Erfahrung mit Gold Garantie

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einige Probleme mit der Inanspruchnahme der Bildschirmgarantie bei meinem Mate9 und wollte mal Fragen ob hier jemand Erfahrung damit hat.

Die Goldmitgliedschaft muss ja innerhalb von 30 Tagen in der HiCare App aktiviert werden, damit die Displaygrantie gillt. Das habe ich natürlich getan.

Nach einem Softwareupdate ist hier aber leider alles zurückgesetzt worden, sodass auf dem Gerät selber nicht ersichtlich ist, dass ich die Garantie rechtzeitig aktiviert habe. Wenn ich aber meine IMEI Nummer bei Huawei selbst checke ist klar ersichtlich, dass ich mich rechtzeitig angemeldet habe (2 Tage nach dem Kauf).

Jetzt habe ich eben einen Displaybruch gehabt und danach kurz mit dem Huawei Support gechattet und das Gerät daraufhin zum Reparaturcenter eingeschickt.

Dort wird aber nun behauptet, dass ich mich eben nicht rechtzeitig angemeldet habe und das Display daher nicht kostenlos repariert wird. Daraufhin habe ich Ihnen natürlich das Problem mitgeteilt und dass das richtige Datum angezeigt wird, wenn man online die IMEI bei Huawei checken lässt, bisher aber noch keine Antwort erhalten...

Eine Mail an Huawei selbst habe ich auch schon geschrieben, aber auch noch ohne Antwort.

vielleicht hatte ja mal jemand einen Ähnlichen Fall und kann mir sagen, wie das dort gelaufen ist. Ich werde ja sicher nicht der einzige sein, bei dem diese HiCare App nach einem Softwareupdate zurückgesetzt wurde oder?

@despo1602
Ich habe dein Anliegen in den passenden Thread geschoben :)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
kleinpega schrieb:
Sicher, mein Mate 9 war nagelneu. Wiegesagt, durch eine Vertragsverlängerung.
097ceca4ac98ed6a416f410bd560af19.jpg
117821227bf4e9eeca82d1bc3eafcf23.jpg

Hey, ich bins wieder, wir hatten soweit ich weiß diese Woche Montag miteinander geschrieben, ging ja um die VIP Mitgliedschaft (Gold VIP Service) zum Huawei Mate 9. Mein Mate 9 habe ich gestern von der DHL Packstation abgeholt und natürlich habe ich mich gleich in der HiCare App mithilfe meiner Huawei ID angemeldet, siehe da, ich konnte mich doch noch für die Huawei VIP Mitgliedschaft anmelden, diese ist bis zum 12.10.2018 gültig, da ich mich gestern (12.10.2017) für diese angemeldet habe. Zusätzlich habe ich ein verlängertes Jahr Garantie erhalten (siehe Screenshot) statt dem 21.1.2019, endet diese für mein Huawei Mate 9 nun am 22.1.2020.

Also, hat doch noch geklappt, ersichtlich ist unter anderem, dass der Vorbesitzer im Rahmen des 3 monatigen Display Austauschs das Display wohl austauschen ließ, ich kann noch einen Displayaustausch vornehmen, sofern ich die 1 in den Klammern richtig interpretiert habe.

Auf dem Screenshots siehst du mein Mate 9

Mein Handy ist nach 4 Wochen auf Schotter gefallen, eingeschickt, da auch mein Infrarot nicht ganz okay war, hatte ich nach 5 Tagen ein neues Handy.

• Danke
Reaktionen: burner8
Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. (siehe Post im Thred vom 09.10.2017)

Ich habe vor einer Woche nochmal mit Huawei telefoniert und meinen Fall geschildert. Ich musste nochmal meine Rechnung einsenden aber hatte bis heute noch keine Antwort bekommen.

Also habe ich heute nochmal die Huawei-Hotline angerufen und nach meinem Fall gefragt.

Antwort: Ich bekomme keine kostenlose Displayreparatur, weil man das Anmeldedatum nur aus der HiCare App auslesen kann und das Anmeldedatum nicht bei Huawei selbst gespeichert wird.

Zur Erinnerung: meine HiCare App wurde nach einem Softwareupdate zurückgesetzt. Dort ist also das Anmeldedatum der Gold-Garantie nicht mehr gespeichert.

Da mein Handy ja immer noch bei dem Dienstleister liegt, zu dem ich es hinsenden sollte, habe ich dort angerufen, damit Sie mir wenigstens so schnell wie möglich das Gerät zurücksenden, damit ich das Display selbst austauschen kann.

Und jetzt kommt es ... mein Gerät wurde von denen bereits kostenlos repariert, weil mein Fall so lange offen war und die Gold-Garantie zwar nicht in meinem Gerät eingespeichert ist, aber die IMEI Nummer bei Huawei selbst für die Gold-Garantie auf der Huawei Website hinterlegt ist.

Huawei sagt also selbst Nein, aber der Dienstleister hat das Display trotzdem aus Kulanz ausgetauscht :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und burner8
@despo1602 wow, da hattest du aber nochmal riesen Glück gehabt :D, in meinem Fall ist es leider so, dass bei mir die kostenlose Display Austausch Garantie schon seit dem 19.4.2017 abgelaufen ist, ist ja auch in der HiCare App ersichtlich, lediglich für den verlängerten Garantiezeitraum konnte ich mein Huawei Mate 9 anmelden, alles andere ist schon längst abgelaufen wie auch der 3 monatige Produktaustausch. Die VIP Mitgliedschaft geht nur noch bis zum 12.10.2018, da ich mich am 12.10.2017 für diese an meinem Huawei Mate 9 angemeldet habe. Also, ich hab auch sowohl den W Support als auch ECC ESC angeschrieben und gefragt, ob nun der Kaufvertrag genügen dürfte, und die haben damit kein Problem, dass um Fälle eines Garantiefalls die Reparaturleistung durchgezogen werden kann, bei ECC ESC ist es so, dass sie mich nach der IMEI Nummer gefragt haben.

Jedoch, weiß ich nun nicht, wie es mit der Garantie ausschaut, wenn man mithilfe der HWOTA Installationsmethode Stock Roms auf dem Mate 9 flasht? Letzte Nacht war nämlich damit beschäftigt die noch nicht veröffentlichte B197 auf meinem Mate 9 zu flashen, was mir anfangs massives Kopfzerbrechen brachte, ging am Ende eine völlige Erleichterung über, der Bootloader schloss sich AM Ende automatisch, und kann im Prinzip nur wieder geöffnet werden wenn ich diesen mithilfe des Unlock Codes öffne.

Der Knackpunkt war bei mir ja, dass der Zeitraum, der mir für meine IMEI auf der Huawei Website angezeigt wurde, noch nicht abgelaufen war, aber dort eben nur das Kaufdatum herangezogen wird. Die 3 Monatige Bildschirmgarantie gilt ja ab dem Kaufdatum und nicht ab dem Datum, ab dem du dich bei der HiCare App registriert hast.

Die Vorgehensweise ist ja folgende:
1. Display geht kaputt
2. Anruf bei Huawei, ob du die Bildschirmgarantie in Anspruch nehmen kannst -> dem Mitarbeiter die IMEI nennen -> Der Mitarbeiter schaut, ob du dich für die Gold-Mitgliedschaft angemeldet hast. Wichtig hierbei: Er kann nicht einsehen, wann du dich angemeldet hast (also ob du dich innerhalb von 30 Tagen nach Kauf angemeldet hast, wenn nicht hast du keine Bildschirmgarantie)
3. Du bekommst ein Rücksendeetikett per Mail zugesendet und musst dein Gerät zum Dienstleister einsenden, der dein Display repariert.
4. Der Dienstleister liest aus deinem Handy aus, ob du dich innerhalb von 30 Tagen bei der HiCare App angemeldet hast. Dies kann der normale Huawei Support nicht einsehen und ist nur in der HiCare App gespeichert und nirgendwo sonst. (Da Frage ich mich aber auch wie das so leicht möglich ist. Mein Handy war ausgeschalten und gesperrt...)
5. Wenn die Gold-Mitgliedschaft innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf abgeschlossen wurde, wird dein Display kostenlos ausgetauscht.

Das trifft ja allgemein nicht nur auf die Bildschirmgarantie zu, sondern auch auf die 1 Jahr erweiterte Garantie. Du kannst dich zwar auch nach den 30 Tagen in der HiCare App anmelden, aber dann hast du kein Recht mehr auf die Gold-Mitgliedschaft. Auslesen kann man das 30-Tage Datum aber wie gesagt nur aus der HiCare App ... wie das ausgelesen werden kann, wenn das Gerät ganz defekt ist und gar nicht mehr an geht verstehe ich aber wirklich nicht...