Huawei Mate 9 Betatest

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
exodus99 schrieb:
0ldB0y schrieb:
Es geht ja nicht nur um das Gerät, sondern eher um Bugs und Fehler der Software. Um die Software für kommende Versionen zu verbessern, da diese ja noch sehr frisch ist. Gerade EMUI. Wir behalten das Gerät ja nicht nur zwei Wochen, sondern schon ein bisschen länger. ;) Ich weiß ja nicht wie weit es geht und was dann für Anfangs Software bei mir auf dem Gerät ist.

Sicherlich werden die Betatester auch andere Dinge testen müssen. Ist ja bei jedem Android Hersteller so, das gerade die ersten Wochen wo das Gerät auf dem Markt ist/kommt Betatests stattfinden. Bei vielen interne und bei Huawei eben auch externe. :) Nur bekommen wir das bei den anderen nicht mit. :) Ich finde das schon gut wie Huawei das angeht.......

Hallo,

erst einmal vielen Dank das du dir die Mühe machst das Gerät zu testen und deine Erfahrungen damit online bringst.

Allerdings sehe ich persönlich das ein wenig anders.... Du als Betatester bekommst das Gerät am 14.11.16 , was eigentlich der genannte Verkaufsstart sein hätte sollen.
Diverse Händler haben jetzt die Verfügbarkeit des Mate 9 auf Ende November gesetzt, vorausgesetzt Huawei bekommt das auch gebacken.
Somit bekommen die Käufer wieder einmal ein Gerät mit einer unausgereiften Software für nicht wenig Geld!

Du schreibst ja selbst das du das Gerät nicht nur 2 Wochen zum testen hast. Auch so unterstelle ich - ohne dich irgendwie beleidigen zu wollen - das du und andere Tester nicht alle Fehler bis zum release finden wirst und noch dazu Huawei sofort darauf reagieren kann/will. Jeder nutzt sein Smartphone eben anders, angefangen von den unterschiedlichen Apps bis hin zu vorinstallierten Optionen. Darum ist es auch unmöglich alle Fehler und Kompatibilitätsprobleme zu finden und zu lösen.

Somit wird der Käufer wieder einmal zum Tester und ist auf die Gnade von Huawei angewiesen, das diese Probleme auch gelöst werden. Das war leider beim Mate 8 schon so, hier brauchte Huawei 6 Monate (In Worten: sechs) um die Probleme mit den Pushnachrichten einigermaßen in den Griff zu bekommen. Na dann heißt es wieder einmal Hurra!!!!! Viele Probleme sind dazu noch aktuell und nach wie vor nicht gelöst.

Für mich persönlich ein absolutes NoGo und werde zumindest am Anfang einen Bogen um das Mate 9 machen, bis man auch Rückmeldungen bekommt, das alles so funktioniert wie es eigentlich sollte. Ist das nicht der Fall, wird es nach dem P7, Mate7, P8 und dem Mate 8 kein Huawei Gerät mehr werden, da ich das Gerät beruflich nutze und auf die Basics angewiesen bin.

Gruß

Roland

Hi Roland. Ich kann deinen Ärger verstehen. Noch ist ja noch nicht raus mit was für einer Software das Mate 9 auf den Markt kommt. Man muss dabei bedenken das Android 7 noch nicht so lange auf dem Markt ist und daher muss halt auch noch viel getestet werden, gerade wenn man auch noch, wie Huawei, einen eigenen Launcher bzw eine eigene Oberfläche nutzt. Klar ist es schade das der Verkauf jetzt verzögert wird, aber das hat glaub ich nichts mit dem Betatest zu tun. Beim Betatest geht es eher darum neuere Softwares für die Verkaufsversionen zu testen. Das bedeutet aber nicht das die Käufer eine unfertige Software bekommen. Also würde ich da jetzt nicht zu viel rein interpretieren. Einfach abwarten bis die ersten Verkaufsgeräte am Start sind und dann werden wir weitersehen. ;)

Mal ganz davon abgesehen, auch andere Hersteller bringen unreife Softwares auf den Markt. ;)
Beim Mate 9 kann ich aber sagen das alles rund läuft und momentan nur wenige Bugs da sind, die aber in keinster Weise die Software schlecht da stehen lassen bzw die Bedienbarkeit beeinträchtigen. ;)
[doublepost=1479316853,1479316768][/doublepost]
burner8 schrieb:
Nicht ganz durchdacht :glare:
Schreib mal gleich auf die Fehlerliste ;)
ich denke mal die haben das durchdacht, da sich viele Leute immer darüber beschwert haben das es zu viele Icons sind. XD Jetzt meckern alle das keine oder nur noch ein Icon da ist. :)

• Danke
Reaktionen: burner8 und mcfire
@0ldB0y

Das stimmt schon. Schön wäre, wenn es die alten Optionen auch noch gebe. Ich persönlich fand die Benachrichtigungs-Symbole in SW bei EMUI 3.0 am Besten.

OK, an die kann ich mich nicht mehr erinnern. XD

Hier mal Screenshot : ;)

Screenshot_2016-11-16-18-51-59.png

Ja, die sehen echt gut aus.
Aber irgendwie ist jetzt eh alles so auf iOS getrimmt. Was ich persönlich nicht schlecht finde, da alles minimalistischer aussieht.

Ja, minimalistisch ist es, war es vorher aber auch schon. Ist halt einfach etwas anders designed, mehr hellere Ebenen und ein himmelblau Ton ;)

Bei der ganzen Euphorie nach Minimalistik muss man halt nur aufpassen, dass dabei nicht nützliches ganz weggelassen wird.
Aber ich denke, dass Huawei mit Emui auf dem richtigen Weg ist. Es wirkt frisch und dennoch vertraut.

• Danke
Reaktionen: koho
Naja, ich sage mal so, ich brauch das blau nicht. Ich brauch auch nicht unbedingt minimalistisch. Es muss halt alles irgendwie zusammenpassen. Aber von mir aus hätte das blaue auch schwarz sein können. Alles in allem gefällt mir das Design schon. Mich würde es freuen wenn man alles selber auf hell oder dunkel einstellen könnte. Das fand ich bei einigen anderen Geräten einer anderen Marke schon super. Da konnte man fast überall wählen ob man lieber ein helles oder dunkles Design haben wollte. Aber ich bin mal gespannt was Huawei noch alles für uns in den nächsten Monaten in petto hat.

Mir ist noch eine Frage eingefallen.
Sollte man die Huawei Folie drauf lassen? Geht diese leicht ab?
Wie ist die Haptik (also das gleiten über den Bildschirm) - eher eine glatte kühle Haptik oder fasst es sich wie die ganzen TPU Folien an die man selbst drauf kleben kann (würde mich stören ich bevorzuge leider eine gleitende Glas Haptik)

Ach gäbe Huawei uns doch die ausblendbare Navileiste wieder............
Sorry.......für mich immer noch befremdend warum Displayfläche unbedingt "verschenkt" werden muss....

• Danke
Reaktionen: gogega und TechExplorer
DerWeise schrieb:
Wie ist die Haptik (also das gleiten über den Bildschirm) - eher eine glatte kühle Haptik oder fasst es sich wie die ganzen TPU Folien an die man selbst drauf kleben kann (würde mich stören ich bevorzuge leider eine gleitende Glas Haptik)

Da das Mate 9 ein 2.5D Glas - Display hat, geht die werkseitig angebrachte Folie nicht ganz bis an den Rand. Leicht runter geht sie nicht, sie fühlt sich aber auch nicht sehr hochwertig an und verschmiert sehr leicht. Einige frühe Tester empfinden die Folie als störend. Ich persönlich lasse sie drauf, da sie ja einen Schutz bietet. Bin mir aber sicher, dass ich sie komplett runter machen und das Mate 9 komplett ohne Schutz verwenden werde.

Mein Nexus 5 habe ich sofort ohne Folie benutzt. Nach all der Zeit habe ich gerade mal einen einzigen Kratzer drauf, der nicht mal sichtbar ist, wenn das Display an ist.
Aber genau so ist das mit einem Case. Die einen wollen, die anderen nicht.

Cases vor allem S - View ist doch total praktisch - aber da sind die Geschmäcker ja total unterschiedlich

DerWeise schrieb:
Ich persönlich finde die geht leicht ab. Aber ich muss auch sagen das ich kein Freund von Crystal Clear Folien bin, da die meist immer verschmieren und alles dran kleben bleibt.

Sowie mumbi oder atfolix matte Folien im Sortiment haben, bestelle ich mir da welche. Denn auch wenn es ein 2,5D Glas hat, möchte ich mein Handy doch schon schützen, da es ja schnell mal passieren kann das es einem aus der Hand fällt. Und da muss ich ehrlich sagen, mit matten Folien von den oben genannten verkäufern, hatte ich auch noch nie glasbruch. Aber auch diese werden nicht über das ganze Display reichen, da es halt abgerundet ist. Aber wenn man ein Case drum legt, sollte auch der Rand verschwinden. Ist jedenfalls bei mir beim Mate 8 mit Spigen Case der Fall.

Ist die Werksfolie die gleiche wie beim Mate 8 drauf ist? Ich hab mein Mate 8 jetzt seit zwei Wochen und ich hab die Werksfolie drauf gelassen, ich finde die sieht man kaum und auch die Haptik ist in Ordnung.

Ja, ist die gleiche. Ausser das diese ein bisschen anders zugeschnitten ist. Aber von der Haptik her ist es die gleiche.

• Danke
Reaktionen: Hermes
welche Firmware Version ist in den Mate 9 beta Testgeräten?

IMG_20161117_174506.png

• Danke
Reaktionen: TechExplorer und AlicaFabienne
Danke mcfire

• Danke
Reaktionen: mcfire
Ja, das ist eine Testversion :) Mit dieser FW wurden die Geräte in München vorgestellt, und da hies es explizit, das es sich nicht um die Finale Version, sondern um eine Vorversion handelt... Gratulation!

Was wollt ihr mit dieser Version noch lange testen?!? Das ist doch völlig Sinnfrei da eine finale Version bereits am 10.11.2016 mit der Nummer MHA-L29C432B122 (in)offiziell releades wurde:biggrin:

• Danke
Reaktionen: gogega und Herodot
Ja aber anscheinend bekommt niemand diese Version. Also zumindest bei meinem Kaufgerät wird bis jetzt nichts angeboten. Also Finale Version pünktlich zum Release stimmt schon mal nicht.

• Danke
Reaktionen: gogega