Habe wohl ein "Montagsgerät" erwischt

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
762
Hallo liebe Gemeinde,

hab jetzt genau 31 Tage mein Mate 9 und werde es an den Versandhändler zurückschicken.
Seit einer Woche startet es einfach so neu, immer wieder! Und schon dreimal hat es sich von alleine (!) in die Werkslieferung versetzt ohne dass ich etwas gemacht habe!
Dann kam immer eine Riesenmeldung, dass der Nova Launcher ein großer Schadenverursacher sein soll und ich ihn umgehend deinstallieren soll! Was für ein Unsinn ist das denn?
Ich habe dann manuell noch eine Wiedeherstellung gemacht, aber nach wie vor dieselben Probleme.
Nun hoffe ich auf Kulanz des Händlers, dass er diese Möhre zurücknimmt. Habe schon ein neues, anderes Smartphonemodell eines anderen Herstellers bestellt und hoffe, dass ich damit keine solchen unerklärlichen Probleme haben werde.
Zur Anmerkung, ich habe Kaspersky Schutz installiert. Ein Virus schließe ich einfach mal aus.

Hat noch jemand solche "Phänomene" erlebt mit dem Mate?

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich nutze mein Mate 9 seit Ende Februar und fast ausschließlich mit dem Nova Launcher ( Beta Tester ) und habe gar keine Probleme damit.

Hmmm der Trojaner namens Kaspersky könnte vielleicht dafür verantwortlich sein...

• Danke
Reaktionen: turbo1781
Kaspersky Trojaner? Soll wohl ein Witz sein? Ich nutze den seit Jahren auf meinen PCs und auch auf meinen Android Geräten. Von Trojanern habe ich nie was bemerkt....kannst du mir bitte dazu Quellen nennen?

Ich hatte diese Meldung einmal in Verbindung mit dem Nova Launcher seither nie mehr. Bin zufrieden mit meinem Mate 9.

@Mark Aber der war gut...[emoji2]

Die Quelle ist "Brain2.0"...
Lies dich mal in den Aufbau von Android ein und stell dann diese Erkenntnisse der Funktionsweise des sogenannten Virenscanners gegenüber...

Für mich ist Kaspersky kein Trojaner,willst du mich veräppeln?

Die Meldung, daß der Nova Launcher schadhaft ist, kann nur vom Kaspersky kommen.
Habe selber Kaspersky benutzt - als ich noch diesen abartigen Windoof-Dreck benutzt habe :thumbdn:
Zum Glück benutze ich jetzt schon seit ein paar Jahren Full Time Linux:thumbsup:

Kaspersky mag zwar auf Windows ganz gut (und auch sehr notwendig) sein, aber auf Linux/Android einfach nur lächerlich überflüssig, da ist das nur Geldmacherei ohne Nutzeffekt.
Kspersky ist sicher kein Trojaner, aber mindestens genauso überflüssig wie ein Kühlschrank in der Arktis auf Linux/Android und verbraucht da nur unnötig Ressourcen.

Ich würde das Handy als "Defekt" an den Händler zurück schicken und ein Austauschgerät verlangen. Notier dir vorher die IMEI, damit du sicher sein kannst, auch ein Austauschgerät zu haben, wenn du eins zurück bekommst.

Der Defekt soll also von Kaspersky kommen?
Hab mir ein anderes Smartphone bestellt, möchte kein Huawei mehr.
Der Händler ist meist kulant und nimmt das Gerät sicher zurück.
Hoffe, dass das neue Gerät ohne diese Macken läuft. Was soll ich deiner Meinung nach für ein Antivirenprogramm nutzen?

@Rieselrass
Nein, glaube nicht, daß der Defekt von Kaspersky kommt. Wie kommst du darauf?
Kaspersky ist zwar völlig überflüssig, aber ich glaube nicht, daß es irgendwelche Defekte verursacht.
Dann schick eben das Gerät als Defekt zurück und sag, du hättest dir schon ein Ersatzgerät gekauft und möchtest das Geld zurück.
Was hast du dir denn bestellt?

Also ich würde auch sagen, dass das Mate 9 ohne Kaspersky ohne Probleme funktioniert. Ich würde erst mal die Luft anhalten ob der Händler es überhaupt zurück nimmt, denn ich könnte mir vorstellen, daß es nach dem zurücksetzen und ohne Kaspersky keine Probleme macht und der Händler es dir wieder zurück schickt.

Du hast doch schon den Virenschutz von Avast bei Android 7 mit drin - wozu dann noch Kaspersky?
Rate dir auch zur Deinstallation!

... obwohl ich bis heute noch nicht weiß, wozu so'n Virenprogramm bei Android gut sein soll (wenn man nichts von "Unbekannten Quellen" installiert).

Ich habe kein Avast an Bord gehabt von Hause aus.
Dennoch mir rätselhaft, warum hier geschrieben wird, dass Kaspersky ein Trojaner sein soll.
Hab mir das LG G6 bestellt.

Kaspersky ist kein Trojaner. Aber es kann zu inkompatibilitäten kommen, das hängt mit den Virensignaturen von Kaspersky zusammen. Wenn du das Mate noch hast lass denn doch einfach mal unten und probier's noch mal

Doch, der Avast ist von Huawei ins EMUI integriert. Diesen siehst du nur wenn du den Telefon Manager öffnest und dort auf Virenscan gehst.

Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass Kaspersky mein Mate "zerhauen" hat.
Egal, es geht zurück.

Nicht nur vorstellen auch das machen was bisher empfohlen wurde. Denk mal drüber nach was passiert wenn du auf deinem PC zwei Virenscanner installierst.

Wie erwähnt, mir ist nicht bekannt und bewusst dass ein Virenscanner installiert ist.
Kann den nicht finden!

135b4ebeb337f49e69ada29906aae65c.jpg
49f9d58587127263b610b832da1d68ce.jpg

Noch mal: Telefon Manager aufrufen und dort findest du den ins EMUI integrierten Virenscanner