Kalendersynchronisation fehlerhaft

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lade dir mal eine ganz andere Mail-App drauf, zb BlueMail und auch einen ganz anderen Kalender aber nicht Google, sondern einen einfachen.
Nur zum testen ob es über Klienten geht.
Wenn du magst.

Gruß

Ich setzte gerade mein Honor 6X (mein "Versuchsgerät) zurück, das den selben Fehler zeigt.
Ich werde gleich mal AquaMail und (ich denke) den aCalender testen auf dem Mate 9
[doublepost=1514547305,1514545055][/doublepost]So, folgende Ergebnisse:
- Honor 6x (mit selbem Probelm) komplett zurückgesetzt. Das Huawei Kalender App Problem (Stock Kalender) ist immer noch vorhanden.
- aCalender auf Mate 9 und Honor 6X, Fehler weg

Fazit: Es sieht so aus, als ob die Huawei Kalender App die Daten irgendwo zwischenspeichert und nicht mehr "loslässt". Das sind aber Daten, die von Google kommen.

Sieht es bei dir auch so aus, wen du oben rechts auf die drei Punkte drückst. Auto Sync an?
c0fd18c3d0ae7e24e2e7b5e7f122d861.jpg

Es scheint aber zu gehen, tut es aber nicht.
Öffne mal Google in den Einstellungen und drücke auf das ? und gibt Kalender ein.
Lies mal ob da was hilfreiches für dich steht.

@labbi Das ist doof. Ich benutze Huawei Kalender nicht wirklich,ist halt drauf. Die Daten sollten ja nach dem Reset weg sein im Kalender,hast du neu eingerichtet oder ein Backup eingespielt?
Komisch das aCalendar die richtigen(selben) Daten bekommt sie aber anders anzeigt.
Gehe mal im Einstellung-Apps-Kalender und kontrolliere mal die Berechtigung und lösche da mal die Daten.
Ich verwende aCalendar+ (Prime) seit Jahren und bin vollkommen zufrieden. Bringt dir aber erst mal nichts.

@Sagittarier66 : Der Haken ist gesetzt

@okadererste : Ich hatte das Honor 6X genommen, weil ich das ohne Datenverlust komplett neu aufsetzten kann. Ist halt mein Versuchsgerät. Ich hatte nach dem Werksreset weder ein Huaweiu Backup eingespielt, noch Phone Clone oder etwas von Google genommen. War ein jungfräuliches Gerät.
In Einstellung-Apps-Kalender hatte ich Cache und Daten gelöscht. Hatte nichts gebracht. Die Berechtigungen habe ich mir mal eben angesehen, da ist aber nichts auffälliges zu entdecken.
Ich habe jetzt den aCalender+ drauf. Die 2,99 Euro (z.Zt.) machen nichts. Man gibt Geld für so viel Blödsinn aus..... :blink:

Beim Mailprogramm hatte ich z.B. vor einiger Zeit auf Auqa Mail gewechselt, weil das löschen von Mails am Handy nicht in den anderen Apps/Webzugängen ankam. Das funktioniert mit Aqua Mail problemlos. Ein ähnliches Problem......(...nicht das da ein Zusammenhang besteht)

Dann muss das Problem doch bei Google liegen. Wo soll die App die Daten den anders her bekommen? Kann es sein das die App irgend was auf die externe SD schreibt und sich dies wieder holt ? So was unerklärliches würde mich wurmen.

@okadererste ja, es wurmt mich. Nach dem dritten Mal, das man die Einstellung durchgesehen hat, wird man langsam irre.....

Nach dem löschen des Systemcaches hat bei mir das synchronisieren des Googlekalenders funktioniert.

Nutze ihn in Verbindung mit Alexa, wo die Synchronisation perfekt funktioniert.
... allerdings erst nach dem wipen - vielleicht funkt der interne Kalender dann auch?

Irgendwo ist was nicht richtig gesetzt, nur wo, dass ist die Frage.
Bin auch am Ende meines Lateins.

Am Anfang beim Einrichten kommt doch irgend was mit neues Handy oder bestehendes Konto oder so was. Was hast du da eingestellt? Ich nehme da immer NEU. Nicht dass Google dir damit alte Daten gibt.

Hat er bei seinem Honor 6 gemacht( #25 ) alles auf neu und ging trotzdem nicht.
Irgendwo ist da ein Fehler drin, nur wo.

Ich habe eine Lösung gefunden. Man kann das komplett nur mit dem Handy machen.
- Im Web Browser die Kalender sichern
- Im Web Browser den betroffenen (Unter)Kalender löschen
- Den gesicherten Kalender mit dem Dateibrowser entpacken
- den wiederherzustellenden Kalender auswählen
- im folgenden Fenster kann man auswählen, ob alles wieder hergestellt werden soll oder man wählt alle benötigten Termine einzeln aus.
- bei Serienterminen muß man dann im Anschluß die Termine per Hand wieder löschen, die man nicht benötigt (z.B. wg Urlaub/Ferien)

Ein Test mit Google Kalender, Huawei Kalender und aCalender+ zeigt, das es funktioniert.

Ich weiß nicht ob das die optimale Lösung ist, aber es ist ein gangbarer Weg.
Ich möchte mich auf diesem Wege noch bei allen beteiligten bedankendie sich Gedanken gemacht haben.

• Danke
Reaktionen: okadererste und Sagittarier66
Es muss aber noch einen normalen Weg geben ohne Browser. Bei mir klappt es ja auch, warum dann bei dir nicht.

egal Hauptsache es geht.

Ich habe eine ganz schwache Vermutung. Die Termine waren Serientermine, die im Urlaubsbereich einzeln gelöscht worden waren. Warum auch immer hat es dabei ein wie auch immer geartetest Problem gegeben.

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Habe auch ein Problem mit dem Kalender unter Huawei.

Habe den A Calendar Plus und Calengoo,sowie den Google Kalender.

Handys ein Moto Z und ein LG G6 gehabt,und ein Mate 9 und das Honor 7X.

Wenn ich in Calengoo auf dem Moto Z Termin eingegeben oder gelöscht habe,war es auch sofort auf anderen Android geräten zu sehen.ohne Probleme.

Wenn ich jetzt im Moto Z Termin eingebe,taucht er bei Calengoo im Mate 9 nicht auf,auch nicht im Honor 7X.

Habe überall Sync an und eigentlich auch nichts anders eingestellt wie beim Moto Z,daher verstehe ich auch nicht wirklich wieso es auf den Huawei mit dem Sync nicht vernünftig klappt.

Bei calengoo klappt es wenn ich mein Google Konto manuell unter Konten hinzufüge, aber das musste ich sonst nie.
Hatte da sonst nur den Android Kalender.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich auch sync Probleme (ACalendar und ein geteilter Googlekalender). Der Sync selbst hat aber erstmal nichts mit der KalenderApp selbst zu tun. Stehe im Kontakt mit dem ACalendar Dev. Nachdem ich manuell alle Google FAQs zum Syncing nachgeprüft (waren I. O.) habe ich den Sync für diesen Kalender (in der Google Kalender App) ausgeschaltet, neugestartet, wieder eingeschaltet und eine manuelle Synchronisation angestoßen. Das gleiche habe ich auch am anderen Telefon (Galaxy S7) gemacht und plötzlich kamen alle zwischendurch eingetragenen Termine und Benachrichtigungen dazu. Leider musste ich gestern feststellen, dass es noch nicht reibungslos funktioniert. Der neu eingetragene Termin kam nicht automatisch an. Nach einem ausschalten, einschalten und manuell synchronisieren, ging es wieder.

Scheint also eher am Googlesync zu liegen. Wobei als beide Telefone noch unter Android 7 liefen, klappte es tadellos...

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Habe aCalendar+,Google und Stock.
Egal wo ich ein Termin Eintrage oder lösche. Die Aktion ist ohne Verzögerung auf den beiden anderen Kalender zu sehen.
Selbst Anhänge oder selektierte Farben werden behandelt.

• Danke
Reaktionen: lilux und SanPaulo
@okadererste

Auf dem selben Gerät ist das bei mir auch so in allen Kalendern, aber nicht Geräte übergreifend, also nicht auf dem zweiten Handy.

In.
Muss ich mal testen. Sollte aber egal sein weil der Befehl wird ja nicht intern abgearbeitet sondern über Server von Google.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo