Huawei Verschlüsselung

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @Huawei

eine Frage hätte ich noch... Gibt es eine kompetente Anlaufstelle, wo man Fehler für das Mate 9 melden kann?
Meine Fehlerbeschreibungen und aber auch Workarounds sind sehr detailliert und oft mit Videos unterstützt um die Problematik besser darstellen zu können.

In der Vergangenheit hatte ich nur Mailadressen von diversen Betatests an die ich mich wenden konnte, wobei ich da nicht einmal eine Rückmeldung bekommen habe.
Ich bin gerne bereit meine Zeit zu investieren und solche Dinge ordentlich zu melden. Aber in der Vergangenheit war das leider Katastrophal :-(
Z.Bsp. habe ich den Fehler mit dem einfrieren der Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug bereits seit Anfang an mit dem Mate 7 übermittelt, ebenfalls beim Mate 8. Das Problem besteht weiterhin auch beim Mate 9 und zieht sich durch alle Produkte und Gerätegenerationen von Huawei durch.

Geschätzt habe ich diesen Fehler 20x gemeldet und 5x ein Video dazu geschickt, aber nie eine Antwort erhalten :-(

Wie gesagt, bin ich gerne bereit hier zu unterstützen, aber auch nur wenn dabei etwas verbessert wird. Ansonsten wäre mir die Zeit wirklich zu schade.

Danke

Roland

• Danke
Reaktionen: mahd, Inso und gogega
Huawei schrieb:
gogega schrieb:
Huawei schrieb:
Die Updatepolitik wird 2017 geprüft und wenn nötig, angepasst :).

Also mit Verlaub, das soll jetzt das versprochene "Vollgas" sein? Jetzt wird doch "erst geprüft und, wenn nötig, angepasst"?
Ihr wollt Euch also definitiv nicht festlegen, wie immer.
Der eine sagt, Android 7.0 für P8/Mate S wird wenigstens geprüft, der andere sagt, es kommt nur etwas von EMUI 5.0. Jeder sagt was anderes.
Und ja, nach all den Meinungen in Foren, Blogs und Presse seit Jahren gibt es absolut keine Veranlassung für eine Änderung der Updatepolitik, prüft das erstmal genau, ob die Leute wirklich mehr Updates wollen.

Ich bin nach dem Mate S wieder raus bei Euch, bin dieses permanente Hingehalten werden und Taktieren sowas von leid mittlerweile. Lektion gelernt, der Käufer merkt sich das.
Wäre es dir lieber gewesen wenn ich geschrieben hätte, "Wir geben 2017 Vollgas"?, leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wir geben 2017 Vollgas, du kannst das jetzt interpretieren wie du möchtest, wir werden Vorgänge prüfen und wenn nötig anpassen. Die Updatepolitik ist z.b. definitiv ein Punkt der "verbessert" werden muss. Ich kann nichts genaueres schreiben, bitte versteh das. Ich würde es sehr schade finden, dich als Kunden zu verlieren, ich hoffe du gibst uns 2017 noch eine Chance.

Jetzt bitte wieder BtT :).

Die Chance habe ich Euch Anfang 2016 gegeben. Leider hat Huawei Monate gebraucht um das Thema Push Notifikationen beim Mate 8 zu fixen. Nochmal bin ich nicht euer Betatester, außer ihr sendet mir ein Testexemplar zu.

So etwas darf bei einem Flaggschiffgerät nicht passieren.
Huawei sollte bedenken, dass die Geräte zu 50% auch aus Software bestehen. Da hilft es nichts, wenn ich ein von der Haptik her edles Gerät in der Hand halte, welches nicht richtig funktioniert.

Wenn Huawei auf Apple User und Samsung S7 Besitzer abzielt dann sollte keine "Prüfung der Vorgänge" erfolgen, sondern dann haben die monatlichen Sicherheitsupdates, welche Google verteilt, zeitnah und regelmäßig auf den Geräten im höheren Preissegment zu erfolgen.

Das erwarte zumindestens ich bei einem UVP von 699 Euro von einem Smartphone.

Aktuell ist da noch sehr viel Verbesserungspotential. Für eure Geräte in China gibt es komischerweise öfters Update.

• Danke
Reaktionen: gogega und Inso
@exodus99
Sowas könntest du mir am besten per PN schicken. Ich habe das jetzt aber weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich per PN bei dir.
HUAWEI dankt dir jedenfalls schon einmal für deine Hilfe und für die Energie, die du investierst.
[doublepost=1481812357,1481811463][/doublepost]@thunderhawk
Es tut mir leid das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich habe das jedenfalls nach "oben" weitergegeben.

• Danke
Reaktionen: exodus99
thunderhawk schrieb:
... dann sollte keine "Prüfung der Vorgänge" erfolgen, sondern dann haben die monatlichen Sicherheitsupdates, welche Google verteilt, zeitnah und regelmäßig auf den Geräten im höheren Preissegment zu erfolgen.

Das erwarte zumindestens ich bei einem UVP von 699 Euro von einem Smartphone.

Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inso
thunderhawk schrieb:
Huawei schrieb:
gogega schrieb:
Huawei schrieb:
Die Updatepolitik wird 2017 geprüft und wenn nötig, angepasst :).

So etwas darf bei einem Flaggschiffgerät nicht passieren.
Huawei sollte bedenken, dass die Geräte zu 50% auch aus Software bestehen. Da hilft es nichts, wenn ich ein von der Haptik her edles Gerät in der Hand halte, welches nicht richtig funktioniert.

Wenn Huawei auf Apple User und Samsung S7 Besitzer abzielt dann sollte keine "Prüfung der Vorgänge" erfolgen, sondern dann haben die monatlichen Sicherheitsupdates, welche Google verteilt, zeitnah und regelmäßig auf den Geräten im höheren Preissegment zu erfolgen.
Hallo!
Ich habe die letzten Jahre über fast nur Smartphones und Tablets von Samsung und Sony besessen.
Es waren jeweils die sogenannten "Flaggschiffe"
Ich habe bei Beiden, aber am meisten bei Samsung, oft monatelang auf für mich wichtige Updates gewartet.
Zum Teil waren dann die "Verbesserungen" so toll, das mein Samrtphone nur noch eine halb so lange Akkulaufzeit besaß.
Beim Note 2 war ich gezwungen ein anderes Betriebsprogramm aufzuspielen, da es effektiv nicht mit der Originalsoftware zu benutzen war.
Mein Mate 9 läuft so rund wie kein Note, ich hatte 1-4, in den ersten Monaten gelaufen ist.
Da waren keine Kleinigkeiten zu bemängeln wie, fehlende Miniicons in der oberen Leiste, die man sowieso nur mit der Lupe unterscheiden kann, sondern richtig an die Substanz gehende Mängel.
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: Huawei und corn3d79
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thread-Thema!:thumbup:

• Danke
Reaktionen: MarkusK und Huawei
exodus99 schrieb:
Hallo @Huawei

eine Frage hätte ich noch... Gibt es eine kompetente Anlaufstelle, wo man Fehler für das Mate 9 melden kann?
Meine Fehlerbeschreibungen und aber auch Workarounds sind sehr detailliert und oft mit Videos unterstützt um die Problematik besser darstellen zu können.

In der Vergangenheit hatte ich nur Mailadressen von diversen Betatests an die ich mich wenden konnte, wobei ich da nicht einmal eine Rückmeldung bekommen habe.
Ich bin gerne bereit meine Zeit zu investieren und solche Dinge ordentlich zu melden. Aber in der Vergangenheit war das leider Katastrophal :-(
Z.Bsp. habe ich den Fehler mit dem einfrieren der Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug bereits seit Anfang an mit dem Mate 7 übermittelt, ebenfalls beim Mate 8. Das Problem besteht weiterhin auch beim Mate 9 und zieht sich durch alle Produkte und Gerätegenerationen von Huawei durch.

Geschätzt habe ich diesen Fehler 20x gemeldet und 5x ein Video dazu geschickt, aber nie eine Antwort erhalten :-(

Wie gesagt, bin ich gerne bereit hier zu unterstützen, aber auch nur wenn dabei etwas verbessert wird. Ansonsten wäre mir die Zeit wirklich zu schade.

Huawei schrieb:
@exodus99
Sowas könntest du mir am besten per PN schicken. Ich habe das jetzt aber weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich per PN bei dir.
HUAWEI dankt dir jedenfalls schon einmal für deine Hilfe und für die Energie, die du investierst.

Erst einmal sorry für OT!!!

Liebes @Huawei Team,

wie besprochen habe ich mir die Mühe gemacht und die Fehler in einen Thread zusammengefasst ---> Bug- und Verbesserungs-Report, Firmware MHA-L29C432B126
Ebenfalls wurdet Ihr per PN darüber benachrichtigt....

Der Thread sowie die PN ist bereits über einer Woche alt und wie befürchtet habe ich weder eine Antwort noch irgend eine Rückmeldung von euch oder seitens des Herstellers erhalten.

Wirklich schade um meine Zeit die ich dafür investiert habe, da sich zu früheren Aktionen nichts gebessert hat wenn man Fehler meldet.

Schade

Roland

OT-ENDE - sorry

• Danke
Reaktionen: MarkusK, Huawei, Sylvia und 5 andere
@exodus99
kein Grund zur Sorge, da ich aktuell nur alleine im Forum unterwegs bin, kann es schon einmal passieren das sich Antworten verzögern. Entschuldigt dies bitte. Aufgrund von Krankheit und Urlaub bin ich heute erst wieder dazugekommen, hier reinzuschauen. Ich lese mir das jetzt mal in Ruhe durch und melde mich dann per PN bei dir Roland. Danke dir jedenfalls schon mal für deine Mühen !.

• Danke
Reaktionen: exodus99 und burner8
@Huawei Vielleicht ist diese Frage schon gestellt und poste ich im verkehrten Thread aber `warum können wir auf den Mate 9 keine heruntergeladene Firmen Software mehr flashen mittels eine Lokale UPDATE.APP Rom in den dload ordner?`

Zuletzt bearbeitet:
gee2-12 schrieb:
@Huawei Vielleicht ist diese Frage schon gestellt und poste ich im verkehrten Thread aber `warum können wir auf den Mate 9 keine heruntergeladene Firmen Software mehr flashen mittels eine Lokale UPDATE.APP Rom in den dload ordner?`
Du hast eine PN :).

• Danke
Reaktionen: gee2-12
@Huawei Bitte Fragen im Forum beantworten und nicht per PN, so haben alle was davon. Danke.

• Danke
Reaktionen: gee2-12, goffdel und Sambia
Hallo allerseits..

Ich habe das jetzt hier mal so grob überflogen...
Sehe ich das richtig. Das Google eigentlich in den aktuellen android Versionen (Marshmallow und Nougat) vorgibt das eine Verschlüsselung vorhanden sein muss, aber das Mate9 diese Verschlüsselung aktuell nich nicht hat.?

Genau so habe ich es bisher auch verstanden.

• Danke
Reaktionen: BadNaffy
Exakt.

• Danke
Wäre das denn ein Rückgabe Grund? Also ich meine rein rechtlich.

Denn ich hab mein Mate 9 nun ca ne woche und will es wascheinlich zurück geben.. Denn so richtig werde ich nicht warm mit dem Gerät. Zu viele sachen die mich stören oder noch verbugt sind.

Saturn und co werben zwar damit das man Waren 4 Wochen lang ohne "wenn und aber" zurück geben kann.. Aber meistens wird ja dann vor Ort doch nach einem triftigen Grund gefragt bzw man versucht dem Kunden das Gerät dann doch noch schön zu reden...

Da wäre die Verschlüsselung dann ein guter Grund und ich müsste mich nicht ne halbe Stunde lang mit dem Typen rumschlagen. :)

Huawei schrieb:
gee2-12 schrieb:
Du hast eine PN :).

Hallo,

das würde mich auch interessieren.............

Ich habe meines bei Media Markt ohne Angabe von Gründen nach zwei Wochen zurück gegeben.
Grund für mich war die fehlende Verschlüsselung, der SAR Wert und die Trägheit bei den Updates.

Ps: das einzige was man wissen wollte war ob es defekt ist oder einen anderen Grund hat.

• Danke
Fehlende Verschlüsselung ist definitiv ein Rückgabegrund.
Anders als der SAR Wert und die Updatezyklen, war das vorher nicht bekannt, dass keine Verschlüsselung vorhanden ist.

• Danke
Ja, das waren ja meine persönlichen Gründe.

Zur Verschlüsselung : macht es eigentlich nicht möglich das teil als Business phone zu nutzen.

• Danke
Moncada2607 schrieb:
Ich habe meines bei Media Markt ohne Angabe von Gründen nach zwei Wochen zurück gegeben.
Grund für mich war die fehlende Verschlüsselung, der SAR Wert und die Trägheit bei den Updates.

Ps: das einzige was man wissen wollte war ob es defekt ist oder einen anderen Grund hat.

Danke dir.
Darf man fragen für welches alternative Model du dich stattdessen entschieden hast?