Garantieanspruch bei HWOTA-Methode?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aminator

Dauer-User
1.219
@jegi0605 okay, könnte es auch auf diese Methode Firmware flashen mit HWOTA methode versuchen, wichtig ist mir persönlich dabei, dass der Bootloader wieder geschlossen wird, kannst du mir das bei dieser Flashmethode garantieren? es geht mir insbesondere um die Garantieansprüche. Firmware Finder ist letzte Dreck überhaupt,dauernd schlägt der Download der Firmware fehl, also an einer Installation kann man da garnicht denken.

Zurück zur Ausgangsfrage >> schließt sich der Bottloader kurz nachdem die Firmware geflasht hat wieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Garantie kann ich leider nichts sagen . Wenn der Bootloader geöffnet wird ist die Garantie eigendlich weg. Du musst den Code ja bei HW beantragen.

Wenn der Bootloader geöffnet wird, sind alle deine Daten verschwunden. Es wird praktisch danach komplett formatiert. Das ist leider immer so nach dem öffnen des Bootloaders.
 
@jegi0605 ich dachte der Bootloader wird wieder nachdem man die Firmware geflasht hat geschlossen, ist doch die eigene Firmware von Huawei die B197, also der Bootloader bleibt aufjedenfall offen, und der schließt sich dann auch nicht mehr von selbst, ich dachte bei Stock Firmwares ist das anders, nee unter Berücksichtigung der Garantie möchte ich das nicht in Kauf nehmen und auf die Garantie verzichten.
 
Doch doch , der Bootloader ist dann nach dem Flashen wieder zu. HW wird trozdem erkennen das er offen war.
 
@jegi0605 und das ist nun mal das , was ich unbedingt vermeiden möchte, dass Huawei sieht, dass dieser mal geöffnet wurde, und schon verweigern Sie mir die Garantieansprüche, ne lass mal, das kann ich nicht riskieren, wie sieht es bei der Firmware Finder App, aktuell versuche ich sie dazu bewegen, die B197 herunterzuladen, aber meist schlägt es immer fehl. Bei der Firmware Finder App, wenn man die Firmware von da aus flasht, dann bleibt alles noch im Originalzustand oder?
 
Das kann ich Dir nicht sagen . Ich mache es immer so wie ich es beschrieben habe.
 
Na dann...... besitzt du rein zufällig selbst das Mate 9, und falls ja hast du dann auch mit geöffneten Bootloader als Garantiefall eingeschickt?
 
Verstehe deine Frage nicht ganz.

Wenn ich schreibe, das ich nach dieser Anleitung flashe , werde ich wohl das Mate 9 besitzen.
Wie soll ich ohne das Gerät den flashen ?

Eingeschickt habe ich es noch nie , läuft seit den erst Tag eigentlich perfekt noch nie Probleme damit gehabt.
 
@jegi0605 okay, die Frage war echt unüberlegt formuliert, natürlich besitzt du das Mate 9, sorry für die recht dusselige Frage. Im Moment versuche ich es über die Firmware Finder App, aber dauernd bricht der Download ab oder wird nicht fortgesetzt oder steckt fest, total frustrierend. Bis Huawei die B197 offiziell verteilt OTA verteilt vergehen Wochen. Du bist dir also sicher, dass im Falle eines Garantiefalls Huawei sehen wird, dass der Bootloader entsperrt wurde, Huaweis Reparaturdienstpartner sind ja ECC ESC, W Support ich hab mir viele Fälle zu dem entsperrten Bootloader angesehen und das trotz dem entsperrten Bootloader die Geräte meist auf Garantie repariert worden sind.
 
Sicher bin ich mir nicht. Kenne es aber von anderen Herstellern. z.B Motorola und Samsung und erkennen das auch wenn der Bootloader wieder zu ist.
Das müssten mal andere hier was zu sagen.
 
@jegi0605 Bei Motorola kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass bei einem entsperrten Bootloader sofort die Garantie verweigern, Motorola weist auch explizit daraufhin, dass jeglicher Garantieanspruch nicht mehr gewährleistet werden kann. Bei Samsung ist es hingegen das Knox Flag, dass sich beim Flashvorgang von 0x0 auf 0x1 stellt, und das bleibt auch unwiderruflich so, da die Knox Flag eine hardware interne Lösung ist, um gerade denjenigen das Handwerk zu legen, dir ihr Smartphone gerne rooten oder flashen, beim rooten brennt eine interne Sicherung durch. Daher, wenn ich mir ein Samsung Smartphone jemals zulegen sollte, würde ich es um jeden Preis nicht rooten oder flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Beim HWOTA wird genau das gleiche Updateprogramm gestartet wie beim offiziellem OTA. D.h. Der Bootloader steht nachher wieder auf 'locked' und nicht auf 'relocked' . Etwas wie knoxx wie bei Samsung gibt es nicht.
Die Proxy Methode des FF löst nur das Update aus, dass du selbst auswählen kannst. Wenn der Download startet, hält man den an und nimmt die Proxy Einstellungen für wlan wieder raus. Dann läuft der Download direkt auf die Huawei Server und der reset ist wir bei einem offiziellen OTA.
Wir ich schon erwähnte wird aber am Ende gegen die imei geprüft und die Installation verweigert, wenn du kein offizieller BetaTester bist oder die Version freigegeben ist.
Das Problem habt ihr bei hwota nicht.
Den Bootloader Code kann man sich über die Huawei Webseite für Taiwan besorgen.
Der Garantieanspruch bleibt hiervon unberührt. Wenn ich den mit hicare abfrage ist alles ok.
FireDance hat vor einigen Wochen sein Gerät zum Service geschickt und dazu geschrieben dass das der Bootloader geöffnet und das Gerät gerootet wurde. Es gab keine Probleme, da ein Hardwaredefekt nicht durch rooten verursacht werden kann.
Wer rootet und sein Gerät softbrickt kann natürlich nicht von Huawei verlangen, das es kostenlos auf Garantie repariert wird. Das muss man dann selbst regeln.
Das öffnen des Bootloader für hwota ist noch kein rooten. Das Risiko mit einer offiziellen Beta Version das Gerät zu bricken ist gering. In dem Fall ist es aber selbst behebbar, wenn man den Bootloader Code kennt.
Wenn der Download nicht zum Gerät passt, dad wie die Installation auch dabei abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
@Pianoralf da bin ich beruhig, vielleicht greife ich zum Schluss auch auf diese Methode über...

Mit den anderen Worten, mit der HWOTA Methode bleibt meine Garantie davon unberührt? ich will mich am Ende nur nicht wundern, wieso mir Huawei vorwirft den Bootloader geöffnet zu haben bzw der wird ja vorübergehend durch die HWOTA Methode kurz entsperrt bevor er es sich wieder automatisch sperrt. Also, die Herstellergarantie bleibt deiner Meinung nach völlig unberührt, darum geht es mir bei diesem Installationsverfahren in erster Linie?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171016-123810.png
    Screenshot_20171016-123810.png
    76,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@Aminator net bös sein aber wer sagt dir das dein Vorgänger das Handy nicht sogar schon gerootet hatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@Firedance1961 da kann ich wiederum wieder beruhigen, der Verkäufer hat das Mate 9 absolut auf stock belassen, er selbst schrieb mir über den Ebay-Kleinanzeigen Chat, dass er von Root und der Gleichen absolut nichts hält, und so habe ich das Mate 9 letzte Woche Donnerstag als ich es von der Packstation abgeholt habe und in einem örtlichen Spielplatz in Betrieb nahm auch gesehen, es befand bzw befindet sich immer noch die B194 Firmware der Akku war zu 5% leer geladen, und der Verkäufer schrieb mir immer wieder auf meine immer wieder gestellten Fragen, dass das Mate 9 absolut frei von Root Spuren ist, wie gesagt, von Root oder der Gleichen hält der Verkäufer garnichts, ebenso mittlerweile wie ich auch. Daher glaube ich dem Verkäufer auch und so habe ich das Mate 9 vorgefunden, das einzige was noch sein muss, ist die Aktualisierung der Firmware auf die B197.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Ich habe wie beschrieben den Code über die Huawei Seite ermittelt und auch verwendet.
Der Garantiestatus der in der hicare App angezeigt wird hat sich dadurch nicht geändert. Es ist immer noch Februar 2019, also alles gut.
Das mit dem authenificaton Problem hatte ich schon vermutet. Das ändert sich erst, am diese Version ausgerollt wird.
 
Bei mir gelten die Garantenansprüche bis Januar 2020, und diese möchte nur ungerne aufs Spiel setzen, in der Hicare App wird mir das auch angezeigt, also du bist dir zu 100% sicher, Huawei wird bei der HWOTA Installationsmethode Reparaturen nach wie vor auf Garantie ausführen? Ansonsten wäre ich bereit die B197 mit der HWOTA Methode auf meinem Mate 9 zu installieren.
[doublepost=1508160956,1508160023][/doublepost]@Pianoralf So ich bins nochmal, ich stehe jetzt kurz davor, den Unlock Code für mein Huawei Mate 9 zu verlangen, aktuell befinde ich mich auf der Seite wo nochmal eindringlichst davor gewarnt wird, dass meine seine Herstellergarantie verlieren kann, wie du aber bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht hast schließt sich der Bootloader wieder, jetzt nochmal die Frage, du bist dir zu 100% sicher, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt :D sorry für meine unverschämte Pingeligkeit, aber man muss immer auf der Hut sein, was sowas angeht
[doublepost=1508162860][/doublepost]Nochmal zum eigenen Verständnis, wenn ich jetzt den Bootloader mithilfe des Unlock Code an meinem Huawei Mate 9 öffne, schließt sich dieser automatisch wenn ich die B197 flashe, aber wird dann normalerweise nicht eine dauerhafte "Kennung" im Gerät hinterlassen, die Rückschlüsse darauf ziehen könnte, dass das Gerät mit Root oder ähnlichem in Kontakt kam, ich denke die Reparaturdienstleister von Huawei kommen bestimmt dahinter oder kennen einige Mechanismen um festzustellen, dass an dem Smartphone fremd manipuliert wurde. Und vor allem woran sehe ich denn, dass nach der erfolgreichen Installation der Bootloader wieder geschlossen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@Aminator: Du kannst in einem Internetforum keine verbindliche Rechts- oder Herstellerauskunft erwarten. Deshalb bitte ich Dich, uns diesbezüglich nicht weiter zu fragen.
 
@Aminator Mehr als die Berichte hierzu im Forum oder bei xda wirst Du nicht finden.
Es gibt soweit mir bekannt ist keinen einzigen Bericht darüber, dass Huawei die Garantie verweigert hätte, weil sie so etwas gemacht hätten was du hier befürchtest. Bei Samsung gibt es sehr viele. Niemand berichtete, dass durch Abfragen des Bootloader Code die hicare App anschließend ein Ende der Garantie verkündete. Ich bin nicht huawei, daher kannst Du vom niemand hier 100% Sicherheit bekommen. Da die Abwicklung der Garantie in jedem Land unterschiedlich ist steht auf der Seite zum unlocken ein allgemeiner Hinweis dazu. Meine hicare App sagt, dass ich in ... Deutschland... Garantie habe. Also alles gut sogar trotz offenen Bootloader und root.
 
@Miss Montage okay, entschuldige mich auch dafür, aber wenn die Unsicherheit überwiegt, dann kann es schnell auch dazu kommen, dass ich solche Fragen an die Team Gemeinde stelle, aber kommt mir nicht mehr wieder vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
1.302
Rieselrass
Rieselrass
Oldie911
Antworten
18
Aufrufe
1.927
okadererste
okadererste
tecalote
Antworten
43
Aufrufe
8.404
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten