Huawei Mate 9 Tests und Erfahrungsberichte

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Kann mal bitte jemand ein Bild mit dem 'scrolling screenshot' einstellen?
Ist das ganze dann gestaucht oder das Bild/der screenshot dann einfach nur entsprechend länger?

Ansich eine lässige Funktion, hat schon Charme.

• Danke
Reaktionen: karberhel
Gibt es doch schon lange bei EMUI. Das Bild ist dann tatsächlich länger.

2caec89ad981c9d3988f49d2e2190909.jpg

• Danke
Reaktionen: koho
Sorry für meine Unwissenheit und danke für das Bild; hatte noch kein Huawei, da es bisher kein Gerät gab was mir gefallen hat.

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich habe in meinem anderen Thread im Startthread mal ein paar Vergleichsfotos zwischen Huawei Mate 9 vs Huawei Mate 8 vs Huawei P9 hinzugefügt! Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht und Unboxing

Viel Spaß beim anschauen!

• Danke
Reaktionen: mahd, carsten20de und DerWeise

!!!! Navigationsleiste ausblenden!!!!
bei 2 min 50

Danke" ist immer willkommen ... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nur bei der chinesischen Version.

• Danke
Reaktionen: TechExplorer
Die Frage die sich hier stellt ist, warum wird diese Funktionalität nur bei den Chinavarianten zur Verfügung gestellt?!? Angeblich hat Google was dagegen aber andere Hersteller können und vor allem machen das auch!

Genauso ist es mit der DT2W Funktion! Warum gibt es die nicht in der Mate Serie?!?

Beide Optionen waren in der Vergangenheit im Betriebssystem enthalten und waren nur deaktiviert. Diese beiden, in meinen Augen tollen Funktionen, konnten bisher nur mit root aktiviert werden.

Wenn ich dann wieder solche Aussagen lese wie, DT2W hat keinen Nutzen weil ja auch mit dem Fingerscanner der Bildschirm aktiviert werden kann usw. kann ich nur sagen, leider nicht ganz mitgedacht...

Folgendes Szenario.... Smartphone liegt irgendwo rum und man erkennt durch das Blinken der InfoLED das Nachrichten eingegangen sind. Um schnell auf den Sperrbildschirm zu gelangen um nur zu sehen um welche Benachrichtigungen es sich handelt werde ich bestimmt nicht das Telefon anheben und über den Fingerscanner entsperren. Ebenso drückt man im dunkeln auch gerne mal die Lautstärkentaste (mehrmals) und mach ein ungewolltes Foto. Hier wäre die Funktion DT2W sehr sinnvoll! Ist eine Nachricht dabei die ich beantworten muss, wird das Gerät sowieso in die Hand genommen... Meine persönliche Meinung zu diesen Thema.

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: gogega, TimoBeil und Rintenfinten
exodus99 schrieb:
Folgendes Szenario.... Smartphone liegt irgendwo rum und man erkennt durch das Blinken der InfoLED das Nachrichten eingegangen sind...
LG

Roland

Hallo Roland,

dieses Szenario scheint dir doch gar nicht zu widerfahren, da dein Mate im Standby nicht im Traum daran denkt, Nachrichten abzuholen...zumindest entnehme ich diese Erkenntnis deinen Postings im Nachbarthread. ;):bored:

Spaß bzw. Ironie beiseite, ich danke dir außerordentlich für deine offenen Statements in Sachen Push-Probleme und drücke gleich ein paar Danke. Ich schleiche seit Tagen im Mediamarkt um das Gerät (man hat dort einige vorrätig), aber ich zögerte als gebranntes Kind aus eben diesen von dir geschilderten Gründen. Ich hatte bisher 5x diese Probleme, bei gefühlt hundert Androiden, die bisher mein Eigen nannte. Immer waren es Huaweis (Mate 1, Mate 7, Mediapad X1-3G, Mediapad X1-LTE und das Tablet Mediapad M1) und immer kam und ging es mit unterschiedlichen Firmwareversionen. Letzlich blieb das Problem aber dauerhaft, was mich jeweils zum Verkauf trieb.
Und nein, es lag bzw. liegt nicht am Netz oder sonstwas, denn sowie ich die selbe SIM am selben Ort oder dasselbe heimische WLAN mit einem Samsung, Sony der iPhone nutze, flutscht alles um die Wette. Das Problem liegt bei Huawei, ich verfolge das seit langer Zeit in den entsprechenden Foren.

Dir nochmals herzlichen Dank für die offene Berichterstattung und die daraus resultierende Hilfe bei meiner Kaufentscheidung!
Ich bleibe nun ratlos zurück, weil ich nur allzu gern wieder was Neues hätte, nur was?? Das Edge-Design ist mir zu unergonomisch, deshalb hatte ich so auf das Mate 9 gehofft...

• Danke
Reaktionen: gogega und exodus99
Na so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht :) Wie bereits geschrieben habe ich keinerlei Probleme mit WhatsApp, Sparkasse (Kontowecker), PayPal oder Ebay, einzig mit den Emails habe ich Probleme. Müsste ich hier einen prozentualen Wert abgeben, müsste ich schätzen das die Benachrichtigung in 80-90% der Fälle problemlos funktioniert. Bei den restlichen Prozenpunkten wird zwar die Mail oder Mails abgeholt, aber die Benachrichtigung bleibt leider aus. Weder auf meiner HuaweiWatch, Sperrbildschirm oder Infoleiste gibt es dazu einen Eintrag und dadurch auch keine Audiobenachrichtigung. Gestern habe ich meinen Emailclient Aquamail gegen K9 ersetzt und da wurden über Nacht überhaupt keine Mails abgerufen obwohl IMAP push + manuelle Abfrage alle 10 Minuten aktiviert war. Erst als ich heute früh die Synchronisierung in der geöffneten App angestoßen habe, wurden Mails abgeholt. Deshalb habe ich heute früh K9 wieder durch Aquamail ersetzt.
Wo das Problem jetzt liegt, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Da Nougat noch relativ neu und noch nicht weit verbreitet ist, ist ein Fehler in der DrittanwenderApp nicht auszuschließen.K9 wurde z.Bsp. das letzte mal lt. Playstore am 4. April 2016 aktualisiert, Aquamail am 17. Juli 2016.... Evtl. kommen auch hier die Updates die dieses Problem lösen. Da muss jetzt wirklich nicht Huawei der Schuldige sein, auch wenn man hier parallelen zu den Vorgängermodellen ziehen könnte.

Wenn jemand noch einen anderen Emailclient kennt, der IMAP Push unterstützt und dazu noch aktuell ist, wäre ich wirklich froh darüber. Ich teste das gerne und gebe wie immer dazu eine Rückmeldung.

Danke

Roland

PS: Auch so ist das Mate 9 ein gutes Gerät was nach wie vor ein starkes Preis/Leistungsverhältnis hat wenn man es mit diversen Mitbewerbern vergleicht. Ein perfektes Smartphone wird es niemals geben, da jeder seine Geräte nach seinen Vorgaben mit verschiedenen Apps individualisiert.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Aber genau diese E-Mail-Benachrichtigung wäre mir extrem wichtig, weil ich eine relativ aufwendige Smarthome Konfiguration zuhause habe, mit Tür und Fenstersensoren, die Erschütterungen oder unautorisiertes Öffnen per Mail (mit Bild) melden. Diese Anlage ist bei unzuverlässigem Push quasi wertlos.

An Mail Clients habe ich die gleichen laufen wie du auch: AquaPro, K9 (früher mal) und natürlich GMail. Alle pushen reibungslos auf Samsung, Sony, LG oder Apple - eben nur nicht bei meinen ex Huaweis. Nicht zuletzt wegen der überragenden Akkulaufzeiten aller genannten Huawei Boliden für mich zum Haare raufen.

• Danke
Reaktionen: exodus99
Hallo @TimoBeil

Ausgenommen Apple, hast du auf den Samsung, Sony, LG usw. auch schon Nougat am laufen? Es wäre jetzt wirklich unfair den schwarzen Peter Huawei in die Schuhe zu schieben wenn das Problem an der App selbst oder an Android 7 liegt. Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einen funktionierenden bzw. aktuellen Client, da ich beruflich auf meine Mails angewiesen bin (Vertrieb). Seit dem Update auf Lollipop am Mate 7 bis hin zm Mate 8 und jetzt beim Mate 9 ist mein Ipad mein ständiger Begeliter im Büro und im Auto das stur meine Mails alle 15 Minuten abholt - als Backup sozusagen :) Ist zwar nicht die feinste Lösung aber immer noch besser als ein weiterer Anschiss vom Chef oder meine Kunden :)

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Nein, Samsung und Sony laufen mit 6.0.1, der Rest dümpelt auf Lollipop dahin. Ich fürchte jedoch, dass es nicht an Nougat liegt, da ich diese Probleme über Versionssprünge hinweg beobachten "durfte".
Ich schließe hiermit OT in diesem Thread ab und bitte alle Mate 9 Interessenten um Nachsicht. Vielleicht hilft es ja trotzdem dem einen oder anderen, wenn man liest, was evtl. auf einen zukommen kann.

Eine Bitte an dich bzw. die Moderatoren: vielleicht sollte man das Push-Thema auslagern in einen eigenen Thread. Ich möchte wetten, dass dieser die Dimension des Pendants im Mate-8-Forum sprengen wird (weil sich das 9er wegen der intensiven und positiv besetzten Bewerbung sicherlich besser verkaufen wird als das 8er)...

Zuletzt bearbeitet:
Fuchsphone hat einen großen Kameravergleich gemacht und auch dort kommt die Kamera sehr gut weg. Jedes Flagship Phone hat stärken und schwächen. Es gibt eigentlich kein "besser".
Kommt immer auf die Situation an.

Im SwagTab Review hat er die Kamera ebenfalls sehr gelobt.

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
in der "Connect", mehrseitige Werbung und dann auch gleich auf Platz 1 der gesamten Handywelt...Besser als Samsung S7 S7 Edge

"Connect" soso - knallhart recherchiert und immer investigativ :D
Was die mehrseitige Werbung wohl gekostet hat...

• Danke
Reaktionen: gogega
Ja, siehe #32

Für mich hat notebookcheck und/oder computerbase ein wenig mehr Charme... aber das ist natürlich Geschmackssache und jeder soll lesen was er mag, dafür sind die unterschiedlichen Medien ja auch da :thumbup: