Fragen zum Display [Geschlossen]

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trurl2000

Trurl2000

Neues Mitglied
6
Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Huawei. Updates wurden anstandslos installiert alles funktioniert wie es soll. Nur das Display bzw Film Wiedergabe ist im Vergleich zu meinem Note 3 etwas blass und wenig kontrastreich.Das Schwarzwert von IPS Display des Mate im Vergleich zum Amoled von Samsung ist um einiges schlechter...
Dafür aber - ich muss fairerweise zugeben - detailreicher.Dazu bilde ich mir ein dass die Videos mit leichtem gelben Stich abgespielt werden.
Das habe ich versucht in der Einstellungen-Farbtemperatur zu korrigieren aber das wirkt sich nicht auf die Videos aus.
Gibt es eine Möglichkeit die Farbeinstellungen (Kontrast, Farbsättigung, Farbtemperatur) vorzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist natürlich bauart bedingt, das LCD Displays weniger Kontrast haben als welche mit Amoled. Das muss man im Vorhinein schon mit einrechnen.
Zum abspielen von Videos: meinst du da den Huawei eigenen Videoplayer der vorinstalliert ist? Wenn ich bei meinem Mate 9 die Farbtemperatur ändere, dann wirkt sich das schon auch auf die Videos aus vom Stock Player. Auch Youtube Videos werden in der jeweiligen kalibration wiedergegeben. Es gibt im Playstore noch andere Apps mit der man noch ein wenig herum kalibrieren kann. Müsstest mal ein paar ausprobieren.

Nachtrag:In dem von mir benutzten MX Player habe ich bei den Wiedergabeoptionen anstatt HW den SW Decoder gewählt und sofort war das Schwarzwert und Kontrast optimal - auch kein Gelbstich.Soweit wäre die Welt in Ordnung aber Netflix bietet keinerlei Möglichkeiten den Decoder auszuwählen und spielt die Videos mit einem leichten
Gelbstich ab mit einem vermiderten Kontrast.Hat jemand auch sowas erfahren?
Vielleicht liegt das an dem von Netflix verwendeten VP9 Codec...
Oder ist der DSP meines Mate 9 fehlerhat wenn die Hardware Decodierung solche Probleme verursacht.
Es wäre für mich sehr hilfreich wenn jemand berichten könnte ob bei ihm Netflix sauberes und kontrastreiches Bild liefert.
Sonst hätte ich noch ein paar Tage Zeit um meinen Mate umzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe das gleiche Problem in der youtube und netflix app.
Ich denke das liegt daran dass das Mate 9 kein Widevine Level 1 unterstützt lediglich Level 3
Könnt ihr hier nachlesen was das bedeutet

Some Flagship Android Phones Don't Support Netflix/Amazon Prime Video in HD

Mir ist auch aufgefallen dass das Problem seit dem oreo update besteht. Vorhher war der schwarzwert viel besser in der youtube app.
Also könnte es auch an der huawei Software liegen.
Wenn ich youtube über den Chrome Browser gucke ist auch alles gut. Komisch

Zuletzt bearbeitet:
Für Fragen und Diskussionen zum Display existiert ein Thread, welchen ihr auch schon genutzt habt. Somit ist m.A.n. dieser hier unnötig. Somit ist hier zu.

Ein Zusammenführen ist aufgrund der unterschiedlichen Timestamps nicht gut, da es zu Verwirrungen führen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.