Huawei Mate 9 - Garantie auch ohne Original Kaufbeleg?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aminator

Dauer-User
1.274
Jo, Leute auch wenn der letzte Eintrag vom 5.7.2016 stammt, klicke ich mich mir mal rein. Folgendes Szenario, ich hab mir ein gebrauchtes Huawei Mate 9 privat auf Ebay Kleinanzeigen zugelegt, das Mate 9 habe ich seit diese Woche Donnerstag (12
10.2017) in Gebrauch, es macht einen äußerst gepflegten Eindruck und gut erhaltenen Eindruck, das Gehäuse weist fast bis garkeine Mängel oder der Gleichen auf, hier scheint der Vorbesitzer sehr gut auf sein Mate 9 aufgepasst zu haben. So wie dem auch sei, habs mir gebraucht zugelegt, der Verkäufer gab mit zu dem Huawei Mate 9 einen kleinen Kaufvertragszettel indem folgende Informationen ersichtlich sind >> IMEI Nummern des Huawei Mate 9, das Handy Modell, in dem Falls das Mate 9, und ein Vermerk das der Kaufbetrag bar bezahlt worden ist. Ich muss dazu erwähnen, dass der Verkäufer das Smartphone am 26.1.2017 in einem An und Verkauf Smartphone Shop käuflich erworben hat, bei Eingabe der IMEI Nummer in der Huawei Garantieabfrage wird mir angezeigt, dass der Garantieanspruch am 22.1.2020 endet, normalerweise am 21.1.2019, da ich mich allerdings problemlos für die VIP Mitgliedschaft per Huawei ID anmelden konnte, wurde der Garantiezeitraum um ein weiteres Jahr verlängert, die VIP Mitgliedschaft selbst gilt bis zum 12.10.2018, dem Tag wo ich das Mate 9 in Betrieb nahm.

Die Frage, sie sich mir nun stellt, ist nun folgende >> ist es möglich anhand dieses kleinen Kaufvertragszettel (wo alles nötige ersichtlich) die Garantieleistung als Serviceleistung seitens des Herstellers in Anspruch zu nehmen? Oder reicht die IMEI Nummer wie hier im Falle des Huawei Mate S vollkommen aus?

Anbei, hier der ersichtliche Garantiezeitraum des Huawei Mate 9 MHA-L29B
bee3361cc4a9d680a16e711d06e8f731.jpg
980ae33d8cf00ee9a39ef25a594ad84c.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir aus der Patsche helfen, sonst muss ich wohl oder übel vom Kaufvertrag zurück treten, es ist mir persönlich ein äußerst wichtiges Anliegen, dass dies zu der Zufriedenheit beider Seiten (Verkäufer und Käufer) geklärt wird.

Der Verkäufer gab mir wie gesagt, diesen kleinen Kaufvertragszettel, in dem auch die IMEI Nummern notiert worden sind, stellt dieser Kaufvertrag (stellt sich mir auch die Frage) im erweiterten Sinne einen rechtlichen Kaufbeleg dar?

Falls es wichtig seinen sollte, ein Bild seines Personalausweises hat mir der Verkäufer während des Verkaufsprozess bereits zukommen lassen, also falls Probleme beim Eigentumsnachseis auftreten sollten, so kann ich diesen anhand des Personalausweises des Verkäufers entgegen wirken.

Vielen Dank jetzt schonmal für Eure Hilfe, bitte es ist mir ein sehr wichtiges Anliegen, der Kauf des Huawei Mate 9 darf nicht umsonst gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Ins passende Geräteforum verschoben. Gruß, Miss Montage
Ich bin kein Anwalt.
Lese es also so raus.
Auf Anfrage von Huawei muss ein"Beleg" vor gelegt werden der aussagt dass das Handy dir gehört.
Es steht nicht darin wo und wie du es gekauft hat. Ein handgeschriebener Kaufvertrag müsste damit reichen.
Vielleicht noch mal den Verkäufer kontaktieren ob er den Beleg vom Handyladen noch hat.
Zitat von den AGB's
Auf Anfrage von HUAWEI kann der Kunde gebeten werden, den Kaufbeleg oder andere Informationen im Bezug auf das Datum und den Ort des Einkaufs vorzuzeigen.Wenn diese Informationen nicht vorgelegt werden oder unvollständig sind oder absichtlich unleserlich gemacht werden, behält sich HUAWEI das Recht vor, den Garantie Service abzulehnen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Miss Montage
Ich würde einfach beim Huawei Kundenservice anfragen und mir eine verbindliche Antwort schriftlich geben lassen.
Vielleicht kann Dir ja auch @Huawei mit einer Aussage behilflich sein.
 
@okadererste Hi, ich danke dir für deinen Beitrag, also ein Kaufvertrag liegt vom ursprünglichen Verkäufer vor, wo das Huawei Mate 9 erstmalig gekauft wurde, es handelt sich lediglich nur um einen An und Verkauf für Smartphones Konsolen etc. auch Mobilfunkverträge winkelt der Smartphone Shop ab. Auf dem Kaufvertrag sind die IMEI Nummern des Mate 9 aufgelistet, sowie das Handymodell und der Vermerk sowie der Stempel des ursprünglichen des ursprünglichen Verkäufers. Meine Frage wäre daher, reicht dieser Kaufvertrag aus, um die Garantieansprüche wirksam bei Huawei durchsetzen zu können, so dass diese im Garantiefall anerkannt werden? Eine Rechnung im eigentlichen liegt mir leider nicht vor, laut Verkäufer, der mir das Mate 9 am 5.10.2017 verkauft hat, reicht dieser Kaufvertrag vollkommen aus, daher meine Verunsicherung dessen.

Danke dir aufjedenfall für deine Antwort, und ich hab auch schon 2 auf Huawei Smartphones spezialisierte Fachwerkstätte mit dieser Problematik angeschrieben, das wären ECC ESC und W Support.
[doublepost=1508024063,1508023775][/doublepost]@jan.ringas das habe ich am Montag (16.10.2017) vor, da ich bereits mit dem Huawei Chat am Freitagnachmittag geschrieben habe, werde ich doch eher mit einem Anruf versuchen, gibt es denn sonst welche hier, die ähnliches Szenario wie ich erlebt haben, dass sie ein gebrauchtes Smartphones aus Ebay-Kleinanzeigen gekauft haben, ihnen jedoch eine Rechnung oder Kaufbeleg fehlt? bei Samsung werden Garantieleistungen ja auch mithilfe der Seriennummer abgewickelt, bei Sony und soweit ich weiß LG ebenfalls, nur bei Huawei bin ich mir sehr unsicher, zwar erwähnen Sie in aller Deutlichkeit, dass gebeten werden kann einen gültigen Kaufbeleg vorzulegen, aber diesen habe ich nicht :sad:. Ob da der Kaufvertrag auch genügt, schließlich sollte doch alles über die IMEI Nummer ablaufen.
[doublepost=1508024261][/doublepost]@okadererste und der Ort sowie des Zeit sowie das Datum des Verkaufs werden mittels des Stempels des Verkäufers dargestellt, hier die Adresse des Verkäufers >>
Jöllenbecker Str. 7, 33613 Bielefeld, ist wie gesagt nur ein An und Verkauf Shop für Smartphones,Konsolen und Mobilfunkverträge, der Verkäufer, der mir das Mate 9 verkauft, hat das Mate 9 auch am 26.1.2017 im Rahmen einer Mobilfunkvertrags erworben.
 
Hi,
nimm das wegen der IMEI lieber mal raus, oder mach sie unkenntlich, die solltest Du - nach meinem Kenntnisstand - lieber für dich behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@iieksi Hi, ich nimm das Bild einfach raus, und werde es nicht nochmal hier posten, wichtig war mir nur, ob dieser Kaufvertrag im Falle eines Garantiefalls genutzt werden kann, das Bild nehme ich jetzt raus.
[doublepost=1508026986,1508026626][/doublepost]@iieksi weißt du eventuell, ob dieser Kaufvertrag (der nun entfernt wurde) ob ich diesen im Falle eines Garantiefalls nutzen kann, IMEI Nummern waren ja erkennbar, und laut Huaweis Garantieabfrage besteht die Herstellergarantie bis zum 22.1.2020 (dank VIP Mitgliedschaft) um ein Jahr lang verlängert.
[doublepost=1508027365][/doublepost]Keiner ne Idee, der Verkäufer hat sogar den Vermerk gesetzt, dass der Kaufbetrag bar bezahlt wurde, desweiteren auch die Unterschrift des Verkäufers.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus.
Von meinem Rechtsverständniss her würde ich sagen dass der Kaufbeleg reicht. Schaue mal ob das Mate noch im Original Zustand ist, also noch nicht geöffnet wurde das ist wichtiger.
Warte mal ab was huawei sagt.
 
Das ist es ja, bin mir da selber absolut unsicher, ob Huawei das Garantiefall anerkennen wird oder könnte. Das Mate 9 ist komplett stock, es wurde weder gerootet noch sonst was damit gemacht, es ist komplett sauber, und weist keinerlei Software Fremdmanipulationen auf. Aktuell vorinstallierte Firmware ist die B194 mit Sicherheitspatch Updates vom 5.August 2017, der Verkäufer selbst hält absolut nichts von root oder der Gleichen, der Bootloader ist auch geschlossen.

Also, aus deiner Sicht kann man anhand dieses Kaufvertrag das Mate 9 im Falle eines Garantiefalls durchaus einschicken ohne das Huawei da anfängt rum zu zicken? Wobei, da bist du dir selbst nicht sicher. Hmm.... Da hilft alles nicht außer ein Telefongespräch mit Huawei selbst.... :/
 
Nein, ist es auch nicht manipulativ geöffnet worden, schaut aus wie neu, lediglich die Panzerfolie auf dem Display weist geringe Gebrauchsspuren auf, der Rest des Mate 9 ist nahezu sehr gut erhalten.
 
@Aminator
Du bist dann ja quasi 3.Hand. Liegt dir denn die 1. Rechnung vor?
Wahrscheinlich nicht, sonst wärst du dir hier nicht so unsicher.

Bei 2.Hand kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es da keine Probleme gibt, wenn man eine Rechnung vom Händler oder Geschäft hat.

Du wirst in diesem Spezialfall direkt bei Huawei nachfragen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja genau, wenn man es so betrachtet, bin ich der 3.Besitzer des Mate 9, der erste war ein An und Verkauf Smartphone Shop für Smartphones, Konsolen usw. Außer dem Kaufvertrag von dem Verkäufer auch nur diesen von diesem Smartphone Shop bekam hat ich sonst nichts zu Mate 9. Der IMEI Nummer zufolge beläuft sich der Garantieanspruch bis zum 22.1.2020, deswegen bin ich ja total im Zwiespalt und frage mich wirklich, an wem ich mich da nun wenden kann, wenn das Smartphone im Garantiefall eingeschickt werden muss....
 
Ich denke, da muss ich Huawei telefonisch fragen, definitiv, sonst muss ich vom Kaufvertrag zurücktreten
 
burner8 schrieb:
@Aminator
Du bist dann ja quasi 3.Hand. Liegt dir denn die 1. Rechnung vor?
Wahrscheinlich nicht, sonst wärst du dir hier nicht so unsicher.

Bei 2.Hand kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es da keine Probleme gibt, wenn man eine Rechnung vom Händler oder Geschäft hat.

Du wirst in diesem Spezialfall direkt bei Huawei nachfragen müssen.
Der Kaufvertrag soll im erweiterten Sinne die Rechnung darstellen, und diese bekam der Verkäufer, der mir das Mate 9 verkauft hat auch, der An und Verkauf Smartphone Shop verfügt nicht mal über ein Kassensystem, von daher bekam er auch nur diesen Kaufvertrag in die Hände gedrückt zum Zeitpunkt des Kaufs am 26.1.2017.
 
Ich persönlich würde nie ein Smartphone oder anderes teure Gerät gebraucht ohne Rechnung kaufen... schon gar nicht bei einem An und Verkauf ohne Kassensystem(alleine diese Tatsache finde ich schon zweifelhaft!). Theoretisch kann jeder Hersteller im Garantiefall eine Rechnung/einen Kaufbeleg von dir fordern... dieser handgeschriebene Kaufvertrag ist imho leider nichts wert weil er den Kauf nicht zweifelsfrei belegen kann, hätte ja jeder schreiben können. ;) Wenn du selbst das Gerät mal weiterverkaufen wollen würdest, wäre die fehlende Rechnung natürlich auch ein Nachteil.

Aminator schrieb:
Der IMEI Nummer zufolge beläuft sich der Garantieanspruch bis zum 22.1.2020
Das ist ja schonmal kein schlechtes Zeichen... das Gerät also zumindest nicht gestohlen oder so...

Huawei ist doch recht kundenorientiert, da bekommst du sicherlich eine Antwort. Frag doch dann mal direkt ob Huawei selbst dir einen Beleg mit IMEI für einen etwaigen Garantiefall ausstellen mag!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt ich danke erstmal für deinen Beitrag, da bin ich doch schon ziemlich dumm zu dem Zeitpunkt gewesen, aber da ich mir das Mate 9 möglichst günstig ergattern wollte, musste halt ein gebrauchtes Mate 9 her, optisch als auch technisch betrachtet, macht das Mate 9 einen super und soliden Eindruck. Also da hat der Verkäufer mir nicht zu viel versprochen, es sieht nahezu neuwertig aus, bis auf die angebrachte Glas Panzerfolie, die hat doch schon einiges durchgemacht, das darunter liegende Displayglas ist aber kratzerfrei. Persönlich würde ich auch nie ein Smartphone, gerade eines wie das Mate 9 von einem An und Verkauf Shop kaufen, das weckt in mir einfach den Verdacht, dass es bei Garantiefällen zu Problemen kann, aber zu spät, das Mate 9 habe ich bereits gekauft.

Anbei hier mal die Garantiebedingungen von Huawei, beachte mal den 4. Punkt, hier kann Huawei den Kunden darum beten einen Kaufbeleg oder eine andere vergleichbare Information verlangen, die Ort, Zeit und Datum des Kaufs darstellt, in meinem Fall listet der Kaufvertrag alles wichtige auf.

Zitat: "Auf Anfrage von HUAWEI kann der Kunde gebeten werden, den Kaufbeleg oder andere Informationen im Bezug auf das Datum und den Ort des Einkaufs vorzuzeigen.Wenn diese Informationen nicht vorgelegt werden oder unvollständig sind oder absichtlich unleserlich gemacht werden, behält sich HUAWEI das Recht vor, den Garantie Service abzulehnen." von Huawei.


Weißt du eventuell, welche anderweitigen Möglichkeiten mir noch offen stehen, besteht die Möglichkeit einen neuen Kaufvertrag aufzusetzen zwischen mir und den Verkäufer, der mir das Mate 9 verkauft hat? oder gegebenenfalls zwischen mir und dem An und Verkauf Handyshop?so das im Zweifelsfall nachgewiesen kann, von wem das Smartphone ursprünglich gekauft wurde?

Ich hoffe Huawei kommt mir da irgendwie entgegen, ansonsten war dieser Kauf wahrlich für die Katz.....
[doublepost=1508089568,1508087646][/doublepost]@JustDroidIt Ein Beleg mit der gültigen IMEI Nummer stellt doch der Kaufvertrag dar oder, da sind beide IMEI Nummern des Mate 9 beim Verkauf im Januar 2017 notiert worden, ansonsten ja, wie du bereits vorschlägst sollte ich Huawei mal darum bitte, ansonsten könnte auch der Kaufvertrag zwischen mir und dem Verkäufer neu aufgesetzt werden, das Mate 9 ist nahezu perfekt, nur die Sache mit der Garantie bereitet mir arge Bauchschmerzen, am Ende will ich mich garantiert nicht ärgern, wenn die Garantie im Zweifelsfall abgelehnt wird.
[doublepost=1508089869][/doublepost]@JustDroidIt Das Mate 9 wurde definitiv nicht gestohlen, schau dir mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread an, in diesem habe ich den Garantiezeitraum als Screenshot hinzugefügt, desweiteren haben sowohl ich als auch der Verkäufer unsere Personalausweise miteinander ausgetauscht, also haben uns die nötigen Infos beider Ausweise als Bild per Mail zukommen lassen, damit man auch weiß, wer wem welches Smartphone verkauft.
 
Darf ich mal Fragen was du bezahlt hast?
Mir persönlich ist noch kein Huawei untergekommen das in der Garantie defekt war. Bin momentan bei Nummer 5, auch Kollegen (4) haben keine Probleme. Deswegen würde ich mir deswegen nicht allzuviel Gedanken machen. Was ist der meiste Schäden ? Entweder Wasser oder Sturz. Beides ist kein Garantie Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
@okadererste also bezahlt habe ich es für 400€ ,dafür werde ich aber auch mit einem nahezu neuwertigen Zustand bedankt, das Gerät weist absolut keine Gebrauchsspuren (wenn überhaupt dann nur äußerst geringe) und die fallen garnicht auf, außer die Panzerglasfolie weist hier und da kleine Kratzer auf, sonst ist der Zustand des Mate 9 1A. Und mir ist durchaus bewusst, dass Schäden wie Wassereintritt, Stürze oder selbst herbeigeführte Schäden nicht im Rahmen der Garantie behoben werden, ich gehe äußerst penibel mit meinen Geräten um, von daher passt das, selbst mein knapp 1 Jahr altes Honor 7 Premium funktioniert noch tadellos und ohne Probleme, bisher musste ich die Garantieleistung von Honor seit Kauf nicht einmal in Anspruch nehmen.

Aber technische Geräte entwickeln mit der Zeit ein Eigenleben, deswegen kann es immer wieder mal vorkommen, dass auch mein Mate 9 Fehler aufweist, die innerhalb der Garantie instand gesetzt werden müssen, und deswegen meine Frage mit dem Kaufvertrag, ob dieser so von Huawei anerkannt wird oder nicht, ich konnte die Garantie sogar extra verlängern lassen, dank meiner Huawei ID.
 
Wie gesagt. Ich würde mir keine Gedanken machen wegen der Garantie.
Ich habe vielleicht Glück mit meinen Elektrogeräten. Wenn die kaputt gehen (wenn überhaupt)dann ausserhalb der Garantie Zeit.
Mein P7,Razr i und Mate laufen wie original. Und die sind bis zu 5 Jahre alt.
Ich würde an deiner Stelle das Mate 9 behalten und normal benutzen. Solange du nicht Rootest oder als in der Firmware Rum fummelst kann eigendlich nichts passieren.
 
@okadererste
 
okadererste schrieb:
Darf ich mal Fragen was du bezahlt hast?

Mir persönlich ist noch kein Huawei untergekommen das in der Garantie defekt war. Bin momentan bei Nummer 5, auch Kollegen (4) haben keine Probleme. Deswegen würde ich mir deswegen nicht allzuviel Gedanken machen. Was ist der meiste Schäden ? Entweder Wasser oder Sturz. Beides ist kein Garantie Fall.


Dito.

Ich muss hier auch mal was beichten:

Ich habe, obwohl ich schon eigentlich immer im Thema bin und hier und dort Werbung für die VIP Mitgliedschaft gemacht habe, bei meinem eigenen Mate 9 die rechtzeitige Aktivierung der VIP Mitgliedschaft versäumt, da mir diese gar nicht so wichtig war, da alle meine Huawei Geräte noch nie ein Glasbruch oder Garantiefall hatten. [emoji85]
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.360
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
2.010
Tecalote
Tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
890
latiose88
L
Zurück
Oben Unten