H
Huawei-Thomas
Dauer-User
- 865
Mittlerweile habe ich das Samsung Galaxy S8+ 1,5 Wochen und kann daher einen direkten Vergleich mit dem Mate 9 geben, das ich seit November letzten Jahres fast durchgehend nutzte.
Fast durchgehend, da ich dieses wegen der Speicherschummlerei reklamierte, und gegen ein Anabolika gedoptes Mate 9 getauscht wurde.
In dem Zeitraum als das Mate 9 wegen dem Umtausch unterwegs war, wollte ich mich schon das erste mal von demMate 9 lösen und kaufte mir ein LG G6, das ging aber überhaupt nicht. Das G6 brahcte mehr Probleme mit sich als das Mate 9 und alleine der Lautsprecher des G6 war ein schlechter Witz gegen den von Huawei.
Auch war ich mit der Oberfläche und Einstellmöglichkeiten von EMUI sehr verwöhnt und weigerte mich trotz den vielen großen und kleinen Mängeln auf ein Modell eines anderen Herstellers umzusatteln.
Da mit dem verspäteten Update auf die B190 noch mehr Probleme sowie ein veralteter Sicherheitspatch auf mich zu kamen, die in meinen Augen das Fass zum überlaufen brachten, habe ich mir ein neues Samsung Galaxy S8 plus bei MediaMarkt für 629 EUR inkl. Versand gegönnt.
Das S8+ ausgepackt und gestartet sowie eingerichtet. Ich kenne TouchWiz noch von früher und war da nicht wirklich begeistert davon. Allerdings hat sich, wie auch bei Huawei´s EMUI seit dieser zeit einiges getan und die Entwickler haben sehr viel dazugelernt.
Ehrlich gesagt, bin ich nach wie vor von dem S8+ mit TouchWiz begeistert! Es steht in Sachen Einstellmöglichkeiten in keinster Weise EMUI nach. Im Gegenteil, viele Möglichkeiten die unter EMUI fehlen oder nicht funktionieren, setzt TouchWiz bestens um.
Um hier ein paar Beispiele zu nennen....
Man kann die Navileiste aus und einblenden wie man möchte und ebenfalls die Hintergrundfarbe auswählen und nach belieben ändern.
Die Schriftart lässt sich problemlos ändern, ohne das man hier auf englische Sprache das Gerät betreiben muss.
Samsung hat auch ein AlwaysOn Display wenn man das möchte - habe ich aber deaktiviert.
Ebenfalls kann man hier die Icons bzw. Shortcuts der Apps verstecken, was uns ja unter EMUI beim Mate 9 bis dato verwehrt wird.
Auch der Startbildschirm ist ähnlich konfigurierbar. Huawei hat hier die Möglichkeit die klassische Ansicht oder den Appdrawer zu nutzen. Bei der Variante mit dem Drawer, fehlt allerdings die Globale SuFu mit dem Wisch nach unten, wie es unter der normalen EMUI Bedienung möglich ist.
Samsung hingegen hat den klassischen Button im Dock rechts oder eben überhaupt keinen. Alle Apps können mit einem Wisch nach oben aufgerufen werden sowie eine GLOBALE Suche mit einem Wisch nach unten.
Ebenfalls kann man unter TouchWiz den Sperrbildschirm komplett deaktivieren, was ja unter EMUI auf dem Mate 9 auch nicht mehr möglich ist.
Das EDGE Display mit den abgerundeten Kanten ist reine Gewohnheitssache. Ehrlich gesagt, brauchte ich da ein paar Tage bis ich mich daran gewöhnt hatte, genauso wie die Position des Sensors für die Abnahme des Fingerabdrucks. Man ist einfach ein Gewohnheitstier und deshalb landete Anfang mein Zeigefinger immer auf der Cam anstatt auf dem Sensor. Aber nach über einer Woche passiert mir das nur noch sehr, wirklich sehr selten.
EMUI bietet mit dem Fingersensor mehr Steuermöglichkeiten, Samsung kann da nur die Leiste (Schnelleinstellungen) von oben nach unten und wieder zurückziehen.
Die Reaktionszeit von beiden Modellen was den FS betrifft sind rasend schnell.
Allerdings hat hier Samsung noch einen Vorteil. Möchte man Apps wie Sparkasse, PayPal usw. mit dem Fingerprint freischalten, muss bei Huawei die Telefonsperre aktiviert sein - deaktiviert man hier die Sicherheit (Entsperrung über Fingerkuppe, werden die Daten gelöscht und können nicht mehr genutzt werden.. Bei Samsung geht das auch ohne irgend welchen Sicherheitsmaßnahmen was den Sperr- oder Startbildschirm betrifft.
Display und Akku. Was soll man hier viel dazu sagen... Das Display finde ich bei beiden Modellen gut und auch wenn Huawei nur HD kann ist es in meinen Augen ausreichend. Mit dem Amoled des S8+ kann ich doppelt oder 4x so eine Auflösung fahren wenn ich möchte, aber was soll das bringen. Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden und die Einstellung steht auf FHD+ 2220x1080.
Das S8+ hat eine Displaydiagonale von 6,2" im 18,5:9 Format, das Mate 9 5,9" mit 16:9. Liegen beide Geräte nebeneinander schaut das Mate 9 in meinen Augen Altbacken aus - ist aber reine Geschmackssache.
Durch das noch ungewöhnliche Format hat man bei vielen Apps theoretisch oben und unten oder im Querformat links und recht einen Balken. Dieses kompensiert Samsung sehr gut und man kann die Apps auswählen, wie im Vollbildformat angezeigt werden sollten. Klappt nicht immer perfekt und wenn es Probleme gibt, kann man das Vollbild auch wieder deaktivieren.
Obwohl der Akku des S8+ um 500ma schwächer ist, komme ich bei identischer Nutzung auf eine höhere DOT.
Das ist ein Punkt der mich selbst sehr stakt überraschte. Huawei hat ja mit EMUI eine sehr Aggressive Akkustrategie und killt die bekannten Stromfresser im Hintergrund einfach ab, egal was man dabei ein oder umstellt.
Samsung macht das nicht, und einmal eingestellte Optionen werden so umgesetzt, wie es der Besitzer des Smartphones haben will. Im Mate 9 hatte ich dabei viele Probleme mit Trackinapps beim Radfahren, wo meine Wegstrecke aufgezeichnet wird. Mit EMUI funktionierte das nie, da nach unterschiedlichen Abständen die App trotz allen Modifikationen einfach beendet wurde oder erst gar nicht stattfanden.
Samsung geht da mit TouchWiz einen ganz anderen Weg. Jeder der sein Gerät, und damit meine ich da Smartphone, intensiv nutzt, kennt die viele Arbeit wenn man ein Neugerät einrichtet. Dabei hatte ich übersehen, das ich Aquamail von den Akkuoptimierungen ausgenommen habe. Nach ca. einem Tag bekam ich eine Meldung von TouchWiz das Aquamail durch die Optimierungen beeinflusst wird und es dabei zu Problemen bei der Synchronisierung kommen kann. Mit einem ok bestätigte ich das entfernen der Akkuoptimierung und bekam sogar eine Anleitung nachgeliefert, wie und wo ich diese wieder aktivieren könnte wenn ich das möchte. Klasse gelöst!!!
Das S8+ unterstützt auch Whireless Fast Charge, anfangs hatte mich das nicht interessiert, bis ich mir das Starterpack gegönnt habe. Ich muss sagen, seither nutze ich nur noch die Kabellose Ladestation. Vor allem im Dunklen muss ich nicht immer das Loch für den Stecker suchen um das Gerät am Strom nuggeln zu lassen.
Zum Thema Updates möchte ich nur sagen, das bis jetzt Samsung jedes Monat mindestens ein Update mit aktuellen Sicherheitspatch von google ausrollte, und zwar alle auf einmal. Huawei ist hier bekanntlich eine Katastrophe und dann kommt noch der Mist mit den Wellen hinzu, da verschlägt es mir die Sprache. Lt. dem Huawei Service kann ein OTA bis zu 8 Wochen dauern bis dann manuell eingegriffen werden kann um das Gerät im Ernstfall updaten zu können.
Auch bei Samsung läuft nicht alles Problemlos ab, und auch hier gibt es Fehler bei einem Update. Nur erkennen die das Problem und liefern in kürzester Zeit ein weiteres Update aus, wo der Mangel beseitigt wurde. Huawei geht da einen ganz anderen Weg. Bringen die wenn überhaupt mal ein Update, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat, wird dieser schlichtweg ignoriert und hält auch ein halbes Jahr später noch Einzug in der aktuellen FW. Als Beispiel nenne ich hier den WA Bug, der bei der ersten Benachrichtigung das Display nicht mehr aktiviert - vorausgesetzt diese Option ist eingeschaltet und das PopUp von WA deaktiviert. Ich spreche hier von der normalen Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm der über EMUI ausgelöst wird.
Aktuell hatte ich mit der B190 diverse Probleme auf meinem Mate 9. Spiele liefen nicht mehr so flüssig und auch in anderen Anwendungen kam es hin und wieder zu Rucklern oder sogar kleine Aussetzer wie bei Chrome.
Ich kann nur sagen, das auch Chrome auf dem S8+ absolut flüssig und Ruckelfrei läuft.
Mit der B190 kam bei mir auch das Problem auf, das in meinem Audi keine Musik mehr abgespielt werden konnte. Audiostreaming war nur noch möglich wenn ich das Lied auf dem Smartphone gestartet hatte, was ich aber währen der fahrt nicht machen darf! Das lief bis zu diesem Update auch mit dem Mate 9 perfekt und macht auch mit dem Samsung Gerät keine Probleme und funktioniert wieder wie es soll.
Zum Thema Nutzung im Auto fällt mir auch noch was ein. Bei keinem Huawei oder Honor Gerät funktioniert die Signalstärkenanzeige im Fahrzeugdisplay (Computer). Die Anzeige friert ein sobald das Smartphonedisplay aus ist. Erst wenn das Display am Handy durch eine Benachrichtigung oder Anruf wieder reaktiviert wurde, passt sich die Anzeige der tatsächlichen Umgebung (Empfang) an und friert anschließend wieder ein. Wie durch ein Wunder funktioniert das bei Samsung tadellos.
Den GSM und Datenempfang empfinde ich auf dem Mate 9 um einen Tick besser, das ist aber schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber auch hier möchte ich ehrlich sein und meine Erfahrungen teilen. An Orten wo man unter Umständen mit dem Mate 9 noch mehr schlecht als recht telefonieren oder Daten abrufen konnte, geht mit dem S8+ nichts mehr. Ansonsten ist vom DL Speed unter den mobilen Daten kein Unterschied bemerkbar.
Das Thema ist allerdings mit den Strahlungswerten der Geräte gekoppelt - denke ich zumindest mal - und wenn man diese vergleicht, sieht es für da Huawei Gerät nicht gut aus. Samsung Galaxy S8+ 0.260W/kg, Huawei Mate 9 1.64 W/kg.
Im WLAN sieht es hingegen anders aus. Beide Geräte unterstützen das schnelle 5GHZ ac protokoll. Huawei arbeitet hier im Mate 9 (wie bei allen Geräten) mit einem Kanal (1x1) und kommt auf eine Maximalrate von 433 Mbit/s, das Samsung S8+ arbeitet, wie seine Vorgänger mit 2 Kanälen (2x2) und schafft theoretisch 866 Mbit/s und ist somit doppelt so schnell.
Der Lautsprecher des Mate 9 ist um einen Tick lauter als der vom S8+ und hört sich dazu noch fülliger an. Dieser Punkt geht klar an das Mate 9. Im Vergleich zum LG G6 war der Lautsprecher von LG ein Witz, und das noch ein sehr schlechter.
Eine Funktion die mir auf den Geräten der Mate Serie schon immer gefehlt hatte war die DT2W Funktion um das Display einschalten zu können. Dazu hat sich Samsung auch was einfallen lassen.
Ist das AOD aktiviert, kann man mit einem leichten doppeltippen auf den virtuellen Homebutton das Display einschalten. Ist das AOD deaktiviert, kann man es mit einem Druck auf den VHB einschalten. Da das Display vom S8+ im Gegensatz zum Mate 9 Druckempfindlich ist, kann man die Stärke des drucks nach belieben einstellen und seinen Bedürfnissen anpassen. Echt klasse gelöst!
Auch klappt das Zusammenspiel mit meiner HuaweiWatch besser als mit dem Mate 9. Je nachdem welches Watchface ich nutzte, hatte sich das Wetter bzw. die angezeigte Temperatur auf der Uhr nicht aktualisiert oder wurde nur mit - angezeigt. Bis heute konnte ich nicht rausfinden an was das gelegen hat. Mit dem Samsung Gerät funktiniert das bestens, egal welche WF, auch diese wo das Mate 9 überhaupt nichts angezeigt hatte.
WA Nachrichten kann ich aber nach wie vor nicht von meiner Watch versenden, nur beantworten. Da sind wir wieder bei dem Thema Update und das Huawei die Bugs einen feuchten Dreck interessiert. Dieser Fehler besteht mit dem Update auf AndroidWear 2.0 und wird vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag vorhanden sein.
Von der Performance ist das S8+ meist schneller als das Mate 9. In einigen Fällen hat aber das Mate 9 die Nase vorne. Da darf man aber nicht vergessen, das mein Mate 9 die Konstellation mit den schnellsten verbauten Komponenten ist, da dieses - hört sich jetzt blöd an - nach der Reklamation Hand-erlesen ist.
Z.Bsp. braucht mein Mate 9 für den Durchlauf von AndroBench nur die Hälfte der Zeit was das S8+ benötigt. Das LG G6 brauchte dafür 4x so lange wie das Mate 9 - nur zum Vergleich. Beim täglichen Gebrauch fällt das aber so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht und die Unterschiede sind nur erkennbar wenn beide Geräte nebeneinander liegen und parallel bedient werden.
Das Mate 9 hat noch den Vorteil, das es sich um Dual-SIM Smartphone handelt, das ist mein gekauftes S8+ nicht. Aber auch hier gibt es eine dual Variante mit dem Zusatz duos.
Leider wurde das Mate 9 bis jetzt nicht von o2 für VoLTE freigegeben und diese Option wurde mir unter EMUI nicht einmal angezeigt. Auf dem S8+ sowie auf dem LG G6 war diese Option aktiviert und die HD Telefonie funktionierte bestens.
Auch mit nur einer Kamera macht das S8+ gute Bilder, wer letztendlich das bessere Bild liefert, hängt von vielen Komponenten ab. Am besten man schaut sich hier Artikel von einem Cam Vergleich an und bildet sich sein Urteil darüber selbst.
Mein persönliches Fazit.
Jeder nutzt sein Smartphone auf andere weise mit verschiedenen Apps. Was für einen wichtig ist, ist für den anderen uninteressant, darum soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Ich für meinen Teil muss sagen, dass das Mate 9 nicht zu mir und meinen Anforderungen passte und mich nach langer Zeit vom Hersteller trennen werde.
Ich habe Stunden, Tage oder zusammengezählt auch Wochen verbracht diverse Apps am laufen zu halten was mit letztendlich mit dem Mate 9 nicht gelungen ist. Mit dem S8+ funktioniert das was ich benötige absolut zuverlässig. Das kann aber bei jemand anderen wieder ganz anders aussehen! Da ich viele Bank und Kaufgeschäfte über mein Smartphone tätige, ist es für mich wichtig das zumindest ein zeitnaher Googlepatch auf dem Handy integriert und Fehler in der Software behoben werden. Beides konnte mir Huawei auf dem Mate 9 nicht leider nicht bieten und hoffe in meinem Sinne, das Samsung das besser macht.
Die aufgeführten Themen sind nur eine grobe Übersicht was die Geräte können und was nicht Auch so ist das schon ein langer Text geworden ohne tiefer ins Detail zu gehen. Wenn jemand Fragen hat, werde ich diese so gut es geht beantworten.
Fast durchgehend, da ich dieses wegen der Speicherschummlerei reklamierte, und gegen ein Anabolika gedoptes Mate 9 getauscht wurde.
In dem Zeitraum als das Mate 9 wegen dem Umtausch unterwegs war, wollte ich mich schon das erste mal von demMate 9 lösen und kaufte mir ein LG G6, das ging aber überhaupt nicht. Das G6 brahcte mehr Probleme mit sich als das Mate 9 und alleine der Lautsprecher des G6 war ein schlechter Witz gegen den von Huawei.
Auch war ich mit der Oberfläche und Einstellmöglichkeiten von EMUI sehr verwöhnt und weigerte mich trotz den vielen großen und kleinen Mängeln auf ein Modell eines anderen Herstellers umzusatteln.
Da mit dem verspäteten Update auf die B190 noch mehr Probleme sowie ein veralteter Sicherheitspatch auf mich zu kamen, die in meinen Augen das Fass zum überlaufen brachten, habe ich mir ein neues Samsung Galaxy S8 plus bei MediaMarkt für 629 EUR inkl. Versand gegönnt.
Das S8+ ausgepackt und gestartet sowie eingerichtet. Ich kenne TouchWiz noch von früher und war da nicht wirklich begeistert davon. Allerdings hat sich, wie auch bei Huawei´s EMUI seit dieser zeit einiges getan und die Entwickler haben sehr viel dazugelernt.
Ehrlich gesagt, bin ich nach wie vor von dem S8+ mit TouchWiz begeistert! Es steht in Sachen Einstellmöglichkeiten in keinster Weise EMUI nach. Im Gegenteil, viele Möglichkeiten die unter EMUI fehlen oder nicht funktionieren, setzt TouchWiz bestens um.
Um hier ein paar Beispiele zu nennen....
Man kann die Navileiste aus und einblenden wie man möchte und ebenfalls die Hintergrundfarbe auswählen und nach belieben ändern.
Die Schriftart lässt sich problemlos ändern, ohne das man hier auf englische Sprache das Gerät betreiben muss.
Samsung hat auch ein AlwaysOn Display wenn man das möchte - habe ich aber deaktiviert.
Ebenfalls kann man hier die Icons bzw. Shortcuts der Apps verstecken, was uns ja unter EMUI beim Mate 9 bis dato verwehrt wird.
Auch der Startbildschirm ist ähnlich konfigurierbar. Huawei hat hier die Möglichkeit die klassische Ansicht oder den Appdrawer zu nutzen. Bei der Variante mit dem Drawer, fehlt allerdings die Globale SuFu mit dem Wisch nach unten, wie es unter der normalen EMUI Bedienung möglich ist.
Samsung hingegen hat den klassischen Button im Dock rechts oder eben überhaupt keinen. Alle Apps können mit einem Wisch nach oben aufgerufen werden sowie eine GLOBALE Suche mit einem Wisch nach unten.
Ebenfalls kann man unter TouchWiz den Sperrbildschirm komplett deaktivieren, was ja unter EMUI auf dem Mate 9 auch nicht mehr möglich ist.
Das EDGE Display mit den abgerundeten Kanten ist reine Gewohnheitssache. Ehrlich gesagt, brauchte ich da ein paar Tage bis ich mich daran gewöhnt hatte, genauso wie die Position des Sensors für die Abnahme des Fingerabdrucks. Man ist einfach ein Gewohnheitstier und deshalb landete Anfang mein Zeigefinger immer auf der Cam anstatt auf dem Sensor. Aber nach über einer Woche passiert mir das nur noch sehr, wirklich sehr selten.
EMUI bietet mit dem Fingersensor mehr Steuermöglichkeiten, Samsung kann da nur die Leiste (Schnelleinstellungen) von oben nach unten und wieder zurückziehen.
Die Reaktionszeit von beiden Modellen was den FS betrifft sind rasend schnell.
Allerdings hat hier Samsung noch einen Vorteil. Möchte man Apps wie Sparkasse, PayPal usw. mit dem Fingerprint freischalten, muss bei Huawei die Telefonsperre aktiviert sein - deaktiviert man hier die Sicherheit (Entsperrung über Fingerkuppe, werden die Daten gelöscht und können nicht mehr genutzt werden.. Bei Samsung geht das auch ohne irgend welchen Sicherheitsmaßnahmen was den Sperr- oder Startbildschirm betrifft.
Display und Akku. Was soll man hier viel dazu sagen... Das Display finde ich bei beiden Modellen gut und auch wenn Huawei nur HD kann ist es in meinen Augen ausreichend. Mit dem Amoled des S8+ kann ich doppelt oder 4x so eine Auflösung fahren wenn ich möchte, aber was soll das bringen. Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden und die Einstellung steht auf FHD+ 2220x1080.
Das S8+ hat eine Displaydiagonale von 6,2" im 18,5:9 Format, das Mate 9 5,9" mit 16:9. Liegen beide Geräte nebeneinander schaut das Mate 9 in meinen Augen Altbacken aus - ist aber reine Geschmackssache.
Durch das noch ungewöhnliche Format hat man bei vielen Apps theoretisch oben und unten oder im Querformat links und recht einen Balken. Dieses kompensiert Samsung sehr gut und man kann die Apps auswählen, wie im Vollbildformat angezeigt werden sollten. Klappt nicht immer perfekt und wenn es Probleme gibt, kann man das Vollbild auch wieder deaktivieren.
Obwohl der Akku des S8+ um 500ma schwächer ist, komme ich bei identischer Nutzung auf eine höhere DOT.
Das ist ein Punkt der mich selbst sehr stakt überraschte. Huawei hat ja mit EMUI eine sehr Aggressive Akkustrategie und killt die bekannten Stromfresser im Hintergrund einfach ab, egal was man dabei ein oder umstellt.
Samsung macht das nicht, und einmal eingestellte Optionen werden so umgesetzt, wie es der Besitzer des Smartphones haben will. Im Mate 9 hatte ich dabei viele Probleme mit Trackinapps beim Radfahren, wo meine Wegstrecke aufgezeichnet wird. Mit EMUI funktionierte das nie, da nach unterschiedlichen Abständen die App trotz allen Modifikationen einfach beendet wurde oder erst gar nicht stattfanden.
Samsung geht da mit TouchWiz einen ganz anderen Weg. Jeder der sein Gerät, und damit meine ich da Smartphone, intensiv nutzt, kennt die viele Arbeit wenn man ein Neugerät einrichtet. Dabei hatte ich übersehen, das ich Aquamail von den Akkuoptimierungen ausgenommen habe. Nach ca. einem Tag bekam ich eine Meldung von TouchWiz das Aquamail durch die Optimierungen beeinflusst wird und es dabei zu Problemen bei der Synchronisierung kommen kann. Mit einem ok bestätigte ich das entfernen der Akkuoptimierung und bekam sogar eine Anleitung nachgeliefert, wie und wo ich diese wieder aktivieren könnte wenn ich das möchte. Klasse gelöst!!!
Das S8+ unterstützt auch Whireless Fast Charge, anfangs hatte mich das nicht interessiert, bis ich mir das Starterpack gegönnt habe. Ich muss sagen, seither nutze ich nur noch die Kabellose Ladestation. Vor allem im Dunklen muss ich nicht immer das Loch für den Stecker suchen um das Gerät am Strom nuggeln zu lassen.
Zum Thema Updates möchte ich nur sagen, das bis jetzt Samsung jedes Monat mindestens ein Update mit aktuellen Sicherheitspatch von google ausrollte, und zwar alle auf einmal. Huawei ist hier bekanntlich eine Katastrophe und dann kommt noch der Mist mit den Wellen hinzu, da verschlägt es mir die Sprache. Lt. dem Huawei Service kann ein OTA bis zu 8 Wochen dauern bis dann manuell eingegriffen werden kann um das Gerät im Ernstfall updaten zu können.
Auch bei Samsung läuft nicht alles Problemlos ab, und auch hier gibt es Fehler bei einem Update. Nur erkennen die das Problem und liefern in kürzester Zeit ein weiteres Update aus, wo der Mangel beseitigt wurde. Huawei geht da einen ganz anderen Weg. Bringen die wenn überhaupt mal ein Update, wo sich ein Fehler eingeschlichen hat, wird dieser schlichtweg ignoriert und hält auch ein halbes Jahr später noch Einzug in der aktuellen FW. Als Beispiel nenne ich hier den WA Bug, der bei der ersten Benachrichtigung das Display nicht mehr aktiviert - vorausgesetzt diese Option ist eingeschaltet und das PopUp von WA deaktiviert. Ich spreche hier von der normalen Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm der über EMUI ausgelöst wird.
Aktuell hatte ich mit der B190 diverse Probleme auf meinem Mate 9. Spiele liefen nicht mehr so flüssig und auch in anderen Anwendungen kam es hin und wieder zu Rucklern oder sogar kleine Aussetzer wie bei Chrome.
Ich kann nur sagen, das auch Chrome auf dem S8+ absolut flüssig und Ruckelfrei läuft.
Mit der B190 kam bei mir auch das Problem auf, das in meinem Audi keine Musik mehr abgespielt werden konnte. Audiostreaming war nur noch möglich wenn ich das Lied auf dem Smartphone gestartet hatte, was ich aber währen der fahrt nicht machen darf! Das lief bis zu diesem Update auch mit dem Mate 9 perfekt und macht auch mit dem Samsung Gerät keine Probleme und funktioniert wieder wie es soll.
Zum Thema Nutzung im Auto fällt mir auch noch was ein. Bei keinem Huawei oder Honor Gerät funktioniert die Signalstärkenanzeige im Fahrzeugdisplay (Computer). Die Anzeige friert ein sobald das Smartphonedisplay aus ist. Erst wenn das Display am Handy durch eine Benachrichtigung oder Anruf wieder reaktiviert wurde, passt sich die Anzeige der tatsächlichen Umgebung (Empfang) an und friert anschließend wieder ein. Wie durch ein Wunder funktioniert das bei Samsung tadellos.
Den GSM und Datenempfang empfinde ich auf dem Mate 9 um einen Tick besser, das ist aber schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber auch hier möchte ich ehrlich sein und meine Erfahrungen teilen. An Orten wo man unter Umständen mit dem Mate 9 noch mehr schlecht als recht telefonieren oder Daten abrufen konnte, geht mit dem S8+ nichts mehr. Ansonsten ist vom DL Speed unter den mobilen Daten kein Unterschied bemerkbar.
Das Thema ist allerdings mit den Strahlungswerten der Geräte gekoppelt - denke ich zumindest mal - und wenn man diese vergleicht, sieht es für da Huawei Gerät nicht gut aus. Samsung Galaxy S8+ 0.260W/kg, Huawei Mate 9 1.64 W/kg.
Im WLAN sieht es hingegen anders aus. Beide Geräte unterstützen das schnelle 5GHZ ac protokoll. Huawei arbeitet hier im Mate 9 (wie bei allen Geräten) mit einem Kanal (1x1) und kommt auf eine Maximalrate von 433 Mbit/s, das Samsung S8+ arbeitet, wie seine Vorgänger mit 2 Kanälen (2x2) und schafft theoretisch 866 Mbit/s und ist somit doppelt so schnell.
Der Lautsprecher des Mate 9 ist um einen Tick lauter als der vom S8+ und hört sich dazu noch fülliger an. Dieser Punkt geht klar an das Mate 9. Im Vergleich zum LG G6 war der Lautsprecher von LG ein Witz, und das noch ein sehr schlechter.
Eine Funktion die mir auf den Geräten der Mate Serie schon immer gefehlt hatte war die DT2W Funktion um das Display einschalten zu können. Dazu hat sich Samsung auch was einfallen lassen.
Ist das AOD aktiviert, kann man mit einem leichten doppeltippen auf den virtuellen Homebutton das Display einschalten. Ist das AOD deaktiviert, kann man es mit einem Druck auf den VHB einschalten. Da das Display vom S8+ im Gegensatz zum Mate 9 Druckempfindlich ist, kann man die Stärke des drucks nach belieben einstellen und seinen Bedürfnissen anpassen. Echt klasse gelöst!
Auch klappt das Zusammenspiel mit meiner HuaweiWatch besser als mit dem Mate 9. Je nachdem welches Watchface ich nutzte, hatte sich das Wetter bzw. die angezeigte Temperatur auf der Uhr nicht aktualisiert oder wurde nur mit - angezeigt. Bis heute konnte ich nicht rausfinden an was das gelegen hat. Mit dem Samsung Gerät funktiniert das bestens, egal welche WF, auch diese wo das Mate 9 überhaupt nichts angezeigt hatte.
WA Nachrichten kann ich aber nach wie vor nicht von meiner Watch versenden, nur beantworten. Da sind wir wieder bei dem Thema Update und das Huawei die Bugs einen feuchten Dreck interessiert. Dieser Fehler besteht mit dem Update auf AndroidWear 2.0 und wird vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag vorhanden sein.
Von der Performance ist das S8+ meist schneller als das Mate 9. In einigen Fällen hat aber das Mate 9 die Nase vorne. Da darf man aber nicht vergessen, das mein Mate 9 die Konstellation mit den schnellsten verbauten Komponenten ist, da dieses - hört sich jetzt blöd an - nach der Reklamation Hand-erlesen ist.
Z.Bsp. braucht mein Mate 9 für den Durchlauf von AndroBench nur die Hälfte der Zeit was das S8+ benötigt. Das LG G6 brauchte dafür 4x so lange wie das Mate 9 - nur zum Vergleich. Beim täglichen Gebrauch fällt das aber so gut wie überhaupt nicht ins Gewicht und die Unterschiede sind nur erkennbar wenn beide Geräte nebeneinander liegen und parallel bedient werden.
Das Mate 9 hat noch den Vorteil, das es sich um Dual-SIM Smartphone handelt, das ist mein gekauftes S8+ nicht. Aber auch hier gibt es eine dual Variante mit dem Zusatz duos.
Leider wurde das Mate 9 bis jetzt nicht von o2 für VoLTE freigegeben und diese Option wurde mir unter EMUI nicht einmal angezeigt. Auf dem S8+ sowie auf dem LG G6 war diese Option aktiviert und die HD Telefonie funktionierte bestens.
Auch mit nur einer Kamera macht das S8+ gute Bilder, wer letztendlich das bessere Bild liefert, hängt von vielen Komponenten ab. Am besten man schaut sich hier Artikel von einem Cam Vergleich an und bildet sich sein Urteil darüber selbst.
Mein persönliches Fazit.
Jeder nutzt sein Smartphone auf andere weise mit verschiedenen Apps. Was für einen wichtig ist, ist für den anderen uninteressant, darum soll sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden. Ich für meinen Teil muss sagen, dass das Mate 9 nicht zu mir und meinen Anforderungen passte und mich nach langer Zeit vom Hersteller trennen werde.
Ich habe Stunden, Tage oder zusammengezählt auch Wochen verbracht diverse Apps am laufen zu halten was mit letztendlich mit dem Mate 9 nicht gelungen ist. Mit dem S8+ funktioniert das was ich benötige absolut zuverlässig. Das kann aber bei jemand anderen wieder ganz anders aussehen! Da ich viele Bank und Kaufgeschäfte über mein Smartphone tätige, ist es für mich wichtig das zumindest ein zeitnaher Googlepatch auf dem Handy integriert und Fehler in der Software behoben werden. Beides konnte mir Huawei auf dem Mate 9 nicht leider nicht bieten und hoffe in meinem Sinne, das Samsung das besser macht.
Die aufgeführten Themen sind nur eine grobe Übersicht was die Geräte können und was nicht Auch so ist das schon ein langer Text geworden ohne tiefer ins Detail zu gehen. Wenn jemand Fragen hat, werde ich diese so gut es geht beantworten.