Huawei Verschlüsselung

  • 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Mate 9 ist original. Kein Root, kein SuperSU oder TWRP installiert.
cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Habe diesen Menue Eintrag "Telefon verschlüsseln" auch, drücke ich den startet mein M9 neu und das wars. Also sicher wegen Root und TWRP und Co nicht mehr nutzbar ??
 
Huawei schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nun schneller eine Rückmeldung bekommen, als erwartet. Folgendes kann ich euch mitteilen.

# die externe SD ist verschlüsselt

# die interne SD ist nicht verschlüsselt

zusammengefasst: es gibt keine Verschlüsselung außer bei der externen SD (mit externer SD ist die SD-Karte gemeint)

~ an den Verschlüsselungen wird definitiv nachgebessert


Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

cat-on-computer.jpeg
Wenn auch später Einwand: Das Kennwort der SD-Karte ist ein ATA-Kennwort für die Anmeldung am Controller, es hat mit Verschlüsselung gar nichts zu tun.
 
Dennoch die Verschlüsselung der Daten bei den meisten mittleren und großen Betrieben Bestandteil eine Unternehmensrichtlinien. Sie ist also für den ernstzunehmenden Business-Einsatz eines solchen Gerätes zwingend erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
gogega schrieb:
2017: durchaus ein deeehnbarer Begriff ;)
[doublepost=1481368877,1481368690][/doublepost]

Er hat sich den Menüpunkt für die Verschlüsselung ja erst über Umwege wieder geholt, normalerweise taucht der gar nicht in den Einstellungen auf. Oder findet man die Verschlüsselung der Externen SD in den Speicheroptionen?
Gäbe es den Menüpunkt, dann gehörte er exakt unter "Arbeits- und Gerätespeicher" in den Datenträgereinträger. Nochmal: Das ATA-Kennwort der SD-Karte hat damit nichts zu tun (und wird ohnehin nicht von allen Speicherkarten unterstützt.
 
Die kommerziellen Anforderungen an die Datensicherheit und damit auch der Schutz vor Datenweitergabe nach Wechsel des Gewahrsamsinhabers sei es durch legale Weitergabe oder durch Diebstahl des Datenträgers sind rechtlich klar definiert - Verschlüsselung gelagerter personenbezogener Daten ist Pflicht. Also müssten alle aktuellen Smartphones sie unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ja ist alles richtig. Das Mate 9 verschlüsselt im Auslieferungszustand die interne sd und stellt für die externe einen Passwortschutz bereit. Damit ist das phone zu diesen Richtlinien konform.
Die Antwort des User 'Huawei' hat sich schon vor Monaten als Verwechslung von intern und extern herausgestellt.
Durch absichtliches Entfernen der Verschlüsselung mit root Rechten der internen SD sieht man das dann ein Menüpunkt 'Verschlüsselung' auftaucht. Damit ist die Sache eindeutig belegt.
 
Das träfe nur zu, wenn der Zugang entweder mit definierten Benutzerdaten (also ein und nicht kein Passwort) oder mit Zertifikaten gesichert wäre. Und noch einmal: Das ATA-Kennwort der SD-Karte hat nichts mit irgendwelcher Verschlüsselung zu tun.
 
Ja, aber auch das ist so umgesetzt: was Huawei 'kein Passwort' nennt ist dann mit dem passwort das da lautet: 'default password' verschlüsselt. Dadurch ist es bekannt und es kann entschlüsselt werden.
Die externe sd ist wie du richtig sagst nur geschützt und nicht verschlüsselt.
 
@Pianoralf ich denke mal das in der kommenden Version die APP TrustSpace, dabei ist. Die Daten auf interner wie auch auf externer Sd werden in einem 2 stufigen Verfahren verschlüsselt, ergo nicht lesbar für trojaner oder sonstigem. Die Verschlüsselung läuft automatisch, was auch Sinn macht, weil Passwörter können vergessen werden. Die App befindet sich in der AL00C00B213
 
hexa-dave schrieb:
Der interne Speicher ist von Haus aus verschlüsselt, alles andere ergibt einfach keinen Sinn.
Dies bestätigt bei mir auch der AirWatch Agent:

e484892a81d934068cd807bd363c4f8a.jpg

@hexa-dave

Mit welchem Gerät konntest Du Dich denn mit AirWatch (wie auf dem Screenshot abgebildet) verbinden, mit einem Mate 9?

Ich bin mit dem P10 leider noch nicht einmal so weit gekommen. Benötige dringend die Anbindung über Airwatch, nach der Eingabe meiner Unternehmensdaten bzw. Scan des QR-Codes versucht das P10 mit AirWatch eine Verbindiung herzustellen, bricht aber mit dem Hinweis ab, mein Gerät sei gerootet und entspräche somit nicht den Richtlininen .... :confused2::confused2:

Ist ein neues P10 von Amazon, wüsste nicht, dass das gerootet sei ....

Bzw. gibt es seitens Huawei eine neue Info hinsichtlich dieser Verschlüsselungssache?
 
Hallo,

nein, bei mir lief das ganz normal wie mit allen anderen Geräten ab.
Das Mate 9 wurde sofort vom AirWatch akzeptiert und konfiguriert.

Sorry, dass ich dir hier nicht hilfreicheres schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitate sind meist unnötig
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
[/QUOTE]Sorry, dass ich dir hier nicht hilfreicheres schreiben kann.[/QUOTE]

Also mit dieser Aussage hast Du mir schon geholfen :), vielen Dank! Also wird ein Mate 9 gehen. Dann werde ich wohl über einen Gerätetausch vom P10 zum Mate 9 hin nachdenken müssen und hoffen ...
 
Schniefkaiman schrieb:
@hexa-dave

Mit welchem Gerät konntest Du Dich denn mit AirWatch (wie auf dem Screenshot abgebildet) verbinden, mit einem Mate 9?

Ich bin mit dem P10 leider noch nicht einmal so weit gekommen. Benötige dringend die Anbindung über Airwatch, nach der Eingabe meiner Unternehmensdaten bzw. Scan des QR-Codes versucht das P10 mit AirWatch eine Verbindiung herzustellen, bricht aber mit dem Hinweis ab, mein Gerät sei gerootet und entspräche somit nicht den Richtlininen .... :confused2::confused2:

Ist ein neues P10 von Amazon, wüsste nicht, dass das gerootet sei ....

Bzw. gibt es seitens Huawei eine neue Info hinsichtlich dieser Verschlüsselungssache?
Lade dir doch mal aus dem Store Root Checker runter. Ich kann mir nicht vorstellen dass Amazon gerootete Handys verkauft.
 
Das habe ich probiert. Der Root Checker sagt, dass das P10 nicht gerootet sei, trotzdem stellt AirWatch dies so als Fehler dar. Ich denke, das ist auf die fehlende Verschlüsselung zurückzuführen. Blöd. Ich war neulich im Mediamarkt und habe mir dort das Mate 10 Pro angeguckt. Auch dort fehlt der Menüpunkt "Telefon verschlüsseln" in den Sicherheitseinstellungen. Das "Ausprobieren" von Geräten, wenn man sie sich also kauft, einrichtet und dann wieder retournieren oder verkaufen muss, ist ja ziemlich anstrengend bzw. nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Einfach kein Huawei / Honor mehr kaufen. Andere Hersteller kriegen das durch die Bank hin.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Schniefkaiman
Zumindest momentan - leider. Finde ich nach über vier Jahren Huawei- und Honor-Geräten extrem schade, denn ich mag die Handys. Mal gucken, ob sich 2018 die Situation wieder gebessert hat. Ich hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Nochmals... Bitte keine Direktzitate...
  • Danke
Reaktionen: DanX
Man hat schon beim mate 9 Besserung gelobt. Meiner Meinung nach ein nogo für ein Produkt, welches am Business Markt positioniert ist
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, gogega, AlicaFabienne und 2 andere
Hi, hab einige Seiten gelesen aber nicht alle. Kann mir jemand sagen, ob das Mate 9 nun den internen Speicher komplett verschlüsselt wenn ein Kennwort mit Fingerabdruck gesetzt ist ? Es soll einfach unlesbar / unknackbar sein. Die externe SD kann ich ja mit dem System selber verschlüsseln. Es ist EMUI 8 installiert.
 
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle einfach kurz noch einmal ein Glas Senf in den Raum stellen .... also meinen Senf dazu geben, nachdem ich den Airwatch Agent auf einem Honor 8 zum Laufen bekommen habe.

Wie in meinen früheren Beiträgen hier zu diesem Thema hatte ich das Problem, dass ich den Airwatch Agent nicht installieren konnte und mir das Huawei P 10 immer sagte, das Gerät sei gerootet. Das hatte ich zunächst beim Honor 8 auch, habe aber mithilfe eines Tipps dann die .apk-Installationsdatei zunächst auf mein Google-Drive gelegt und von dort aus auf dem Handy installiert. Das hat geklappt. Prima.

Ich konnte dann alles einrichten, IBM Verse lief soweit und der Airwatch zeigte an, das Gerät sei mit allen sicherheitsrelevanten Dingen konform. Toll.

Aber: jetzt kommt die böse Falle: als ich die Twin-App-Klonung für WhatsApp im Menü einstellen wollte, bin ich komplett aus dem Airwatch 'rausgeflogen und es kam wieder der Hinweis, mein Gerät sei kompromittiert. Meine Fr......

Also das blöde aber eigentlich nützliche Twindingsbums ausgeschaltet, Airwatch de- und wieder installiert, mir vom Arbeitgeber einen neuen Token zur Ersteinrichtung beschafft und IBM Verse neu installiert und eingerichtet. Seitdem läuft es .... Und das schon seit gut zwei Monaten.


Nachtrag: lieber Arbeitgeber: ich bin gerne bereit, Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu ertragen, aber kein Samsung als Diensthandy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.274
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.857
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
855
latiose88
L
Zurück
Oben Unten