[Erledigt] Problem Berührungsempfindlichkeit Display (Auswählen/Klicken vs. Schieben)

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, dann wird es dann doch anderr Ursachen haben.

Also mir war das anfangs auch aufgefallen, besonders bei kleinen Tap Targets (wie bspw. der Checkbox für die automatische Bildschirm-Helligkeit).
Ich hatte mich aber relativ schnell daran gewöhnt und habe jetzt eigentlich nur noch in einer einzigen App (The Simpsons - Tapped Out) das Verhalten, dass Berührungen (auch hier aber nur in seltenen Fällen!) als Wischgeste erkannt werden.

Im Changelog zu EMUI 8.0 (also im Zuge des kommenden Oreo-Updates) wird ja auch aufgeführt, dass die Touch-Empfindlichkeit nochmals verbessert wurde - vielleicht wird sich hier also noch einmal etwas ändern (verbessern?):

Firedance1961 schrieb:
(...)
● Mit der verbesserten Touch Protect-Funktion werden unabsichtlich durchgeführte Aktionen auf dem Bildschirm noch weiter eingedämmt.
(...)

• Danke
Reaktionen: AST und Jupp68
burner8 schrieb:
Hängt es vielleicht mit diesem Launcher zusammen, das dieser auf dem Mate 9 solch ein Verhalten verursacht?
Nein, nein, das tritt überall auf, in jeder App, an jeder Stelle des Betriebssystems. Überall, wo man per Touchscreen mit dem Gerät interagiert. Ich habe seit 2009 (seit dem Google G1) so ungefähr ein Dutzend Android-Smartphones besessen, hier beim Mate 9 ist es definitiv am Empfindlichsten. Ist auch ganz sicher kein Hardware-Problem, das Gerät stellt ja fest, dass mein Finger das Display berührt, nur interpretiert es die winzigste 100stel-Millimeter Verschiebung des Fingers direkt als Wischen statt als Klicken. Hoffen wir auf das Oreo-Update...

Zum letzten mal:
Das ist nicht normal.
Setze das Gerät komplett zurück.
Falls der Fehler immer noch da ist, ist das ein Garantiefall

• Danke
Reaktionen: Jupp68
Verstehe ich es richtig. Du bist in irgendeiner App und wischst aus Versehen nach unten und es kommt die Suche.

okadererste schrieb:
Verstehe ich es richtig. Du bist in irgendeiner App und wischst aus Versehen nach unten und es kommt die Suche.

Mit der Suche hat das nichts zu tun, nein. Wenn ich irgendo draufklicke - wo auch immer - muss ich den Finger sehr präzise auf das Display tippen und darf dabei nicht den Hauch eines Millimeters zur Seite rutschen, ansonstsen interpretiert das Mate 9 das als Wischversuch. Was dann passiert, hängt davon ab, wo man sich gerade befindet. Entwedder es passiert gar nichts (wenn Wischen an der Stelle keinen Sinn macht) oder es wird ganz leicht gewischt.
Ist aber alles ganz subtil. Meine Freundin war zunächst davon überzeugt, dass das doch alles total normal ist. Bis ich ihr mal über die Schulter geschaut habe und offensichtlich war, dass sie erstaunlich häuftig mehrere Klickversuche braucht. Zumindest weitaus häufiger als bei ihrem alten Smartphone.

Pianoralf schrieb:
Das ist nicht normal.
Setze das Gerät komplett zurück.
Falls der Fehler immer noch da ist, ist das ein Garantiefall

Es tritt bei mir auf und bei meiner Freundin. Zwei Mate 9, im Abstand mehrerer Monate bei unterschiedlichen Händlern gekauft. Nein, das hört sich für mich nach einem zu großen Zufall an, als dass ich testweise mein Gerät zurücksetzen wollte.

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, lebe damit.
Ich würde es zurück setzen. Erst mal ein Backup machen und dann zurück setzen. Einrichtung mit Backup, testen. Wenn nicht besser noch mal Reset und alles neu einrichten.
Hat oder hattest du irgend wann mal, auch testweise, eine App geladen die, warum auch immer, das Problem verursachen könnte. Launcher, RamBoost,Optimierer......?

• Danke
Ja, halbwegs damit leben kann man schon. Vielleicht kommt mit dem Oreo-Update ja Linderung. Und ansonsten steige ich irgendwann mal um auf ein anderes Gerät. Ich denke, der Thread hier kann geschlossen werden.

Also ich weiß genau was du meinst, mir ist es aber erst wirklich bewusst geworden als ich diesen thread gelesen hab.
Habe auch die Touch Probleme.

• Danke
Reaktionen: joefrankgth und AST
Ihr habt entweder einen Serienfehler oder eine App, die das Problem verursacht. Wenn das normal wäre, dann könnte ich gar nicht die richtigen Buchstaben tippen. Meine Tastatur erzeugt andere Zeichen wenn ich nach oben wische. Das muss ich bewußt tun, wenn ich das will.

Pianoralf schrieb:
Ihr habt entweder einen Serienfehler oder eine App, die das Problem verursacht. Wenn das normal wäre, dann könnte ich gar nicht die richtigen Buchstaben tippen. Meine Tastatur erzeugt andere Zeichen wenn ich nach oben wische. Das muss ich bewußt tun, wenn ich das will.
Ich merke, du verstehst nicht, was wir meinen. Kann ich aber nachvollziehen, ist nicht ganz so leicht zu beschreiben. Stell dir einfach vor, der Bildschirm wäre extrem glitschig und man rutscht dadurch häufig mal ein gaaaaanz bisschen aus. Hat nichts mit irgendeiner App zu tun, nichts mit der Tastatur, nichts mit irgendeinem Launcher. Und nein, meine Finger sind nicht fettig.
Wenn du hochscrollst siehst du, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem(chen).
Ist rein eine Frage der Software: Ab wann interpretiere ich als Betriebssystem eine Berührung als Wischen? Um wie viele 100stel Millimeter darf der Finger beim Berühren des Displasy verrutschen, ohne dass ich als Betriebssystem einen Wischversuch unterstelle? Der Wert ist beim Mate 9 eindeutig geringer eingestellt als bei anderen Smartphones.
Nur um es klarzustellen: Ich will hier niemandem das Mate 9 madig machen, halte es als Gesamtpaket nach wie vor für meinen absoluten Favoriten auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: Strangeland
Habe das mate seit einer woche, bis freitag mit der werksfolie benutzt, genau das gleiche problem mit der Berührung des Displays! Sowie der bug das apps einfach so beendet werden! Handschuhmodus brachte keine besserung! Ebenso das abziehen der folie am freitag! Am ehesten bemerkbar macht es sich bei YouTube, Facebook, wenn ich ein video abspielen will muss ich 2x auf play draufdrücken! Es muss fester auf den Bildschirm getippt werden das ist sicher!

• Danke
Reaktionen: AST
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Der Handschuh Modus ist nicht aktiviert.
Ich muss schon sehr bewusst den Finger bewegen bis ich ein wischen auslöse.
Wenn ich den Daumen auf das Display lege und ihn"Abrolle"kommt wird ein wischen erkannt, vielleicht hilft das.
Sorry dass ich nicht wirklich helfen kann, liegt vielleicht daran dass ich seit 4 Generationen Huawei benutze und ich mich daran gewöhnt habe.

• Danke
Reaktionen: Pianoralf
Ich habe grade 20 mal in YouTube auf den playbutton gedrückt und dabei sogar bewusst minimal geschoben ( ca 1/4 von der Größe des play Pfeiles) und immer habe ich die gewünschte Aktion.
Erst mit 30% der Größe der Icon Größe fehlwischen macht er nichts.
Es kann wirklich sein der Huawei seit kurzem ein anderes Display verbaut hat, da bei euch diese Probleme macht. Nur ein factory reset schafft Gewissheit

• Danke
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, ich komme von Samsung und LG und kann kein Problem feststellen, und ich hatte vorher auch schon reichlich Smartphones auch Apple. ;-)

Strangeland schrieb:
Am ehesten bemerkbar macht es sich bei YouTube, Facebook, wenn ich ein video abspielen will muss ich 2x auf play draufdrücken! Es muss fester auf den Bildschirm getippt werden das ist sicher!
Ich würde eher sagen "treffsicherer" statt fester. Aber ansonsten passt deine Wahrnehmung.

• Danke
Reaktionen: Strangeland
Ja genau treffsicher trifts in etwa auf n punkt! Komisch nur beim schreiben funktioniert es.

Bei mir auch keine Probleme.

Strangeland schrieb:
Ja genau treffsicher trifts in etwa auf n punkt! Komisch nur beim schreiben funktioniert es.
Was letztlich an der Tastatur-Software liegt. Kleine Wischbewegungen auf einer Taste werden dort standardmäßig als Tastendruck weiterverarbeitet.

Wenn du besonders große Hände hast, probiers mal mit einem überstehendem Cover. Mir würde da noch die Handballenerkennung noch in den Sinn kommen.