Huawei Mate 9 Betatest

  • 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@koho 1,5 Cm? Dann muss die Couch aber sehr niedrig sein :p
 
So, meins ist auch ausgepackt! :) 20161115_195955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und TechExplorer
@Riesenbaby2
Sorry, meinte natürlich 1,5m :laugh:
 
0ldB0y schrieb:
Es geht ja nicht nur um das Gerät, sondern eher um Bugs und Fehler der Software. Um die Software für kommende Versionen zu verbessern, da diese ja noch sehr frisch ist. Gerade EMUI. Wir behalten das Gerät ja nicht nur zwei Wochen, sondern schon ein bisschen länger. ;) Ich weiß ja nicht wie weit es geht und was dann für Anfangs Software bei mir auf dem Gerät ist.

Sicherlich werden die Betatester auch andere Dinge testen müssen. Ist ja bei jedem Android Hersteller so, das gerade die ersten Wochen wo das Gerät auf dem Markt ist/kommt Betatests stattfinden. Bei vielen interne und bei Huawei eben auch externe. :) Nur bekommen wir das bei den anderen nicht mit. :) Ich finde das schon gut wie Huawei das angeht.......

Hallo,

erst einmal vielen Dank das du dir die Mühe machst das Gerät zu testen und deine Erfahrungen damit online bringst.

Allerdings sehe ich persönlich das ein wenig anders.... Du als Betatester bekommst das Gerät am 14.11.16 , was eigentlich der genannte Verkaufsstart sein hätte sollen.
Diverse Händler haben jetzt die Verfügbarkeit des Mate 9 auf Ende November gesetzt, vorausgesetzt Huawei bekommt das auch gebacken.
Somit bekommen die Käufer wieder einmal ein Gerät mit einer unausgereiften Software für nicht wenig Geld!

Du schreibst ja selbst das du das Gerät nicht nur 2 Wochen zum testen hast. Auch so unterstelle ich - ohne dich irgendwie beleidigen zu wollen - das du und andere Tester nicht alle Fehler bis zum release finden wirst und noch dazu Huawei sofort darauf reagieren kann/will. Jeder nutzt sein Smartphone eben anders, angefangen von den unterschiedlichen Apps bis hin zu vorinstallierten Optionen. Darum ist es auch unmöglich alle Fehler und Kompatibilitätsprobleme zu finden und zu lösen.

Somit wird der Käufer wieder einmal zum Tester und ist auf die Gnade von Huawei angewiesen, das diese Probleme auch gelöst werden. Das war leider beim Mate 8 schon so, hier brauchte Huawei 6 Monate (In Worten: sechs) um die Probleme mit den Pushnachrichten einigermaßen in den Griff zu bekommen. Na dann heißt es wieder einmal Hurra!!!!! Viele Probleme sind dazu noch aktuell und nach wie vor nicht gelöst.

Für mich persönlich ein absolutes NoGo und werde zumindest am Anfang einen Bogen um das Mate 9 machen, bis man auch Rückmeldungen bekommt, das alles so funktioniert wie es eigentlich sollte. Ist das nicht der Fall, wird es nach dem P7, Mate7, P8 und dem Mate 8 kein Huawei Gerät mehr werden, da ich das Gerät beruflich nutze und auf die Basics angewiesen bin.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Keine Angst, die Betageräte haben eine ganz andere Firmware alles die, die in den Verkauf gehen. Die Firmware der Betageräte ist meistens mindestens 1 Update weiter als die Verkaufsversion.

Die Firmware der Beta Geräte wie erst verteilt wenn sie durch interne und den Öffentlichen Beta Test für gut befunden wurde.
Ich hab jetzt schon mehrere Beta Tests bei Huawei mit gemacht und kenne das Vorgehen also etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Hallo @mcfire ,

na dann sage ich ja gleich gute Nacht.... So wie du das schreibst und ich es verstanden habe, haben die Betageräte eine neuere Software als diese die ausgeliefert werden. Somit ist die Final ja noch schlechter und beinhaltet mehr Fehler als die Beta, da hier ja schon einiges gefixt wurde - oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?

Und auch ich habe schon an Betatests - sogar offiziell - teilgenommen und es war im Falle des Mate 7 eine Katastrophe... Das schlimmste war bei einen Versionssprung, das man nicht mehr auf die alte FW zurück konnte und die Tester mit einem Nutzlosen Gerät monatelang auf eine Rollbackvariante gewartet haben. Auf viele gemeldete Fehler wurde nicht einmal reagiert und wenn doch, wartete man immer 2 Wochen auf eine Antwort. Letztendlich schaffte es Huawei dann doch mir eine SD Karte mit der RB FW zu schicken. mit der Begründung das diese für einen Download zu groß wäre.... Nur ein paar Tage vorher, tauchte diese RB variante im Netz auf :)
Da muss ich mir auch die Frage stellen, sind die internen Tester Blind und Taub wenn sie so eine FW rausgeben wo nicht einmal die Basics funktionieren?!? SIM-Karten Bug, Push Problematik, Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug usw. um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen.

LG

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Die Firmware der Auslieferungsgeräte "sollte" natürlich schon die Bezeichnung "Final" haben. (Ja, ich sage extra sollte da wir ja wissen dass es oft leider nicht so ist und wir dich wieder einige Fehler finden)

Bei dem Beta Programm was Huawei zB. beim Mate 8 gemacht hat wurden zB. Neue Funktionen bzw. Änderungen in der Firmware getestet. Die entsprach nicht der Firmware der verkauften Geräte.

Beim Mate 9 weiß ich es leider noch nicht da ja noch keine offiziell verkaufte Version zu bekommen ist. Da kann ich dir Firmware leider noch nicht vergleichen.
 
Hmm ich verstehe die Ausführungen von mcfire ein bisschen anders. Wir erhalten ein Mate 9 mit einer stabilen Version. Die Beta-Tester erhalten eine neuere Version an der gearbeitet wird. Wenn die Version stabil ist erhalten die Normalos das Update. Alles andere würde doch keinen Sinn machen. Oder verstricke ich mich gerade?
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Ich habe auch schon an einigen Beta Testprogrammen teilgenommen - diese starteten jedoch Monate vor dem Verkaufsstart und fanden
mehr oder minder geheim statt - direkter Kontakt mit den Developer - direkter Bug fix (zumindest der Versuch)
Bei der Frequenz mit der Smartphones auf den Markt "geworfen" werden ist der Druck auf die Firmen viel zu groß - somit werden eben
Geräte verkauft bevor sie ordentlich geprüft wurden - my2cent - NO GO - wird sich aber wohl kaum ändern lassen
In kaum einem Bereich ist die Erwartungshaltung auf neue Geräte so hoch! Das haben wir uns selbst zuzuschreiben
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Auch Huawei macht schon Monate vorher Tests, Emui 5 bzw. Android 7 wird schon lange bei Huawei intern getestet. Hab schon einige Entwickler, Test und Alpha Versionen sehen dürfen und glaubt mir, das war alles andere als das was sie jetzt für das P9/Mate9 verteilen.

Aber klar, du hast schon Recht! Ein gutes Beispiel wie es auf keinen Fall laufen darf ist ja das Note 7. Wir verlangen immer nach was neuem, besseren, schnelleren und haben es uns vielleicht auch wirklich ein bisschen mit selbst zuzuschreiben. Hinzu kommen die Grüßen Regionen Unterschiede der Firmware bei Huawei, zB. in China keine Gapps oder WhatsApp. Ich kann mir gut vorstellen dass es im China keine Benachrichtigungsprobleme gab, hier wird ja meist auf den Google Push Service gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: corn3d79
@Sw4rm , du hast es wie ich auch richtig verstanden, aber mir ging es um etwas ganz anderes :)

Die offizielle Version, mit denen die Geräte verkauft und ausgeliefert werden hat vermutlich einiges an Fehlern... In der Betaversion der Testgeräte wurden diverse Probleme gefixt und jetzt wird im Live Betrieb getestet ob diese Bugs durch die Überarbeitung ausgemerzt wurden und/oder ob durch die Veränderung weitere Probleme auftreten.
Ergo - so vermute ich zumindest - hat die Auslieferungs FW mehr Fehler als die Beta von den Testgeräten.

Nichts desto trotz, es ist wie es ist und wir sehen ja was wir für unser Geld bekommen werden. @Lowbyte hat es ja bereits geschrieben an was es eigentlich liegt...

Gruß

Roland
 
Im Test von TechStage
"Allerdings ärgert mich persönlich die Statusleiste von der EMUI 5.0, die Notifications nicht mehr anhand von Symbolen darstellt, sondern nur noch die Zahl der eingegangenen Benachrichtigungen anzeigt. Das lässt sich leider in den Optionen auch nicht umstellen, sondern nur komplett abschalten. Klar ist das eine Kleinigkeit, aber irgendwie trotzdem nervig."

Wie werden die notifications präsentiert? Wie im nativen Android oder wurde daran herumgefummelt? Am alten EMUI hat mir missfallen, dass Nachrichten nur als Text angezeigt wurden aber man nicht erkannt hat in welcher App man diese erhalten hat. Das hat man maximal in der Statusleiste oben gesehen wo man das sah, mail, WhatsApp, Threema o.a.
 
Der Testbericht von Techstage ist fehlerhaft. [emoji85]

Die Benachrichtigungsleiste bei emui 5.0 lässt sich editieren, ob man das App Symbol oder eine Nummerierung angezeigt haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und TechExplorer
@burner8 , kannst du mir sagen wo du die Einstellung für das AppSymbol findest? Finde auch nur Nummerierung oder keine in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
@0ldB0y
Ich hab leider kein Mate 9. Hole mir mein Input von zahlreichen Videos.

Hab ich hiet so interpretiert :

 
@burner8 Schau mal ab Minute 9:18 circa ;) Da sieht man das es nur zwei Möglichkeiten gibt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: koho und burner8
Oh, sorry. Hab ich fasch intepretiert.
Was ist denn, wenn man die Nummerierung ausschaltet, also auf "Keine". Kommt da wirklich keine Anzeige mehr, oder einfach keine Nummerierung. Das zweite hatte ich gedacht.
 
Dann kommt wirklich keine Anzeige mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Nicht ganz durchdacht :glare:
Schreib mal gleich auf die Fehlerliste ;)
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.225
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.807
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
551
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten