EMUI- und Android-Update und Alternativen für das Huawei Mate 9

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

huablogger

Neues Mitglied
0
Hallo ins Forum,
Wie viele Andere habe ich auch ein gut funktionierendes Mate 9, habe ich günstig gebraucht bekommen und dann wurde noch Akku und Display repariert. Ich würde es gerne noch länger nutzen und frage mal ins Forum rein, ob es ausreicht, wenn man ein gutes Virenprogramm nutzt, oder ob man so weit gehen muss, dass Handy zu rooten und eine freie Software aufzuspielen? Das Mate 9 läuft bei mir immer noch sehr gut, mit guter Akkuleistung und mir reicht es und mich nervt der Konsumzwang alle Paar Jahre ein anderes Handy zu besorgen. Freue mich auf Tipps, Danke im voraus.
 
@huablogger
Für was ein Virenprogramm? Die Geräte haben doch mittlerweile eins mit an Bord. Ich finde ein extra Virenprogramm ist unnötig. Wenn man aufpasst und sich nicht jeden sch... im Internet runter lädt ist das so oder so unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Tecalote
@huablogger Genau wie @M--G sagt - ich verwende seit Jahren immer nur das integrierte Antivirenprogramm (im Telefonmanager zu finden). Das wacht automatisch im Hintergrund (ohne das man irgendwas tun müsste) und ich hatte dadurch noch nie einen Virus. Und niemand, soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, DarkAngel und M--G
Das Mate 9 ist glaube ich mit Android 7 auf den Markt gekommen, bedeutet für dich max. Android 10 und max. 3 Jahre Sicherheitsupdates, was 11/2019 der Fall sein sollte, da es 11/2016 auf den Markt gekommen ist.

Ein Virenprogramm unter Android ist maximal nutzlos und bei einer Sicherheitslücke hast du verloren und kannst dagegen nichts run.

Lösung wäre eine Custom Rom, was ja Huawei unterbunden hat, es trotzdem fürs Mate 9 geben könnte (ist ja über 3 Jahre alt).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Abramovic
Abramovic schrieb:
Ein Virenprogramm unter Android ist maximal nutzlos und bei einer Sicherheitslücke hast du verloren und kannst dagegen nichts run.
Dem muss ich mal widersprechen!
Als erstes muss man zwischen einem reinen Virenscanner u. den Sicherheitssuiten unterscheiden.
Dann kommt hinzu, ob sich User ausschließlich aus dem Playstore bedienen und selbst da ist es schon vorgekommen, dass ein Virus über den Playstore an Millionen Nutzer verbreitet wurde, bis Google die infizierten Apps gelöscht hatte.
Und wenn man über seine Software über andere Kanäle bezieht, von denen es reichlich gibt, ist es Pflicht!!!
Und wenn man ROOT nutzt sowieso.
Bei den Suiten sieht es noch ganz anders aus. Viele Sicherheitssuiten für Android bieten Zusatzfunktionen, die das Basis-System nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty und Tecalote
Glaubst du der Virenscanner erkennt den Wurm schneller als die Quelle selbst bzw. handelt schneller als Google?
Ein Virenscanner kann nur Alarm schlagen, wenn der Virus bekannt ist. Das passiert in der Regel, wenn alles ans Licht gekommen ist bzw. wenn es zu spät ist. Aus dem Grund nutzen nicht einmal die Bild-Leser Virenprogramme/Virenscanner.

Welche Zusatzfunktionen bietet den eine Sicherheitssuite?
 
Abramovic schrieb:
Das Mate 9 ist glaube ich mit Android 7 auf den Markt gekommen, bedeutet für dich max. Android 10 und max. 3 Jahre Sicherheitsupdates, was 11/2019 der Fall sein sollte, da es 11/2016 auf den Markt gekommen ist.

Das Mate 9 wurde bei Android 9 stehen gelassen, Sicherheitsupdates kamen bis Juli 2019. Seitdem ist Schluss mit Updates, deswegen auch die Frage des TE.
 
Das P9 wurde auf Android 7 stehen gelassen mit der b505 am 13.09.2018.
Dennoch erhielt es ein Sicherheitsupdate per OTA am 11.01.2020 mit Patchlevel August 2019.
[Firmware] Huawei P9 EVA-L09/L19-C432B506 (03/11.01.20)

Es kann zwar lang dauern, da die älteren Geräte nicht mehr auf der Prioritätsliste stehen, dennoch heißt es nicht, dass kein Sicherheitsupdate mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Aminator und M--G
@tecalote

Im "Januar 2020 mit Stand August 2019" ist schon allein ein Witz für sich.

Noch lustiger wird es, wenn ein nach nur 14 (!) Monaten plötzlich auftauchendes Update hier noch positiv dargestellt werden soll.

Habe gut gelacht, da kaufe ich mir doch glatt noch ein Huawei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OT hier - aber um es zu ergänzen:

Mate 9 ist im November 2016 mit Android 7 erschienen, hat das Android 8 und 9 erhalten.

Das P9 ist im April 2016 erschienen mit Android 6 und hat Android 7 erhalten und in China auch Android 8 (so wie hier auch inoffiziell durch mich).

Das Samsung Galaxy A5 (2016) und das Samsung Galaxy A3 (2016) haben kein Update auf Android 8 erhalten und sind von Samsung seit Ende 2019 komplett von der Update Liste gestrichen.

Wie die COMPUTER BILD-Übersicht zu Sicherheitsupdates bei Android bereits gezeigt hat, garantierte Samsung für Smartphones von 2016 grundsätzlich nur Sicherheitsupdates für – je nach Modell – bis zu eineinhalb Jahre nach dem Kauf.

Samsung: Keine Android-Updates für beliebte Galaxy-Modelle

Android 8.0: Diese Samsung-Smartphones erhalten das Update

OT Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und M--G
@tecalote

1. Vergleich A-Serie (Samsung, Mittelklasse) und M/P-Serie (Huawei, Premium) hinkt gewaltig,

2. Pixel 1 aus 2016 zB hat Android 7-10 offiziell bekommen,
das iPhone SE aus 2016 wird sogar noch iOS 14 bekommen, kam ursprünglich mit iOS 9 (!)

3. Android 8 in China nützt hier niemandem was

OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur schön, wenn Huawei auch Taten folgen lassen würde, seit Anfang August 2019 rührt sich garnichts mehr in Sachen Updates beim Mate 9, der Sicherheitspatch vom 5.7.2019 wird nächsten Monat ein Jahr alt, ganz schön erbärmlich von Huawei. Aber was solls.... Aufgeregt habe ich mich darüber schon zu genüge, ich weiß nun dank des Mate 9, wie Huawei mit älteren Geräten verfährt, die werden sofort links liegen gelassen und das nach 2,5 Jahren. Das das Mate 9 Andeoid 8 als auch Android 9 bekommen hat ist löblich, aber dann erwarte ich doch wenigstens im 4 bis 5 Monaten Zeit Rhythmus neue Sicherheitspatch Updates.

Ich kann dem User Hi Smajesty da wirklich nur beipflichten, da hat es Huawei gnadenlos vergeigt. Na selbst das 9 Monate früher vorgestellte (Februar 2016) S7 als auch S7 Edge bekamen immerhin bis April 2020 Sicherheitspatchs, gut, beide wurden im März 2016 auf dem Markt gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
1.336
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.966
Tecalote
Tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
885
latiose88
L
Zurück
Oben Unten