inaktives Mate 9 spielt plötzlich Melodie

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kronleuchter60

Neues Mitglied
5
Hallo allerseits, habt Ihr sowas komisches schon mal gehört?
Gestern beim Abendessen spielte mein Mate 9 aus inaktivem Zustand heraus plötzlich eine Melodie ab, den in der Schweiz ziemlich bekannten Song "079". Das Display blieb aber schwarz/inaktiv. Handy-Aktivierung mittels Fingerabdruck stoppte die Melodie nicht. Taskleiste runterziehen zeigte keine andere Anwendung aktiv als GData Internet Security. Erst komplettes Runterfahren & Neustart stoppte die ärgerliche Melodie.
Zusätzlicher Hinweis: Bewusst/absichtlich habe ich überhaupt keine Songs auf das Handy runtergeladen resp. spiele nie Musik darauf ab. GData fand bei der heutigen Überprüfung keine Viren oder Malware.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, was da los war?
Vielen Dank!

Ist Kurt Felix wieder auferstanden? Sehr merkwürdig kann doch eigentlich nur ein Streich sein. Kann das Mate eigentlich als Bluetoothlautsprecher fungieren?

Kurt Felix? Der Song "079" stammt meines Wissens von Lo & Leduc. Ein Streich? Niemand hat Zugang zu meinem Handy ohne meinen Fingerabdruck. Und Bluetooth ist bei mir deaktiviert ... Und wie die Jahrgangszahl meines Avatars andeutet, ist die Zeit des Streiche-Spielens einige Jahre vorbei....

Hast du den song auf deinem Handy?
Ansonnsten muss er ja aus dem Netz sein und da bleibt nur der Assistent.

Nein, diesen Song habe ich nicht auf dem Handy. Wie erwähnt, habe ich überhaupt noch nie einen Song auf das Handy runtergeladen. Das irritiert mich ja am meisten ...
[doublepost=1548750242,1548749987][/doublepost]... ich habe - meines Wissens - nicht mal n Musik-Player auf dem Handy installiert
[doublepost=1548750579][/doublepost]Google Play Filme und Google Play Musik sind bei mir seit über einem Jahr deaktiviert...

Könnte von einer Wecker app kommen.

---Cloud und sämtliche Synchronisierungen mit Google sind ebenfalls deaktiviert.
[doublepost=1548750900,1548750783][/doublepost]Kein Wecker war/ist aktiv. Zudem käme die Melodie "079" bei den dort verfügbaren Melodien nicht vor

Sehr Kurios

In der Tat ... Meine Frau und ich sassen gemütlich beim Abendbrot, und plötzlich geht das Handy 1,5 Meter entfernt los .... Niemand berührte das Gerät in den ca. 30 Minuten zuvor. Wir wussten nicht so recht, ob wir lachen sollten oder besser nicht ...

Dennoch ist es merkwürdig, daß es vertraut ist und du den Song kennst. Es muss also was aus deinem Umfeld kommen. Wenn es von Huawei kommen sollte, dann sehr unwahrscheinlich dieser Song,,,,

Dieser Song war in der Schweiz letztes Jahr monatelang auf Platz 1 der Hitparade - deshalb kenne sogar ich ihn :) Mache mir sonst nicht viel aus Musik, schon gar nicht auf dem Handy.

Hattest du einen Internet Browser im Hintergrund an?
Diese haben auch die Fähigkeit, im Hintergrund Sound abzuspielen.
[doublepost=1548752389,1548752293][/doublepost]Dass die App, die das Stück abgespielt hat, nicht angezeigt wurde, kann daran liegen, daß die Benachrichtigungs-Funktion für die entspr. App deaktiviert ist.

zufällig dieser Song?

@burner8 : Google Chrome bleibt ja - so viel ich weiss - als Hintergrundanwendung immer aktiv, sofern man die App via "Akku" nicht rexplizit beendet. In dem Sinne war/ist Chrome aktiv im Hintergrund. Aber mehr als eine halbe Stunde nach der letzten Geräteberührung einen Song im Ruhezustand abzuspielen - sowas hab ich noch nie gehört.
[doublepost=1548759967,1548759902][/doublepost]@Mehrsau : Nein. Eben der Song "079", der in der Schweiz fast ein Jahr zuoberst auf der Hitparade war - deshalb hab ich ihn ja auch erkannt.

benutzt du Instagram?

Benutzt Du Spotify ? Hatte bis vor kurzen einen Hacker der im Spotify Account von mir drinnen war und irgendwelche HippHopp Musik hörte.
Ständig wechselten die Lieder und erst nach Passwortänderung war ich wieder Herr meines Accountes.

@himalya: Nein, gar keine social Media
[doublepost=1548774583,1548774538][/doublepost]@jens6765 : Nein: Keinen Streamingdienst, keinen Musikplayer, kein Social Media, rein nix von alldem :)

@kronleuchter60 Auch wenn Dein Virenscanner nichts gefunden hat, kann es sich trotzdem um einen Virus handeln.
Hinweis:
An und für sich benötigt man kein externes Antivirenprogram, da im Telefonmanager ohnehin Avast integriert ist und Playstore bietet zusätzlich PlayProtect an. Das sollte reichen.
Wie man sieht, findet Dein Scanner auch nichts - da es immer wieder mal Malware etc gibt, die noch nicht erkannt wird.
Malware-Tricks: Nur wenn's rüttelt ist es echt | heise online

Ich würde in so einem Fall einen Werksreset aus Einstellungen /System /Zurücksetzen /Werkseinstellungen wiederherstellen anstoßen.
Werksreset

Viel mehr kann man nicht tun und das Rätsel raten, was es denn nun sein könnte, führt in der Regel zu keinem Ergebnis :)

Ich habe mich einmal über eine laute Melodie gewundert, bis ich drauf kam, dass mir die Amazon App einen Hinweis gegeben hat (in der Benachrichtigungsbar)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Virus wäre, dann käme es Huckepack mit einer installierten App. (Trojaner)
Wer macht sich soviel Arbeit? Wir müssten dann bei Google weitere Berichte dieser Art finden. Aber da ist nichts. Das macht alles keinen Sinn...

Meine wahrscheinlichste Lösung ist, dass Du zuletzt eine Webseite im Browser besucht hast, die ein eingebettetes add (Werbebanner) oder ein eingebettete Filmchen oder Tondatei hat. Diese adds können auch im Hintergrund Videos und oder Töne abspielen. Aus irgend einem Grund hat die Seite und damit das add ein Update erhalten und hat sich erneut gestartet. evtl durch ein push, das die Seite aktualisierte.
Das passiert im Normalfall nicht, aber vielleicht hat dein Browser einen Bug.
Push-Nachrichten können ein Handy sogar aufwecken und müssen nicht als Benachrichtigung angezeigt werden. Oder hast Du eine Nachrichten App? Die mache so was manchmal.
Das erklärt auch warum keine Benachrichtigung über das Abspielen zu sehen waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Wenn es nur einmal war, würde ich jetzt erst Mal abwarten und nichts machen.

• Danke
Reaktionen: Tecalote