Keine Verbindung HiSuite und Mate 9

T

TheRealSystemLord

Neues Mitglied
7
Ich habe folgendes Progblem. Wenn ich mein Huawei Mate 9 mit meinem neuen HP Laptop verbinde, finden sich das Mate 9 und die HiSuite nicht. Ich kann da machen was ich will.
Nun habe ich mal testweise mein Mate 9 mit dem Laptop von meinem Freund verbunden. Ich muss dazu sagen, der Laptop ist ungefähr 8 Jahre alt. HiSuite aufgerufen, auf verbinden geklickt, Meldungen am Mate 9 bestätigt und siehe da, HiSuite und Mate 9 werden verbunden.
Nun dachte ich, ich versuche es nochmal an meinem Laptop, und wieder keine Verbindung möglich.
Ich verzweifel langsam.
MyPhoneExplorer versucht, geht. AirDroid geht. Nur HiSuite weigert sich standhaft.

Jetzt meine Frage. Hat jemand eine Idee, wie es doch noch funktionieren könnte? Ich vermute mal ganz stark, das es an den USB Ports von meinem Laptop liegt. Die USB Anschlüsse sind: 1 mal USB 3.0, 2 mal USB 2.0.

Würde mich über Hinweise und Problemlösung sehr freuen.

Viele Grüße
Ralf
 
Du beantwortest dich selbst.
Hisuite ist installiert davon gehe ich aus.
Probiere mal.
Einstellung -Erweitert-sicherheit. Da mal hisuite HDB zulassen. Vielleicht erst mal die Erlaubnis wiederrufen dann erst mal anstecken.
Beim einstecken mal im Explorer schauen ob es erkannt wird.
 
in suchleiste hdb eingeben u aktivieren... ev noch zusätzlich debbugging im entwickler aktivieren. Bei Verbindung Pc-Handy mal Leiste oben runter ziehen u schaun ob Mtp gesetzt ist..
neueste Hisuite ist installiert, sowie Treiber..
Schau im Gerätemanager ob dss Phone drinn ist, dort Treiber aktualisieren oder Legacyhardware hinzufügen
 
Danke für die Antworten. Habe diese Tipps auch schon alle durch. Aber ich denke, dass es an der HiSuite auf meinem HP Laptop liegt. Auf dem von meinem Freund wird eine Zusatzapp auf dem Mate 9 installiert, was wiederum nach deinstallation selbiger nicht auf meinem Notebook passiert.
Und eine weitere Feststellung habe ich erfahren, daß das Mate 9 tatsächlich einen USB 3.0 Anschluss hat. Bekomme nämlich die Meldung wenn ich es an einen USB Port 2.0 anschließe, Diese Hardware könnte mehr Leistung an einen USB Port 3.0 leisten. Komisch ist, dass diese Meldung erst seit dem neuen Update von Windows 10 Pro 64bit erscheint.
Na ja mal abwarten. Morgen will mich ein Softwareentwickler von Huawei anrufen. Mal sehen was der so für Vorschläge hat.
[doublepost=1508868716,1508868664][/doublepost]
rene3006 schrieb:
in suchleiste hdb eingeben u aktivieren... ev noch zusätzlich debbugging im entwickler aktivieren. Bei Verbindung Pc-Handy mal Leiste oben runter ziehen u schaun ob Mtp gesetzt ist..
neueste Hisuite ist installiert, sowie Treiber..
Schau im Gerätemanager ob dss Phone drinn ist, dort Treiber aktualisieren oder Legacyhardware hinzufügen
Ja, alles da.
 
du kannst die hisuite apk manuell aufs Phone installieren
 
rene3006 schrieb:
du kannst die hisuite apk manuell aufs Phone installieren
Ja danke. Auch schon Probiert. Funktioniert auch nicht.

Gestern halbe Stunde mit dem Support von Huawei probiert. Hatte Ihm Fernzugriff auf mein Handy gegeben. Der hat auch alles Probiert. Ist aber auch zu keinem Ergebnis gekommen, bzw. er vermutet genauso wie ich, dass es vielleicht doch an der HiSuite liegen könnte.

Habe Ihm auch gesagt, dass mein HP Notebook ein UEFI Bios hat, und mein altes nicht. Was aber auch sein kann, dass diese USB Treiber nicht korrekt installiert werden. Hatte es händisch probiert, über Legacy Hardware hinzufügen, und Sie lassen sich nicht korrekt installieren. Warum auch immer. Habe dann richtig Mühe gehabt Sie wieder aus dem System zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich hab auch den gleichen Fehler mit mein Samsung Laptop.. Egal was ich versucht habe hat nichts gebracht ich vermute es liegt an HiSuit
 
Vor allem finde ich es schwach, dass man es nicht auf die reihe bekommt, das Programm so zu programmieren, dass es feststellt ob es sich um ein x64 oder ein x32 bit Betriebssystemhandelt, und dann die passende Version installiert.
 
So, folgendes Ergebnis nach weiteren Tests. Unter einer virtuellen Machine, gleiches Windows, andere Hardwareeinstellungen in der virtuellen Machine, nämlich kein UEFI aktiviert, funktioniert das erkennen und verbinden tadellos.
Die virtuelle Machine wurde mit Virtualbox erstellt.
Das Ergebnis ist nun von meiner Seite aus, dass es mit UEFI Biossystemen massive Probleme mit HiSuite gibt.
Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@TheRealSystemLord das stiimt so nicht,

Grundsätzlich gilt, man sollte in den Entwickleroptionen den Punkt "Bei USB Verbindung immer nachfragen" einschalten.
Wenn jetzt das Gerät mit dem PC verbunden wird muss man eine Aufforderung zur Verbindung auf dem Handy bestätigen. Viele vergessen das insbesonder wenn der Bildschirm vom Handy nach 15 sec. dunkel ist.
Ist das erfolgt liegt es nicht am USB wenn ich mich mit HiSuite verbinden will und HiSuite will net.
Sollte die Abfrage nicht erscheinen so gibt es folgende Lösungsansätze, welche HiSuite soll installiert werden. Die Version 5.0.2.300_OVE hats aktuelle USB Treiber und zickt am wenigsten rum. Diverse Virenprogramme, sowie zusätzliche Firewalls könnten auch Ursache sein.

Wichtig bei jedem UEFI Bios im PC;

Intel USB 2.0 eHCI aktivieren
Antiquitierte USB Unterstützung aktivieren
Intel xHCI Modus smart

Schnelles Boot deaktiviert

Weiter hin ist darauf zu achten, nicht den USB-C Stecker verwenden, und auch nur das original USB Kabel vom Mate 9 verwenden, Lappys haben oft nur noch USB-3 Buchsen die zwar abwärtskompatible sind aber ab und an Probleme machen.

Im Handy selbst unter Sicherheit gibt es den Punkt HDB HiSuite zulassen, wenn das Gerät vorher mit einem anderen PC über die Methode verbunden war, Die HDB Berechtigung für HiSuite widerrufen, anschließen neu zu lassen.

Weitere Option wäre in den Entwicklereinstellungen USB Debugging aktivieren, alle drei Meldungen bestätigen. Hier gilt erst verbinden dann aktivieren.
 
Hi,
danke für Deine Antwort.
Die von Dir genannten Einstellungen habe ich nicht bei mir im HP Notebook.
Keine Ahnung warum. Vielleicht weil es einen AMD-Chipsatz mit AMD Prozessor hat.

Trotzdem danke.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
@TheRealSystemLord das ist das Problem beim Laptop
 
@Firedance1961, ist ja komisch, daß ja wie ich schon sagte, es beim alten Laptop geht. Und auch MyPhoneExplorer sowie Airdroid gehen.
Na ja, vielleicht kommt ja noch was von huawei.
gruß
 
Ich hab mir das alles nicht durchgelesen, aber aufm Handy muss auch eine App installiert sein, die mit dem PC verbindet. USB 3.0 aufm 8 Jahre alten Notebook? Das gabs damals nicht!
 
@Fabian00086 Das Mate 9 unterstützt kein USB 3, wie kommst du auf USB 3 ????
 
@Fabian00086 das verwechselst du bestimmt mit dem Anschluss am Mate 9.
 
Fabian00086 schrieb:
Ich hab mir das alles nicht durchgelesen, aber aufm Handy muss auch eine App installiert sein, die mit dem PC verbindet. USB 3.0 aufm 8 Jahre alten Notebook? Das gabs damals nicht!

Das hatte ich nie geschrieben. Solltest alles mal lesen.
 
Hallo
Ich habe auch einen HP Laptop und selbiges Problem, nur hab ich es bei mir gefunden.
Bewege mal das Kabel im USB am HP, wenn du versuchst die Verbindung aufzubauen. Bei mir muss das Kabel nur etwa einen Millimeter raus und schon funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi,
danke für den Hinweis. Werde es mal versuchen.
cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Bitte auf Dirketziatae möglichst verzichten. Wenn eine Antwort direkt erfolgt ist doch völlig ausreichend. Danke und Gruß
@TheRealSystemLord
Hat es geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
998
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.722
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
534
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten