Hintergrundbild Startbildschirm ändert sich nachts allein

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kipsta1990

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

Entschuldigt bitte falls es zur Doppelfrage kommt. Habe aber nichts zu meiner Sorge gefunden.

Seit einigen Tage stelle ich fest das sich über Nacht mein Hintergrundbild auf die Standardeinstellung zurückstellt.. Ich habe ein eigenes Bild und nicht über die Diashow.. Demnach kann es daher nicht kommen.. Da ich das Telefon nun schon knapp ein Jahr habe und das Problem vorher noch nicht da war, sind die Fragezeichen natürlich groß.

Erstmal vielen Dank..

Grüße
Kipsta

Schaltest Du das Handy über Nacht aus? Hast Du in den letzten Tagen ein Update erhalten, das dahinter stecken könnte?

Hast du eventuell einer der beiden Optionen Aktiv?

Anhänge

• Screenshot_20180118-092607.jpg
    Screenshot_20180118-092607.jpg
    51 KB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_20180118_092516.png
    IMG_20180118_092516.png
    808,7 KB · Aufrufe: 2.764
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@damirb das kann beides nicht sein. Bildschirmschoner geht nur beim Laden und das Dia sind hat er ja verneint.
@kipsta1990 Wie hast du das Bild als Hintergrundbild eingesetzt ?
Versuche es mal über die Design App.
Ich denke nicht dass du ein Fehler gemacht hat da du das Handy ja schon lange hast.
Die Frage ist berechtigt. Was machst du mit dem Handy bevor du es abends hin legst? Hast du Oreo schon drauf?

@Miss Montage.. Nein das Handy wird nur angestöpselt, auf lautlos gestellt und bis zum Wecker in Schockstarre gehalten.
Was ein Update angeht fällt mir spontan keins ein.. Muss ich mir mal genau anschauen was die letzten Tage kam.

@damirb.. Nein. Die Funktion gilt ja nicht dem Startbildschirm wenn ich mich nicht irre oder liege ich falsch?

@okadererste.. Bisher direkt über das Bild -> festlegen als ->... -> Startbildschirm
Nein, habe aktuell noch 7.0 drauf.
[doublepost=1516268673,1516268530][/doublepost]@Miss Montage.. Die letzten Updates waren eigentlich nur Standard Apps wie WhatsApp, Soundcloud, Amzn,...

seltsam... :confused:

@kipsta1990

• Nutzt du einen anderen Launcher und sind da die Einstellungen geändert worden?
  • Ist es jeden Tag ein anderes Bild oder das Gleiche?

@beicuxhaven.. Nutze den Standard Launcher und als Bild kommt immer das Standard Bild

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und beicuxhaven
Wenn du den Hintergrund anders änderst.
Lange auf das Display drücken, links auf Hintergrund oder über die Design App, auf anpassen?
[doublepost=1516274157,1516273826][/doublepost]Das Bild liegt doch bestimmt auf deiner externe SD? Nicht dass die eine Macke hat.
Nimm sie doch mal aus dem handy und stecke sie in den Computer und lass sie da prüfen. Gegebenenfalls die Daten komplett wie sie sind auf den PC schieben die SD dann im Handy formatieren und dann wieder vom PC auf die Karte.

@okadererste.. Hab jetzt mal den Weg über den langen Druck genommen.. Mal abwarten was morgen früh kommt.
An der SD kann es nicht liegen weil ich keine nutze.

@kipsta1990
Stell doch nachts mal aus!

Das problem ist oft beschrieben, wenn das Bild nicht aus der Design App mit anpassen eingestellt wurde.

Guten Morgen.. Also ich habe heute Nacht keine Veränderung im Hintergrund gehabt.. Allerdings war auch das Telefon nicht am Kabel.. Sprich nicht so wie üblich.. Denke nicht dass das ein Grund ist für die Änderung.. Aber bei der Technik weiß man ja nie.

@rene3006.. Habe jetzt erstmal den Weg über die Designs genommen..

Ich melde mich falles es wieder zu Unstimmigkeiten gekommen ist.. Falls nicht herzlichen Dank für eure Unterstützung.. ;)

@rene3006 Ich benutze oft Bilder die ich über den Dateimanager oder über die Galerie als Hintergrundbild setze. Hatte nie ein selbstständigen Wechsel.
Ausser ich hatte eine Bildfolge in der Diashow, was ja dann normal ist.
Deswegen hatte ich die SD in Verdacht daß die so fragmentiert ist das alles verwuschtelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das selbe Problem habe ich auch seit knapp einer Woche. Er springt in der Nacht auf das Standartbild mit dem Steg im Wasser.
Ich habe nichts verändert in den HG Einstellungen, nutze ein Bild aus der Huawei Galerie und habe es als festen HG eingestellt. Keine Diashow, kein Bildschirmschoner, kein tgl. ändern. Nix. Und trotzdem macht das Handy das urplötzlich....

Habt ihr mal kontrolliert ob sich was verstellt hat.
Einstellung-Anzeige-Hintergrund-Hinterg.zufällig ändern

@kipsta1990
@SaKiWhi

Nutzt ihr irgendwelche Apps, welche nur nachts anspringen und z.B. eine Sicherung durchführen? Oder nach Updates schauen oder gar alla CCleaner den Speicher aufräumen?

Nein, ich habe kein CCleaner oder ähnliches. Die einzige App die ein Backup macht ist Whats App, da hab ich aber auch nix verändert. Das ging alles bis vor einer Woche problemlos.
Ich schaue auch jeden Morgen ob sich da was verselbstständigt aber ich finde nix...

@SaKiWhi
Hast du das Handy nachts mal ausgeschaltet? Wie sieht es dann am nächsten Morgen aus?