontakte sind normal bei Google hinterlegt. Natürlich nur wenn du das wolltest und auch synchronisiert hast. Kontroliere man bei Konto ob da bei Googlekonto alles aktiv ist.
Wenn du das nicht willst gerne bt es noch den weg. Du öffnest deine Kontakte. Unten rechts sind drei punkte. Da auf exportieren gehen,anfrage bestätigen und deine Kontakte auf die externe sichern. Nachteil ist das später keine bilder eingepflägt sind und das manche daten einwenig verschoben sind.

Spater alles umgedrehter Reihenfolge

• Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
@RoterKugelschreiber
Und eins noch: wenn irgendwas von dem was wir dir schreiben nützlich ist, dann freuen wir uns auch darüber wenn du uns das durch Drücken des Danke Buttons mitteilst.:winki:
Dann brauchst du auch nicht dauernd "danke" schreiben.
:D-old

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und okadererste
Ich habe aber noch eine Frage.

Wie kann ich wieder auf die App zugreifen? Ich schicke ja mein Handy ein und dann habe ich die Sachen dann nicht mehr drauf, wenn ich es wieder bekomme.
[doublepost=1547443947,1547439008][/doublepost]Ich habe nichts synchronisiert, weiß leider nicht was das ist.

Welche App?

Du gehst in den Einstellung auf Konto. Ich da klickst du auf Google. Da aktiviert du alle Syncs.
WhatsApp öffnen und oben rechts auf die drei Punkte. Einstellung-chat--chats Backup.

Alternativ dazu kannst du auch auf die App "Datensicherung " gehen und alles auf der externen sd sichern.

Telefonverbieger schrieb:
HuaweiBackup ist eine App, die alle Einstellungen und Apps mit beinahe allen Daten in eine Sicherungsdatei auf der ext. sD Karte übertragt.
Damit kann man nach einem FactoryReset relativ einfach den vorherigen Zusand des Gerätes wiederherstellen.

mit der App Totalcommander aus dem Playstore lässt sich der whatsapp Ordner von der internen auf die externe SD Karte kopieren.
Wenn man den dann später zurück kopiert, kann WA wieder auf die Daten zugreifen.

Das meine ich, wie kann ich da wieder von meinem Ersatzhandy oder dann später von meinem rep Handy wieder zugreifen?

Frage
Hast du schon ein Ersatz Handy ?

@RoterKugelschreiber
Wenn du das Backup auf die SD-Karte gemacht hast, kannst du das mit dem Huawei Backup auch wieder herstellen.

Nein
[doublepost=1547461959,1547461880][/doublepost]Wenn ich es auf die sd karte machen will dann zeigt er mir an das er die karte nicht erkennt
[doublepost=1547462084][/doublepost]Da steht fehler beim lesen des speichergeräts

Hast du die mal Formatiert im Handy?
Steck die mal in ein PC und schau mal nach Fehler und Formatiere sie.
Ist sehr mühsig wenn die andere Seite so keine Ahnung hat. :blink-old:
[doublepost=1547462883,1547462834][/doublepost]Ist dann keiner in deinen Umfeld der dir das machen kann

Habe die Speicherkarte rausgenommen und wieder reingetan, jetzt läuft das Backup.
[doublepost=1547473510,1547473474][/doublepost]Das Ersatzhandy bekomme ich morgen, wenn ich mein Handy abgebe.
[doublepost=1547473630][/doublepost]Sorry stehe da noch auf dem Schlauch, wie ich dann mit meinem Ersatzhandy auf die Daten dann zugreifen kann.
[doublepost=1547474651][/doublepost]Nein leider lebe ich sehr sehr zurückgezogen.
[doublepost=1547476470][/doublepost]Ich weiß noch nicht welches Ersatzhandy ich bekomme, was ist wenn es eine andere Marke ist?

Das Backup ist gemacht.
Jetzt stellt sich die Frage wie lange du auf die Reparatur warten musst.
Und was du für ein Ersatz bekommst.

Du nimmst die Sd Karte und die Sim Karte aus deinen Handy.
Dein Ersatzhandy musst du einrichten!
Also Sim Karte rein und anmachen. Das jetzt das ganze Prozedere mit WLAN und Google machen. Jetzt sollte schon mal deine Kontakte auf dem Handy sein.
Ist alles fertig musst du in den Datemanager gehen und den WhatsApp Ordner auf die Interne sd verschieben. Ich JETZT ERST mal WhatsApp aus dem store installieren und initialisieren!!!
Hast du ein Huawei bekommen dann sollte die Datensicherung app drauf sein ansonsten
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.huawei.KoBackup
Auf Wiederherstellung gehen.

Denke dran das du, wenn dein Handy fertig ist, am Ersatzhandy, ein Reset (Werkseinstellung) machst. Sonnst hat den nächste deine Daten.

• Danke
Reaktionen: RoterKugelschreiber
Zu den Totalcommander:

Wie funktioniert der?
[doublepost=1547480780,1547480633][/doublepost]Ich meine wegen den Whats App?