Kamera Funktion Dokument scannen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarkB82

MarkB82

Stamm-User
171
Irgendwie verstehe ich die Funktion nicht... Was macht die anders als das normale Foto?

Ich dachte das diese Funktion ein Dokument erkennt und dieses dann als PDF ablegt aber es wird auch hier nur ein ganz normales Foto abgespeichert... Oder mache ich was falsch?

Falls es mit dieser Funktion das nicht klappt kann das Huawei denn irgendwie mit der Kamera Dokumente scannen und als PDF abspeichern ohne eine Drittanbieter App dafür zu installieren?

Von einem Business Smartphone erwarte ich so was eigentlich...

Laut Beschreibung wird nichts in ein PDF umgewandelt

Screenshot_20170318-230643.png

War beim Note 4 anders, aber das war mit dem S-Pen eher ein Business Phone als das Mate 9.

Ich muss/soll spoilern, damit es keinen weiteren Anschiss gibt, einfach draufklicken.

• Danke
Reaktionen: MarkB82
Ich versuche mal, diese Funktion zu erklären :
Bei "Dokumenten Scannen" handelt es sich um einen Dokumenten Scanner, wobei beim draufhalten auf ein Dokument (auf dem Tisch, auf der Wand bei einer Präsentation z. B.) das Dokument erkannt wird, automatisch ausgeschnitten wird und alle Verzerrungen herausgerechnet werden.
Das Dokument wurd dann automatisch als Bilddatei gespeichert. Der Auslöser braucht nicht betätigt werden.
Es kann u. U. etwas dauern, bis das Bild erstellt wird.
Im Nachhinein kann der Schnitt des Dokumentes überarbeitet werden, wenn die Automatik daneben gegriffen haben sollte.

Es ist eine wirklich geniale Funktion, die ich zu schätzen gelernt habe.

• Danke
Reaktionen: Leuter, koho und MarkB82
Ah ok... Danke für die Erklärung. Womit wandelt du diese dann in eine PDF um wenn ich fragen darf :)

Als pdf hab ich es bisher nicht gebraucht. Aber wird auch sicherlich irgendwie gehen. Ich werde mal schauen, ob ich eine Option finde. Melde mich dann ;)

• Danke
Reaktionen: Leuter
In der Standard-Galerie habe ich, wenn ich ein Bild geöffnet habe, über das 3-Punkte-Menü "Mehr" den Punkt "Drucken oder als PDF exportieren" zur Auswahl. Damit wird dann vermutlich das Bild zwar einfach nur als PDF-Datei gespeichert und nicht auch der Text als solcher gespeichert, aber immerhin hat man dann eine PDF.

52a2ced899bfcdb27208e1798bdb238c.jpg

EDIT: Da ich gerade mit der App von unterwegs schreibe, kann ich den Screenshot leider nicht in einen Spoiler packen, sorry!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: MarkB82, burner8, Leuter und eine weitere Person
Ich benutze dafür camscan aus dem playstore, bin damit seit Jahren zufrieden.

• Danke
Reaktionen: MarkB82
Ja, es gibt sicherlich such gute Alternative Apps, die dies können.

Aber ist schön, das eine On Board Lösung zur Verfügung steht, im System verankert, optisch im selben Design und komfortabel umgesetzt ;)

• Danke
Systemlösungen sind mir auch am liebsten.

Nur, daß die CamScan-App gleich ein PDF-Dokument des gewünschten Formates erstellt!

Mir reicht es als Bild. Aber jeder wie er es mag ;)

• Danke
Das war die Fragestellung im OP!

• Danke
Reaktionen: burner8
Danke, ihr habt mir geholfen ☺️