Huawei Mate 9 Tests und Erfahrungsberichte

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei Mate 9 Test | Testbericht

Test von Inside Handy. Fast volle Punktzahl, und die kleinen Kritik Punkte sind nichts, was ein Software Update beheben könnte.

Ein ausführlicher und fundierter Test:

Test Huawei Mate 9 Phablet

Fazit aus dem Test:

Mit dem Mate 9 gelingt Huawei eine konsequente Weiterentwicklung seines Highend-Boliden. In Sachen Ausstattung und Leistung geht es wieder einen strammen Schritt nach vorne und trotz des etwas kleineren Displays gehört das Phablet immer noch zu den größten Geräten seiner Art. Trotz seines Umfangs liegt es aber prima in der Hand.

Die technische Ausstattung ist erstklassig. Der Kirin 960 bietet enorm viel Leistung und kann mit den anderen Spitzen-SoCs weitestgehend mithalten, die CPU ist sogar eine der schnellsten. Die Multitasking-Lösung ist dazu richtig gut gelungen. Dazu gesellen sich 4 GB Arbeitsspeicher und ein üppiger wie schneller 64 GB großer UFS-2.1-Speicher, welcher sich mittels MicroSD erweitern lässt. An der Performance des MicroSD-Kartenslots muss Huawei aber noch arbeiten, denn dessen Leistung ist nur durchschnittlich. Und auch die Panelauflösung dürfte angesichts der 5,9-Zoll-Diagonale höher ausfallen.

Das Huawei Mate 9 bietet leistungsfähige Technologie in Kombination mit einer starken Ausdauer. Wer große Phablets mag, macht mit dem Mate 9 nichts falsch.

In puncto Kommunikationseigenschaften macht das Mate 9 fast alles richtig. Es gibt schnelles LTE Cat. 11 und eine breite Frequenzausstattung für alle Mobilfunkstandards, sodass das Phablet ein echter Weltenbummler ist. Mit der Dual-SIM-Variante können dank der Möglichkeit, Apps zu klonen, auch zwei WhatsApp-Accounts auf dem Gerät genutzt werden. Die Wi-Fi-Reichweite ist prima, nur bei den Übertragungsraten darf von einem Spitzengerät mehr erwartet werden.

Der starke Akku rundet die Ausstattung ab und sorgt für lange Laufzeiten. Wer also auf der Suche nach einem großen Smartphone mit Highend-Spezifikationen ist, wird an dem Huawei Mate 9 kaum vorbeikommen.

Wenn man die bisherigen Tests mal sieht bin ich doch recht angetan. Natürlich muss man noch eigenen Erfahrungen machen, aber insgesamt bin recht überzeugt.

Hört sich vielversprechend an :)
[doublepost=1479156347,1479156137][/doublepost]
Und hier noch ein Vergleich zwischen EMUI4 und der aktuellen 5er Version. Hoffe das passt hier rein....

Techstage behauptet das Mate 9 hätte kein Gorilla Glas, Androidpit sagt dagegen ja. Was denn nun???

Soweit ich weiß ist Gorilla Glas 3 verbaut.
Darüber wurde eine Folie von Huawei direkt aus dem Werk aufgebracht.

Smartphone Test: Handy Bestenliste - CHIP
Hm..was wohl Huawei an chip dafür überwiesen hat ;-) hehe Spaß beiseite, obwohl ich auf die Tests von Chip nichts gebe, freue ich mich trotzdem..ich liebe mein P9 Plus und ich liebe EMUI :)

• Danke
Reaktionen: burner8
Ich habe vorhin eine Antwort direkt von Huawei bekommen zum Thema Glas.

Es ist definitiv Gorilla Glas 3 ! verbaut, nicht 4 und nichts eigenes ;-)

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Etwas zur zukünftigen Update Politik von Huawei und zu Android 7 mit EMUI 5.0 für Mate 8 und P9

Das sind erstmal nichts weiter als Lippenbekenntnisse. Versprochen wurde von Huawei schon vorher viel, was das Verbessern der Updateversorgung angeht. Man wird sehen, ob sich hier wirklich noch was ändert.

@gogega
Mir wäre schon aureichend lieb, wenn die komplexe CUST-Policy wegfiele, damit man weltweit OTA-Updates bekäme, ohne sein Handy mit irrationalem Aufwand und Getue auf eine bestimmte CUST umnudeln zu müssen.

• Danke
Reaktionen: gogega
Hatten wir - siehe Post 28