[Erledigt] Bildschirmsperre "Versuchen Sie es in ... Minuten erneut"

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mfpr

Neues Mitglied
5
Hi

Beim Neustart meines Mate 9 bekomme ich nach Eingabe meiner PIN die oben angeführte Meldung.

Vorher habe ich Musikdateien vom PC auf die SD-Karte des Handys kopiert. Auf der SD ist das Verzeichnis "Musik", die CDs sind in Unterverzeichnissen. Da die SD-Karte über 100 GB hat, wählte ich das WAV-Format und nicht MP3. Das sollte aber nichts zur Sache tun.

Dann steckte ich die Karte wieder ins Handy und wollte gespannt die Musikdateien sehen und hören. Hatte mir den neuen Bose-Kopfhörer gekauft und war natürlich neugierig. Beim Hochfahren hat das Mate 9 gezickt. Die Eingabe der PIN hatte erst nach ca. 3 Stunden Erfolg.

Gestern Abend nun hab ich das Gleiche wiederholt, hab also mehrere CDs auf die Karte kopiert und wartete gleich nach Eingabe der PIN (das Handy fuhr natürlich wieder nicht sofort hoch) die ganze Nacht in der Hoffnung, das würde reichen.

Es reichte nicht. Im Laufe des Tages habe ich immer mal wieder die PIN eingegeben. Manchmal hat auch der Fingerabdrucksensor reagiert, aber nur bis zur Eingabeaufforderung der PIN.

Die Zeitangaben variierten. Wenn ich nach Ablauf der angegebenen Zeit die PIN eingab, passierte wieder das Gleiche: "Versuchen Sie es in 22 Minuten wieder" wobei sich die Zeitdauer ständig erhöhte. Die Meldung kommt übrigens nicht sofort, sondern erst nach der vierten Eingabe der PIN.

Inzwischen sind 18, ACHTZEHN Stunden vergangen, und mein Mate (heißt auf deutsch ja -glaub ich- Kumpel) rührt sich immer noch nicht - gar nicht kumpelhaft.

Meine Geduld ist strapaziert. Aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Aber Du hast schon ausprobiert, das Mate ohne die Karte zu starten?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@mfpr
Eine 100GB Karte? Hast du diese im Handy formatiert?

Daran dachte ich auch schon, hab es zunächst nicht gemacht, weil ich dachte, daß das Handy versucht, selbst was zu reparieren.

Jetzt hab ich eben die Karte rausgenommen, neu gestartet, aber es kommt wieder diese Meldung. Diesmal spricht Mate von 30 Minuten.
[doublepost=1512151559,1512151369][/doublepost]Ja, die SD-Karte hab ich im Handy formatiert.

• Danke
hast du auch den richtigen pin eingegeben? Also den, den du beim Fingerabdruck hinterlegt hast und nicht den simkartenpin...

den Fehler hat schon mal ein User hier gemacht

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und beicuxhaven
Dann würde nicht die Nachricht kommen, versuchen sie es in .... Nochmals.
Ich würde die SD am PC formatieren, dann leer einstecken. Handy hochfahren lassen und sofort ein Reset machen. Nach dem Einrichten würde ich die Musik auf die SD, natürlich vorher im Handy formatiert, drauf laden.

Hoffe für dich das es geht.
Hast du schon ein Softreset probiert.

• Danke
Reaktionen: mfpr
@Sagittarier66

doch

genau da kommt diese Meldung mit den Minuten

selber schon gesehen

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Einen Softreset hab ich noch nicht probiert. Weiß auch gar nicht was das ist. Geht ein Softreset überhaupt, wenn das Handy nur eingeschränkt funktioniert?

Hab schon daran gedacht, alle Daten von der SD-Kart auf den PC zu kopieren, danach die SD im Handy zu formatieren, und dann die Daten vom PC auf die SC-Karte zurück zu kopieren.

Was haltet Ihr davon? Ist natürlich sehr zeitaufwändig. Aber ich bin kurz davor, das zu versuchen.

Komme gerade vom Essen zurück. Das Handy reagiert immer noch genauso stur.
[doublepost=1512166444,1512166015][/doublepost]Kommt mir eben: Ich könnte die SD ja gar nicht formatieren, weil das Mate 9 nicht mehr startet.

Es scheint so, als hättest Du mehrmals eine andere Pin als erwartet eingegeben. Dadurch wird die Zeitspanne immer länger.
Log Dich unter Windows mit Deiner google Kennung ein und entferne in der Verwaltung Deines Google Accountes das Mate 9.
Warte etwas ab.
Falls irgendwie möglich sichere die Daten der internen SD.
Wenn Du keine wichtigen Daten auf der internen SD hast, dann kannst Du das Gerät auch über das Recovery zurücksetzen:
Entferne das USB Kabel.
Dann starte das Gerät und halte beim Einschalten die Lautstärke + Taste gedrückt bis der Bildschirm an geht.
Es startet dann das "Recovery". Dieses müsste einen Menüpunkt "Factory reset" (sinngemäß) haben.
Danach werden die Daten des internen Speichers gelöscht und das Gerät startet wieder jungfräulich.
Das Entfernen des Gerätes aus dem Google Konto ist wichtig, da Du sonst einen FRP Lock hast, der verhindert, dass ein Dieb das Gerät durch so einen factory reset über das recovery einfach zurücksetz. Mit FRP Lock hast Du das gleiche Theater wie jetzt auch.

• Danke
Reaktionen: mfpr, proximacentauri und beicuxhaven
Erst mal danke an alle, die mir hilfreich zur Seite stehn.

Hallo Pianoralf, nein, meine PIN habe ich nicht falsch eingegeben.
Das Handy war schon mal drei Monate nach Kauf beim Kundendienst. Danach stellte ich fest, daß es zwei IMEIs hat. Vor der Reparatur (es bootete nicht mehr; die Platine wurde ausgetauscht) hatte ich nie nach der IMEI geschaut. Ist es normal, daß das MATE 9 zwei IMEIs hat? Oder hat das mit der neuen Platine zu tun?

Bei HuaweiID wurde keine der beiden IMEIs akzeptiert. Das hatte mich schon gewundert.

Rätselhaft.

Meins hat auch zwei Imeis, kommt daher das du und ich ein Dual-Sim haben.
Ist also ganz Normal.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Fehler von der SD kommt da der Pin für die Sim ist.
Ich würde mal eine andere Sim testen.
[doublepost=1512205024,1512204792][/doublepost]Warum nimmst du die SD raus zum Kopieren?

Weil ich es weder über HiSuite noch über den Windows Explorer schaffte, bei eingebauter SD Musikdateien vom PC zu kopieren. Mit meinem alten Samsung (Mini S4) habe ich keine Probleme.

Ich habe lange im WEB nach einer Lösung für das Kopieren meiner Musikdateien auf die SD des Mate 9 gesucht, aber keine optimale Lösung gefunden. Wie macht Ihr das? Welche Verzeichnisstruktur habt Ihr? Gibt es bestimmte Vorgaben bzw. Richtlinien?

@mfpr
Also es handelt sich wohl um zwei Fehler wenn ich das alles richtig verstehe
  1. Entsperren der SIM funktioniert nur mit Wartezeit
  2. Dateien auf die SD Karte kopieren geht nicht wenn sie im Handy ist
Zu 1. siehe Post12 da hat er völlig Recht. Tritt das bei einer anderen SIM ebenfalls auf hast du nach der Reparatur immer noch einen Defekt (also dein Handy). Kommt es auch dazu, wenn du mal im Flugmodus neu startest?
Zu 2. ich habe mal eben mehrere GB über den Explorer auf die SD geschoben. Keine Probleme. Welche Marke nutzt du? Oftmals sind die echt billigen ihr Geld nicht Wert.
[doublepost=1512210416,1512209284][/doublepost]

Oder kann das etwas mit der Verschlüsselung zu tun haben? Hast du die SD verschlüsselt?

[doublepost=1512210767][/doublepost]Und schau mal hier Mate 9 gesperrt

• Danke
Reaktionen: proximacentauri
Habe auch bei mir keine Probleme Dateien mit dem Windows Explorer aufs Handy zu ziehen.
Warum nimmst du eigentlich nicht die HiSuite, die erleichtert die Arbeit etwas.

Glaub auch das es daran liegt, dass er seine SD verschlüsselt hat und das Handy gibt die Entschlüsselung nicht mehr frei, was sie eigentlich schon sollte.

Was passiert wenn du eine andere SD nimmst. Dazu muss aber dein Mate 9 erstmal wieder hochfahren damit du dies testen kannst.

Hast du schon ein Softreset getestet.
Leisetaste & Power zugleich drücken bis das Handy vibriert.

• Danke
Reaktionen: mfpr und proximacentauri
Hallo Moderator,
zu Punkt 1: Das Entsperren der SIM funktioniert schon. Danach muß ich aber noch die PIN eingeben zum Entsperren des Bildschirms. Und hier geht nichts mehr weiter. Auch nicht nach Wartezeit.

Zu 2: Die Karte ist eine Scandisk Ultra mit 128 GB. Sie ist nicht verschlüsselt.

Hab inzwischen den Vorschlag von Pianoralf umgesetzt und ein factory reset ohne die SD-Karte gemacht. Hatte schon den Code für die Bildschirmsperre eingegeben, kurz danach wurde ich gestört, macht eine kurze Pause, dann war das Display natürlich schwarz. Wurde dann zur Eingabe der PIN aufgefordert, und jetzt habe ich das gleiche Dilemma wieder.

Schätze, daß ich am Montag zum Kundendienst muß. Wie lang hab ich eigentlich Garantie? Vermute mal 1 Jahr, oder? Hab das Mate im Januar gekauft, dann wäre ja noch Garantie drauf.

Ok ich bin vom Pin der sim ausgegangen.
Du bekommst es also garnicht mehr hin ? Dann bleibt ja nur noch das die Eingabe falsch gelesen wird vom System.
Ich habe gerade mal getestet,wenn man den falschen Code eingibt kommt die Meldung das man noch 4 versuche hat. Weiter habe ich nicht gemacht.
Komisch das der Fingerprint nicht geht.

PS: ich Steck mein Mate an den pc und öffne den Explorer. Danach gehe ich auf interne so vom Handy und öffne den Musik Ordner.

• Danke
Reaktionen: mfpr und proximacentauri
Nach einem reset hast du keine Pin

Wenn nach einem reset außer der PIN für die SIM noch eine andere pin abgefragt wird, dann ist das Gerät kaputt.

• Danke
@Pianoralf
Verstehe ich nicht. Ist bei mir genauso. Der Fingerabdrucksensor funktioniert in diesem Augenblick noch nicht und ich muss alternativ die PIN für die Entsperrung eingeben.